Diabetesbedingte Retinopathie: Symptome, Stadien und Behandlung

Symptome und Ursachen

Bei der diabetesbedingten Retinopathie gibt es zwei Subtypen. Nichtproliferativ ist weniger schwerwiegend, während proliferativ den Schaden verschlimmert.

Symptome einer diabetesbedingten Retinopathie

Im Frühstadium einer diabetesbedingten Retinopathie treten möglicherweise keine Symptome auf. Das liegt daran, dass dieser Zustand erst dann zu Sehstörungen führt, wenn die Schädigung schwerwiegender ist oder sich auf die gesamte Netzhaut ausbreitet.

Zu den Symptomen einer diabetesbedingten Retinopathie können gehören:

  • Verschwommenes oder verzerrtes Sehen
  • Neue Farbenblindheit oder Veränderungen des Farbsehens (z. B. Farben, die verblasst oder weniger lebendig wirken)
  • Nachtblindheit (Nyktalopie)
  • Augenschwimmen (Myodesopsie) oder Schlieren in Ihrem Sehvermögen
  • Blinde Flecken (Skotome)
  • Gesichtsfeldausfälle
  • Sehschwäche und Sehverlust

Diabetesbedingte Retinopathie verursacht

Diabetes-Retinopathie kann aufgrund mehrerer Arten von Diabetes auftreten. Dazu gehören:

  • Typ-1-Diabetes
  • Typ-2-Diabetes
  • Typ-3c-Diabetes
  • Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes führt zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel und kann im Laufe der Zeit das Innere der Blutgefäße im gesamten Körper schädigen. Wenn Sie an einer diabetesbedingten Retinopathie leiden, versuchen beschädigte Blutgefäße in Ihrer Netzhaut, sich zu reparieren und umzuleiten, um eine Unterbrechung der Blutversorgung zu vermeiden. Dadurch wachsen fragile neue Blutgefäße auf der Oberfläche Ihrer Netzhaut. Diese neuen Blutgefäße können Netzhautablösungen und Blutungen in den Glaskörper, eine gelartige Flüssigkeit in Ihrem Auge, verursachen. Durch die beschädigten Blutgefäße kann auch Flüssigkeit in Ihre Netzhaut gelangen und ein Makulaödem verursachen. Dies kann zu verschwommenem Sehen führen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine diabetesbedingte Retinopathie gehören:

  • Schwer zu behandelnder Diabetes
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie)
  • Herzspezifische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzerkrankungen und koronare Herzkrankheit
  • Chronische Nierenerkrankung und Nierenversagen

Komplikationen einer diabetesbedingten Retinopathie

Zu den Komplikationen einer diabetesbedingten Retinopathie gehören:

  • Diabetesbedingtes Makulaödem
  • Netzhautablösungen
  • Glaskörperblutung
  • Glaukom
  • Makulaischämie (Verlust der Durchblutung des Teils der Netzhaut, der für Farbe und scharfes Sehen verantwortlich ist)

Komplikationen einer diabetesbedingten Retinopathie können schließlich so großen Schaden anrichten, dass die lichtempfindlichen Zellen, sogenannte Photorezeptoren, nicht mehr richtig funktionieren. Wenn dies bei genügend Photorezeptoren der Fall ist, kommt es zu einem dauerhaften Sehverlust und kann schließlich zur Erblindung führen.

Diagnose und Tests

Wie wird es diagnostiziert?

Viele der wichtigsten Veränderungen, die bei einer diabetesbedingten Retinopathie auftreten, verursachen erst viel später Symptome. Für einen Augenarzt, der bei einer erweiterten Augenuntersuchung mit speziellen Instrumenten auf den Augenhintergrund schaut, sind sie jedoch noch sehr früh sichtbar.

Zu diesen Änderungen können gehören:

  • Watteflecken
  • Netzhautblutungen (Blutungen)
  • Mikroaneurysmen (kleine Blutgefäße, die sich ausdehnen und platzen)
  • Neovaskularisation des Auges
  • Makulaödem
  • Netzhautexsudate (Lipidablagerungen)
  • Anormal aussehende Netzhautblutgefäße
  • Glaskörperblutung (Blutung in die gelartige Flüssigkeit)

Management und Behandlung

Wie wird eine diabetesbedingte Retinopathie behandelt?

