Glasgow Coma Scale (GCS): Was es ist, Interpretation und Diagramm

Überblick

Mit der Glasgow-Koma-Skala können medizinische Fachkräfte anhand der Augen-, Sprach- und Bewegungsreaktionen feststellen, wie bewusst (oder wie tief im Koma) Sie sind.

Was ist die Glasgow-Koma-Skala?

Die Glasgow Coma Scale (GCS) ist ein System zur „Bewertung“ oder Messung Ihres Bewusstseins. Dies geschieht durch die Angabe nummerierter Werte dafür, wie wach Sie sind, wie hoch Ihr Bewusstsein ist und wie Sie auf grundlegende Anweisungen reagieren.

Experten der Universität Glasgow in Schottland entwickelten das GCS im Jahr 1974. Obwohl „Coma“ Teil des Namens ist, wird das GCS heute in der Medizin weitaus häufiger eingesetzt. Es ist die am häufigsten verwendete Skala zur Messung von Bewusstseinsstörungen, einschließlich Koma.

Was ist Bewusstsein?

Im medizinischen Kontext hat das Bewusstsein drei Anforderungen. Um bewusst zu sein, muss man:

  • Wach: Dazu gehört auch, ob Sie durch Stimme oder Berührung aufwachen können oder nicht. Das ist es, was ein Koma vom bloßen Schlafen unterscheidet.
  • Alarm: So reagieren Sie auf Menschen, die mit Ihnen sprechen, und ob Sie verstehen können, was in Ihrer unmittelbaren Umgebung passiert.
  • Orientiert: Das bedeutet, dass Sie wissen, wer Sie sind, wo Sie sich befinden, welcher Tag heute ist und andere Details im Zusammenhang mit dem Hier und Jetzt.

Wann wird die Glasgow Coma Scale verwendet?

Gesundheitsdienstleister können das GCS im Rahmen einer neurologischen Untersuchung verwenden. Es ist auch in Situationen nützlich, in denen Ihr Bewusstsein nachlässt. Dazu gehören verletzungsbedingte Erkrankungen wie Gehirnerschütterungen und traumatische Hirnverletzungen.

Die Waage kann auch bei Erkrankungen helfen, die nicht mit Verletzungen einhergehen, wie zum Beispiel niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie), Vergiftungen oder nach einem Anfall.

Was misst die Glasgow Coma Scale?

Eine neurologische Untersuchung sucht nach Problemen mit der Funktion der beiden Hauptteile Ihres Nervensystems. Diese Teile gehören Ihnen:

  • Zentrales Nervensystem: Dieses besteht aus Ihrem Gehirn, dem Hirnstamm, den Sehnerven (diese verbinden Ihr Gehirn mit der Netzhaut auf der Rückseite Ihrer Augen) und dem Rückenmark.
  • Peripheres Nervensystem: Dies sind alle Nerven außerhalb Ihres zentralen Nervensystems.

Die Glasgow Coma Scale umfasst drei Kategorien, die für eine neurologische Untersuchung gelten. Die meisten davon betreffen Ihr Gehirn selbst, einige können jedoch auch Ihr Rückenmark und die Nerven im gesamten Körper betreffen:

  • Augenreaktion: Dies hängt davon ab, wie wach und wachsam Sie sind.
  • Motorische Reaktion: In diesem Teil geht es darum, wie gut Ihr Gehirn Muskelbewegungen kontrollieren kann. Es kann auch zeigen, ob es Probleme mit den Verbindungen zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers gibt.
  • Verbale Antwort: Hierbei wird getestet, wie gut bestimmte Gehirnfähigkeiten funktionieren, darunter Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeitsspanne und Wahrnehmung Ihrer Umgebung.

Testdetails

Wie funktioniert die Glasgow Coma Scale?

Um Ihren Glasgow Coma Scale-Score zu erhalten, nehmen die Anbieter die Scores aus den drei Kategorien des GCS und addieren sie. Ein Gesundheitsdienstleister testet jede der drei Kategorien auf verschiedene Weise. Ein Beispiel hierfür ist das Testen Ihrer verbalen Reaktion, indem Sie Ihnen ein paar verschiedene Fragen stellen, z. B. welchen Wochentag oder welches Datum es ist oder in welcher Stadt Sie sich gerade befinden.

