Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Morbus Addison?
Morbus Addison ist eine chronische Erkrankung, bei der Ihre Nebennieren nicht genügend der Hormone Cortisol und Aldosteron produzieren.
Ihre Nebennieren, auch Nebennieren genannt, sind kleine, dreieckige Drüsen, die sich auf jeder Ihrer beiden Nieren befinden. Sie sind Teil Ihres endokrinen Systems.
Cortisol ist ein Hormon, das Ihrem Körper hilft, auf Stress zu reagieren, einschließlich des Stresses durch Krankheit, Verletzung oder Operation. Es trägt auch zur Aufrechterhaltung Ihres Blutdrucks, Ihrer Herzfunktion, Ihres Immunsystems und Ihres Blutzuckerspiegels bei. Cortisol ist lebenswichtig.
Aldosteron ist ein Hormon, das das Gleichgewicht von Natrium (Salz) und Kalium in Ihrem Blut beeinflusst. Dies wiederum steuert die Menge an Flüssigkeit, die Ihre Nieren als Urin (Pipi) ausscheiden, was sich auf das Blutvolumen und den Blutdruck auswirkt.
Morbus Addison wird auch als primäre Nebenniereninsuffizienz bezeichnet. Eine verwandte Erkrankung, die sekundäre Nebenniereninsuffizienz, tritt auf, wenn Ihre Hypophyse nicht genügend adrenocorticotropes Hormon (ACTH) ausschüttet, das Ihre Nebennieren zur Produktion von Cortisol aktiviert.
Was ist der Unterschied zwischen Morbus Addison und Cushing-Syndrom?
Die Addison-Krankheit tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend Cortisol (und Aldosteron) hat, während das Cushing-Syndrom auftritt, wenn Ihr Körper zu viel Cortisol (Hyperkortisolismus) hat.
Wer ist von der Addison-Krankheit betroffen?
Die Addison-Krankheit kann Menschen aller Altersgruppen betreffen, am häufigsten tritt sie jedoch bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf.
Menschen mit einem autoimmunen polyendokrinen Syndrom, einer seltenen Erbkrankheit, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise viele Ihrer Gewebe und Organe angreift, haben ein viel höheres Risiko, an der Addison-Krankheit zu erkranken. Ihre Schleimhäute, Nebennieren und Nebenschilddrüsen sind häufig von diesem Syndrom betroffen, es kann jedoch auch andere Gewebe- und Organtypen betreffen.
Menschen mit der folgenden Autoimmunerkrankung haben auch ein höheres Risiko, an der autoimmunen (häufigsten) Form der Addison-Krankheit zu erkranken:
- Typ-I-Diabetes.
- Perniziöse Anämie.
- Morbus Basedow.
- Chronische Thyreoiditis.
- Dermatitis herpetiformis.
- Vitiligo.
- Myasthenia gravis.
Wie häufig ist Morbus Addison?
Morbus Addison ist selten. In den Vereinigten Staaten betrifft es 1 von 100.000 Menschen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome der Addison-Krankheit?
Bei der Addison-Krankheit erfolgt die Schädigung Ihrer Nebennieren normalerweise langsam im Laufe der Zeit, sodass die Symptome allmählich auftreten. Die Symptome variieren von Person zu Person.
Zu den Symptomen der Addison-Krankheit gehören:
- Stetig zunehmende Müdigkeit (häufigstes Symptom).
- Flecken dunkler Haut (Hyperpigmentierung), insbesondere im Bereich von Narben und Hautfalten sowie auf Ihrem Zahnfleisch.
- Bauchschmerzen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Durchfall.
- Appetitlosigkeit und ungewollter Gewichtsverlust.
- Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe und/oder Gelenkschmerzen.
- Dehydrierung.
- Niedriger Blutdruck, der beim Stehen zu Benommenheit oder Schwindel führen kann.
- Stimmungs- und Verhaltensänderungen wie Reizbarkeit, Depression und Konzentrationsschwäche.
- Verlangen nach salzigem Essen.
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).
Frauen mit Morbus Addison können auch eine abnormale Menstruation (Periode) haben, ihre Körperbehaarung verlieren und einen verminderten Sexualtrieb haben.
