Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Hohltruhe?
Pectus excavatum ist ein abnormales, nach innen wachsendes Brustbein (Brustbein). Dadurch entsteht eine spürbare und manchmal schwere Einbuchtung Ihrer Brustwand, die vier oder fünf Rippen pro Seite betrifft.
Andere Namen für Pectus excavatum sind Senkbrust oder Trichterbrust. Durch diesen Zustand haben Sie weniger Platz in der Brust, was die Herz- und Lungenfunktion einschränken kann.
Pectus excavatum ist eine angeborene Erkrankung, was bedeutet, dass Sie damit geboren werden. Aber die Leute bemerken es oft in ihren frühen Teenagerjahren.
Gesundheitsdienstleister können den Pectus excavatum mit einer minimalinvasiven Operation oder einer herkömmlichen offenen Operation korrigieren.
Wie häufig kommt eine Hohlbrust vor?
Pectus excavatum ist die häufigste angeborene (bei der Geburt vorhandene) Anomalie, die Ihre Brustwand betrifft. Ungefähr 1 bis 8 Menschen pro 1.000 haben es. Es kommt häufiger bei Jungen vor.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Die Symptome von Pectus excavatum können sowohl physischer als auch psychischer Natur sein.
Zu den körperlichen Symptomen können gehören:
- Kurzatmigkeit bei sportlicher Betätigung.
- Weniger Ausdauer im Vergleich zu Gleichaltrigen.
- Ermüdung.
- Brustschmerzen.
- Herzrhythmusstörung.
- Herzklopfen.
Zu den psychischen Symptomen können gehören:
- Erhebliche Peinlichkeit durch das Aussehen Ihrer Brust.
- Probleme mit dem Selbstwertgefühl.
- Klinische Depression.
Was verursacht eine hohle Brust?
Für viele Menschen sind die Ursachen ihres Pectus excavatum unbekannt. Manche Menschen erkranken jedoch im Rahmen einer Bindegewebserkrankung wie dem Marfan-Syndrom oder dem Ehlers-Danlos-Syndrom.
Handelt es sich um eine genetisch bedingte Brusthöhle?
Forscher haben noch keinen spezifischen genetischen Zusammenhang gefunden. Aber sie vermuten, dass es einen gibt. Etwa 40 bis 53 % der Menschen mit Pectus excavatum haben ein leibliches Familienmitglied mit der gleichen Erkrankung.
Was sind die Risikofaktoren für Pectus excavatum?
Ohne eine bekannte Ursache für Pectus excavatum ist es schwierig, Risikofaktoren zu bestimmen. Dennoch besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Pectus excavatum, wenn diese Erkrankung in Ihrer Familie auftritt oder ein damit verbundenes Syndrom vorliegt.
Was sind die Komplikationen von Pectus excavatum?
Eine ausgegrabene Truhe ist verbunden mit:
- Beeinträchtigte Belastungstoleranz.
- Mitralklappenprolaps (undichte Herzklappe).
- Kompression Ihres Herzens.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Brusthöhle diagnostiziert?
Ein Arzt kann einen Pectus excavatum mit einer einfachen körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Anbieter bemerken das Problem möglicherweise erst, wenn Sie in Ihren frühen Teenagerjahren sind. Möglicherweise möchten Sie Tests durchführen, um festzustellen, wie stark sich der Pectus excavatum auf Ihre Herz-Lungen-Funktion (Herz und Lunge) auswirkt.
Welche Tests werden zur Diagnose von Pectus excavatum durchgeführt?
Untersuchungen zur Brusthöhle können Folgendes umfassen:
- Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer Brust.
- Computertomographie (CT) Ihrer Brust.
- Herz-Lungen-Belastungstest (Herz und Lunge).
- Elektrokardiogramm (EKG).
- Echokardiogramm.
- Lungenfunktionstests (PFTs).
Management und Behandlung
Wie wird Pectus excavatum behandelt?
Ein Chirurg kann den Pectus excavatum mit einer minimalinvasiven Operation (Nuss-Verfahren) oder einer offenen Operation (Ravitch-Verfahren) korrigieren. Ihr Chirurg wird mit Ihnen besprechen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist. Während der Operation positioniert Ihr Chirurg Ihr Brustbein (Brustbein) weiter nach außen. Beide Operationen:
- Verringern Sie den Druck auf Ihr Herz und Ihre Lunge, sodass diese besser funktionieren können.
- Verbessern Sie das Aussehen Ihrer Brust.
Eine Operation kann für Sie das Richtige sein, wenn Sie körperliche und/oder psychische Symptome aufgrund von Pectus excavatum haben. Der beste Zeitpunkt für eine Pectus excavatum-Reparatur liegt im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, wenn Ihre Brustwand noch flexibel ist. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu bestimmen.
