Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Uterusruptur?
Eine Gebärmutterruptur ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der Ihre Gebärmutter reißt oder aufbricht. Am häufigsten kommt es bei Frauen vor, die zuvor eine Entbindung per Kaiserschnitt hatten und dann eine vaginale Entbindung oder eine vaginale Entbindung nach einem Kaiserschnitt (VBAC) versuchen.
Ihre Gebärmutter ist ein Muskelorgan, das wachsen kann, um einen sich entwickelnden Fötus zu unterstützen. Es besteht aus mehreren Gewebeschichten. Bei einer Gebärmutterruptur reißen diese Schichten auf. Am häufigsten tritt eine Uterusruptur entlang der Narbenlinie eines vorherigen Kaiserschnittschnitts auf. Bei einer Entbindung per Kaiserschnitt schneidet Ihr Geburtshelfer in Ihre Gebärmutter, um Ihr Baby zur Welt zu bringen, und hinterlässt dabei eine Narbe. Im Idealfall bleibt diese Narbe bestehen und ist stark genug, um dem Druck zukünftiger Schwangerschaften und Wehen standzuhalten. Bei einer Gebärmutterruptur reißt diese Narbe jedoch auf.
Eine Uterusruptur kann vollständig oder unvollständig sein:
- Vollständige Uterusruptur: Der Riss durchdringt alle drei Schichten Ihrer Gebärmutterwand. Dies ist sehr schwerwiegend und erfordert eine sofortige Behandlung.
- Unvollständige Uterusruptur: Der Riss geht nicht durch alle drei Schichten Ihrer Gebärmutterwand.
Die meisten Uterusrupturen treten während der Wehen auf, sie können jedoch auch während der Schwangerschaft auftreten. Selten kommt es außerhalb der Schwangerschaft zu Uterusrupturen.
Was passiert, wenn Ihre Gebärmutter reißt?
Eine Uterusruptur gilt als medizinischer Notfall, da sie lebensbedrohliche Folgen für Sie und den Fötus haben kann. Es hinterlässt im Wesentlichen ein Loch in Ihrer Gebärmutter und Ihrem Bauch. Dies kann sehr gefährlich sein und zu schwerem Blutverlust führen. Wenn Ihre Gebärmutter reißt, bleibt der Fötus ohne den Schutz Ihrer Gebärmutter. Dies kann dazu führen, dass sich die Herzfrequenz des Fötus verlangsamt und er keinen Sauerstoff mehr erhält. Ohne Sauerstoff besteht für den Fötus die Gefahr einer Hirnschädigung oder Erstickung. Schwangerschaftsbetreuer müssen schnell handeln, um Ihr Baby zu entfernen und Ihre Gebärmutter zu reparieren.
Wie häufig kommt eine Gebärmutterruptur vor?
Eine Uterusruptur ist selten. Bei Menschen, die einen Kaiserschnitt hatten, kommt es bei etwa einer von 300 Entbindungen vor. Bei Menschen, die mehr als einen Kaiserschnitt hatten, kommt es häufiger zu einem Uterusriss, der bis zu 9 von 300 Entbindungen betrifft.
Wer ist am stärksten von einer Uterusruptur bedroht?
Eine Uterusruptur tritt am wahrscheinlichsten entlang der Narbenlinie bei Menschen auf, die nach einer früheren Kaiserschnittgeburt eine vaginale Entbindung versuchen. Ihr Risiko einer Gebärmutterruptur steigt mit jeder Entbindung im Kaiserschnitt.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Geschichte der Gebärmutterchirurgie.
- Früherer Uterusriss.
- Uterustrauma.
- Angeborene Uterusanomalien wie der septierte Uterus oder der bicornisförmige Uterus.
- Ihre Gebärmutter ist gedehnt, beispielsweise wenn Sie mit Mehrlingen schwanger sind oder zu viel Fruchtwasser haben.
- Ihr Baby befindet sich in Steißlage und muss vor der Entbindung manuell gedreht werden (äußere Kopfversion).
- Längere Wehen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Warnzeichen einer geplatzten Gebärmutter?
