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Überblick
Was ist eine Hemisphärektomie?
Eine Hemisphärektomie ist eine Operation, bei der die Hälfte des Gehirns Ihres Kindes teilweise oder vollständig entfernt oder vom Rest des Gehirns getrennt wird. Es handelt sich um einen seltenen Eingriff, den ein Chirurg in einem Krankenhaus durchführt. Bei Kindern (und gelegentlich auch bei Erwachsenen) wird dieser Eingriff typischerweise bei Epilepsie durchgeführt, die nicht auf Medikamente anspricht. Bei Menschen mit diesem Problem ist die gesamte Hemisphäre abnormal und für die Auslösung von Anfällen verantwortlich.
Der „Hemi“-Teil der „Hemisphärektomie“ bedeutet „Hälfte“ und bezieht sich auf die Gehirnhälfte – die Hälfte Ihres Gehirns. Möglicherweise hören Sie auch, dass die Operation radikale Hemisphärektomie genannt wird.
Welche Arten von Hemisphärektomien gibt es?
Es gibt zwei Arten von Hemisphärektomien: anatomische und funktionelle (diskonnektive).
- Funktionell (trennend): Bei der funktionellen Technik wird ein kleinerer Bereich des Gehirns Ihres Kindes entfernt und die Seite vom Rest des Gehirns getrennt. Es besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen. Unter Hemispherotomie versteht man die Entfernung einer kleinen Gewebemenge.
- Anatomisch: Ein Chirurg wird in der Regel eine anatomische Hemisphärektomie durchführen, wenn Ihr Kind auch nach einer funktionellen (diskonnektiven) Hemisphärektomie anhaltende Anfälle hat. Bei einer anatomischen Hemisphärektomie entfernt der Chirurg die Frontal-, Parietal-, Temporal- und Okzipitallappen des Gehirns Ihres Kindes. Bei diesem Verfahren besteht ein höheres Risiko für Komplikationen. Es kann zu zusätzlichem Blutverlust und Flüssigkeitsansammlungen kommen.
Beide Arten von Operationen haben den gleichen Erfolg. Wenn jedoch eine funktionelle Hemisphärektomie die Anfälle nicht stoppt, kann die anschließende anatomische Hemisphärektomie bei einem Drittel der operierten Kinder zur Anfallsfreiheit führen.
Welche Erkrankungen können mit einer Hemisphärektomie behandelt werden?
Ihr Kind benötigt möglicherweise eine Hemisphärektomie, wenn folgende Symptome auftreten:
- Anfälle (Epilepsie), die mit Medikamenten nicht behandelt werden können.
- Schwäche auf einer Körperseite. Sie können eine Hand nicht so gut benutzen wie die andere und verlieren möglicherweise ihr peripheres (nicht zentrales) Sehvermögen.
- Auffälliger Befund im MRT des Gehirns, der normalerweise eine Seite des Gehirns betrifft.
- Entwicklungsverzögerung aufgrund von Anfällen.
Diese Symptome können Anzeichen für folgende Erkrankungen sein:
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung: Diese Störungen treten auf, wenn etwas die Entwicklung der Großhirnrinde beeinträchtigt.
- Perinataler Infarkt (Schlaganfall): Dies ist ein Schlaganfall, der während der Entwicklung des fetalen Gehirns auftritt.
- Hemimegalenzephalie, auch einseitige (einseitige) Megalenzephalie genannt: Diese Störung betrifft nur eine Seite des Gehirns und macht sie größer als die andere Seite.
- Sturge-Weber-Syndrom: Diese Erkrankung führt dazu, dass die Blutgefäße zu stark wachsen, was zu Angiomen führt, die im Gehirn wachsen können.
- Rasmussen-Enzephalitis: Diese Erkrankung betrifft die Hälfte Ihres Gehirns und verursacht entzündungsbedingte Anfälle.
Es kann sein, dass Ihr Kind schon früh unter Anfällen und Schwäche leidet. Ihr Arzt vermutet möglicherweise eine arzneimittelresistente Epilepsie und wird Sie an ein Zentrum verweisen, das auf Kinder mit Anfällen spezialisiert ist.
