Aortoiliakale Verschlusskrankheit (AIOD)

Was ist eine aortoiliakale Verschlusskrankheit?

Die aortoiliakale Verschlusskrankheit (AIOD) ist eine häufige Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Es betrifft Arterien in Ihrem Bauch- und Beckenbereich – insbesondere den unteren Teil Ihrer Aorta und Ihre Beckenarterien.

Die typische Ursache ist die Bildung von Plaque in diesen Arterien, die die Durchblutung Ihres Gesäßes und Ihrer Beine einschränkt. Dies kann zu Beinschmerzen führen, wenn Sie aktiv sind, und zu Erektionsstörungen (bei Männern). Schwerwiegendere Fälle können zu Ruheschmerzen in den Beinen und schlecht heilenden Wunden führen.

AIOD kann manchmal zu plötzlichen, schweren Blockaden führen, die sofort behandelt werden müssen.Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer anwenn Sie diese Beinsymptome haben:

  • Starke Schmerzen (oft das Erste, was Sie bemerken)
  • Haut, die blasser als normal ist
  • Haut, die sich kühl anfühlt
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl

Jede Minute zählt. Je länger der Blutfluss blockiert ist, desto stärker wird Ihr Gewebe geschädigt. Schwere Schäden können zum Verlust von Gliedmaßen oder zum Tod führen.

Symptome und Ursachen

Symptome einer aortoiliakalen Verschlusskrankheit

Manche Menschen haben überhaupt keine Symptome. Wenn Sie AIOD-Symptome haben, können diese Folgendes umfassen:

  • Claudicatio intermittens: Hierbei handelt es sich um Schmerzen, Krämpfe oder Müdigkeit im Gesäß, in den Oberschenkeln oder in den Waden, die beim Bewegen beginnen und beim Ausruhen aufhören.
  • Erektile Dysfunktion: Männer haben möglicherweise Schwierigkeiten, beim Sex eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten.
  • Ruheschmerz: Mit fortschreitender AIOD können Beinschmerzen auftreten, wenn Sie sich nicht bewegen. Es könnte Sie aus dem Schlaf wecken.
  • Beingeschwüre: Offene Wunden an Beinen und Füßen, die langsam oder gar nicht heilen, sind ein Symptom einer schweren AIOD.

Ein häufiges Anzeichen, das Ihr Arzt bei einer Untersuchung feststellt, ist ein fehlender oder schwacher Puls in Ihrer Leistengegend. Möglicherweise bemerken Sie dies nicht von selbst.

Was verursacht eine aortoiliakale Verschlusskrankheit?

Arteriosklerose ist die häufigste Ursache für AIOD. Dabei handelt es sich um die allmähliche Bildung von Plaque in den Arterien Ihres Körpers. Die Plaque verengt den Raum, in dem Blut fließen kann. Bei AIOD sind unter anderem folgende Arterien betroffen:

  • Bauchaorta (unterhalb der Nierenarterienäste)
  • Gemeinsame Beckenarterien
  • Äußere Beckenarterien

Zusammen werden diese Arterien als aortoiliakales Segment bezeichnet – daher auch der Name dieser Erkrankung. Aber viele Menschen mit AIOD haben auch Plaque in den Beinarterien, einschließlich der Oberschenkelarterien, Kniekehlenarterien und ihren Ästen.

Weniger häufige Ursachen einer aortoiliakalen Verschlusskrankheit sind Takayasu-Arteriitis und Bestrahlung Ihres Beckens. Beides kann eine Entzündung der Arterienwände verursachen, die den Blutfluss verringert.

Risikofaktoren

Jeder kann eine aortoiliakale Verschlusskrankheit entwickeln. Das Risiko ist jedoch größer, wenn Sie:

  • Rauch
  • Sie haben Diabetes, hohe Cholesterinwerte, hohen Blutdruck oder eine chronische Nierenerkrankung
  • In Ihrer leiblichen Familie ist eine periphere arterielle Verschlusskrankheit bekannt
  • Bei Ihnen wurde an einer anderen Stelle Ihres Körpers Arteriosklerose diagnostiziert, beispielsweise in Ihren Koronararterien oder Halsschlagadern

Ihr Risiko steigt auch mit zunehmendem Alter. Man schätzt, dass AIOD bei 15 bis 25 % der über 70-Jährigen auftritt. Dieser Wert kann jedoch niedriger sein als die tatsächliche Zahl, da manche Menschen keine Symptome haben.