Das Nuss-Verfahren
Bei diesem minimalinvasiven Eingriff wird Ihr Chirurg:
- Führen Sie eine Kamera in Ihre Brust ein, um den Eingriff zu steuern.
- Machen Sie zwei kleine Einschnitte auf beiden Seiten Ihrer Brust.
- Führen Sie eine oder mehrere individuell gebogene Stahlstangen unter Ihr Brustbein ein und positionieren Sie die Stange(n) so, dass Ihr Brustbein angehoben wird.
- Befestigen Sie die Stange auf jeder Seite an Ihrer Brustwand, um die Vertiefung zu korrigieren.
Die Bar bleibt mehrere Jahre an Ort und Stelle. Ein Chirurg entfernt es in einem ambulanten Eingriff (am selben Tag).
Das Ravitch-Verfahren
Bei diesem traditionellen oder offenen Verfahren wird Ihr Chirurg:
- Machen Sie einen Einschnitt an der Vorderseite Ihrer Brust.
- Entfernen Sie das überwucherte Bindegewebe, das Ihr Brustbein nach hinten drückt.
- Ziehen Sie Ihr Brustbein nach vorne, weg von Herz und Lunge, in die Brustwand.
- Verwenden Sie eine kleine Platte und kleine Schrauben oder einen kleinen Metallstab, um Ihr Brustbein in seiner neuen Position zu stabilisieren.
Ein Chirurg wird den Steg in einem kurzen ambulanten Eingriff innerhalb von sechs bis zwölf Monaten entfernen. Dieser Balken ist kleiner als der Balken, den sie beim Nuss-Verfahren verwenden. Sie benötigen keinen weiteren chirurgischen Eingriff, da der Chirurg die Platten nicht entfernt.
Komplikationen der Behandlung
Wie andere große Operationen birgt auch die chirurgische Reparatur des Pectus excavatum Risiken. Sowohl das Nuss-Verfahren als auch die modifizierte Ravitch-Technik sind sichere und wirksame Verfahren. Es kann jedoch zu Komplikationen kommen, auch wenn sie selten sind.
Mögliche Komplikationen bei der chirurgischen Reparatur des Pectus excavatum sind:
- Pneumothorax (kollabierte Lunge).
- Blutung.
- Pleuraerguss (Flüssigkeit um Ihre Lunge).
- Infektion.
- Die Bruststange verrutscht.
- Wiederauftreten des Pectus excavatum (erneutes Auftreten) nach Entfernung des Stegs.
- Verletzung umliegender Strukturen.
- Chronischer Schmerz.
Wie lange dauert die Erholung von dieser Behandlung?
Dank der Fortschritte in der Schmerztherapie ist die Genesung nach einer Operation heute kürzer und weniger schmerzhaft als früher.
Bei der Kryoablation werden die Nerven zwischen Ihren Rippen gefriert, die an der Brustwand Schmerzen verursachen. Außerdem erhalten Sie vor und nach der Operation eine Injektion von Lokalanästhetika (betäubende Medikamente) für dieselben Nerven und orale Schmerzmittel.
Der Einsatz der Kryoablation zur Minimierung starker Schmerzen nach dem Nuss-Eingriff verkürzt die Krankenhausaufenthalte erheblich und verringert den Bedarf an Opioiden.
Vor den kryoablationsgestützten Nuss-Eingriffen mussten sich Studierende im Sommer einer Operation unterziehen, da die Genesung einen Monat oder länger dauerte. Aufgrund des kürzeren Krankenhausaufenthalts und der kürzeren Genesungszeit können sie jetzt während einer kurzen Schulpause operiert werden.
Die traditionelle Schmerzbehandlung beim Nuss-Eingriff erforderte früher einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt nach der Operation. Außerdem war eine Epiduralanästhesie erforderlich, gefolgt von einer mehrwöchigen Einnahme potenziell süchtig machender Opioidmedikamente nach der Entlassung.
Mit der Kryoablation können die meisten Menschen am Tag nach der Operation nach Hause gehen. Manche Menschen benötigen im Krankenhaus keine intravenösen oder oralen Opioide. Diejenigen, die orale Opioide benötigen, hören in der Regel nach ein bis zwei Tagen mit der Einnahme auf. Die Kryoablation führt für sechs Monate bis ein Jahr zu einer tauben Brustwand.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Pectus excavatum habe?
Das Ziel der Reparatur des Pectus excavatum besteht darin, den Druck auf Herz und Lunge zu verringern, damit diese besser arbeiten können. Dies verbessert typischerweise die Atmung, Belastungsunverträglichkeiten und Brustschmerzen. Möglicherweise haben Sie vor der Operation das Gefühl, dass Ihre Atmung und Ausdauer normal sind, und stellen dann fest, dass sie sich nach der Operation deutlich besser anfühlen.