Verfahrensdetails
Wie soll ich mein Kind auf diesen Eingriff vorbereiten?
Der Betreuer Ihres Kindes wird Ihnen Informationen darüber geben, was vor der Operation zu tun ist. Dabei geht es im Allgemeinen darum, nach einer bestimmten Zeit am Vortag weder Nahrung noch Wasser zu sich zu nehmen. Sie geben Ihnen auch Anweisungen, welche Medikamente Sie einnehmen oder absetzen sollten.
Ihr Betreuer oder ein Kinderlebensspezialist kann Ihnen dabei helfen, Möglichkeiten zu finden, Ihr Kind in dieser Zeit zu unterstützen. Möglicherweise brauchen Sie Worte, um einfach zu erklären, was vor sich geht, wenn Ihr Kind alt genug ist, um es zu verstehen.
Ein Anbieter wäscht die Haare Ihres Kindes, damit es sauber ist. Ein Mitglied des Gesundheitsteams schneidet oder rasiert die Haare Ihres Kindes an einem Teil seines Kopfes.
Was passiert bei einer Hemisphärektomie?
Ihr Kind erhält eine Vollnarkose, damit es während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt. Während der Operation wird Ihr Chirurg:
- Entfernen Sie einen Teil ihres Schädels, ein Schritt, der Kraniotomie genannt wird.
- Entfernen Sie einen Teil oder das gesamte Gewebe auf der Seite des Gehirns Ihres Kindes, die nicht funktioniert.
- Trennen Sie die Fasern, die die beiden Gehirnhälften verbinden. Dieser Schritt wird Corpus Callosotomie oder Callosotomie genannt.
- Ersetzen Sie den Teil ihres Schädels, der entfernt wurde, und nähen Sie ihn wieder fest.
Wie lange dauert eine Hemisphärektomie?
Normalerweise dauert der Eingriff etwa fünf Stunden, es kann jedoch auch länger dauern. Möglicherweise möchten Sie, dass während der Operation jemand bei Ihnen wartet. Normalerweise erhalten Sie regelmäßig Updates.
Was passiert nach diesem Eingriff?
Ein Gesundheitsteam überwacht Ihr Kind im Aufwachraum und später auf der Intensivstation.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet dieses Verfahren?
Typischerweise ist eine Hemisphärektomie eine erfolgreiche Behandlung. Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass zwischen zwei Drittel der Kinder (über 66 %) und über 80 % der Kinder, die sich einer Hemisphärektomie unterziehen, völlig anfallsfrei sind. Bei den meisten anderen Kindern, die sich einer Hemisphärektomie unterzogen haben, treten nach der Operation weniger Anfälle auf.
Wenn Ihr Kind nach einem ersten Eingriff anhaltende Anfälle hat, wird Ihr Arzt eine sorgfältige Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob eine erneute Operation für das Kind von Nutzen sein könnte.
Die besten Ergebnisse scheinen bei Kindern zu erzielen, die nach der Operation nur wenige oder keine Anfälle haben.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Hemisphärektomie?
Die meisten Kinder haben nach einer Hemisphärektomie hervorragende Langzeitergebnisse. Gelegentlich können jedoch Komplikationen oder negative Auswirkungen auftreten.
Zu den frühen Komplikationen, die während oder unmittelbar nach der Operation auftreten können, können gehören:
- Blutverlust oder Blutung in die leere Höhle.
- Elektrolytveränderungen.
- Unterkühlung.
- Aseptische Meningitis.
- Infektionen.
Eine Komplikation, die früh oder später im Leben auftreten kann, ist Hydrozephalus oder Flüssigkeitsansammlung im Gehirn. Dies geschieht bei weniger als 5 % der Menschen, die sich einer funktionellen (diskonnektiven) Hemisphärektomie unterziehen.
Das Risiko eines Hydrozephalus ist bei einer anatomischen Hemisphärektomie etwas höher. Wenn ein Hydrozephalus auftritt, benötigt Ihr Kind einen Shunt, um die Flüssigkeit abzuleiten.
Eine weitere Komplikation ist übermäßiger Blutverlust. In diesem Fall benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Bluttransfusion.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt nach einer Hemisphärektomie?
