Knöchel: Anatomie und wie es funktioniert

Überblick

Der Knöchel ist das Gelenk, das Ihren Fuß mit Ihrem Unterschenkel verbindet.

Was ist das Sprunggelenk?

Der Knöchel ist das Gelenk, das Ihren Fuß mit Ihrem Unterschenkel verbindet. Ärzte bezeichnen es manchmal als Tibiotalargelenk oder Talocruralgelenk.

Wie alle Gelenke sind Ihre Knöchel Teil Ihres Skelettsystems. Ihre Knöchel enthalten außerdem Knorpel, Muskeln, Bänder und Nerven.

Besuchen Sie einen Arzt, wenn Sie Knöchelschmerzen haben. Sie diagnostizieren, was Ihre Schmerzen und andere Symptome verursacht, und schlagen Behandlungen vor, die Ihnen helfen, zu Ihrem gewohnten Alltag und Ihren gewohnten Aktivitäten zurückzukehren.

Funktion

Was macht das Sprunggelenk?

Ihre Knöchel beugen und beugen sich bei jeder Bewegung, um stabil zu bleiben und das Gleichgewicht zu halten.

Ihre Knöchel bewegen sich in zwei Richtungen:

  • Plantarflexion:Runter, weg von deinem Körper.
  • Dorsalflexion:Nach oben, zu deinem Körper.

Anatomie

Wo liegt das Sprunggelenk?

Der Knöchel befindet sich am unteren Ende Ihres Beins. Hier trifft Ihr Unterschenkel auf Ihren Fuß.

Welcher Gelenktyp ist das Sprunggelenk?

Es gibt viele Gelenke und viele Möglichkeiten, wie Gesundheitsdienstleister sie zusammenfassen. Gelenke werden normalerweise nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • Ihre Zusammensetzung:Woraus sie bestehen.
  • Ihre Funktion:Wie sie sich bewegen.

Das Sprunggelenk ist ein Synovialgelenk. Synovialgelenke haben die größte Bewegungsfreiheit. Sie bestehen aus einem Hohlraum in einem Knochen, in den ein anderer Knochen passt. Rutschiger hyaliner Knorpel bedeckt die Enden der Knochen, aus denen ein Synovialgelenk besteht. Eine Synovialmembran – ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der das Gelenk schmiert und schützt – kleidet den Raum zwischen den Knochen aus. Diese zusätzliche Dämpfung trägt dazu bei, dass sich die Synovialgelenke mit möglichst geringer Reibung bewegen.

Funktionell ist das Sprunggelenk ein Scharniergelenk. Denken Sie an die Scharniere, die eine Tür an Ort und Stelle halten. Sie haben einige Teile, die sich nicht bewegen, andere Teile bewegen sich jedoch um eine bestimmte Strecke, um sich zu öffnen und zu schließen. Ihr Knöchel ist in beide Richtungen beweglich und kann sich bewegen.

Wie ist das Sprunggelenk aufgebaut?

Ihre Knöchel bestehen aus:

  • Knochen.
  • Knorpel.
  • Bänder.
  • Muskeln.
  • Nerven.
  • Blutgefäße.

Knochen im Knöchel

Drei Knochen bilden Ihr Sprunggelenk:

  • Tibia (Schienbein).
  • Fibula (Wadenknochen).
  • Talus.

Knorpel im Knöchel

Knorpel ist ein starkes, flexibles Gewebe, das Ihre Gelenke schützt. Es wirkt als Stoßdämpfer im gesamten Körper. Ihr Knöchel ist mit hyalinem Knorpel ausgekleidet. Hyaliner Knorpel ist der häufigste Knorpeltyp in Ihrem Körper. Einige Gesundheitsdienstleister nennen es Gelenkknorpel. Es kleidet Ihre Gelenke aus und bedeckt die Enden Ihrer Knochen.

Hyaliner Knorpel ist schlüpfrig und glatt, was dazu beiträgt, dass sich Ihre Knochen in Ihren Gelenken reibungslos aneinander vorbeibewegen. Die Oberflächen Ihres Schien-, Waden- und Talus, die sich berühren, sind mit hyalinem Knorpel ausgekleidet.

Bänder im Knöchel

Knöchelbänder sind wie Schnüre, die die Knochen Ihres Fußes mit Ihren Unterschenkelknochen verbinden.

In Ihrem Knöchel gibt es drei Hauptbändersätze:

  • Mediale Bänder (Deltabänder):Diese vier Bänder beginnen am Innenknöchel (dem unteren Ende Ihres Schienbeins). Sie fächern sich auf und verbinden sich mit dem Talus, dem Calcaneus (Fersenknochen) und den Strahlbeinen Ihres Fußes.
  • Seitenbänder:Diese drei Bänder beginnen am Malleolus lateralis – dem Ende des Wadenbeins, das die Beule an der Außenseite Ihres Knöchels bildet. Sie verbinden sich mit Talus und Calcaneus.
  • Syndesmotische Bänder:Diese vier Bänder verbinden das Schien- und Wadenbein.

