Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine retrovertierte Gebärmutter?
Eine retrovertierte Gebärmutter bedeutet, dass Ihre Gebärmutter nach hinten geneigt oder geneigt ist, sodass sie sich in Richtung Ihrer Wirbelsäule krümmt und nicht nach vorne in Richtung Ihres Bauches. Ihre Gebärmutter ist das Organ, in dem ein Baby während der Schwangerschaft wächst. Es hat die Form einer umgedrehten Birne und sitzt in Ihrem Becken zwischen Ihrer Blase und Ihrem Rektum. Die genaue Position im Becken variiert von Mensch zu Mensch und kann sich insbesondere während der Schwangerschaft ändern.
Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie ein retrovertierter Uterus in Ihrem Becken liegt, stellen Sie sich Ihren Uterus wie den Buchstaben U vor. Bei einem retrovertierten Uterus ist der gebogene Teil des U auf Ihren unteren Rücken gerichtet. Die Öffnung des U ist Ihr Gebärmutterhals (die Öffnung der Vagina zur Gebärmutter). Wenn Ihre Gebärmutter retrovertiert ist, zeigt Ihr Gebärmutterhals in Richtung Ihres Bauches. Typischer ist es, dass der gebogene Teil des U auf Ihren Bauch zeigt und Ihr Gebärmutterhals auf Ihr Rektum zeigt (dies wird als antevertierter Uterus bezeichnet).
Eine retrovertierte Gebärmutter wird auch als gekippte Gebärmutter oder geneigte Gebärmutter bezeichnet. Sie können mit einer retrovertierten Gebärmutter geboren werden oder diese kann sich später im Leben entwickeln. Manche Menschen wissen nie, dass sie eine retrovertierte Gebärmutter haben, weil sie keine Symptome haben. In einigen Fällen treten Symptome auf, die möglicherweise eine Behandlung durch Ihren Arzt erfordern. Dieser Zustand führt selten zu gesundheitlichen Komplikationen und ist kein Grund zur Sorge.
Wie häufig kommt eine retrovertierte Gebärmutter vor?
Eine retrovertierte Gebärmutter kommt ziemlich häufig vor. Ungefähr 25 % der Menschen haben eine Gebärmutter, die am Gebärmutterhals nach hinten geneigt ist.
Was ist der Unterschied zwischen einem antevertierten Uterus und einem retrovertierten Uterus?
Eine antevertierte Gebärmutter bedeutet, dass sich Ihre Gebärmutter am Gebärmutterhals nach vorne neigt und in Richtung Bauch zeigt. Dies ist die häufigere Lage der Gebärmutter. In dieser Position liegt Ihre Gebärmutter über Ihrer Blase. Bei einer retrovertierten Gebärmutter drückt Ihre Gebärmutter normalerweise gegen Ihr Rektum.
Wie wirkt sich eine retrovertierte Gebärmutter auf die Fruchtbarkeit aus?
Ihre Fruchtbarkeit sollte durch eine retrovertierte Gebärmutter nicht beeinträchtigt werden. Sie können trotzdem schwanger werden und eine normale Schwangerschaft haben. Wenn Sie nicht schwanger werden können und eine schiefe Gebärmutter haben, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer anderen Erkrankung Ihrer Gebärmutter, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Einige der mit einer retrovertierten Gebärmutter verbundenen Erkrankungen, die zu Fruchtbarkeitsproblemen beitragen, sind:
- Endometriose.
- Uterusmyome.
- Entzündliche Beckenerkrankung (PID).
Hat eine retrovertierte Gebärmutter Auswirkungen auf meine Schwangerschaft?
Eine schiefe Gebärmutter sollte Ihre Schwangerschaft in keiner Weise beeinträchtigen. Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen einer retrovertierten Gebärmutter und Komplikationen während der Wehen und der Entbindung. Tatsächlich führt eine Schwangerschaft dazu, dass sich Ihre Gebärmutter irgendwann vor dem zweiten Trimester in eine antevertierte Position verändert. Nach der Geburt Ihres Babys kann Ihre Gebärmutter in ihre retrovertierte Position zurückkehren.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer retrovertierten Gebärmutter?
Bei manchen Menschen treten keine Symptome einer retrovertierten Gebärmutter auf. Bei denjenigen, die Symptome haben, sind die häufigsten:
- Schmerzen während der Menstruation.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere in bestimmten Stellungen.
- Probleme bei der Verwendung von Tampons während der Menstruation.