In manchen Fällen – etwa nach einer Verletzung, einer schweren Krankheit oder bei starkem Stress – können die Symptome schnell auftreten und ein lebensbedrohliches Ereignis verursachen, das als Addison-Krise oder akutes Nebennierenversagen bezeichnet wird.
Eine Addison-Krise ist ein medizinischer Notfall. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu Schock und Tod führen. Zu den Symptomen einer Addison-Krise gehören:
- Extreme Schwäche.
- Plötzliche, starke Schmerzen im unteren Rücken, Bauch oder in den Beinen.
- Unruhe, Verwirrung, Angst oder andere mentale Veränderungen.
- Starkes Erbrechen und Durchfall, die möglicherweise zu Dehydrierung führen können.
- Niedriger Blutdruck.
- Bewusstlosigkeit.
Suchen Sie bei diesen Symptomen schnellstmöglich das nächstgelegene Krankenhaus auf.
Was verursacht Morbus Addison?
Die häufigste Ursache der Addison-Krankheit ist eine Autoimmunreaktion, die auftritt, wenn Ihr Immunsystem aus unbekannten Gründen gesundes Gewebe angreift. Bei der Addison-Krankheit greift Ihr Immunsystem den äußeren Teil Ihrer Nebennieren (die Nebennierenrinde) an, wo Cortisol und Aldosteron produziert werden. Die Symptome treten normalerweise erst auf, wenn 90 % der Nebennierenrinde geschädigt sind, was mehrere Monate bis Jahre dauern kann.
Ungefähr 75 % der Fälle von Morbus Addison sind auf eine Autoimmunattacke zurückzuführen. Die autoimmune Addison-Krankheit kann allein oder als Teil eines seltenen, vererbten Syndroms auftreten, insbesondere der autoimmunen polyendokrinen Syndrome I (APS Typ 1) und II (Schmidt-Syndrom).
In der Vergangenheit war Tuberkulose eine der Hauptursachen für Morbus Addison. In Entwicklungsländern ist es nach wie vor eine der Hauptursachen für die Erkrankung.
Andere, weniger häufige Ursachen der Addison-Krankheit sind:
- Wiederholte Infektionen, einschließlich HIV/AIDS-bedingter Infektionen und Pilzinfektionen.
- Wenn Krebszellen aus einem anderen Teil Ihres Körpers in Ihre Nebennieren eindringen.
- Blutungen (Blutungen) in Ihre Nebennieren.
- Chirurgische Entfernung Ihrer Nebennieren.
- Amyloidose (ein Zustand, bei dem sich Amyloidproteine in lebenswichtigen Organen ansammeln und Schäden verursachen).
Diagnose und Tests
How is Addison’s disease diagnosed?
Since symptoms of Addison’s disease usually develop slowly over time and are usually vague and common to many different conditions, it often leads to a delay in the proper diagnosis.
Gesundheitsdienstleister entdecken die Addison-Krankheit oft „zufällig“, wenn ein routinemäßiger Bluttest, wie z. B. ein Basis-Stoffwechseltest, niedrige Natrium- oder hohe Kaliumwerte zeigt.
Dunkle Flecken auf Ihrer Haut sind ein weiteres häufiges Symptom, das Gesundheitsdienstleister dazu veranlasst, einen Test auf Morbus Addison durchzuführen.
Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome den Verdacht hat, dass Sie möglicherweise an der Addison-Krankheit leiden, wird er weitere Tests anordnen, um die Erkrankung offiziell zu diagnostizieren.
Welche Tests werden zur Diagnose der Addison-Krankheit durchgeführt?
Um festzustellen, ob Sie an der Addison-Krankheit leiden, kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen:
- Blutuntersuchungen: Ihr Arzt wird wahrscheinlich bestimmte Tests anordnen, um den Natrium-, Kalium-, Cortisol- und ACTH-Spiegel in Ihrem Blut zu messen.
- ACTH-Stimulationstest: Dieser Test misst die Reaktion Ihrer Nebennieren, nachdem Ihnen eine künstliche ACTH-Spritze verabreicht wurde. Wenn Ihre Nebennieren nach der Impfung einen niedrigen Cortisolspiegel produzieren, funktionieren sie möglicherweise nicht richtig.
