Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was sind Bluterkrankungen?
Bluterkrankungen sind Erkrankungen, die dazu führen, dass Teile Ihres Blutes ihre Aufgabe nicht erfüllen können:
- Ihre roten Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch Ihren Körper.
- Ihre weißen Blutkörperchen tragen dazu bei, Ihren Körper vor Infektionen zu schützen.
- Ihre Blutplättchen unterstützen die Blutgerinnung, sodass Sie nicht mehr als normal bluten.
Bluterkrankungen können krebsartig oder nicht krebsartig sein. Dieser Artikel konzentriert sich auf nicht krebsartige Bluterkrankungen.
Möglicherweise erben Sie eine gutartige Blutkrankheit oder entwickeln eine solche, weil bei Ihnen eine Grunderkrankung vorliegt, die sich auf Ihr Blut auswirkt.
Einige Bluterkrankungen verursachen möglicherweise keine Symptome oder erfordern eine Behandlung. Bei anderen handelt es sich um chronische (lebenslange) Krankheiten, die einer Behandlung bedürfen, aber in der Regel keinen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung haben. Andere Bluterkrankungen sind schwere Erkrankungen, die lebensbedrohlich sein können.
Gesundheitsdienstleister behandeln Bluterkrankungen, indem sie die Symptome behandeln und alle zugrunde liegenden Erkrankungen behandeln.
Wie wirken sich Bluterkrankungen auf meinen Körper aus?
Im Allgemeinen handelt es sich bei gutartigen Bluterkrankungen um Erkrankungen, die Ihre Blutzellen und Blutplättchen beeinträchtigen und Probleme verursachen, die Folgendes verursachen können:
- Erhöht Ihr Risiko für Blutgerinnsel. Faktor-V-Leiden, eine angeborene Blutkrankheit, ist ein Beispiel für eine Blutgerinnungsstörung.
- Sie bluten stärker als normal, weil Ihr Blut keine Blutgerinnsel bildet. Ein Beispiel für eine Blutungsstörung ist die angeborene Hämophilie.
Was sind häufige Blutgerinnungsstörungen?
Eine Blutgerinnungsstörung beeinträchtigt Ihre Blutplättchen oder Ihre Gerinnungsfaktoren (Gerinnungsfaktoren). Gerinnungsfaktoren sind Proteine in Ihrem Blut. Ihre Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren bilden Blutgerinnsel, die Blutungen kontrollieren. Blutgerinnungsstörungen können als hyperkoagulierbarer Zustand oder Thrombophilie bezeichnet werden. Zu den Blutgerinnungsstörungen zählen:
- Mutation des Prothrombin-Gens: Diese Erbkrankheit erhöht das Risiko, dass sich abnormale Blutgerinnsel in den Venen (tiefe Venenthrombose) und der Lunge (Lungenembolie) bilden.
- Antiphospholipid-Syndrom: Diese seltene Autoimmunerkrankung, die häufig Menschen mit Lupus betrifft, kann in mehreren Bereichen Ihres Körpers Blutgerinnsel verursachen.
- Protein-S-Mangel: Protein S ist ein natürliches Antikoagulans in Ihrem Blut. Antikoagulanzien verhindern die Blutgerinnung. Protein S trägt dazu bei, dass andere Proteine nicht zu viele Blutgerinnsel bilden. Dies ist eine seltene Erbkrankheit.
- Protein-C-Mangel: Protein C ist wie Protein S ein natürliches Antikoagulans, das Sie vor der Bildung zu vieler Blutgerinnsel schützt.
- Antithrombinmangel: Diese Erbkrankheit erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose.
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie: Diese seltene Bluterkrankung tritt auf, wenn Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen angreift, wodurch sich das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
- Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC): DIC ist eine seltene Blutgerinnungsstörung, die zu unkontrollierbaren Blutungen oder Gerinnseln führen kann.