- Harnprobleme wie Harnwegsinfektionen (HWI) oder Harninkontinenz.
Was verursacht eine retrovertierte Gebärmutter?
Manche Menschen werden mit einer retrovertierten Gebärmutter geboren – diese ist bereits bei der Geburt vorhanden und wird nicht durch gesundheitliche Probleme verursacht. In manchen Fällen passiert es später im Leben.
Einige Gründe, warum Sie eine geneigte Gebärmutter entwickeln können, sind:
- Narben oder Verwachsungen: Narbenartiges Gewebe aus früheren Beckenoperationen (einschließlich Kaiserschnitt-Entbindungen), entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) oder anderen Infektionen kann dazu führen, dass das Gewebe in Ihrer Gebärmutter an anderen Organen verklebt. Dadurch kann Ihre Gebärmutter nach hinten gezogen werden.
- Myome: Uterusmyome oder andere Wucherungen in Ihrer Gebärmutter können ihre Form und Position verändern.
- Endometriose: Bei dieser Erkrankung bilden sich Gewebe wie die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Diese Zellen können sich an anderen Organen in Ihrem Becken festsetzen und dazu führen, dass Ihre Gebärmutter zurückgestülpt wird.
- Geburt: Nach der Geburt werden Ihre Beckenbodenmuskeln und Bänder gedehnt und geschwächt, was dazu führen kann, dass Ihre Gebärmutter nach hinten kippt.
- Menopause: Menschen in den Wechseljahren haben aufgrund eines Rückgangs des Hormons Östrogen eine geschwächte Beckenmuskulatur. Die Bänder, die Ihre Gebärmutter halten, können sie nicht stützen und führen dazu, dass sie nach hinten kippt.
Kann eine retrovertierte Gebärmutter Darmprobleme verursachen?
Es gibt nicht genügend Forschungsergebnisse, um einen direkten Zusammenhang zwischen Darmerkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) oder chronischer Verstopfung und einer retrovertierten Gebärmutter herzustellen. Allerdings werden Uterusmyome und Endometriose, häufige Ursachen einer retrovertierten Gebärmutter, mit Symptomen des Reizdarmsyndroms in Verbindung gebracht. Auch ein schwacher Beckenboden aufgrund der Geburt oder der Wechseljahre wird mit Stuhlinkontinenz in Verbindung gebracht. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Darm haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, damit dieser die zugrunde liegende Ursache ermitteln kann.
Beeinträchtigt eine retrovertierte Gebärmutter den Sex?
Manchmal. Eines der Hauptsymptome einer retrovertierten Gebärmutter ist schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Dies liegt daran, dass Ihre Gebärmutter in Ihrem Körper anders positioniert ist. Bestimmte Positionen und tiefe Stöße können Ihr Unbehagen verstärken. Wenn Sie die Position wechseln, fühlen Sie sich möglicherweise wohler. Sprechen Sie mit Ihrem Partner, damit Sie einen Weg finden, gemeinsam den Geschlechtsverkehr zu genießen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine retrovertierte Gebärmutter diagnostiziert?
Ihr Arzt kann durch eine gynäkologische Untersuchung feststellen, ob Sie eine retrovertierte Gebärmutter haben. Während dieser Untersuchung kann Ihr Arzt die Lage Ihres Gebärmutterhalses und Ihrer Gebärmutter ertasten, um festzustellen, in welche Richtung sie geneigt sind. Manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eine retrovertierte Gebärmutter zu bestätigen und schwerwiegendere Ursachen wie Uterusmyome oder Endometriose auszuschließen.
Management und Behandlung
Wie behandelt man eine retrovertierte Gebärmutter?
Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden Behandlungsoptionen empfehlen:
- Behandlung der Grunderkrankung: Wenn bei Ihnen eine zugrunde liegende Ursache für eine retrovertierte Gebärmutter vorliegt, kann die Behandlung dieser Erkrankung zur Verbesserung Ihrer Symptome beitragen.
- Übungen: Einige Gesundheitsdienstleister haben Erfahrung damit, die Gebärmutter manuell in eine vordere Position zu verschieben. In diesem Fall können Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur dazu beitragen, die Gebärmutter in dieser Position zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Übungen wie Kegelübungen Ihnen helfen können, Ihren Zustand zu verbessern. Um Kegel-Übungen durchzuführen, spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an, als ob Sie versuchen würden, den Urin zurückzuhalten. Halten Sie die Muskeln einige Sekunden lang angespannt und lassen Sie sie dann los. Übungen helfen nicht, wenn Ihre retrovertierte Gebärmutter durch Narbenbildung verursacht wird und sie sich möglicherweise in ihre retrovertierte Position zurückbewegt.