Diabetesbedingte Retinopathie ist behandelbar, aber nicht heilbar. Einige der Symptome oder NetzhautveränderungenSindbehandelbar. Bestimmte Arten von Schäden sind jedoch nicht mehr rückgängig zu machen, sobald sie schwerwiegend genug sind.

Die beiden Hauptansätze sind die Behandlung Ihres Diabetes und Augenbehandlungen. Ihr Arzt wird Ihnen für beide Behandlungen empfehlen.

Verwalten Sie Ihren Diabetes

Die Forschung bringt eindeutig höhere Blutzucker- und Hämoglobin-A1C-Werte mit einer diabetesbedingten Retinopathie in Verbindung. Daher ist die Kontrolle Ihres Blutzuckers – ihn niedriger und konstanter zu halten – von entscheidender Bedeutung, um das Fortschreiten der diabetesbedingten Retinopathie und die Auswirkungen auf Ihre Netzhaut zu verzögern und zu verlangsamen.

Zu den wichtigsten Bestandteilen der Behandlung Ihres Diabetes gehören:

  • Überwachen Sie Ihren Blutzucker. Sie können dies mit Methoden zur Blutzuckermessung tun, beispielsweise mit der Fingerbeere oder mit Geräten, die eine kontinuierliche Glukoseüberwachung ermöglichen.
  • Verwalten Sie, was Sie essen. Die Lebensmittel, die Sie essen, wirken sich direkt auf Ihren Blutzucker und A1C aus.
  • Einnahme verschriebener Medikamente. Wenn Ihnen Ihr Arzt Medikamente gegen Ihren Diabetes verschreibt, nehmen Sie diese wie verordnet ein. Es kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, Ihren Blutzucker und A1C innerhalb – oder zumindest nahe – Ihres empfohlenen Bereichs zu halten.
  • Regelmäßige körperliche Untersuchungen (Kontrolluntersuchungen) durchführen lassen. Diese sind für die Überwachung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands unerlässlich. Sie können auch wichtige gesundheitliche und körperliche Veränderungen erkennen, bevor Sie überhaupt Symptome verspüren.
  • Halten Sie wie empfohlen an regelmäßigen Augenuntersuchungen fest. Wenn Sie Diabetes oder Prädiabetes haben, sind regelmäßige Augenuntersuchungen von entscheidender Bedeutung. Sie können Ihnen helfen, eine Behandlung zu erhalten, bevor die Veränderungen dauerhaft werden.
  • Erreichen und halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.Dies kann eine große Hilfe bei der Behandlung Ihres Diabetes sein. Ihr Hausarzt kann Sie dabei unterstützen.

Augenbehandlungen

Augenbehandlungen konzentrieren sich auf die Behandlung des Sehvermögens und der Augensymptome sowie auf die Begrenzung oder Verlangsamung von Netzhautschäden. Einige spezifische Behandlungen für diabetesbedingte Retinopathie umfassen:

  • Medikamente. Beispiele hierfür sind Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) oder Kortikosteroide. Ihr Augenarzt kann Ihnen weitere verfügbare Medikamentenoptionen erläutern.
  • Laserchirurgie. Bei Verfahren wie der Laser-Photokoagulation behandelt Ihr Augenarzt Ihre Netzhaut mit einem Laser, um das Wachstum von Blutgefäßen zu verhindern, abnormale Gefäße zu verkleinern oder Leckagen zu stoppen. Aber manchmal führt dies zu einem Verlust der Nachtsicht oder des peripheren Sehens.
  • Augenoperationen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Vitrektomie, wenn Ihre Netzhaut abgelöst ist, wenn Sie eine Glaskörperblutung haben, die sich nicht heilen lässt, oder wenn Sie bestimmte andere Arten von Netzhautschäden haben.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie an Diabetes oder einer diabetesbedingten Retinopathie leiden, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Sie empfehlen einen Zeitplan für regelmäßige Nachuntersuchungen, der einen großen Unterschied machen kann, wenn es darum geht, schwerwiegendere Veränderungen zu erkennen, bevor sie schwerwiegend oder dauerhaft sind.

Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen oder aufsuchen, wenn Sie allmähliche Sehstörungen bemerken, wie zum Beispiel:

  • Sehverlust oder Sehstörungen wie früher
  • Verschwommenes oder verzerrtes Sehen
  • Bereiche in Ihrem Sehvermögen, die dunkel, verblasst oder anders aussehen als zuvor

Sie sollten das nächste Krankenhaus oder die Notaufnahme aufsuchen, wenn Sie Plötzliche Sehstörungen haben, wie zum Beispiel:

  • Starke Augenschmerzen
  • Vollständiger oder schwerer Sehverlust

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer diabetesbedingten Retinopathie leide?

Die diabetesbedingte Retinopathie ist eine dauerhafte, lebenslange Erkrankung. Es gibt keine Heilung, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit in den Griff zu bekommen und den Verlust des Sehvermögens zu begrenzen.

Eine diabetesbedingte Retinopathie kann bei Menschen mit Diabetes auftreten, aber Diabetes ist keine Garantie dafür, dass man auch daran erkrankt. Dennoch ist es wichtig, alles zu tun, um es zu vermeiden oder hinauszuzögern, da es Ihr Leben so stark beeinträchtigen kann.

Mit einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung können Sie möglicherweise einen Sehverlust verhindern und das Fortschreiten der diabetesbedingten Retinopathie verzögern. Nach der Behandlung einer diabetesbedingten Retinopathie haben Sie die besten Chancen, die Auswirkungen dieser Krankheit zu begrenzen oder zu verzögern, wenn Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten und Ihren Blutzucker in den von Ihrem Arzt empfohlenen Bereichen halten.

Leider treten bei manchen Menschen immer noch schwerwiegendere Komplikationen auf. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Komplikationen so lange wie möglich hinauszuzögern und diabetesbedingte Sehstörungen in den Griff zu bekommen. Alles, was Sie tun können, um die Schwere von Sehstörungen zu begrenzen, ist der frühzeitigen Entwicklung schwerwiegenderer Probleme oder Veränderungen vorzuziehen.

Verhütung

Kann eine diabetesbedingte Retinopathie verhindert werden?

Ja, die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels und die Aufrechterhaltung eines niedrigen Hämoglobinspiegels A1C können Ihnen dabei helfen, einer diabetesbedingten Retinopathie vorzubeugen. Dies kann auch dazu führen, dass sich die Retinopathie im Laufe der Zeit zurückbildet.

Nicht jeder Diabetiker leidet daran, aber die Wahrscheinlichkeit, eine diabetesbedingte Retinopathie zu entwickeln, ist bei Menschen mit nicht kontrolliertem Blutzuckerspiegel und bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden, deutlich höher.

Wenn Sie keinen Diabetes haben, aber ein hohes Risiko haben, daran zu erkranken (z. B. Prädiabetes), können Sie handeln, lange bevor Sie möglicherweise eine Diabetesdiagnose erhalten. Früheres Handeln kann verhindern und verzögern, wann oder ob Sie Diabetes entwickeln, was sich darauf auswirken kann, wann oder ob Sie eine diabetesbedingte Retinopathie entwickeln.

Augenuntersuchungen können frühe Anzeichen einer diabetesbedingten Retinopathie erkennen, lange bevor Symptome auftreten. Wenn Sie weitere Familienangehörige haben, insbesondere leibliche Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder), die an Diabetes leiden, besteht ein viel höheres Risiko, daran zu erkranken. Daher sind regelmäßige Augenuntersuchungen für Sie besonders wichtig.

Eine Notiz von Swip Health

Unabhängig davon, wie gut Sie Ihren Diabetes in den Griff bekommen, reicht es manchmal nicht aus, das Auftreten einer diabetesbedingten Retinopathie zu verhindern. Die Behandlung Ihres Diabetes sowie regelmäßige Sehtests und Augenpflege sind jedoch nach wie vor von entscheidender Bedeutung. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Sehkraft zu erhalten und zu bewahren.

Ihr Diabetes-Arzt kann Sie dabei beraten und Sie an einen Augenarzt überweisen. Mit regelmäßiger Pflege und Unterstützung können Sie viel tun, um Ihre Sehkraft zu schützen.