Eine der besten Anwendungen des GCS besteht darin, Veränderungen in Ihrer Bewusstseinsebene zu verfolgen. Gesundheitsdienstleister wiederholen oft in regelmäßigen Abständen eine neurologische Untersuchung, um etwaige Änderungen Ihres GCS-Scores zu überprüfen und zu dokumentieren.

Die Bewertungsrichtlinien für die Kategorien lauten wie folgt:

Augenreaktion

Dabei kommt es vor allem darauf an, wie wach Sie sind. Wenn Sie bewusstlos sind, misst es den Grad der Bewusstlosigkeit, indem es Reflexreaktionen auf Druck testet. Unter Druck versteht man hier so etwas wie ein Kneifen oder ein Stoßen. Es sollte gerade ausreichen, um vorübergehend leichte Beschwerden, aber keine Verletzungen zu verursachen.

Verbale Antwort

Ein Anbieter überprüft dies, indem er Ihnen Fragen stellt, die Ihr Gedächtnis, Ihre Denkfähigkeit und Ihr Bewusstsein für die Welt um Sie herum testen. Ihr Arzt kann damit auch feststellen, ob Gehirn- oder Nervenprobleme vorliegen, die die Kontrolle über Ihr Gesicht und Ihren Mund beeinträchtigen.

Motorische Reaktion

Dieser Teil kann alle Probleme mit den Verbindungen zwischen Ihren Nerven, Ihrem Rückenmark und Ihrem Gehirn aufdecken. Außerdem wird die Fähigkeit Ihres Gehirns getestet, Muskelbewegungen zu steuern und wie gut Sie Anweisungen verstehen und befolgen können.

GCS-P

Im Jahr 2018 veröffentlichte ein Expertenteam – darunter einer der ursprünglichen Erfinder des GCS – eine aktualisierte Version des GCS mit dem Namen „GCS-P“. Das P steht für „Pupille“, also die Pupille des Auges. Dies ist eine vierte Zahl, die Anbieter vom Standard-GCS-Score abziehen.

Die Reaktion der Schüler ist wichtig, da sie ein Indikator für Ihre Gehirnfunktion ist. Wenn Ihre Pupillen nicht auf Licht reagieren, ist das ein Zeichen dafür, dass ein ernstes Problem oder eine Verletzung Ihr Gehirn beeinträchtigt. Die Schülerbewertung liegt zwischen 0 und 2.

Die Schülernoten bedeuten:

  • 2: Keiner der Schüler reagiert auf Licht.
  • 1: Ein Schüler reagiert nicht auf Licht.
  • 0: Beide Pupillen reagieren auf Licht.

Wenn man den Pupillenreaktionswert vom GCS-Wert abzieht, kann der GCS-P-Wert zwischen 1 und 15 liegen. Der GCS-P-Wert verwendet immer noch einen Wert von 8 oder weniger, um ein Koma anzuzeigen.

Ein GCS-Score von 3 und ein Pupillen-Score von 2 ist ein GCS-P-Score von 1. Das bedeutet ein sehr tiefes Koma und keine Pupillenreaktion in beiden Augen.

Ist eine neurologische Untersuchung nach der Glasgow Coma Scale mit Schmerzen verbunden?

Ältere Beschreibungen des GCS verwenden das Wort „Schmerz“, um die Empfindung zu beschreiben, die zum Testen bestimmter Reflexe verwendet wird. Neuere Richtlinien ändern dieses Wort in „Druck“. Das Wort „Änderung“ ist zutreffender, da es sich dabei nicht um eine Verletzung handelt. Es ist auch klarer, weil ein Anbieter nicht wirklich versucht, Ihrem geliebten Menschen Schmerzen zu bereiten oder ihn zu verletzen.

Die ursprünglichen GCS-Richtlinien enthielten außerdem vage Angaben darüber, wo Anbieter Druck ausüben sollten, um Reflexe zu testen. 1975, ein Jahr nach der ursprünglichen Veröffentlichung des GCS, veröffentlichten die Experten, die das GCS erstellt hatten, spezifische Leitlinien. Zu den Punkten, bei denen ein Anbieter Druck ausüben wird, gehören:

  • Nagelbetten: Ihre Finger- und Fußnägel sind druckempfindlich. Ärzte drücken während einer neurologischen Untersuchung häufig auf eine oder mehrere davon, um zu testen, ob Ihr Körper reflexartig auf den Druck reagiert.
  • Trapezmuskel: Dieser Muskel verbindet Ihre Schulter mit der Mitte Ihres Nackens und Rückens. Es handelt sich um einen leicht erreichbaren Muskel, der auf einen Druckreflex überprüft werden kann.
  • Supraorbitale Kerbe: Dies ist eine kleine Rille im Schädelknochen direkt über Ihrem Auge und direkt unter Ihrer Augenbraue.