Komplikationen

Ohne Behandlung kann die aortoiliakale Verschlusskrankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie: Eine starke Plaquebildung erhöht das Risiko für den Verlust und den Tod von Gliedmaßen.
  • Akute Extremitätenischämie: Ein Blutgerinnsel oder ein Plaquestück blockiert plötzlich den Blutfluss in Ihrer Arterie. Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen medizinischen Notfall.
  • Gangrän: Gewebe in Ihrem Bein oder Fuß beginnt aufgrund mangelnder Durchblutung abzusterben.
  • Verlust von Gliedmaßen: Eine schwere AIOD kann Ihr Bein so stark schädigen, dass es nicht mehr gerettet werden kann. In diesem Fall ist eine chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Beins erforderlich. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, dies zu vermeiden.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine aortoiliakale Verschlusskrankheit durch eine körperliche Untersuchung und Tests. Während der Untersuchung können sie Ihren Puls an verschiedenen Stellen Ihrer Beine und Füße spüren. Dadurch erfahren sie, wie gut das Blut Ihren Unterkörper erreicht. Sie suchen auch nach Wunden, Veränderungen der Hautfarbe und anderen Anzeichen einer fortgeschritteneren Erkrankung.

Ihr Arzt führt möglicherweise einen oder mehrere Tests durch, um die Diagnose von AIOD zu erleichtern. Dazu gehören:

  • Knöchel-Arm-Index (ABI): Dieser Test vergleicht den Blutdruck in Ihren Armen mit dem in Ihren Beinen. Es zeigt, wie gut Ihr Blut Ihre Beine und Füße erreicht.
  • CT-Angiogramm oder MRA: Diese bildgebenden Untersuchungen zeigen Ihre Arterien im Detail. Sie können helfen, wenn ein ABI nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Sie sind auch nützlich für die Planung von Verfahren und Operationen zur Behandlung von AIOD.
  • Aufzeichnung des Pulsvolumens: Wie bei einem ABI werden bei diesem Test Blutdruckmanschetten und ein kleiner Ultraschall verwendet, um das Blutvolumen und seine relative Geschwindigkeit, die sich durch Ihre Beine bewegt, zu messen. Dies kann dabei helfen, den allgemeinen Standort von Blockaden zu finden.
  • Gefäßultraschall: Dieser Test zeigt Bilder Ihrer Arterien und des Blutflusses. Es kann Anbietern helfen, enge oder blockierte Stellen zu erkennen.

Arten dieser Erkrankung

Gesundheitsdienstleister klassifizieren die aortoiliakale Verschlusskrankheit in drei Typen. Diese basieren auf dem Ausmaß der Plaquebildung in Ihren Arterien, die alle wie Äste an einem Baum miteinander verbunden sind:

  • Typ 1: Plaque ist auf Ihre untere Aorta und ihre nächsten Äste (gemeinsame Beckenarterien) beschränkt. Dies ist typischerweise die mildeste Form. Das Blut kann normalerweise in andere Arterien umgeleitet werden, die nicht erkrankt sind. Es können also leichte oder gar keine Symptome auftreten.
  • Typ 2: Plaque erstreckt sich in Äste weiter unten in Ihrem Becken, direkt über Ihrer Leistengegend.
  • Typ 3: Plaque reicht noch weiter in die Arterien Ihres Oberschenkels. Dies ist der schwerwiegendste Typ. Dies kann zu schwerwiegenden Durchblutungsstörungen führen, die die Gesundheit Ihres Beins gefährden.

Management und Behandlung

Wie wird eine aortoiliakale Verschlusskrankheit behandelt?

Die Behandlung von AIOD hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Wenn Sie leichte oder keine Symptome haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise konservativere Behandlungen, wie z. B. eine Änderung Ihrer Gewohnheiten und die Einnahme einiger Medikamente. Wenn die Symptome Ihr tägliches Leben beeinträchtigen oder das Risiko eines Gliedmaßenverlusts besteht, ist möglicherweise auch ein Eingriff oder eine Operation zur Verbesserung der Durchblutung erforderlich.

Änderungen Ihrer Gewohnheiten

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um AIOD (und jede Form der peripheren Arterienerkrankung) in den Griff zu bekommen. Rauchen schädigt alle Ihre Blutgefäße, Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Aorta und die Beckenarterien besonders gefährdet sind. Ihr Arzt kann Ihnen Ressourcen anbieten und Ihnen möglicherweise Medikamente verschreiben, die Ihnen beim Aufhören helfen.