Menschen, deren Hauptproblem das abnormale Aussehen ihrer Brust ist, haben nach der Operation positive Veränderungen in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen erlebt. Bei Erwachsenen mit Pectus excavatum sind Einschränkungen der Aktivität möglicherweise erst in den späten 30ern oder 40ern erkennbar.
Wie lange hält Pectus excavatum?
Sie werden einen Pectus excavatum haben, bis Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um das Problem zu beheben.
Wann kann ich zu meinen gewohnten Aktivitäten zurückkehren?
Nach der Operation müssen Sie sich aufgrund der Beschwerden eine Zeit lang schonen. Sie können wieder gehen und rennen, wenn die Beschwerden es zulassen. Ihr Chirurg wird bestimmen, wann Sie wieder schweres Heben und Leistungssport betreiben können.
Zwei bis drei Wochen nach der Operation des Pectus excavatum sollten die Schüler wieder zur Schule gehen können.
Ausblick auf die Brusthöhle
Sowohl das Nuss- als auch das Ravitch-Verfahren haben hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Menschen sind nach der Genesung fast immer mit ihrem Wohlbefinden und ihrer Betreuung zufrieden. Die Rate des erneuten Auftretens der Erkrankung beträgt bei beiden Verfahren weniger als 1 %.
Verhütung
Kann Pectus excavatum verhindert werden?
Nein. Bis Forscher eine spezifische Ursache für Pectus excavatum finden, können Sie es nicht verhindern.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Sowohl körperliche als auch psychische Symptome gehören für Menschen mit unbehandeltem Pectus excavatum zum täglichen Leben. Leute, die Ihnen sagen, dass dieser Zustand rein kosmetischer Natur ist, erkennen nicht an, was Sie fühlen. Finden Sie einen Anbieter, der Ihre Symptome ernst nimmt und Ihnen bei der Bewältigung dieser Symptome hilft.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Arzt können bei der Entscheidung helfen, wann Sie sich einer Operation unterziehen sollten (oder ob Ihr Fall so schwerwiegend ist, dass eine Operation erforderlich ist). Nach der Operation müssen Sie Ihren Chirurgen regelmäßig aufsuchen, bis Sie sich vollständig erholt haben.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Pectus excavatum stellen können, gehören möglicherweise:
- Können Sie mich an einen Berater verweisen, der mir bei den emotionalen Aspekten meiner Erkrankung helfen kann?
- Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Pectus excavatum?
- Würden Sie in meinem Fall eine Operation empfehlen?
- In welchem Alter sollte ich operiert werden?
Weitere häufig gestellte Fragen
Verschlimmert sich der Pectus excavatum mit zunehmendem Alter?
Mit der Zeit können bei Ihnen weitere Symptome auftreten. Dies ist wahrscheinlich auf den normalen Alterungsprozess zurückzuführen. Es wird auch schwieriger, den Pectus excavatum auszugleichen, der die Herz- und Lungenfunktion einschränkt.
Wenn ich nicht operiert werde, schädigt Pectus excavatum dann mein Herz und meine Lunge oder schränkt es meine Lebenserwartung ein?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pectus excavatum die Lebenserwartung einschränkt oder im Laufe der Zeit fortschreitende Schäden an Herz und Lunge verursacht. Ohne eine Operation können sich Ihre Symptome jedoch verschlimmern.
Menschen mit Pectus excavatum können eine normale Schwangerschaft austragen.
Können beide Eingriffe gleichzeitig durchgeführt werden, wenn ich einen Pectus excavatum habe und eine Herzoperation benötige?
Ja. Chirurgen haben kombinierte Herzoperationen mit Reparatur des Pectus excavatum durchgeführt und dabei hervorragende Ergebnisse erzielt. Dies erfordert eine Koordination zwischen den Chirurgen, die beide Eingriffe durchführen.
Eine Notiz von Swip Health
Pectus excavatum – ein abnormal entwickeltes Brustbein – kann aufgrund seiner körperlichen und emotionalen Symptome eine frustrierende Erkrankung sein. Seien Sie Ihr eigener Anwalt und erhalten Sie die Hilfe, die Sie bei Ihren Symptomen verdienen. Scheuen Sie sich nicht, mit Gesundheitsdienstleistern über Ihre Erkrankung zu sprechen. Sie sind da, um Ihnen zu helfen, so wie sie es schon für andere vor Ihnen getan haben. Wenn eine Operation für Sie die richtige Option ist, stellen Sie Fragen, damit Sie verstehen, welcher chirurgische Ansatz für Ihre Situation am besten geeignet ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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