Netzhautablösung: Symptome und Ursachen

Überblick

Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall, auch wenn sie schmerzlos ist und auftritt, wenn sich Ihre Netzhaut vom Stützgewebe in Ihrem Auge löst.

Was ist eine Netzhautablösung?

Eine Netzhautablösung ist eine schmerzlose, aber schwerwiegende Augenerkrankung. Dies geschieht, wenn sich Ihre Netzhaut, die Gewebeschicht im hinteren Teil Ihres Auges, von den Geweben löst, die sie stützen. Eine Netzhautablösung beeinträchtigt Ihr Sehvermögen und kann zur Erblindung führen.

Ihre Netzhaut nimmt Licht wahr und sendet Signale an Ihr Gehirn, damit Sie sehen können. Wenn sich Ihre Netzhaut von den sie tragenden Geweben löst, verliert sie ihre Blutversorgung. Die Blutgefäße in diesen Geweben transportieren Nährstoffe und Sauerstoff zu Ihrer Netzhaut.

Rufen Sie Ihren Augenarzt an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Mehr Eye Floater als üblich.
  • Lichtblitze
  • Ein Schatten in deiner Vision.

Dies können Symptome einer Netzhautablösung sein. Warten Sie nicht ab, ob Sie Schmerzen verspüren. Ihr Arzt möchte so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Arten der Netzhautablösung

Es gibt drei Arten von Netzhautablösungen:

  • Rhegmatogen:Dies ist die häufigste Form und tritt normalerweise mit zunehmendem Alter auf. Durch einen kleinen Riss in Ihrer Netzhaut wandert die gelartige Flüssigkeit namens Glaskörper durch den Riss und sammelt sich hinter Ihrer Netzhaut. Die Flüssigkeit drückt die Netzhaut weg und löst sie vom hinteren Teil Ihres Auges. Da der Glaskörper mit zunehmendem Alter schrumpft und dünner wird, zieht er an der Netzhaut und reißt diese ein.
  • Traktion:Bei dieser Art von Netzhautablösung kann Narbengewebe auf Ihrer Netzhaut dazu führen, dass diese vom hinteren Teil Ihres Auges weggezogen wird. Diabetes ist eine häufige Ursache dieser Netzhautablösungen. Längerer hoher Blutzuckerspiegel kann die Blutgefäße in Ihrem Auge schädigen und Narbengewebe verursachen. Die Narben und Zugbereiche können größer werden und Ihre Netzhaut vom hinteren Teil Ihres Auges wegziehen.
  • Exsudativ:Diese Art der Netzhautablösung entsteht, wenn sich Flüssigkeit hinter der Netzhaut ansammelt, obwohl kein Netzhautriss vorliegt. Wenn sich die Flüssigkeit ansammelt, drückt sie Ihre Netzhaut vom Stützgewebe weg. Die Hauptursachen für Flüssigkeitsansammlungen sind undichte Blutgefäße oder Schwellungen hinter dem Auge, die bei Erkrankungen wie Uveitis (Augenentzündung) auftreten können.

Wie häufig kommt eine Netzhautablösung vor?

Die Schätzungen zur Häufigkeit einer Netzhautablösung variieren. (Die Inzidenz ist die Anzahl neuer Fälle in einem bestimmten Zeitraum, normalerweise einem Jahr.) Eine Zahl schätzt die Inzidenz in den USA auf 1 von 10.000 Menschen. Eine andere Studie schätzt das jährliche Risiko einer rhegmatogenen Netzhautablösung, der häufigsten Form, auf 6,3 bis 17,9 pro 100.000 Menschen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Netzhautablösung?

Manche Menschen bemerken keine Symptome einer Netzhautablösung, andere hingegen schon. Es hängt vom Schweregrad ab – wenn sich ein größerer Teil der Netzhaut ablöst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Symptome auftreten.

Zu den Symptomen einer Netzhautablösung können plötzlich auftreten und umfassen:

  • Sehen von Lichtblitzen (Photopsie).
  • Sehen Sie viele schwebende Dinge – Flecken, Fäden, dunkle Flecken und verschnörkelte Linien, die durch Ihr Sichtfeld wandern. (Hier und da ein paar zu sehen, ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.)
  • Verdunkelung Ihrer peripheren Sicht (Seitensicht).
  • Verdunkelung oder Schatten, die einen Teil Ihrer Sicht verdecken.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren einer Netzhautablösung?

Zu den Risikofaktoren und Ursachen für eine Netzhautablösung gehören:

  • Altern.
  • Augenverletzung.
  • Sie haben bereits eine Netzhautablösung oder haben in Ihrer Familie eine Netzhautablösung.
  • Hatte bereits eine Augenoperation.

