Polypektomie: Definition, Vorbereitung, Verfahren und Wiederherstellung

Überblick

Was ist eine Polypektomie?

Eine Polypektomie ist ein medizinischer Eingriff zur Entfernung eines Polypen, einer Wucherung im Inneren eines Organs oder einer Körperhöhle. Polypen können krebsartig oder gutartig (nicht krebsartig) sein. Normalerweise sind sie harmlos, aber Ihr Arzt kann das möglicherweise erst nach der Entfernung feststellen. Einige Polypen sind „präkanzerös“, was bedeutet, dass sie derzeit nicht krebsartig sind, sich aber in Zukunft zu Krebs entwickeln könnten.

Warum wird eine Polypektomie durchgeführt?

Möglicherweise muss ein Polyp entfernt werden, wenn der Polyp:

  • Verursacht Symptome oder Komplikationen.
  • Sieht krebsartig oder präkanzerös aus.
  • Muss im Labor untersucht werden.

Viele Gesundheitsdienstleister empfehlen als vorbeugende Maßnahme die Entfernung aller Polypen. Sogar Polypen, die nicht krebsartig oder präkanzerös zu sein scheinen oder keine Symptome verursachen, können weiter wachsen und sich verändern und später problematisch werden.

Welche Erkrankungen werden mit Polypektomie behandelt?

Möglicherweise ist eine Polypektomie erforderlich, wenn Sie Polypen in Ihren Hohlorganen haben, wie zum Beispiel:

  • Dickdarmpolypen.
  • Uteruspolypen.
  • Magenpolypen.
  • Gallenblasenpolypen.

Die Entfernung und Untersuchung dieser Polypen ist wichtig für die Früherkennung und Vorbeugung von:

  • Darmkrebs.
  • Gebärmutterhalskrebs.
  • Magenkrebs.
  • Gallenblasenkrebs.

Polypen müssen möglicherweise auch entfernt werden, wenn sie Probleme verursachen, wie zum Beispiel:

  • Unkontrollierte Blutung.
  • Schmerzen oder Druck auf Ihre Organe.
  • Verstopfung eines Blutgefäßes, Gallengangs oder Ihres Darms.
  • Menstruations- und Fruchtbarkeitsprobleme in Ihrer Gebärmutter.

Ist eine Polypektomie ein kleiner Eingriff?

Ja. Eine Polypektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff. Bei den meisten Polypektomien ist nicht einmal ein Schnitt in den Körper erforderlich, um Zugang zum Polypen zu erhalten. Sie können in der Regel intern behandelt werden, indem medizinische Instrumente durch die natürlichen Öffnungen Ihres Körpers eingeführt werden.

Viele Polypen werden entfernt, wenn sie bei einer Darmspiegelung oder Endoskopie entdeckt werden. Bei diesen Untersuchungen wird ein beleuchtetes Zielfernrohr durch Ihren Rachen oder durch Ihren Anus in Ihre Organe eingeführt. Chirurgen können mit dem Endoskop kleinere Operationen durchführen.

In bestimmten, schwierigeren Fällen muss Ihr Chirurg möglicherweise über Ihren Bauch Zugang zu einem Polypen erhalten. Dies können sie durch minimalinvasive chirurgische Methoden wie die Laparoskopie erreichen. Das bedeutet, ein Zielfernrohr durch einen kleinen „Schlüssellochschnitt“ zu führen und durch einen anderen zu operieren.

Ist eine Polypektomie schmerzhaft?

Gesundheitsdienstleister verwenden verschiedene Arten von Anästhetika und Schmerzmitteln, damit Sie sich während Ihrer Polypektomie wohl fühlen. Wenn Sie möchten, können Sie sich einer Vollnarkose unterziehen und während des Eingriffs schlafen. Dies ist jedoch nicht notwendig, es sei denn, Sie haben eine Operation.

In den meisten Fällen sind Sie während des Eingriffs wach. Sie erhalten eine Kombination aus schmerzstillenden Medikamenten und einem Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Beim Entfernen Ihres Polypen spüren Sie vielleicht einen leichten Druck oder ein Ziehen, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren.

Behandlungsdetails

Was passiert vor einer Polypektomie?