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise auch Folgendes:

  • Eine herzgesunde Ernährung: Dies kann helfen, Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte in den Griff zu bekommen.
  • Betreute Bewegungstherapie: Das ist nicht dasselbe wie alleine zu trainieren. Ein Gesundheitsdienstleister erstellt einen Plan für Sie und überwacht Ihre Sitzungen. Dies kann Ihnen helfen, ohne Beinschmerzen weiter zu gehen.

Medikamente

Derzeit gibt es kein Medikament, das AIOD gezielt umkehrt oder heilt. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch möglicherweise bestimmte Medikamente verschreiben, um Risikofaktoren in den Griff zu bekommen, die Plaquebildung zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise Folgendes:

  • Antihypertensiva, um Ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau zu halten
  • Thrombozytenaggregationshemmer, um das Risiko von Blutgerinnseln zu senken
  • Cilostazol zur Behandlung von Beinschmerzen und hilft Ihnen, weiter zu gehen
  • Statine und andere Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels

Eingriffe und Operationen

Wenn andere Behandlungen nicht ausreichend helfen, ist möglicherweise ein Eingriff oder eine Operation erforderlich. Zu den Optionen, die Ihr Anbieter möglicherweise mit Ihnen bespricht, gehören:

  • Angioplastie und Stenting: Bei diesem Verfahren werden verengte Arterien geöffnet, sodass das Blut besser durchfließen kann.
  • Periphere Arterien-Bypass-Operation: Ihr Chirurg legt einen neuen Weg für den Blutfluss um enge oder verstopfte Arterien fest. Dieser neue Weg beginnt oft weiter oben in Ihrer Aorta und verbindet sich mit Arterien in einem oder beiden Ihrer Oberschenkel (aortobifemoraler Bypass).
  • Endarteriektomie: Bei dieser Operation wird Plaque aus Ihren Arterien entfernt. Chirurgen verwenden es heutzutage nicht mehr so ​​oft bei AIOD, aber es kann in manchen Situationen hilfreich sein.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wie oft Sie zur Nachsorge kommen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Termine wahrnehmen, auch wenn es Ihnen gut geht. Ihr Arzt kann einfache Tests durchführen, um den Blutfluss zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihre Behandlungen helfen.

Rufen Sie außerdem immer dann Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen neue oder sich ändernde Symptome auftreten.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer aortoiliakalen Verschlusskrankheit leide?

Ihre Prognose hängt von vielen Dingen ab, unter anderem vom Ausmaß der Plaquebildung. Menschen mit AIOD vom Typ 3 (Plaque, die sich von der unteren Aorta bis in die Beine erstreckt) haben eine kürzere Lebenserwartung als Menschen mit Typ 1. Eine frühzeitige Behandlung kann jedoch einen großen Unterschied machen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um diese Erkrankung zu behandeln und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist das Leriche-Syndrom?

Das Leriche-Syndrom wurde früher zur Beschreibung einer aortoiliakalen Erkrankung verwendet, wenn alle drei der folgenden Symptome/Anzeichen vorliegen: 

  • Schmerzen, Krämpfe oder Müdigkeit im Oberschenkel oder Gesäß
  • Erektile Dysfunktion
  • Fehlender Puls in Ihrer Leistengegend (Oberschenkelarterie)

Dieses Syndrom erhielt seinen Namen von einem französischen Chirurgen namens René Leriche. Sein Team beschrieb diese „Trias“ von Symptomen im Jahr 1948. Heutzutage ist es für Ärzte üblicher, den Begriff „aortoiliakale Verschlusskrankheit“ zu verwenden. Das liegt daran, dass nicht alle Menschen mit dieser Krankheit diese Trias von Symptomen/Anzeichen haben.

Eine Notiz von Swip Health

Eine aortoiliakale Verschlusskrankheit (AIOD) kann dazu führen, dass Sie Dinge meiden, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, wie einen Spaziergang durch den Park oder Ihr Lieblingsmuseum. Die Beinschmerzen sind real, aber man kann leicht annehmen, dass sie auf etwas anderes zurückzuführen sind – nicht auf Durchblutungsstörungen. Wenn Sie sich gefragt oder gewartet haben, ist es jetzt an der Zeit, einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen.

Ihr Anbieter kann dieses häufige Problem mit einigen einfachen Tests diagnostizieren. Sie können auch andere Ursachen für Ihre Beinschmerzen ausschließen, sodass keine Vermutungen mehr anfallen. Je früher Sie sich behandeln lassen, desto besser kann es Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und spätere Komplikationen zu vermeiden.