Bestimmte Augenerkrankungen erhöhen auch das Risiko einer Netzhautablösung, wie zum Beispiel:

  • Sehr kurzsichtig sein.
  • Hintere Glaskörperablösung, bei der sich die dicke Flüssigkeit in der Mitte des Auges (Glaskörper) von der Netzhaut löst.
  • Andere Erkrankungen, die Ihre Netzhaut oder Aderhaut betreffen, wie z. B. Gitterdegeneration (Netzhautverdünnung) oder diabetesbedingte Retinopathie.
  • Bestimmte erbliche Augenerkrankungen
  • Eine Vorgeschichte von Netzhautrissen oder -ablösungen im anderen Auge.

Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für eine Netzhautablösung besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Festlegung eines Zeitplans für die Augenuntersuchung helfen und weitere Maßnahmen zum Schutz Ihrer Augengesundheit vorschlagen.

Was sind die Komplikationen dieser Erkrankung?

Eine Netzhautablösung ist eine ernste Erkrankung, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Eine dauerhafte Erblindung kann bereits nach wenigen Tagen eintreten.

Diagnose und Tests

Wie diagnostizieren Ärzte eine Netzhautablösung?

Zur Diagnose einer Netzhautablösung ist eine Augenuntersuchung erforderlich. Ihr Augenarzt wird eine erweiterte Augenuntersuchung durchführen, um Ihre Netzhaut zu überprüfen. Sie werden Augentropfen in Ihre Augen träufeln. Die Tropfen weiten die Pupille. Nach einigen Minuten kann Ihr Arzt einen genauen Blick auf die Netzhaut werfen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise weitere Tests nach der erweiterten Augenuntersuchung. Diese Tests sind nichtinvasiv. Sie werden nicht schaden. Sie helfen Ihrem Arzt, Ihre Netzhaut klarer und detaillierter zu sehen:

  • Optische Kohärenztomographie (OCT):Am häufigsten werden für diese Bildgebung erweiternde Augentropfen verwendet. Dann sitzen Sie vor dem OCT-Gerät. Sie legen Ihren Kopf auf eine Stütze, damit er ruhig bleibt. Das Gerät scannt Ihr Auge, berührt es aber nicht.
  • Fundusbildgebung: Ihr Arzt kann Weitwinkelaufnahmen Ihrer Netzhaut machen. Normalerweise erweitert Ihr Arzt für diesen Test Ihre Augen.
  • Augenultraschall:Für diesen Scan benötigen Sie keine erweiternden Tropfen, Ihr Arzt kann jedoch Tropfen verwenden, um Ihre Augen zu betäuben, sodass Sie keine Beschwerden verspüren. Sie sitzen auf einem Stuhl und legen Ihren Kopf auf eine Stütze, damit er ruhig bleibt. Ihr Arzt platziert vorsichtig ein Instrument vor Ihrem Auge, um es zu scannen. Als nächstes sitzen Sie mit geschlossenen Augen da. Ihr Arzt trägt Gel auf Ihre Augenlider auf. Mit geschlossenen Augen bewegen Sie Ihre Augäpfel, während Ihr Arzt sie mit demselben Instrument scannt.
  • Computertomographie (CT-Scan): Dieser bildgebende Test kombiniert Röntgenstrahlen mit einem Computer und wird normalerweise verwendet, wenn in der Vergangenheit ein Trauma oder eine mögliche durchdringende Augenverletzung aufgetreten ist.

Management und Behandlung

Wie behandelt man eine Netzhautablösung?

Ihr Augenarzt wird die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, benötigen Sie möglicherweise eine Kombination von Behandlungen.

Zu den Behandlungen gehören:

  • Lasertherapie oder Kryopexie.
  • Pneumatische (Gasblasen-)Retinopexie.
  • Skleralschnalle.
  • Vitrektomie.

Lasertherapie (Wärmetherapie) oder Kryopexie (Einfrieren)

Manchmal diagnostiziert Ihr Arzt einen Netzhautriss, bevor sich die Netzhaut ablöst. Ihr Arzt verwendet einen medizinischen Laser oder ein Gefriergerät, um den Riss zu versiegeln. Diese Geräte erzeugen eine Narbe, die die Netzhaut an Ort und Stelle hält.