Ergebnisse und Follow-up

Welche Art von Ergebnissen erhalten Sie und was bedeuten die Ergebnisse?

Der höchstmögliche GCS-Wert liegt bei 15, der niedrigste bei 3. Ein Wert von 15 bedeutet, dass Sie völlig wach und reaktionsfähig sind und keine Probleme mit der Denkfähigkeit oder dem Gedächtnis haben. Im Allgemeinen bedeutet ein Wert von 8 oder weniger, dass Sie im Koma liegen. Je niedriger der Wert, desto tiefer ist das Koma.

Gesundheitsdienstleister können Ihren GCS-Score mit Buchstaben-/Zahlenkombinationen abkürzen. Eine Punktzahl von 15 wäre „E4V5M6“. Ein Wert von 3 wäre „E1V1M1“.

GCS-Bereiche für Kopfverletzungen

Wenn Anbieter das GCS im Zusammenhang mit einer Kopfverletzung verwenden, neigen sie dazu, Bewertungsbereiche anzuwenden, um zu beschreiben, wie schwer die Verletzung ist. Die Bereiche sind:

  • 13 bis 15: Leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI). Auch als Gehirnerschütterung bekannt.
  • 9 bis 12: Mäßiges TBI.
  • 3 bis 8: Schweres Schädel-Hirn-Trauma.

Was sollte ich über den GCS-Score meiner Liebsten wissen?

Im Allgemeinen sind es Ihre Familie oder nahestehende Personen, die mit Ihrem Arzt über Ihre Ergebnisse sprechen. Zu den Dingen, die Sie über das GCS und seine Verwendung durch Gesundheitsdienstleister wissen sollten, gehören:

  • Die Ergebnisse des Tests sind viel komplexer als nur eine Zahl. Ein GCS-Score enthält keine Details zu den Testergebnissen. Zu einer neurologischen Untersuchung gehört viel mehr als nur eine Zahl. Obwohl die Zahl im Allgemeinen leichter zu verstehen ist, ist es am besten, mit dem Arzt Ihres Angehörigen zu sprechen, um den Zustand Ihres Angehörigen besser zu verstehen.
  • Das GCS hat seine Grenzen. In manchen Situationen ist die Verwendung des GCS möglicherweise nicht möglich, beispielsweise wenn jemand an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist oder nicht die gleiche Sprache wie sein Gesundheitsdienstleister spricht. Es ist auch nicht nützlich für Menschen mit Erkrankungen oder Verletzungen, die Körperteile oder -systeme betreffen, auf die das GCS angewiesen ist, wie z. B. Seh- oder Hörverlust.
  • Das GCS ist nicht das einzige, was Anbieter zur Erstellung einer Prognose verwenden. Gesundheitsdienstleister verwenden das GCS häufig, um wahrscheinliche Ergebnisse vorherzusagen, aber es ist nicht der einzige Faktor, den sie berücksichtigen. Fragen Sie den Betreuer Ihres Angehörigen nach dem Ergebnis und was es langfristig bedeuten könnte.

Eine Notiz von Swip Health

Die Glasgow Coma Scale ist das am häufigsten von Gesundheitsdienstleistern verwendete Instrument zur Messung von Bewusstseinsverlust und Koma. Seit ihrer Einführung vor fast 50 Jahren haben Experten die Skala eingehend untersucht und festgestellt, dass sie weiterhin ein nützliches Diagnoseinstrument ist. (Sie haben es im Laufe der Zeit sogar verbessert.) Die Verwendung dieses Tools hilft Anbietern auch dabei, Veränderungen in der Gehirnfunktion zu verfolgen. Dies hilft bei der Behandlung und verbessert die Pflege von Menschen mit Erkrankungen, die ihren Bewusstseinsgrad beeinträchtigen.