Möglicherweise bemerken Sie keine Anzeichen einer Gebärmutterruptur. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird nach Symptomen von Komplikationen während der Entbindung suchen und Maßnahmen ergreifen, wenn er vermutet, dass etwas nicht stimmt.
Zu den Symptomen einer Uterusruptur können gehören:
- Nicht beruhigende fetale Herzfrequenz (fetale Belastung).
- Schnelle Herzfrequenz oder niedriger Blutdruck bei der schwangeren Frau.
- Plötzliche und starke Bauchschmerzen.
- Vaginale Blutung.
- Wehen, die nicht aufhören oder nachlassen.
- Wehen, die aufhören oder sich verlangsamen.
Wenn Ihr Arzt weiß, dass bei Ihnen das Risiko einer Gebärmutterruptur besteht, kann er vor der Entbindung Vorsichtsmaßnahmen treffen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte mitteilen.
Was verursacht eine Gebärmutterruptur?
Die meisten Uterusrupturen treten an der Stelle einer früheren Narbe im Kaiserschnitt während der Wehen bei einer nachfolgenden vaginalen Entbindung auf. Dies liegt daran, dass der Druck und die Belastung der Kontraktionen das Narbengewebe schwächen und dazu führen, dass es aufreißt. Sobald Ihre Gebärmutter reißt, kann der Fötus nirgendwo anders hin, als in Ihren Bauch.
Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, besteht ein höheres Risiko für eine Gebärmutterruptur. Ihr Risiko ist etwas geringer, wenn Ihr Chirurg einen niedrigen transversalen Uterusschnitt vornimmt, im Vergleich zu einem vertikalen Schnitt. Allerdings sind auch andere Operationen, beispielsweise eine Operation zur Behebung einer Gebärmutteranomalie, einem Risiko ausgesetzt. Ihr Schwangerschaftsbetreuer kann Sie automatisch für einen Kaiserschnitt einplanen, wenn er das Gefühl hat, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für eine Gebärmutterruptur besteht, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Nur weil Sie einen Kaiserschnitt hatten, bedeutet das nicht, dass eine vaginale Entbindung nicht möglich ist. Besprechen Sie unbedingt Ihre früheren Lieferungen mit Ihrem Anbieter, damit dieser beurteilen kann, ob Sie ein guter Kandidat für VBAC sind. In manchen Fällen ist eine VBAC zu riskant und Ihr Arzt wird Ihnen einen Kaiserschnitt empfehlen, um eine Uterusruptur zu vermeiden.
Wie fühlt sich eine Gebärmutterruptur an?
Nicht jeder spürt einen Uterusriss. Wenn Sie dies tun, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihr Bauch aufreißt, oder Sie verspüren einen plötzlichen Druckanstieg. Möglicherweise verspüren Sie auch Symptome eines niedrigen Blutdrucks oder einer schnellen Herzfrequenz wie Schwindel und Kurzatmigkeit.
Kann ein Uterusriss zum Tod führen?
Ja, ein Uterusriss kann zum Tod führen. Die Morbiditätsrate der leiblichen Mutter beträgt weniger als 1 %.
Kann ein Fötus eine Uterusruptur überleben?
Ja. Die Morbiditätsrate des Fötus ist etwas höher als die der leiblichen Mutter (6 %). Die Anbieter müssen schnell handeln, um das Baby zur Welt zu bringen und eine lebensrettende Behandlung anzubieten.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Gebärmutterruptur diagnostiziert?
Die Diagnose kann während der Wehen und der Entbindung gestellt werden, wenn Ihr Schwangerschaftsbetreuer Folgendes feststellt:
- Der Kopf Ihres Babys lag sehr tief in Ihrem Becken, aber jetzt ist sein Kopf bei einer vaginalen Untersuchung nicht mehr zu spüren.
- Die Herzfrequenz Ihres Babys sinkt und Sie haben viele Gebärmutterkontraktionen.
Schwangerschaftsbetreuer bestätigen einen Uterusriss, indem sie einen Einschnitt (Schnitt) in Ihren Bauch machen, damit sie sehen können, ob Ihre Gebärmutter gerissen ist. Wenn eine Gebärmutterruptur festgestellt wird, wird eine Operation durchgeführt, um Ihr Baby so schnell und sicher wie möglich zu entfernen.