Nach dieser Epilepsieoperation verbringt Ihr Kind mindestens zwei bis drei Tage zur engmaschigen Überwachung auf der pädiatrischen Intensivstation. Ihr Kind erhält weiterhin antiepileptische Medikamente.
Welche Untersuchungen können im Krankenhaus nach einer Hemisphärektomie durchgeführt werden?
Möglicherweise wird Ihr Kind am ersten Morgen nach der Operation einer Gehirn-CT oder MRT unterzogen, um sein Gehirn zu untersuchen. Das Pflegepersonal entfernt die chirurgischen Drainagen und verlegt Ihr Kind nach dem Intensivaufenthalt auf eine normale Kinderstation.
Ihr Gesundheitsteam wird sich an Spezialisten wenden, um Ihrem Kind dabei zu helfen, die Fähigkeiten wiederzuerlangen, die es für alltägliche Aktivitäten und Kommunikation benötigt. Das sind Spezialisten für:
- Physiotherapie.
- Beschäftigungstherapie.
- Logopädie.
Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt variiert leicht von Person zu Person und liegt normalerweise zwischen fünf und sieben Tagen. Ihr Operationsteam entscheidet über die Dauer des Aufenthalts auf der Grundlage des Zustands und der Genesung Ihres Kindes.
Was passiert nach einer Hemisphärektomie?
Nach der Entlassung benötigen Kinder häufig Rehabilitationsmaßnahmen, um ihre Genesung nach der Hemisphärektomie zu beschleunigen. Ihr Kind kann zur intensiven Physio-, Ergo- und Sprachtherapie in eine Reha-Einrichtung überwiesen werden.
Danach erfolgt in der Regel eine häusliche oder ambulante Versorgung. Krankenhäuser, freistehende Einrichtungen und Schulen können eine ambulante Therapie anbieten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem jeweiligen Schulsystem, ob dies ein Service ist, den es anbietet.
Sie fragen sich vielleicht, wie das Leben Ihres Kindes nach einer Hemisphärektomie aussehen wird. Möglicherweise benötigen sie diese Unterstützung nach einer Operation, aber die Seite ihres Gehirns, die gut funktioniert, hat die betroffene Seite bereits übernommen. Die Ergebnisse sind gut beim Gehen, beim Lesen und bei Verhaltensstörungen, es kommt jedoch zu einem gewissen Sehverlust.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Ihr Chirurg wird Ihnen mitteilen, wann Sie nach einer Hemisphärektomie die Notaufnahme anrufen oder aufsuchen sollten. Sie können jederzeit anrufen, wenn Sie über Anzeichen oder Symptome besorgt sind.
Rufen Sie in der Regel Ihren Anbieter an oder holen Sie sich Nothilfe, wenn Ihr Kind:
- Zeigt Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Eiter oder Verfärbungen an der Operationsstelle.
- Hat Anzeichen eines Hydrozephalus, einschließlich Erbrechen, Kopfschmerzen und Verhaltensänderungen.
- Hat einen Anfall.
Weitere häufig gestellte Fragen
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person, die sich einer Hemisphärektomie unterziehen muss?
Im Allgemeinen haben Menschen mit Epilepsie möglicherweise eine kürzere Lebenserwartung, aber das ist nicht immer der Fall. Das Stoppen der Anfälle durch Hemisphärektomie dürfte die Lebensqualität und möglicherweise auch die Lebenslänge verbessern.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn jemand mit wiederholten Anfällen keine Linderung durch Medikamente verschafft, kann ein Arzt eine Hemisphärektomie empfehlen. Kein Anbieter würde diese Empfehlung leichtfertig aussprechen. Der Erfolg der Operation ist jedoch hoch und der Nutzen beträchtlich. Sprechen Sie mit den Mitgliedern des Gesundheitsteams Ihres Kindes, um so viel wie möglich zu erfahren. Bitten Sie um Hilfe, wann immer Sie sie brauchen. Es gibt Dienste und Anbieter, die vor, während und nach einer Hemisphärektomie mit Ihnen zusammenarbeiten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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