Muskeln im Knöchel

Muskeln sind weiches Gewebe aus dehnbaren Fasern. Sie spannen sich an (beugen), um Teile Ihres Körpers zu ziehen und zu bewegen. An Ihren Beinen und Füßen befestigte Muskeln steuern Ihre Knöchelbewegungen.

Muskeln, die die Plantarflexion steuern, ermöglichen es Ihnen, Ihren Fuß vom Körper weg nach unten zu beugen. Dazu gehören:

  • Gastrocnemius.
  • Soleus.
  • Plantaris.
  • Hinteres Schienbein.
  • Beuger der Finger lang.
  • Flexor hallucis longus.
  • Fibel kurz.
  • Peroneus longus.

Muskeln, die die Dorsalflexion steuern, ermöglichen es Ihnen, Ihren Fuß nach oben in Richtung Ihres Körpers zu bewegen. Dazu gehören:

  • Vorderes Schienbein.
  • Lange Strecker der Finger.
  • Extensor hallucis longus.
  • Die dritte Fibel.

Nerven im Knöchel

Nerven sind wie Kabel, die elektrische Impulse zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers übertragen. Diese Impulse helfen Ihnen, Empfindungen zu spüren und Ihre Muskeln zu bewegen. Zu den Nerven in Ihrem Knöchel gehören:

  • Schienbeinnerv.
  • Oberflächlicher Nervus peroneus.
  • Tiefer Nervus peroneus.

Blutgefäße im Knöchel

Blutgefäße sind Kanäle, die Blut durch Ihren Körper transportieren. Sie bilden einen geschlossenen Kreislauf, der in Ihrem Herzen beginnt und endet. Drei Arterien transportieren Blut zu und von Ihrem Knöchel, darunter:

  • Vordere Schienbeinarterie.
  • Hintere Schienbeinarterie.
  • Peroneusarterie.

Bedingungen und Störungen

Was sind häufige Probleme oder Beschwerden, die die Knöchel betreffen?

Ihre Knöchel können von allem betroffen sein, was Ihre Knochen oder Ihr Bindegewebe schädigt, einschließlich:

  • Fuß- und Sprunggelenksarthritis.
  • Gicht.
  • Schleimbeutelentzündung.
  • Sehnenentzündung.
  • Plattfüße.

Sportverletzungen gehören zu den häufigsten Knöchelverletzungen:

  • Knöchelverstauchungen.
  • Achillessehnenverletzungen und andere Sehnenverletzungen.
  • Knöchelfrakturen.

Was sind häufige Symptome, die die Sprunggelenke betreffen?

Der Zustand oder das Problem, das Ihren Knöchel betrifft, bestimmt, welche Symptome bei Ihnen auftreten. Viele Knöchelprobleme verursachen Symptome wie:

  • Schmerzen (besonders beim Bewegen).
  • Entzündung (Schwellung).
  • Steifheit.
  • Instabilität.
  • Verfärbung oder Rötung um Ihren Knöchel.
  • Ein Gefühl von Wärme oder Hitze.

Welche gängigen Tests werden an den Knöcheln durchgeführt?

Suchen Sie einen Arzt auf, sobald Sie Veränderungen oder Schmerzen an Ihren Knöcheln bemerken. Zu den häufigsten Tests, die Anbieter zur Diagnose von Problemen verwenden, gehören:

  • Röntgenstrahlen.
  • Ultraschall.
  • Gemeinsamer Anspruch.
  • CT-Scans.
  • MRTs.
  • Blutuntersuchungen.

Pflege

Was kann ich tun, um Knöchelschmerzen zu lindern?

Treiben Sie keinen Sport und üben Sie keine intensive körperliche Aktivität aus, die Ihren Knöchel stärker belasten kann, bis ein Arzt sagt, dass dies sicher ist. Befolgen Sie die RICE-Methode, sobald Sie Schmerzen oder andere Symptome bemerken:

  • Ausruhen: Vermeiden Sie die Aktivität, die Ihre Verletzung verursacht hat. Überbeanspruchen Sie Ihren Knöchel nicht, während er heilt.
  • Eis: Legen Sie mehrmals täglich jeweils 15 Minuten lang eine kalte Kompresse oder einen in ein dünnes Handtuch gewickelten Eisbeutel auf Ihren Knöchel.
  • Kompression: Sie können Ihren Knöchel mit einer elastischen Bandage umwickeln, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Elevation: Stützen Sie Ihren Knöchel so oft wie möglich über die Höhe Ihres Herzens.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die Schmerzen stark sind oder Ihr Knöchel nach ein paar Tagen häuslicher Pflege immer noch schmerzt.

Eine Notiz von Swip Health

Ganz gleich, ob Sie bei einem Fußballspiel das entscheidende Tor erzielen oder in Ihrer Nachbarschaft herumlaufen, bei jeder Bewegung nutzen Sie Ihre Knöchel.

Weil wir sie so oft verwenden, kommt es häufig zu Knöchelverletzungen. Wahrscheinlich können Sie Ihre Schmerzen zu Hause mit rezeptfreien Medikamenten lindern und sich ausruhen, aber ignorieren Sie die Symptome nicht. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Schmerzen, Steifheit oder Schwellung in Ihrem Knöchel nach ein paar Ruhetagen nicht besser werden.