Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Gebärmutter?
Ihre Gebärmutter ist ein birnenförmiges Organ im Fortpflanzungssystem der Frau. Hier nistet sich während der Schwangerschaft eine befruchtete Eizelle ein und Ihr Baby entwickelt sich bis zur Geburt. Es ist auch für Ihren Menstruationszyklus verantwortlich.
Funktion
Was macht eine Gebärmutter?
Ihre Gebärmutter spielt eine Schlüsselrolle für Ihre reproduktive Gesundheit und Funktion. Die drei Hauptaufgaben Ihrer Gebärmutter sind:
- Schwangerschaft. Ihre Gebärmutter dehnt sich, um Ihr Baby während der Schwangerschaft wachsen zu lassen. Es kann sich auch zusammenziehen, um Ihr Baby aus Ihrer Vagina herauszudrücken.
- Fruchtbarkeit. In Ihrer Gebärmutter nistet sich während der Empfängnis eine befruchtete Eizelle ein und Ihr Baby wächst heran.
- Menstruationszyklus. Während der Menstruation kommen Blut und Gewebe aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut.
Was passiert mit Ihrer Gebärmutter während der Menstruation?
Während Ihres Menstruationszyklus durchläuft die Gebärmutterschleimhaut mehrere Veränderungen. Die Schleimhaut (Endometriumschleimhaut) wird dicker und mit Blut angereichert, je näher der Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus den Eierstöcken) rückt. Wenn in diesem Zyklus eine Eizelle befruchtet wird, nistet sie sich in der Gebärmutterschleimhaut ein und die Schwangerschaft beginnt.
Ihre Gebärmutterschleimhaut löst sich, wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt (dies ist Ihre Periode). Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Menstruationszyklus, es sei denn, es kommt zu einer Schwangerschaft.
Was passiert mit Ihrer Gebärmutter während der Schwangerschaft?
Wenn es während Ihres Menstruationszyklus zu einer Empfängnis (Befruchtung der Eizelle durch Spermien) kommt, nistet sich die befruchtete Eizelle in Ihre Gebärmutterschleimhaut ein. Die befruchtete Eizelle (Blastozyten genannt) gräbt sich in die Gebärmutterschleimhaut Ihrer Gebärmutter ein (Implantation). Zu diesem Zeitpunkt beginnt offiziell die Schwangerschaft und Ihre Menstruation bleibt aus.
Ihre Gebärmutter wächst und dehnt sich wie ein Ballon, um Ihrem heranwachsenden Baby Platz zu bieten. Während der Wehen und der Entbindung zieht es sich zusammen, um Ihr Baby aus der Vagina herauszudrücken. Nach etwa sechs Wochen erreicht Ihre Gebärmutter wieder die Größe vor der Schwangerschaft (obwohl sie etwas größer sein und Anzeichen einer Dehnung aufweisen kann).
Anatomie
Wie sieht eine Gebärmutter aus?
Ihre Gebärmutter sieht aus wie eine Glühbirne. Es ist ungefähr so groß wie deine Faust. Sie wird auch allgemein als umgedrehte Birne beschrieben. An der Spitze Ihrer Gebärmutter befinden sich zwei hornartige Organe (die Eileiter). Es verbindet sich unten mit Ihrem Gebärmutterhals, dem Teil, der sich während der vaginalen Entbindung öffnet (erweitert).
Ihre Gebärmutter besteht aus mehreren Abschnitten:
- Fundus. Der oberste und breiteste Teil Ihrer Gebärmutter. Es verbindet sich mit Ihren Eileitern.
- Korpus. Der Hauptkörper Ihrer Gebärmutter. Hier nistet sich während der Schwangerschaft eine befruchtete Eizelle ein.
- Isthmus. Der Teil Ihrer Gebärmutter zwischen Ihrem Corpus und Ihrem Gebärmutterhals. Hier beginnt sich Ihre Gebärmutter zu verengen oder dünner zu werden.
- Gebärmutterhals. Der unterste Teil Ihrer Gebärmutter. Ihr Gebärmutterhals öffnet sich zu Ihrer Vagina.
Wo in Ihrem Körper befindet sich die Gebärmutter?
