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Überblick
Was ist ein Labyrinthverfahren?
Bei einem Labyrinth-Eingriff oder Cox-Labyrinth-IV-Eingriff wird Narbengewebe in einem Labyrinthmuster erzeugt, das abnormale Signale blockiert, die Vorhofflimmern, die häufigste Herzrhythmusstörung, verursachen. Aber ein Signal für einen normalen Herzrhythmus kann immer noch durch das Labyrinth dringen und Ihren Herzrhythmus wieder normalisieren.
Das Labyrinth, das Ihr Arzt erstellt, ähnelt einem Labyrinthspiel, bei dem es nur einen Weg hinein, einen Weg hinaus und einen Weg dazwischen gibt. Darüber hinaus gibt es mehrere Routen, die nirgendwohin führen. Diese Art von Muster in beiden Vorhöfen (oberen Herzkammern) verhindert, dass abnormale Signale übertragen werden, ermöglicht Ihren Vorhöfen jedoch den Empfang eines normalen Signals.
Gesundheitsdienstleister nutzen Kryoablation (Einfrieren) oder Ablation mit Hochfrequenzenergie, um Gewebe zu verletzen und Narbengewebe zu bilden. Sie können dies als eigenständigen Eingriff oder gleichzeitig mit der Operation bei einer anderen Erkrankung durchführen.
Das Cox-Maze-IV-Verfahren, die neueste Version des ursprünglichen Labyrinth-Verfahrens, ist die Goldstandardoperation bei Vorhofflimmern.
Gesundheitsdienstleister können dieses Verfahren wie folgt durchführen:
- Sternotomie-Methode(6 bis 8 Zoll vertikaler Schnitt entlang Ihres Brustbeins in der Brust, wo Ihre linke und rechte Rippe zusammentreffen).
- Thorakoskopische Methode(ein Schnitt zwischen deinen Rippen).
Warum wird ein Labyrinthverfahren durchgeführt?
Durch eine Labyrinth-Prozedur wird Ihr Herzrhythmus wieder normalisiert.
Dies ist eine Option für Menschen mit Vorhofflimmern, wenn:
- Medikamente wirken nicht oder Sie können sie nicht einnehmen.
- Es kommt zu Blutgerinnseln (z. B. Schlaganfällen).
- Sie müssen sich bereits einer Operation wegen eines anderen Herzproblems (z. B. einer Bypass- oder Klappenoperation) unterziehen und leiden außerdem an Vorhofflimmern.
- Die Katheterablation hat nicht funktioniert.
Was wird mit einer Labyrinth-Prozedur behandelt?
Ein Labyrinthverfahren behandelt Vorhofflimmern (AF oder AFib), die häufigste Herzrhythmusstörung. Vorhofflimmern ist ein unregelmäßiger, häufig schneller Herzrhythmus, der in den Vorhöfen (oberen Herzkammern) beginnt.
Bei einem normalen Sinusrhythmus wandert ein einzelner Impuls geordnet durch Ihr Herz. Bei Vorhofflimmern beginnen viele Impulse gleichzeitig und breiten sich in Ihren Vorhöfen aus. Dies führt zu einem schnellen und unorganisierten Herzschlag.
Vorhofflimmern verdoppelt das Sterberisiko. Es erhöht auch das Schlaganfallrisiko um das Fünf- bis Siebenfache im Vergleich zu jemandem ohne Vorhofflimmern. Darüber hinaus kann Vorhofflimmern eine Herzinsuffizienz und unangenehme Symptome aufgrund einer schnellen Herzfrequenz verursachen.
Eine Labyrinthoperation kann:
- Bringen Sie Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus.
- Kontrollieren Sie Ihre Herzfrequenz.
- Verhindern Sie Blutgerinnsel.
- Reduzieren Sie Ihr Schlaganfallrisiko.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einem Labyrinth-Eingriff?
Vor dem Eingriff sind einige Tests und Besprechungen erforderlich. Sie werden:
- Führen Sie ein transthorakales Echokardiogramm durch, um die Größe des linken Vorhofs zu überprüfen und um festzustellen, ob Klappen erkrankt sind.
- Machen Sie eine Thorax-CT (Computertomographie). Wenn Sie sich einem minimalinvasiven Eingriff unterziehen, benötigen Sie möglicherweise auch eine CT-Untersuchung Ihres Bauches und Beckens.