- Insulininduzierter Hypoglykämietest: Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, um festzustellen, ob Ihre Symptome auf Probleme mit Ihrer Hypophyse (sekundäre Nebenniereninsuffizienz) und nicht auf Ihren Nebennieren zurückzuführen sind. Dieser Test misst den Blutzuckerspiegel (Glukosespiegel) vor und nach der Injektion von schnell wirkendem Insulin, was zu einem Abfall des Blutzuckers (Hypoglykämie) und einem Anstieg des Cortisols führen sollte.
- Computertomographie (CT-Scan): Die Computertomographie ist ein bildgebender Test, bei dem Computer verwendet werden, um viele Röntgenbilder zu Querschnittsansichten zu kombinieren. Ihr Arzt kann einen CT-Scan anordnen, um Ihre Nebennieren und/oder Hypophyse zu untersuchen. Es kann beispielsweise zeigen, ob Ihr Immunsystem Ihre Nebennieren geschädigt hat oder ob die Drüsen infiziert sind.
Management und Behandlung
Wie wird Morbus Addison behandelt?
Die Addison-Krankheit wird behandelt, indem die fehlenden Hormone Cortisol und Aldosteron durch synthetische Versionen davon ersetzt werden.
Cortisol wird durch den Wirkstoff Hydrocortison und Aldosteron durch den Wirkstoff Fludrocortison ersetzt. Morbus Addison ist eine chronische Erkrankung, daher müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen.
Die Dosierung dieser Medikamente ist für jede Person unterschiedlich und Ihr Arzt kann die Dosierung erhöhen, wenn Sie eine Infektion, ein Trauma, eine Operation oder andere Stresssituationen erleiden, um einer akuten Nebennierenkrise vorzubeugen.
Wenn Sie Fludrocortison einnehmen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Salzaufnahme zu erhöhen, insbesondere bei heißem und feuchtem Wetter und nach intensiver körperlicher Betätigung.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für die Addison-Krankheit?
Die Prognose für Morbus Addison ist im Allgemeinen gut. Obwohl Menschen mit Morbus Addison für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen müssen, können sie ein normales, gesundes Leben führen.
Die Dosierung dieser Medikamente muss jedoch genau überwacht werden, um eine Über- oder Unterbehandlung zu verhindern. Eine Überbehandlung mit Glukokortikoiden (Hydrocortison) kann zu Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Osteoporose führen. Eine Überbehandlung mit Fludrocortison kann zu Bluthochdruck (Hypertonie) führen.
Bis zu 50 % der Menschen mit Morbus Addison entwickeln eine weitere Autoimmunerkrankung.
Verhütung
Kann Morbus Addison verhindert werden?
Leider können Sie nichts tun, um der Addison-Krankheit vorzubeugen.
Leben mit
Wie sorge ich für mich selbst, wenn ich an der Addison-Krankheit leide?
Wenn Sie an der Addison-Krankheit leiden, sollten Sie jederzeit einen Ausweis und ein medizinisches Alarmarmband oder eine Halskette bei sich tragen, um medizinische Fachkräfte im Notfall darüber zu informieren, dass Sie an dieser Krankheit leiden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten, wenn Sie krank werden oder unter starkem Stress leiden, da Sie wahrscheinlich die Dosierung Ihrer Medikamente erhöhen müssen.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für Notfälle eine Cortisolspritze aufbewahren können, und stellen Sie sicher, dass jemand in Ihrer Nähe weiß, wie man Ihnen die Spritze verabreicht.
Wann sollte ich wegen der Addison-Krankheit meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie an der Addison-Krankheit leiden, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt (wahrscheinlich einen Endokrinologen) aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Dosierung Ihrer Medikamente für Sie funktioniert.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie großen Stress haben – etwa eine Verletzung, Krankheit oder den Tod eines geliebten Menschen –, da Sie möglicherweise eine Anpassung Ihrer Medikamente benötigen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Addison-Krise haben, wie z. B. plötzliche, extreme Schwäche und starke Schmerzen.
Eine Notiz von Swip Health
Die Diagnose einer chronischen Erkrankung kann überwältigend und stressig sein. Die gute Nachricht ist, dass Morbus Addison mit Medikamenten behandelbar ist. Es ist wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Dosierungen korrekt sind, und um einer akuten Nebenniereninsuffizienz vorzubeugen. Wenn Sie Fragen zur Behandlung der Addison-Krankheit haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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