Manche Menschen mit Blutgerinnungsstörungen haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte. Rufen Sie 911 an, wenn Sie glauben, eine Lungenembolie zu haben, weil Sie Brustschmerzen und Atembeschwerden haben. Herzinfarkt und Schlaganfall sind weitere Erkrankungen, die einer Notfallbehandlung bedürfen.
Was sind häufige Blutungsstörungen?
Blutungsstörungen treten auf, wenn Ihr Blut nicht normal gerinnt und Sie dadurch stärker bluten als gewöhnlich. Zu den Blutungsstörungen zählen:
- Von-Willebrand-Krankheit: Diese Erkrankung ist die häufigste Blutgerinnungsstörung in den USA. Die meisten Menschen mit der von-Willebrand-Krankheit haben ein mutiertes Gen von einem ihrer leiblichen Eltern geerbt. Manche Menschen entwickeln diese Erkrankung als Komplikation bestimmter Krebsarten, Autoimmunerkrankungen sowie Herz- und Blutgefäßerkrankungen.
- Vererbte Hämophilie: Diese seltene genetische Erkrankung kann dazu führen, dass Sie stärker bluten als gewöhnlich. Es gibt drei Arten von Hämophilie: Typ A oder klassische Hämophilie, Typ B oder Weihnachtskrankheit und Typ C (Rosenthal-Syndrom).
- Thrombozytopenie: Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie eine niedrige Thrombozytenzahl haben. Immunthrombozytopenie (ITP) und thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) sind Beispiele für Krankheiten, die eine Thrombozytopenie verursachen.
- Fibrinogenmangelzustände: Fibrinogen ist ein weiteres Protein, das bei der Blutgerinnung hilft. Wenn Sie nicht genug Fibrinogen haben oder Ihr Fibrinogen nicht so wirkt, wie es sollte, können abnormale Blutungen oder Gerinnungsprobleme auftreten.
Was ist die häufigste Art von Bluterkrankung?
Anämie ist die häufigste Form einer nicht krebsartigen Bluterkrankung. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schätzen, dass etwa 3 Millionen Menschen in den USA an irgendeiner Form von Anämie leiden. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben. Einige Arten von Anämie werden vererbt, Menschen können sie aber auch erwerben oder entwickeln.
Erworbene Anämien
- Perniziöse Anämie: Perniziöse Anämie, eine der Ursachen für Vitamin-B12-Mangel, ist eine Autoimmunerkrankung, die Ihren Körper daran hindert, Vitamin B12 aufzunehmen.
- Eisenmangelanämie: Wie der Name schon sagt, tritt eine Eisenmangelanämie auf, wenn Ihr Körper nicht genug Eisen hat, um Hämoglobin zu bilden. Rote Blutkörperchen benötigen Hämoglobin, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren.
- Megaloblastenanämie: Megaloblastenanämie ist eine Art von Anämie, die auftreten kann, wenn Sie nicht genügend Vitamin B12 und/oder Vitamin B9 (Folat) erhalten.
- Aplastische Anämie: Diese Anämie tritt auf, wenn Stammzellen in Ihrem Knochenmark nicht genügend Blutzellen bilden.
- Autoimmunhämolytische Anämie: Bei der autoimmunhämolytischen Anämie greift Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen an.
- Makrozytäre Anämie: Diese Anämie tritt auf, wenn Ihr Knochenmark ungewöhnlich große rote Blutkörperchen bildet. Eine makrozytäre Anämie kann durch ein myelodysplastisches Syndrom, einen Mangel an Folsäure, einen Mangel an Vitamin B12, eine Lebererkrankung, Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente verursacht werden.
- Normozytäre Anämie: Bei dieser Art von Anämie haben Sie weniger rote Blutkörperchen als gewöhnlich. Es gibt viele Ursachen für eine normozytäre Anämie.
Vererbte Anämien
- Sichelzellenanämie: Sichelzellenanämie verändert die Form Ihrer roten Blutkörperchen und verwandelt die flexiblen Bandscheiben in steife und klebrige Sichelzellen, die den Blutfluss blockieren.
- Fanconi-Anämie: Fanconi-Anämie ist eine seltene Bluterkrankung. Anämie ist ein Zeichen der Fanconi-Anämie.
- Diamond-Blackfan-Anämie: Diese Erbkrankheit verhindert, dass Ihr Knochenmark genügend rote Blutkörperchen bildet.
- Thalassämie: Bei Thalassämie produziert Ihr Körper weniger Hämoglobin, was zu kleinen roten Blutkörperchen und Anämie führt.
Andere Anämietypen
Einige Arten von Anämie können vererbt, aber auch erworben sein:
- Hämolytische Anämie: Bei dieser Anämie zerfallen oder sterben Ihre roten Blutkörperchen schneller als gewöhnlich.
- Sideroblastische Anämie: Sideroblastische Anämie resultiert aus einem abnormalen Eisenverbrauch während der Entwicklung roter Blutkörperchen.
- Mikrozytäre Anämie: Diese Anämie tritt auf, wenn Ihre roten Blutkörperchen nicht genügend Hämoglobin haben und daher kleiner als gewöhnlich sind. Mikrozytäre Anämie tritt bei Eisenmangel, Thalassämie, sideroblastischer Anämie und in einigen Fällen bei Anämie bei chronischen Erkrankungen auf.
Symptome und Ursachen
Was sind häufige Symptome einer Blutkrankheit?
Die Symptome einer Bluterkrankung hängen von der spezifischen Bluterkrankung und ihren Auswirkungen auf Ihr Blut ab.
Beispielsweise haben die meisten Menschen mit Anämie die folgenden Symptome:
- Müdigkeit und Schwäche.
- Schwindel.
- Die Haut ist blasser als gewöhnlich.
- Schneller Herzschlag (Herzklopfen).
- Kurzatmigkeit.
Häufige Symptome einer Blutgerinnungsstörung
Das häufigste Symptom sind übermäßige und anhaltende Blutungen. Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Nasenbluten: Hierbei handelt es sich um Nasenbluten, die länger als 10 Minuten dauern und fünfmal oder öfter im Jahr auftreten.
- Übermäßige Blutung: Schnitte oder Verletzungen, die länger als 10 Minuten bluten.
- Innere Blutung: Dies kann Gelenkschmerzen verursachen.
- Prellungen: Prellungen, die ohne ersichtlichen Grund oder nach einer leichten Verletzung auftreten.
- Blutungen nach der Operation: Starke Blutungen nach jeder Art von Operation, einschließlich Zahnoperationen.
- Starke Regelblutung (Menstruationsblutung): Dies ist eine Blutung, die so stark ist, dass Sie Ihre Binde oder Ihren Tampon jede Stunde wechseln müssen oder die Blutung länger als sieben Tage anhält.
- Starke Blutungen nach einer Geburt oder Fehlgeburt.
- Blut im Kot (Stuhl): Blut in Ihrem Stuhlgang oder Blutungen nach dem Stuhlgang können ein Symptom für andere Erkrankungen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Blut in Ihrem Kot haben.
- Blut im Urin (Hämaturie): Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie beim Pinkeln Blut bemerken, insbesondere wenn Sie dringend pinkeln müssen und sich Blut in Ihrem Urin befindet.
Häufige Symptome einer Blutgerinnungsstörung
Störungen der Blutgerinnung erhöhen das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Venen, der Lunge und anderen Bereichen Ihres Körpers. Bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen können folgende Symptome auftreten:
- Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen in Ihrem Bein können auf eine tiefe Venenthrombose hinweisen.
- Brustschmerzen mit Atemnot können auf eine mögliche Lungenembolie hinweisen.
- Herzinfarkt.
- Schlaganfall.
Was ist die häufigste Ursache für Bluterkrankungen?
Es gibt keine einzelne Ursache für Bluterkrankungen. Manche Menschen erben Blutkrankheiten. Andere Bluterkrankungen treten auf, weil Menschen eine Erkrankung entwickeln, die ihr Blut beeinträchtigt.