Management und Behandlung
Wie wird eine Gebärmutterruptur behandelt?
Wenn Ihre Gebärmutter reißt, wird Ihr Arzt Ihr Baby sofort zur Welt bringen. Anschließend reparieren sie Ihre Gebärmutter durch eine Operation. Manchmal ist eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) erforderlich, wenn Sie viel Blut verlieren. Gesundheitsdienstleister müssen Ihr Baby schnell aus dem Bauch ziehen und darauf vorbereitet sein, Ihnen beiden eine Notfallversorgung zu leisten.
Wie lange dauert die Heilung einer Gebärmutterruptur?
Nach einer Gebärmutterruptur können Sie mit einer Erholungszeit von mindestens vier bis sechs Wochen rechnen. Es ist wichtig, dass Sie sich viel Ruhe gönnen und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, was Sie vermeiden sollten, bis Sie geheilt sind. Zu den Dingen, die Ihr Arzt Sie während Ihrer Genesung möglicherweise vermeiden sollte, gehören:
- Heben von Gegenständen, die mehr als ein paar Pfund wiegen.
- Platzieren Sie etwas in Ihrer Vagina. Dazu gehören Tampons und Sex.
- Sport, Treppen oder anstrengende Bewegungen.
- Ein Bad nehmen oder im Wasser sitzen.
Was sind Komplikationen einer Uterusruptur?
Eine Gebärmutterruptur kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Bei einer schnellen Behandlung ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen geringer.
Komplikationen für den Fötus:
- Erstickung.
- Hirnschäden durch Sauerstoffmangel.
Komplikationen für Sie:
- Übermäßiger Blutverlust (Blutung).
- Verlust der Fähigkeit, schwanger zu werden, aufgrund einer Hysterektomie.
- Totgeburt.
Ausblick / Prognose
Kann ich nach einer Uterusruptur ein weiteres Baby bekommen?
Ja, bei vielen Menschen kommt es nach einer Gebärmutterruptur zu weiteren Schwangerschaften und Entbindungen. In der Regel ist eine Entbindung per Kaiserschnitt erforderlich, wenn bei Ihnen bereits eine Gebärmutterruptur aufgetreten ist.
Verhütung
Wie kann ich das Risiko einer Gebärmutterruptur verringern?
Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie Ihrem Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte mitteilen und die Risikofaktoren für eine Uterusruptur besprechen. Wenn Sie wissen, dass bei Ihnen das Risiko einer Gebärmutterruptur besteht, kann Ihr Arzt Vorkehrungen treffen, um dies zu verhindern.
Da das Risiko einer Gebärmutterruptur höher ist, wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, entscheidet Ihr Arzt möglicherweise, dass es sicherer ist, einen Kaiserschnitt zu planen. Dies verhindert, dass Sie Wehen bekommen und zusätzlichen Druck auf Ihre Gebärmutter ausüben.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen Uterusruptur und Plazentalösung?
Bei einer Plazentalösung löst sich die Plazenta vor der Entbindung von Ihrer Gebärmutter. Bei einer Plazentalösung reißt oder reißt Ihre Gebärmutterwand nicht. Es ähnelt einem Uterusriss darin, dass es schwerwiegende Komplikationen für Sie und Ihr Baby verursachen kann. Bestimmte Risikofaktoren, wie ein Uterustrauma und die Erwartung eines Mehrlings, treten bei beiden Erkrankungen häufig auf. Sie haben auch einige der gleichen Symptome wie Bauchschmerzen und Vaginalblutungen.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Uterusruptur ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, die am häufigsten bei Menschen auftritt, die nach einem Kaiserschnitt oder einer anderen Operation an der Gebärmutter eine vaginale Entbindung versuchen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer besprechen, damit dieser die beste Entscheidung über das weitere Vorgehen bei der Entbindung treffen kann. Eine vaginale Geburt nach einem früheren Kaiserschnitt (VBAC) ist möglich, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Entbindungsmöglichkeiten und darüber, ob bei Ihnen das Risiko einer Gebärmutterruptur besteht.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!