- Lassen Sie sich vor der Operation darüber informieren, was Sie essen und trinken dürfen und welche Medikamente Sie einnehmen müssen.
- Treffen Sie sich mit Ihrem Anästhesisten, Kardiologen und Chirurgen.
Was passiert bei einer Labyrinth-Prozedur?
Zu den vereinfachten Labyrinthverfahrensschritten gehören:
Sternotomie-Methode
- Schneiden Sie die Mitte des Brustbeins ab.
- Starten Sie den kardiopulmonalen Bypass (Maschine, die während der Operation Ihre Herz- und Lungenfunktionen für Sie übernimmt).
- Isolieren Sie die Lungenvenen mithilfe der Ablation, damit keine elektrischen Signale diese erreichen.
- Mithilfe der Ablation erzeugen Sie Narbengewebe in einem bestimmten Labyrinthmuster im rechten und linken Vorhof.
- Entfernen oder schließen Sie das linke Herzohr.
Thorakoskopische Methode
- Machen Sie einen Schnitt zwischen den Rippen, damit Sie Werkzeuge hineinstecken können.
- Starten Sie den kardiopulmonalen Bypass (für bestimmte Versionen des Verfahrens).
- Lassen Sie die Luft aus Ihrer Lunge ab, um einen minimalinvasiven Eingriff zu ermöglichen.
- Führen Sie den Port und das Endoskop (Schlauch mit Kamera) zwischen bestimmte Rippen ein.
- Vollständige Ablationen ähnlich der Sternotomie-Methode.
- Entfernen oder schließen Sie das linke Herzohr.
Ihr Arzt wird die für Sie beste Methode auswählen. Bei beiden Methoden wird durch Ablation ein Labyrinth aus Narbengewebe erzeugt, um Vorhofflimmern zu korrigieren. Bei der thorakoskopischen (weniger invasiven) Variante kann es zu weniger Komplikationen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt kommen.
Manche Menschen verwenden den Begriff „Labyrinth-Verfahren“ für jedes Ablationsverfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern. Für eine echte Labyrinth-Operation ist eine Ablation beider Vorhöfe gemäß einer Standardtechnik erforderlich. Bei manchen Menschen kann ein begrenzterer Eingriff (z. B. die Isolierung einer Lungenvene) angebracht sein.
Linkes Vorhofohr
Wenn Ihr Arzt eine Ablation an Ihrem linken Vorhof durchführt, wird er auch Ihr linkes Vorhofohr abschneiden oder verschließen. Dieser kleine, ohrenförmige Gewebelappen ist eine häufige Ursache für Blutgerinnsel und Schlaganfälle bei Menschen mit Vorhofflimmern. Forscher gehen davon aus, dass 90 % der Blutgerinnsel bei Menschen mit Vorhofflimmern hier entstehen.
In diesem Fortsatz kann Blut stecken bleiben und es können sich Blutgerinnsel bilden. Ein Gerinnsel, das sich löst, kann in Ihren Blutkreislauf gelangen und einen Schlaganfall verursachen. Das Schließen oder Entfernen Ihres linken Vorhofohrs verringert Ihr Schlaganfallrisiko.
Chirurgen können Stiche, Klammern oder ein spezielles Gerät verwenden, um Ihr linkes Vorhofohr zu verschließen, damit kein Blut dorthin gelangen kann. Sie tun dies sowohl bei chirurgischen als auch bei minimalinvasiven Labyrinth-Eingriffen.
Was passiert nach einem Labyrinth-Eingriff?
Nach der Operation liegen Sie ein bis zwei Tage auf der Intensivstation. Anschließend werden Sie für ein paar weitere Tage in ein normales Krankenzimmer verlegt, je nachdem, welche anderen Eingriffe Sie hatten. Menschen, die sich einer minimalinvasiven Operation unterzogen haben, verlassen das Krankenhaus vier Tage nach dem Eingriff. Andere benötigen möglicherweise eine Woche.
Möglicherweise müssen Sie nach Ihrem Labyrinth-Eingriff Medikamente einnehmen, wie zum Beispiel:
- Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Warfarin (Coumadin® oder Jantoven®) oder Apixaban für mindestens drei Monate, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Nach dieser Zeit wird Ihr Kardiologe entscheiden, ob Sie die Antikoagulation fortsetzen müssen.
- Arzneimittel zur Kontrolle abnormaler Herzschläge.