Diagnose und Tests
Wie diagnostizieren Gesundheitsdienstleister Bluterkrankungen?
Gesundheitsdienstleister führen körperliche Untersuchungen durch und befragen Sie zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Sie können mehrere Blutuntersuchungen durchführen.
Tests der roten Blutkörperchen
Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von Ihrer Lunge zu Ihrem Körpergewebe. Ihr Gewebe produziert mit dem Sauerstoff Energie und setzt Kohlendioxid frei. Ihre roten Blutkörperchen transportieren den Kohlendioxidabfall in Ihre Lunge, damit Sie ihn ausatmen können.
Die Anbieter nehmen Blutproben, um die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen und die Bestandteile oder Teile Ihrer roten Blutkörperchen zu beurteilen. Sie können Tests durchführen, um zu sehen, wie Ihre roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop aussehen. Zu den Tests der roten Blutkörperchen können gehören:
- Hämoglobintest: Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Der Test wird häufig zur Erkennung einer Anämie eingesetzt.
- Hämatokrittest: Dieser Test misst den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut.
- Retikulozytenzahl: Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen. Mit diesem Test wird überprüft, ob Ihr Knochenmark genügend gesunde rote Blutkörperchen produziert.
Tests der weißen Blutkörperchen
Weiße Blutkörperchen machen etwa 1 % Ihres Blutes aus. Sie schützen Ihren Körper vor Infektionen. Abnormale Werte der weißen Blutkörperchen können Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein.
Beispielsweise kann eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose) darauf hinweisen, dass Sie an einer Infektion, Entzündung oder Krebs leiden. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) kann ein Zeichen für Erkrankungen sein, die von Vitaminmangel bis hin zu Krebs reichen.
Es gibt drei Arten weißer Blutkörperchen – Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten. Granulozyten umfassen drei Unterarten weißer Blutkörperchen – Eosinophile, Basophile und Neutrophile. Ihr Arzt kann ein großes Blutbild (CBC) mit Differentialblutbild erstellen, um jeden Typ weißer Blutkörperchen zu beurteilen:
- Eosinophile: Eosinophile schützen Ihren Körper vor Infektionen. Blutuntersuchungen können einen hohen Eosinophilenspiegel (Eosinophilie) zeigen. Eosinophilie kann ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein.
- Basophile: Basophile schützen Ihren Körper vor Allergenen und anderen Eindringlingen. Basophilie tritt auf, wenn Ihr Körper zu viele Basophile produziert. Eine hohe Basophilenzahl kann ein Zeichen für bestimmte Blutkrebsarten sein.
- Neutrophile: Neutrophile sind die häufigste Art weißer Blutkörperchen. Neutrophile sind die ersten Helfer im Kampf gegen Infektionen. Niedrige Neutrophilenzahlen sind Neutropenie. Neutropenie kann das Risiko einer schweren Infektion erhöhen.
- Monozyten: Diese weißen Blutkörperchen finden und zerstören Keime. Hohe Monozytenwerte (Monozytose) können ein Zeichen für Infektionskrankheiten sein.
- Lymphozyten: Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten: T-Lymphozyten (T-Zellen) steuern die Reaktion des Immunsystems Ihres Körpers. Sie greifen infizierte Zellen und andere Eindringlinge an und zerstören sie; B-Lymphozyten (B-Zellen) produzieren Antikörper. Antikörper sind Proteine, die Viren, Bakterien und andere fremde Eindringlinge bekämpfen.
Thrombozytentests
Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, helfen bei der Bildung von Blutgerinnseln und der Kontrolle von Blutungen. Zu den Tests zur Beurteilung Ihrer Thrombozytengesundheit können gehören:
- Thrombozytenzahl: Dieser Test misst die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut.
- Test des mittleren Blutplättchenvolumens (MPV): Dieser Bluttest misst die durchschnittliche Größe Ihrer Blutplättchen.