Pneumatische Retinopexie

Ihr Anbieter empfiehlt diesen Ansatz möglicherweise den richtigen Kandidaten. Während der pneumatischen Retinopexie:

  1. Ihr Arzt injiziert eine kleine Gasblase in das Auge.
  2. Die Blase drückt gegen die Netzhaut und verschließt so den Riss.
  3. Möglicherweise benötigen Sie einen Laser oder eine Kryopexie (Einfrieren), um den Riss zu versiegeln.
  4. Ihr Körper nimmt die Flüssigkeit, die sich unter Ihrer Netzhaut angesammelt hat, wieder auf. Ihre Netzhaut kann nun wie gewünscht an der Augenwand haften. Schließlich nimmt auch Ihr Körper die Gasblase auf.

Nach der Operation wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, den Kopf einige Tage lang ruhig zu halten, um die Heilung zu fördern. Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, in welcher Position Sie liegen oder schlafen sollten.

Diese Empfehlungen mögen unangenehm oder nervig erscheinen, sind aber besonders wichtig. Es ist ein kurzfristiges Opfer für langfristige Vorteile.

Skleralschnalle

Während einer Skleralschnallenoperation:

  1. Ihr Arzt platziert chirurgisch ein Silikonband oder einen Schwamm (Schnalle) um das Auge.
  2. Das Band hält die Netzhaut an Ort und Stelle und bleibt dort dauerhaft. Die Band ist nicht zu sehen.
  3. Ihr Arzt versiegelt den Riss mit einem Laser oder einer Kryopexie.
  4. Ihr Arzt kann eine Gasblase injizieren oder die Flüssigkeit unter die Netzhaut ablassen, um die Wiederanbringung zu erleichtern.

Vitrektomie

Während einer Vitrektomie muss Ihr Arzt Folgendes tun:

  1. Der Glaskörper wird chirurgisch entfernt.
  2. Verwendet Laser oder Einfrieren, um alle Risse oder Löcher in der Netzhaut zu versiegeln.
  3. Platziert eine Luft-, Gas- oder Ölblase im Auge, um die Netzhaut wieder an ihren Platz zu drücken.

Wenn Ihr Arzt eine Ölblase verwendet, wird diese einige Monate später entfernt. Ihr Körper nimmt Gas und Luftblasen wieder auf. Wenn Sie eine Gasblase haben, müssen Sie möglicherweise Aktivitäten in bestimmten Höhen meiden. Der Höhenunterschied kann die Größe der Gasblase und den Druck in Ihrem Auge erhöhen. Sie müssen Flüge und Reisen in große Höhen vermeiden. Ihr Anbieter wird Ihnen mitteilen, wann Sie mit diesen Aktivitäten wieder beginnen können.

Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung einer Netzhautablösung

Obwohl eine Operation zur Wiederanbringung Ihrer Netzhaut oft sehr erfolgreich ist, kann jede Operation Risiken oder Komplikationen mit sich bringen. Zu diesen Risiken und Komplikationen gehören:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Höherer Druck in Ihrem Auge (Augeninnendruck).
  • Es besteht die Möglichkeit, dass Sie eine weitere Operation benötigen.
  • Membranen, die sich nach einer Operation bilden und die schrumpfen und Gewebe verrutschen können. Der Name dafür ist proliferative Retinopathie oder epiretinale Membran.
  • Schnelle Kataraktbildung, die eine zusätzliche Kataraktoperation erfordert.

Was kann ich nach einer Netzhautablösungsoperation erwarten?

Nach der Behandlung einer Netzhautablösung kann es zu Beschwerden kommen. Es kann einige Wochen dauern. Ihr Arzt wird die Schmerzmedikation und andere Formen der Linderung besprechen. Sie müssen es auch einige Wochen lang ruhig angehen lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie Sport treiben, Auto fahren und wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.

Weitere Dinge, die Sie nach der Operation erwarten können:

  • Augenklappe:Tragen Sie die Augenklappe so lange, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt.
  • Kopfposition:Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Blase ins Auge gesetzt hat, befolgen Sie die Anweisungen für Ihre Kopfposition. Ihr Arzt teilt Ihnen mit, in welcher Position Ihr Kopf sein sollte und wie lange Sie ihn dort belassen müssen, um die Heilung Ihres Auges zu unterstützen.
  • Augentropfen:Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie die Tropfen verwenden, um die Heilung Ihres Auges zu unterstützen.
  • Verbesserte Sicht:Etwa vier bis sechs Wochen nach der Operation werden Sie feststellen, dass sich Ihr Sehvermögen verbessert. Es kann einige Monate dauern, bis Sie die volle Wirkung bemerken.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich eine Netzhautablösung habe?

Ihre Prognose hängt von Faktoren ab, wie zum Beispiel davon, wie klar Ihr Sehvermögen vor der Netzhautablösung war, wie groß die Netzhautablösung war und ob es weitere erschwerende Faktoren gibt. Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, welche Art von Sehverbesserung Sie erwarten können.