- Diuretika zur Verringerung der Flüssigkeitseinlagerung im Körper.
Manchmal benötigen Menschen, die sich einem Labyrinth-Eingriff unterziehen, noch zusätzliche Katheterablationen, um Vorhofflimmern vollständig zu beseitigen. Es ist wichtig, dass Personen, die sich einem Labyrinth-Eingriff unterziehen, weiterhin eng mit ihrem Kardiologen sprechen, um festzustellen, ob eine zusätzliche Ablation erforderlich ist.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile eines Labyrinth-Verfahrens?
Zu den Vorteilen einer Labyrinthoperation gehören:
- Eine Erfolgsquote von 80 bis 90 %.
- Langfristige Linderung bei Vorhofflimmern.
- Viel weniger Blutgerinnsel und geringeres Schlaganfallrisiko.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einem Labyrinth-Eingriff?
Etwa 30 bis 50 % der Menschen haben in den ersten drei Monaten nach einer Labyrinth-Operation Herzaussetzer oder kurze Episoden von Vorhofflimmern. Dies geschieht, weil Ihr Vorhofgewebe anschwillt. Medikamente helfen bei diesen Problemen. Sobald Ihr Herz geheilt ist, sollten die Herzrhythmusstörungen verschwinden.
Ungefähr 6 % der Menschen, die sich einer chirurgischen Labyrinth-Operation unterziehen, benötigen nach der Operation einen Herzschrittmacher aufgrund eines Rhythmusproblems, das zuvor nicht festgestellt wurde, wie zum Beispiel:
- Sick-Sinus-Syndrom.
- Herzblock.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Wiederherstellung nach der Labyrinth-Prozedur?
Es dauert etwa drei bis sechs Wochen, bis Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können. Mit der minimal-invasiven Methode verläuft die Genesung nach einer Labyrinth-Operation schneller, da Sie keinen großen Schnitt in der Brust haben.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten sich an Ihren Kardiologen wenden, wenn Sie nach Ihrem chirurgischen Eingriff Symptome von Vorhofflimmern haben.
Zu bestimmten Zeiten haben Sie Folgetermine oder Tests, zum Beispiel:
- Termin beim Arzt eine Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
- Termin beim Kardiologen etwa einen Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
- Elektrokardiogramm (EKG) drei, sechs und 12 Monate nach der Operation und dann einmal im Jahr.
- Holter-Monitor sechs und 12 Monate nach der Operation.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist ein Maze-III-Verfahren?
Dies ist die dritte Version des Labyrinthverfahrens, das Herzchirurgen seit seiner Erfindung anwenden. Die aktuellste Version dieses Verfahrens ist das Cox-Labyrinth-IV-Verfahren, bei dem zur Herstellung des Labyrinths Ablation anstelle von Schnitten und Nähten verwendet wird.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ablation und einem Labyrinth-Eingriff (Ablation vs. Labyrinth-Eingriff)?
In der Vergangenheit wurden bei einem Labyrinthverfahren Schnitte und Nähte verwendet, um Narbengewebe zu erzeugen. Beim Maze-Verfahren kommt nun die Ablation zum Einsatz. Der Einsatz einer Ablation macht es nicht automatisch zu einem Labyrinthverfahren. Bei einem Labyrinthverfahren werden sowohl der linke als auch der rechte Vorhof behandelt und ein spezifisches Labyrinthmuster erzeugt.
Wie lange dauert eine Labyrinth-Prozedur?
Wenn Sie sich wegen eines anderen Problems einer Herzoperation unterziehen müssen, benötigt Ihr Arzt etwa 15 bis 30 weitere Minuten für die Labyrinth-Operation.
Wofür steht das Labyrinthverfahren?
Das Labyrinth-Verfahren ist an nichts zu kurz. Es bezieht sich auf das labyrinthartige Muster des Narbengewebes, das bei einer Herzlabyrinth-Operation auf Ihrem Herzen entsteht.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern haben, kann Ihnen eine Labyrinth-Operation Linderung verschaffen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, warum Sie möglicherweise für die minimalinvasive Variante einer Herzlabyrinth-Operation in Frage kommen oder nicht. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie nach der Operation für sich selbst sorgen. Das bedeutet, dass Sie alle verschriebenen Medikamente einnehmen und alle Nachsorgetermine wahrnehmen müssen. Stellen Sie unbedingt alle Fragen an Ihren Anbieter.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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