- Peripherer Blutausstrich (PBS): Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um Ihre Blutplättchen unter einem Mikroskop zu untersuchen. (Mit diesem Test werden auch Ihre weißen und roten Blutkörperchen untersucht.)
Management und Behandlung
Wie behandeln Gesundheitsdienstleister Bluterkrankungen?
Im Allgemeinen konzentrieren sich Gesundheitsdienstleister auf die Identifizierung und Behandlung von Grunderkrankungen, die Bluterkrankungen verursachen. Sie behandeln auch Symptome einer Bluterkrankung. Zu den Behandlungen können gehören:
- Wachsames Warten: Einige Bluterkrankungen verursachen keine erkennbaren Symptome. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überwachen und dabei genau auf alle neuen Anzeichen oder Symptome achten, die darauf hinweisen, dass Sie eine Bluterkrankung entwickeln.
- Blut- und Blutplättchentransfusionen: Anbieter können Bluttransfusionen einsetzen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Menschen mit schwerer Anämie zu erhöhen. Sie können Blutplättchentransfusionen verwenden, um bei Blutgerinnungsproblemen zu helfen.
- Antikoagulanzien: Diese Medikamente helfen bei Blutgerinnungsstörungen, indem sie verhindern, dass Ihr Blut zu leicht gerinnt.
- Ergänzung mit Wachstumsfaktoren:Diese Behandlung stimuliert Ihr Knochenmark, sodass es zusätzliche rote und weiße Blutkörperchen bildet. Erythropoietin-stimulierende Mittel (ESA) sind Beispiele für Wachstumsfaktor-Ergänzungsmittel.
- Kortikosteroide: Diese Behandlung unterdrückt Ihr Immunsystem. Anbieter können Steroide zur Behandlung der autoimmunen hämolytischen Anämie verwenden.
Diese Behandlungen haben unterschiedliche Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Nebenwirkungen der Behandlung. Sie helfen Ihnen bei der Verwaltung.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose oder das erwartete Ergebnis bei nicht krebsartigen Bluterkrankungen?
Gutartige Bluterkrankungen sind sehr unterschiedlich. Beispielsweise haben viele Menschen mit Blutgerinnungsstörungen möglicherweise eine normale Lebenserwartung, benötigen jedoch möglicherweise für den Rest ihres Lebens Medikamente und Behandlung. Einige Bluterkrankungen wie die Sichelzellenanämie können jedoch lebensbedrohlich sein. Die Prognosen der Menschen hängen auch von Faktoren wie ihrem Alter und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn Sie an einer Bluterkrankung leiden, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwarten können.
Verhütung
Können Menschen gutartige Bluterkrankungen verhindern?
Das hängt von der konkreten Störung ab. Einige Bluterkrankungen werden vererbt und können daher nicht verhindert werden. Andere werden durch Grunderkrankungen verursacht, die Sie möglicherweise verhindern können oder auch nicht. Auch wenn Sie Bluterkrankungen nicht immer vorbeugen können, gibt es doch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Wie kann ich mein Risiko verringern, an diesen Erkrankungen zu erkranken?
Wenn Sie auf Ihre allgemeine Gesundheit achten, kann sich das Risiko verringern, Erkrankungen zu entwickeln, die Bluterkrankungen verursachen. Zu den Vorschlägen gehören:
- Ernähren Sie sich gesund und reich an Vitaminen und Mineralstoffen: Dazu gehören Lebensmittel mit Eisen wie Eier, Truthahn, mageres Rindfleisch und Innereien wie Nieren und Leber. Hülsenfrüchte, darunter schwarze Bohnen, grünes Blattgemüse und brauner Reis, sind weitere Lebensmittel, die dazu beitragen, Ihre Eisenaufnahme zu erhöhen.
- Bleiben Sie aktiv: Regelmäßige Bewegung unterstützt Ihr Immunsystem.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht:Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie das für Sie richtige Gewicht erreichen und halten können.
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um eine Infektion zu verhindern: Achten Sie darauf, Ihre Hände häufig und gründlich zu waschen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die saisonale Grippeimpfung (Impfung) und alle anderen Impfungen, die Sie in Betracht ziehen sollten.
- Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen: Wenn Sie an einer Bluterkrankung leiden oder das Risiko besteht, eine Bluterkrankung zu entwickeln, wird Ihr Arzt regelmäßige Termine vereinbaren, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Sie können Blutuntersuchungen durchführen.
Leben mit
Wie lebt man mit einer Blutkrankheit?
Bluterkrankungen können Ihre Lebensweise verändern. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihre Lebensqualität zu erhalten. Zum Beispiel:
- Informieren Sie Ihre Familie und Freunde: Erklären Sie, wie sich Ihre Bluterkrankung auf Sie auswirken kann. Auf diese Weise verstehen sie, warum Sie möglicherweise bestimmte Aktivitäten nicht ausführen können, und wissen, was zu tun ist, wenn ein medizinischer Notfall vorliegt.
- Erwägen Sie das Tragen eines medizinischen Alarmarmbandes: Im Falle einer schweren Krankheit oder Verletzung informiert das Tragen dieses Armbands das Gesundheitspersonal über Ihren Zustand, damit es Ihnen die nötige Pflege zukommen lassen kann.
- Ernähren Sie sich eisenreich: Eine gesunde Ernährung kann jedem helfen, der an einer Bluterkrankung leidet.
- Behandeln Sie Blutungen sofort: Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente (Faktoren) verschreiben, die die Blutgerinnung unterstützen. Menschen mit Blutungsstörungen sollten Blutungen schnell behandeln, indem sie die verschriebenen Medikamente einnehmen.
- Reduzieren Sie Ihr Verletzungsrisiko: Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden, vermeiden Sie Kontaktsportarten, die das Risiko erhöhen könnten, zu stürzen oder getroffen zu werden. Tragen Sie immer Ihren Sicherheitsgurt. Wenn Sie Fahrrad fahren, tragen Sie einen Helm.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Körper bemerken, die ein Anzeichen dafür sein könnten, dass sich Ihr Zustand verschlechtert.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Einige gutartige Bluterkrankungen können zu medizinischen Notfällen führen. Menschen mit Blutgerinnungsstörungen haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, die Lungenembolie, Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen können. Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden und Brustschmerzen haben, rufen Sie 911 an.
Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden und verletzt sind, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blutung zu kontrollieren. Wenn Ihre verschriebenen Medikamente Ihren Blutfluss nicht verlangsamen, gehen Sie in die Notaufnahme.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Es gibt viele Arten gutartiger Bluterkrankungen. Wenn bei Ihnen eine dieser Störungen diagnostiziert wurde, möchten Sie Ihrem Arzt möglicherweise die folgenden Fragen stellen:
- Welche Art von Bluterkrankung habe ich?
- Wie wird sich dieser Zustand auf mich auswirken?
- Ist dieser Zustand lebensbedrohlich?
- Was sind Behandlungen?
- Was sind Nebenwirkungen der Behandlung?
- Kann ich durch die Behandlung geheilt werden?
- Wenn nicht, muss ich dann immer Medikamente einnehmen?
- Wie kam es zu dieser Bluterkrankung?
- Wenn ich diese Störung geerbt habe, sollten sich meine nahen Familienangehörigen einem Gentest unterziehen?
Eine Notiz von Swip Health
Gutartige Bluterkrankungen sind Erkrankungen, die Ihr Blut daran hindern, seine Aufgabe zu erfüllen. Ihr Blut bildet möglicherweise keine Blutgerinnsel, um zu verhindern, dass Sie stärker als normal bluten. Ihr Blut kann zu leicht Gerinnsel bilden, wodurch sich das Risiko von Blutgerinnseln erhöht, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen können. Oft sind diese Erkrankungen chronisch (langfristig) und erfordern eine lebenslange medizinische Versorgung. Mit der Behandlung haben die meisten Menschen mit nicht krebsartigen Bluterkrankungen eine normale Lebenserwartung und eine gute Lebensqualität.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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