Im Allgemeinen ist die Operation einer rhegmatogenen Netzhautablösung sehr erfolgreich – die Reparatur gelingt in etwa neun von zehn Fällen. Manchmal ist mehr als ein Eingriff erforderlich, um die Netzhaut wieder an ihren Platz zu bringen.

Kann ich wieder eine Netzhautablösung bekommen?

Es ist möglich, dass eine Netzhautablösung mehr als einmal auftritt. In diesem Fall ist möglicherweise eine zweite Operation erforderlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über vorbeugende Maßnahmen, die Sie zum Schutz Ihrer Sehkraft ergreifen können.

Verhütung

Kann ich einer Netzhautablösung vorbeugen?

Sie können eine rhegmatogene Netzhautablösung nicht verhindern, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken:

  • Lassen Sie sich regelmäßig um die Augen kümmern:Augenuntersuchungen schützen Ihre Augengesundheit. Bei Kurzsichtigkeit sind Augenuntersuchungen besonders wichtig. Myopie erhöht das Risiko einer Netzhautablösung. Ihr Augenarzt sollte erweiterte Untersuchungen durchführen, um kleine Netzhautrisse zu finden.
  • Bleib sicher:Tragen Sie beim Sport oder anderen riskanten Aktivitäten eine Schutzbrille oder einen anderen Schutz für Ihre Augen.
  • Lassen Sie sich umgehend behandeln:Wenn Sie Symptome einer Netzhautablösung bemerken, suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme.
  • Erhalten Sie Ihre allgemeine Gesundheit:Behandeln Sie chronische Erkrankungen, essen Sie ausgewogene Mahlzeiten und treiben Sie regelmäßig Sport.

Durch die Verbesserung Ihres Blutzuckerspiegels und Blutdrucks können Sie einer diabetesbedingten Netzhautablösung vorbeugen.

Wie oft sollte ich mich regelmäßig einer Augenuntersuchung unterziehen?

Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Augenerkrankungen sollten sich einmal im Jahr einer Augenuntersuchung unterziehen. Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für Augenerkrankungen besteht, müssen Sie möglicherweise häufiger untersucht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um den besten Prüfungsplan herauszufinden.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Augenarztes zur Positionierung und zu Ihren Aktivitäten befolgen.

Bitten Sie Ihren Anbieter um Vorschläge, wie Sie die Arbeit erleichtern können, z. B. die Verwendung eines festen Nackenkissens, um Ihren Kopf an Ort und Stelle zu halten. Wenn Sie mit dem Gesicht nach unten liegen müssen oder die meiste Zeit in dieser Position bleiben müssen, kann Ihnen das Büro Ihres Anbieters dabei helfen, verdeckte Ausrüstung für Ihr Zuhause zu besorgen.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

In den Anweisungen Ihres Chirurgen werden Situationen aufgeführt, bei denen es sich um Notfälle handelt. Sie sollten sich jedoch an Ihren Arzt wenden oder Notfallhilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie:

  • Starke, unerwartete Schmerzen haben.
  • Symptome einer Infektion haben, wie Schwellungen oder Fieber.
  • Sie haben unerwarteten Ausfluss aus Ihrem Auge.
  • Ihre Sehfähigkeit nimmt plötzlich ab.

Welche Fragen sollte ich meinem Augenarzt stellen?

Wenn Sie an einer Netzhautablösung leiden (oder einem höheren Risiko ausgesetzt sind), fragen Sie Ihren Arzt:

  • Welche Behandlung einer Netzhautablösung ist für mich am besten?
  • Muss ich operiert werden?
  • Wie kann ich meine Augengesundheit nach einer Operation schützen?
  • Wie oft sollte ich Augenuntersuchungen durchführen lassen?
  • Was kann ich sonst noch tun, um das Risiko einer Netzhautablösung zu senken?

Eine Notiz von Swip Health

Eine Netzhautablösung ist eine schmerzlose, aber schwerwiegende Erkrankung. Wenn Sie Symptome einer Netzhautablösung bemerken – eine plötzliche Zunahme von Augenschwimmen, Lichtblitzen oder eine Verdunkelung Ihres Sehvermögens – suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Rufen Sie Ihren Augenarzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme. Um eine Netzhautablösung zu reparieren, ist eine Operation erforderlich. Selbst tagelanges Warten auf die Behandlung kann zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen. Nach der Operation ist es wichtig, weiterhin auf Ihr Sehvermögen zu achten und dabei die Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen.