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Überblick
Was ist eine Axillo-Subclavia-Venenthrombose?
Eine Axillo-subclavia-Venenthrombose (ASVT) tritt auf, wenn ein Blutgefäß in Ihrem Oberarm durch eine nahegelegene Rippe oder einen nahegelegenen Muskel eingeengt wird und sich Blutgerinnsel bilden. Eine ASVT kann sich in der Vena subclavia in Ihrer Schulter oder der Vena axillaris in Ihrer Achselhöhle entwickeln. Die Ursache hierfür ist in der Regel eine Verletzung oder wiederholte Belastung eines oder beider Oberarme.
Andere Bezeichnungen für die Erkrankung sind Paget-Schroetter-Syndrom oder „anstrengungsinduzierte Thrombose“.
Ist eine Axillo-Subclavia-Venenthrombose dasselbe wie eine tiefe Venenthrombose?
ASVT ist eine Form der tiefen Venenthrombose (TVT). TVT ist ein Blutgerinnsel, das sich in einer Vene tief in Ihrem Körper bildet, normalerweise in Ihren Beinen. Zu den Risikofaktoren für TVT zählen jedoch Fettleibigkeit, Inaktivität, fortgeschrittenes Alter und zugrunde liegende Blutgefäßerkrankungen.
ASVT hingegen ist normalerweise das Ergebnis einer plötzlichen Verletzung oder Überbeanspruchung. Die beiden Erkrankungen treten mit unterschiedlichen Symptomen auf und erfordern eine unterschiedliche Behandlung.
Wer bekommt eine Axillo-Subclavia-Venenthrombose?
Jeder kann an ASVT erkranken, am häufigsten kommt es jedoch bei Menschen vor, die:
- Sind aktiv und ansonsten gesund.
- Sind zwischen 15 und 45 Jahre alt.
- Treiben Sie Sport oder gehen Sie Jobs nach, die wiederholte Armbewegungen über dem Kopf oder schweres Heben erfordern.
- Blutgerinnungsstörungen haben.
Gibt es verschiedene Arten von Thrombosen der Vena axillo-subclavia?
ASVT ist eine Form der TVT der oberen Extremität. Die primäre ASVT ist das Ergebnis anstrengender Armbewegungen. Sekundäre ASVT ist das Ergebnis medizinischer Geräte, die in Ihren oberen Brustkorb implantiert werden, wie zum Beispiel:
- Zentralvenöser Katheter.
- Defibrillator.
- Schrittmacher.
- Medikamentenanschluss.
Wie häufig kommt es zu einer Axillo-Subclavia-Venenthrombose?
ASVT ist nicht häufig. Pro Jahr sind 1 bis 2 von 100.000 Menschen davon betroffen. Sie macht jedoch 10 bis 20 % aller Fälle von TVT in den oberen Extremitäten aus.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Axillo-Subclavia-Venenthrombose?
Zu den Symptomen einer ASVT können gehören:
- Armschmerzen.
- Vorgewölbte Armvenen.
- Zyanose oder bläuliche Verfärbung der Haut Ihres Arms.
- Schweregefühl oder Müdigkeit im Arm.
- Plötzliche Schwellung in Ihrem Arm.
In 10 bis 20 % der Fälle können sich die Blutgerinnsel aus den Oberarmvenen lösen und in Ihre Lunge wandern. Dieses Gerinnsel wird als Lungenembolie (PE) bezeichnet. Eine LE kann zu schweren Lungenschäden oder sogar zum Tod führen.
Was verursacht eine Thrombose der Vena axillo-subclavia?
Wiederholte Armbewegungen können zu entzündeten Muskeln im Schulter- oder Achselbereich führen, die Druck auf die Venen ausüben und diese verletzen. Dies kann zur Bildung von Narbengewebe führen, das Ihre Blutgefäße verengt und die Durchblutung verringert. Diese Art des Thoracic-outlet-Syndroms (TOS) verursacht zunächst möglicherweise keine Probleme. Doch im Laufe der Zeit können sich Blutgerinnsel in den Vena subclavia oder axillaris bilden und zu ernsthaften Problemen führen.
Manchmal tragen Anomalien im ersten Rippenknochen, in den Muskeln oder Bändern rund um die Vena axillaris und subclavia zur ASVT bei.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Axillo-Subclavia-Venenthrombose diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister bemerkt typischerweise während einer körperlichen Untersuchung Anzeichen einer ASVT. Ihr Arzt kann Tests zur Untersuchung Ihrer Blutgefäße anordnen, wie zum Beispiel:
- Duplex-Ultraschall.
- Kathetergeführte Venographie.
- CTA (Computertomographie-Angiographie).
- MRA (Magnetresonanzangiographie).
Management und Behandlung
Wie wird eine Axillo-Subclavia-Venenthrombose behandelt?
Die Thrombolyse bzw. thrombolytische Therapie ist die Hauptbehandlung der ASVT. Ihr Arzt führt über einen Katheter (dünner, flexibler Schlauch) ein gerinnungslösendes Medikament direkt in die verstopfte Vene ein. Sie können dies mit einer Thrombektomie kombinieren, einem Verfahren zur physischen Entfernung von Blutgerinnseln. Nach der Thrombolyse erhalten Sie mehrere Monate lang blutverdünnende Medikamente, um der Entstehung neuer Blutgerinnsel vorzubeugen.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch veranlassen:
- Vermeiden Sie es, Ihren Arm zu benutzen, bis die Symptome verschwunden sind.
- Machen Sie Armerhöhungen.
- Nehmen Sie an einer Physiotherapie teil.
- Tragen Sie am betroffenen Arm eine Kompressionsmanschette auf.
Muss ich wegen einer Axillo-Subclavia-Venenthrombose operiert werden?
In einigen Fällen ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um die betroffenen Venen vollständig zu entlasten. Bei der Operation kann ein Teil des Muskels oder der Rippe, der der Vene am nächsten liegt, entfernt werden, um den Blutfluss wiederherzustellen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten nach der Behandlung einer Axillo-Subclavia-Venenthrombose?
Die meisten Menschen erzielen nach der ASVT-Behandlung hervorragende Ergebnisse. Studien zeigen Erfolgsraten von 90 bis 95 %, wenn die Erkrankung bald nach Beginn der Symptome diagnostiziert und behandelt wird. Bei manchen Menschen kommt es jedoch zu einer Komplikation, die als postthrombotisches Syndrom (PTS) bezeichnet wird. PTS kann chronische Schmerzen, Schweregefühl und Schwellungen im betroffenen Arm verursachen.
Verhütung
Wie kann ich einer Axillo-Subclavia-Venenthrombose vorbeugen?
Sie können Ihr ASVT-Risiko reduzieren, indem Sie:
- Machen Sie regelmäßige, sanfte Armbewegungen und Dehnübungen.
- Überanstrengen Sie Ihre Armmuskulatur nicht.
- Ruhen Sie sich zwischen Phasen schweren Hebens oder intensiver körperlicher Aktivität aus.
- Benutzen Sie Ihren nicht dominanten Arm, wenn Sie können.
Leben mit
Wann sollte ich mich wegen einer Axillo-Subclavia-Venenthrombose an meinen Arzt wenden?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie die ersten Anzeichen einer ASVT bemerken oder Folgendes bemerken:
- Brustschmerzen.
- Taubheitsgefühl in den oberen oder unteren Gliedmaßen.
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zur Thrombose der Vena axillo-subclavia stellen?
Wenn Sie ASVT haben, möchten Sie vielleicht fragen:
- Kann ich meinen Lebensstil ändern, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern?
- Kann ich weiterhin Sport treiben und Überkopfarmbewegungen ausführen?
- Wie kann ich verhindern, dass sich erneut Blutgerinnsel bilden?
- Wie lange muss ich blutverdünnende Medikamente einnehmen?
Eine Notiz von Swip Health
Eine Axillo-Subclavia-Venenthrombose (ASVT) tritt auf, wenn sich Blutgerinnsel in den Venen Ihres Oberarms bilden. Es ist normalerweise das Ergebnis wiederholter Armbewegungen über dem Kopf. Zu den Symptomen können plötzliche Schmerzen, Schwellungen oder Hautverfärbungen an einem oder beiden Armen gehören. Die primären Behandlungsmethoden sind die Thrombolyse (Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen) und die Thrombektomie (Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln).

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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