- Pessar: Ein Pessar ist ein kleines, donutförmiges Gerät aus Kunststoff, das in Ihre Vagina eingeführt wird. Es fungiert als Stützstruktur und hilft dabei, Dinge in Ihrer Vagina an Ort und Stelle zu halten. Es kann dabei helfen, Ihre Gebärmutter in eine antevertierte Position zu bringen. Pessare bergen einige Risiken, wie Infektionen und Entzündungen, sodass Gesundheitsdienstleister sie möglicherweise als kurzfristige Lösung empfehlen.
- Operation: Ihr Arzt kann Ihre Gebärmutter chirurgisch in eine nach vorne gerichtete Position bringen. Diese Operation wird als Uterussuspension oder Uterusrepositionierung bezeichnet. Dadurch kann eine schiefe Gebärmutter dauerhaft fixiert und Schmerzen gelindert werden. In schweren Fällen kann eine Hysterektomie (vollständige Entfernung Ihrer Gebärmutter) in Betracht gezogen werden.
Ausblick / Prognose
Gibt es gesundheitliche Risiken durch eine retrovertierte Gebärmutter?
Eine Gebärmuttereinklemmung ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die durch eine retrovertierte Gebärmutter verursacht wird. Dies ist ein Zustand während der Schwangerschaft, bei dem sich ein retrovertierter Uterus nicht in die antevertierte Position verschiebt. Während des zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte sich Ihre Gebärmutter nach vorne neigen, damit sie sich vollständig ausdehnen kann. Wenn die Gebärmutter nicht in die antevertierte Position wechselt, kann es sein, dass sie im Becken eingeklemmt wird. Dies geschieht nur bei etwa 0,3 % der Schwangerschaften.
Verhütung
Wie kann ich Gesundheitsrisiken durch eine retrovertierte Gebärmutter vorbeugen?
Es gibt nichts, was Sie tun können, um eine Gebärmutterrückbildung zu verhindern. Meistens liegt es außerhalb Ihrer Kontrolle, da es durch eine Krankheit verursacht wird, die nicht verhindert werden kann.
Wenn Ihr retrovertierter Uterus durch eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) verursacht wird, können Sie das Risiko einer PID verringern, indem Sie Safer Sex praktizieren. Das Tragen von Kondomen und die Einschränkung Ihrer Sexualpartner können dazu beitragen, das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) zu verringern, die zu PID führen können.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie eine retrovertierte Gebärmutter haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Schmerzen und Beschwerden unerträglich werden. Schmerzhafter Sex und schmerzhafte Menstruation sind die beiden häufigsten Gründe, warum Sie Ihren Arzt wegen einer retrovertierten Gebärmutter aufsuchen. Ihr Arzt wird alle Gesundheitszustände ausschließen wollen, die Ihre Symptome verursachen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu meiner retrovertierten Gebärmutter stellen?
Es ist üblich, Fragen zu einer retrovertierten Gebärmutter zu haben. Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:
- Erhöht sich dadurch mein Risiko für irgendwelche Krankheiten?
- Kann ich trotzdem schwanger werden?
- Ist meine Fruchtbarkeit beeinträchtigt?
- Welche Behandlung kann mich von meinen Symptomen befreien?
- Werden die Schmerzen oder Beschwerden verschwinden?
- Gibt es weitere Probleme im Zusammenhang mit einer geneigten Gebärmutter?
Weitere häufig gestellte Fragen
Kann eine retrovertierte Gebärmutter eine Fehlgeburt verursachen?
Eine retrovertierte Gebärmutter kann keine Fehlgeburt verursachen. Wenn Sie eine schiefe Gebärmutter haben und eine Fehlgeburt erleiden, liegt die Ursache wahrscheinlich an einem anderen Faktor wie einer Chromosomenanomalie oder einer zugrunde liegenden Gebärmuttererkrankung. In seltenen Fällen kann eine Gebärmuttereinklemmung zu einer Fehlgeburt führen.
Eine Notiz von Swip Health
Eine retrovertierte Gebärmutter kann bei einer gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert werden. Normalerweise verursacht es keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme. Wenn Sie jedoch Unwohlsein oder Schmerzen verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Sie können eine Behandlung empfehlen, um Ihre Schmerzen zu lindern und eine ernstere Erkrankung auszuschließen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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