Ihre Gebärmutter befindet sich in Ihrem Becken zwischen Blase und Mastdarm. Es wird durch Ihre Beckenbodenmuskulatur und Ihren Dammkörper unterstützt. Bänder im Becken, im unteren Rücken und in den Hüften tragen ebenfalls dazu bei, die Gebärmutter an Ort und Stelle zu halten.
Woraus besteht Ihre Gebärmutter?
Ihre Gebärmutter besteht aus drei Schichten:
- Perimeter. Die äußerste Schutzschicht.
- Myometrium. Die hochmuskulöse Mittelschicht. Das ist es, was sich während der Schwangerschaft ausdehnt und zusammenzieht, um Ihr Baby herauszudrücken.
- Endometrium. Die innere Schicht oder Auskleidung Ihrer Gebärmutter (Gebärmutterschleimhaut). Diese Schicht Ihrer Gebärmutter wird während Ihres Menstruationszyklus abgestoßen.
Wie groß ist deine Gebärmutter?
Ihre Gebärmutter ist von oben bis unten etwa 3 Zoll lang und an der breitesten Stelle 2 Zoll breit. Es ist etwa 1 Zoll dick und wiegt etwa 1 Unze.
Wie groß ist Ihre Gebärmutter während der Schwangerschaft?
Ihre Gebärmutter ist eines der einzigartigsten Organe Ihres Körpers. Während der Schwangerschaft kann es von der Größe einer Zitrone bis zur Größe einer Wassermelone reichen. Ihre Gebärmutter kann bei der Geburt Ihres Babys bis zu 2 Pfund wiegen. Ihre Gebärmutter schrumpft etwa sechs Wochen nach der Geburt (nach der Geburt) auf ihre normale Größe (ein Vorgang, der als Involution bezeichnet wird) und ihre Position.
Welche Lage hat die Gebärmutter?
Ihre Gebärmutter kann in mehreren Positionen liegen. Eine typische Gebärmutter neigt sich am Gebärmutterhals nach vorne und zeigt in Richtung Bauch. Dies nennt man einantevertierter Uterus. Die meisten Menschen haben eine antevertierte Gebärmutter.
Wenn Sie keinen antevertierten Uterus haben, könnte folgendes vorliegen:
- Retrovertierter Uterus. Wird im Allgemeinen als gekippter oder geneigter Uterus bezeichnet. Dabei ist Ihre Gebärmutter geneigt oder nach hinten geneigt, so dass sie sich in Richtung Ihrer Wirbelsäule krümmt und nicht nach vorne in Richtung Ihres Bauches.
- Anteflexierter Uterus. Ihre Gebärmutter ist anteflexiert, wenn sie nach vorne gebeugt ist. Die Neigung ist schwerwiegend und kann Druck auf Ihren Bauch oder Ihre Blase ausüben und schmerzhafte Symptome verursachen.
- Retroflexierter Uterus. Ihre Gebärmutter wird retroflektiert, wenn sie nach hinten gebogen wird. Die Neigung übt Druck auf Ihren unteren Rücken aus.
Wenn Sie keine Symptome haben, werden Sie möglicherweise nie erfahren, dass Ihre Gebärmutter unregelmäßig geformt ist. In einigen Fällen treten Symptome auf, die eine Behandlung durch Ihren Arzt erfordern.
Bedingungen und Störungen
Was sind die häufigsten Erkrankungen der Gebärmutter?
Mit Ihrer Gebärmutter können verschiedene Gesundheitszustände verbunden sein. Einige der häufigsten Erkrankungen sind:
- Uterusmyome. Kleine, gutartige Tumoren in Ihrer Gebärmutter.
- Uteruspolypen. Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut.
- Gebärmutterkrebs. Krebs Ihrer Gebärmutter, wie Endometriumkrebs oder Uterussarkom.
- Endometriose. Ein Zustand, bei dem Ihre Gebärmutterschleimhaut an anderen Stellen als Ihrer Gebärmutter wächst.
- Entzündliche Erkrankung des Beckens. Eine Infektion Ihrer Fortpflanzungsorgane.