  • Vorbereitung: Viele Polypektomien erfordern keine besondere Vorbereitung. Wenn Sie jedoch eine Darmspiegelung durchführen lassen, um nach Dickdarmpolypen zu suchen oder diese zu entfernen, muss Ihr Darm frei sein. Ihr Arzt wird Ihnen eine Darmvorbereitungsformel empfehlen, die Ihnen hilft, Ihren Darm vor dem Eingriff zu entleeren. Zu jeder Formel gibt es eigene Anweisungen. Die meisten erfordern in den Tagen vor dem Eingriff eine spezielle Diät. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Vorbereitungen für die Koloskopie abgeschlossen sind.
  • Medikamente: Ihr Anästhesist bespricht vorab mit Ihnen die Möglichkeiten der Schmerzmedikation. Sie verabreichen Ihnen Ihr Beruhigungsmittel oder Anästhetikum über eine Infusion in Ihrer Vene, um Sie auf den Eingriff vorzubereiten. Möglicherweise müssen Sie vorher oder nachher auch orale Medikamente einnehmen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, am Tag Ihres Eingriffs bestimmte Medikamente nicht einzunehmen.

Was passiert bei einer Polypektomie?

Eine einfache Polypektomie ist ein endoskopischer Eingriff. Das bedeutet, dass dies mit einer Art Endoskop geschieht, einem langen, flexiblen Schlauch, an dem eine beleuchtete Kamera angebracht ist. Es werden verschiedene Variationen vorgenommen, um in unterschiedliche Körperkanäle einzudringen. Beispielsweise wird bei einer Koloskopie ein Koloskop verwendet, um Ihren Dickdarm zu untersuchen, und bei einer Hysteroskopie wird ein Hysteroskop verwendet, um Ihre Gebärmutter zu untersuchen.

Ihr Arzt führt das Endoskop durch Ihren Anus, Ihren Gebärmutterhals oder Ihren Rachen hinunter, um das entsprechende Organ zu erreichen. Die Kamera projiziert Bilder auf eine Leinwand. Ihr Arzt wird diese Bilder verwenden, um das Zielfernrohr zur Position Ihres Polypen zu führen. Sie pumpen möglicherweise Kohlendioxidgas durch das Endoskop, um Ihr Organ aufzublasen, damit sie es besser sehen können.

Ihr Arzt wird kleine Instrumente durch das Zielfernrohr einführen, um den Polypen zu entfernen. Sie können den Polypen mit einer chirurgischen Pinzette fassen oder ihn mit einer Drahtschlinge abkratzen. Die Werkzeuge werden entweder eingefroren oder erhitzt, um die Immobilisierung des Polypen zu unterstützen. Für die Entfernung verschiedener Arten von Polypen an unterschiedlichen Stellen eignen sich unterschiedliche Werkzeuge und Methoden besser. Sie werden es auf die gleiche Weise herausziehen, wie sie hineingegangen sind.

Bei einer einfachen Polypektomie wird der Polyp an der Basis oder am Stiel entfernt, ohne in das umliegende Gewebe einzuschneiden. Dadurch kann eine kleine Menge Polypengewebe zurückbleiben. Ihr Arzt wird es mit einem Elektrokauterisationsgerät, einem Werkzeug, das elektrischen Strom leitet, verbrennen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Polyp nicht wiederkehrt, außerdem wird die Wunde kauterisiert (versiegelt) und Blutungen werden verhindert.

Was ist, wenn ich eine komplexere Art der Polypenresektion benötige?

Aus verschiedenen Gründen kann es schwierig sein, bestimmte Polypen mit einer einfachen Polypektomie zu entfernen. Sie sind möglicherweise zu flach oder zu groß, um mit der Pinzette oder Schlinge gefasst zu werden, oder sie befinden sich an einem schwer einsehbaren oder schwer zugänglichen Bereich, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Manchmal erfordert der Nachweis eines invasiven Krebses einen anderen Ansatz zur Entfernung des Polypen und des gesamten Krebsgewebes.

Einige alternative Ansätze umfassen:

  • Laparoskopische Chirurgie: Für den Fall, dass Ihr Chirurg in Ihren Bauch schneiden muss, um Zugang zu einem Polypen zu erhalten, wird er dies mit minimalinvasiven Operationsmethoden tun. Die laparoskopische Operation wird durch einige kleine Schlüssellochschnitte von etwa einem halben Zoll Größe durchgeführt. Einer ist für das Laparoskop und der andere für die chirurgischen Instrumente.
  • Endoskopische Schleimhautresektion: Eine endoskopische Schleimhautresektion (EMR) ähnelt einer einfachen Polypektomie darin, dass der Polyp mit einer Schlinge erfasst wird. Der Unterschied besteht darin, dass es unterhalb des Polypen in die darunter liegende Schleimhaut einschneidet. Um den Polypen anzuheben und so einen leichteren Zugang zu ermöglichen, wird eine Kochsalzlösung in die Schleimhaut unterhalb des Polypen injiziert.
  • Endoskopische Submukosa-Dissektion: Besonders große oder scheinbar krebsartige Polypen können zur Entfernung einer endoskopischen Submukosa-Dissektion (ESD) erforderlich sein. Bei der ESD wird ein elektrochirurgisches Schneidgerät verwendet, um in die tiefere Submukosaschicht unter dem Polypen zu schneiden. Dadurch können größere Polypen in einem Stück entfernt werden, ohne dass Gewebe zurückbleibt.