- Uterusprolaps. Ein Zustand, bei dem Ihre Gebärmutter aus ihrer Position rutscht.
- Unfruchtbarkeit. Die Unfähigkeit, schwanger zu werden.
Was sind häufige Symptome von Gebärmuttererkrankungen?
Wenn Sie Probleme mit Ihrer Gebärmutter haben, können folgende Symptome auftreten:
- Probleme mit Ihrem Menstruationszyklus
- Unregelmäßige Blutung
- Beckenschmerzen
- Unregelmäßiger vaginaler Ausfluss
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
Welche Arten von Gebärmutteranomalien gibt es?
Während der normalen fetalen Entwicklung verschmelzen zwei Gänge (Müller-Gänge) zu einer Gebärmutterhöhle. Bei einigen verschmelzen diese Kanäle nicht richtig, was zu einer unregelmäßig geformten Gebärmutter führt. Gebärmutteranomalien sind angeboren, das heißt, Sie wurden damit geboren.
Einige der häufigsten Anomalien sind:
- Zweikorniger Uterus. Eine herzförmige Gebärmutter.
- Bogenförmiger Uterus. Ähnlich einem Uterus bicornis, jedoch mit weniger Senkung oder Herzform.
- Uterus septieren. Wenn Ihre Gebärmutter durch eine Membran in zwei Teile geteilt ist.
- Einhornförmige Gebärmutter. Wenn Sie einen Eileiter und eine unregelmäßig geformte Gebärmutter haben.
- Didelphis Gebärmutter. Wenn Sie mit zwei Gebärmutter geboren werden.
Welche Tests diagnostizieren Erkrankungen der Gebärmutter?
Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Arzt möglicherweise Diagnosegeräte für Ihre Gebärmutter verwenden muss. Zu diesen Gründen gehören die Krebsvorsorge, die Überwachung der Schwangerschaft, die Hilfe bei Fruchtbarkeitsproblemen oder die Diagnose von Erkrankungen.
Zu den häufigsten Tests, die Ihre Gebärmutter betreffen, gehören:
- Beckenuntersuchung. Wenn Ihr Arzt Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals, Ihre Vagina, Ihre Eierstöcke und andere Fortpflanzungsorgane untersucht.
- Ultraschall. Verwendet Schallwellen, um ein Bild vom Inneren Ihrer Gebärmutter zu erstellen.
- Hysteroskopie. Wenn Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch in Ihre Vagina einführt, um Bilder vom Inneren Ihrer Gebärmutter zu machen. Außerdem kann überprüft werden, ob Ihre Eileiter geöffnet sind.
- MRT. Verwendet Magnete und Radiowellen, um Bilder Ihrer Gebärmutter und anderer Fortpflanzungsorgane in Ihrem Becken zu machen.
Welche Behandlungen werden bei Gebärmuttererkrankungen eingesetzt?
Die Behandlung von Gebärmutterbeschwerden oder -erkrankungen hängt von der Ursache Ihrer Symptome ab. Medikamente wie Antibiotika, Hormontherapie und Operationen sind allesamt häufig eingesetzte Behandlungen.
Weitere häufig gestellte Fragen
Wie nennt man die Entfernung Ihrer Gebärmutter?
Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung Ihrer Gebärmutter und höchstwahrscheinlich Ihres Gebärmutterhalses. Abhängig vom Grund der Operation kann eine Hysterektomie die Entfernung umliegender Organe und Gewebe wie Eileiter und Eierstöcke umfassen.
Eine Notiz von Swip Health
Ihre Gebärmutter spielt eine wichtige Rolle bei Menstruation, Schwangerschaft und Fruchtbarkeit. Ihre Gebärmutter sieht aus wie eine umgedrehte Birne und sitzt in Ihrem Becken zwischen Ihren Hüften. Wenn Sie mit einer anders geformten Gebärmutter geboren wurden, kann dies zu Schmerzen führen. Wie die meisten Organe Ihres Körpers kann auch Ihre Gebärmutter Krankheiten und Infektionen entwickeln, die eine medizinische Behandlung erfordern. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen in der Gebärmutter haben oder Probleme mit Ihrer Periode oder einer Schwangerschaft haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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