Was passiert nach einer Polypektomie?

Sie sollten bald danach nach Hause gehen können, auch wenn Sie möglicherweise jemanden brauchen, der Sie fährt. Möglicherweise sind Sie unter der Wirkung der Narkose immer noch unsicher oder unkonzentriert. Möglicherweise sind durch den Eingriff Gasreste in Ihrem Körper zurückgeblieben, die zu leichten Beschwerden führen können, bis sie entweichen können. Möglicherweise müssen Sie Ihr Verdauungssystem in den nächsten Tagen schonen, wenn es beeinträchtigt ist.

Ihr Arzt wird Ihre Polypen zur Analyse ins Labor schicken. Die Ergebnisse werden in ein bis zwei Wochen vorliegen. Die meisten Polypen sind gutartig. Wenn sie Hinweise auf Krebs finden, werden sie Folgeuntersuchungen und Behandlungen vereinbaren. Selbst wenn Ihr Polyp gutartig ist, werden Sie von Zeit zu Zeit erneut untersucht, um festzustellen, ob weitere Polypen auftreten. Das tun sie oft.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet dieses Verfahren?

Die meisten Polypen verursachen keine Probleme und entwickeln sich nicht zu Krebs, aber wenn doch, ist ein frühzeitiges Eingreifen der Schlüssel. Nur durch die Entfernung und Analyse des Polypen im Labor kann sichergestellt werden, dass kein Krebs vorliegt. Gesundheitsdienstleister können auch mehr über die Art des Polypen erfahren und darüber, ob eine Veränderung wahrscheinlich ist. Auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse können sie Ihre zukünftige Pflege planen.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei diesem Verfahren?

Komplikationen sind selten, umfassen aber:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Ein Einstich oder Riss im Organ, der zu einem Leck führt.
  • Transmurale Verbrennung durch das Elektrokauterisationsgerät.

Was ist ein Postpolypektomie-Gerinnungssyndrom?

Das Postpolypektomie-Koagulationssyndrom (auch bekannt als Postpolypektomie-Syndrom oder transmurales Verbrennungssyndrom) ist eine seltene Komplikation, die nach einer Polypektomie auftreten kann. Dies geschieht, wenn das Elektrokauterisationsgerät, mit dem der Stumpf des Polypen weggebrannt wurde, in darunterliegendes Gewebe einbrennt. Zu den Symptomen können Bauchschmerzen, Fieber und Leukozytose (hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem aktiviert wurde) gehören.

Die Symptome des Postpolypektomie-Koagulationssyndroms (PPCS) ähneln den Symptomen einer Punktion oder eines Geweberisses, die schwerwiegender wären. Ein Riss würde zur Reparatur eine Operation erfordern. Das Postpolypektomie-Syndrom ist jedoch eine harmlosere Erkrankung, die mit Medikamenten innerhalb weniger Tage abklingt. Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 12 Stunden nach dem Eingriff auf, manchmal dauert es jedoch einige Tage. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Symptome haben.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Genesung nach einer Polypektomie?

Die Genesung erfolgt schnell, normalerweise innerhalb weniger Tage. Möglicherweise nehmen Sie ein oder zwei Tage lang verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Schmerzmittel ein. Je nachdem, wo Ihr Polyp entfernt wurde, kann es zu leichten Blutungen in Ihrem Kot oder Urin kommen. Das ist normal, aber konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie starke oder anhaltende Blutungen haben.

Eine Notiz von Swip Health

Polypen kommen sehr häufig vor, insbesondere an bestimmten Stellen wie Ihrem Dickdarm. Viele Menschen haben sie, ohne es zu merken. Wenn Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung einen oder mehrere Polypen entdeckt, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Abhängig von der Art der Untersuchung können Polypen auf den ersten Blick entfernt werden. Wenn nicht, wird eine einfache Polypektomie geplant.