Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Dermatillomanie?
Dermatillomanie ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person zwanghaft an der Haut zupft oder kratzt, was zu Verletzungen oder Narbenbildung führt. Diese Erkrankung, auch Exkoriationsstörung oder Hautpickstörung genannt, fällt in die Kategorie der Zwangsstörungen (OCDs). Wenn es zu erheblichen Narbenbildungen und Verletzungen kommt, kann dieser Zustand die psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen.
Dieser Zustand (ausgesprochen derm-ah-till-oh-main-ee-ah) hat seinen Namen von drei griechischen Wörtern:
- Derma: Haut.
- Tillo: ziehen (oder pflücken).
- Manie: übermäßiges Verhalten oder Aktivität.
Was ist der Unterschied zwischen Dermatillomanie und Zwangsstörung?
Die Zwangsstörung (OCD) ist eine spezifische Erkrankung, die auch einer Kategorie psychischer Erkrankungen ihren Namen gibt. Obwohl Dermatillomanie in die Gesamtkategorie der Zwangsstörungen fällt, weist sie dennoch einige wesentliche Unterschiede zum spezifischen Zustand der Zwangsstörung auf.
- Obsessionen. Zwangsstörungen beinhalten Obsessionen, also Gedanken oder Triebe, die eine Person nicht kontrollieren kann und die sie nicht will. Solche Obsessionen kommen bei Dermatillomanie nicht vor.
- Gefühl der Belohnung. Wenn Menschen mit Dermatillomanie an ihrer eigenen Haut herumzustochern verspüren sie oft Erleichterung oder andere positive Gefühle. Das passiert bei Zwangsstörungen nicht.
- Schaden. Eine Zwangsstörung geht selten mit irgendeiner Art von Selbstschädigung oder Selbstverletzung einher. Bei Dermatillomanie kommt diese Art der Selbstverletzung äußerst häufig vor.
Wen betrifft es?
In den vergangenen Jahren gingen Experten davon aus, dass diese Erkrankung bei Frauen viel häufiger vorkommt. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur etwa 55 % der Menschen mit dieser Erkrankung Frauen sind. Frauen suchen auch häufiger eine Behandlung für dieses Problem auf.
Die Erkrankung beginnt normalerweise in der Pubertät, kann aber in jedem Alter auftreten. Die Erkrankung tritt auch häufiger bei Menschen auf, die unter „auslösenden“ Erkrankungen wie Akne oder Ekzemen leiden.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Dermatillomanie ist eine seltene Erkrankung, an der schätzungsweise 2 % der Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt leiden und bis zu 5,4 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben an dieser Erkrankung leiden.
Wie wirkt sich dieser Zustand auf meinen Körper aus?
Dermatillomanie führt dazu, dass eine Person zwanghaft an ihrer Haut herumzupft. Für manche Menschen ist das Pflücken ein automatischer Vorgang, und sie merken vielleicht nicht einmal, dass sie es tun. Andere sind sich dessen bewusst, können es aber nicht aufhalten.
Bei manchen Menschen konzentriert sich das Pflücken auf Hautpartien, die rau sind oder bereits Unreinheiten oder Unregelmäßigkeiten aufweisen. Beispiele hierfür sind das Zupfen an Pickeln, Stellen trockener Haut oder verkrustete Schnitte und Kratzer (diese Wunden können durch Zupfen oder andere Ursachen entstehen).
Durch das Pflücken können neue Wunden entstehen oder alte wieder geöffnet werden, was zu Blutungen und Narbenbildung führen kann. Wenn dieser Zustand schwerwiegend ist, kann es zu Hautschäden kommen, die so groß sind, dass zur Behebung des Schadens möglicherweise ein chirurgischer Eingriff, wie z. B. eine Hauttransplantation, erforderlich ist. Infizierte Wunden müssen möglicherweise auch mit Antibiotika behandelt werden.
In seltenen Fällen können sich Infektionen dieser Wunden im gesamten Körper ausbreiten und zu einer überwältigenden Überreaktion des Immunsystems führen. Diese Überreaktion, eine sogenannte Sepsis, ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall.
Auswirkungen auf die psychische Gesundheit
Menschen mit dieser Erkrankung fühlen sich oft wegen der sichtbaren Verletzungen verlegen oder schämen sich und versuchen, sie mit Kleidung, Make-up oder anderen Mitteln zu verbergen. Aus diesem Grund kann dieser Zustand eine Ursache für Angstzustände, Depressionen oder soziale Isolation sein. Dieser Zustand kann sich auch auf die Arbeit oder das soziale Leben der Menschen auswirken.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Dermatillomanie?
Das Hauptsymptom der Dermatillomanie ist das zwanghafte Zupfen an der Haut – das heißt, es ist unmöglich oder nur sehr schwer, dem Impuls oder Drang zu widerstehen. Experten beschreiben den Akt des Hautpickens auch mit folgenden Worten:
- Kratzen.
- Graben.
- Quetschen.
- Reiben.
Beim Zupfen werden in der Regel die Fingernägel und Fingerspitzen berührt, aber auch das Beißen mit den Zähnen ist möglich (besonders, wenn sich die betroffene Hautoberfläche auf den Lippen befindet). Es kann sich auch um scharfe Gegenstände wie Pinzetten oder Nadeln handeln.
Arten der Kommissionierung
Diese Aktivität erfolgt normalerweise auf zwei Arten: „automatisch“ oder „konzentriert“.
- Automatisch: Diese Art des Pflückens geschieht oft, ohne dass jemand darüber nachdenkt. Experten nennen dies manchmal „Scannen“, weil dabei meist mit den Händen oder Fingerspitzen über Hautpartien gefahren wird, um Bereiche zu finden, die sich anders anfühlen, und die dann zu einem Bereich für gezieltes Zupfen werden können.
- Konzentriert: Diese Art des Pflückens ist auf einen bestimmten Bereich „fokussiert“ und das Pflücken kann stundenlang dauern. Diese Art des Pflückens ist tendenziell schwerwiegender und führt eher zu Hautschäden.
Wo es in Ihrem Körper passiert
Das Pflücken konzentriert sich in der Regel auf bestimmte Bereiche Ihres Körpers. Diese Bereiche sind diejenigen, die Sie mit Ihren Händen am einfachsten erreichen können, darunter:
- Kopf: Gesicht, Kopfhaut und Hals.
- Waffen: Finger, Hände und Unterarme.
- Beine:Oberschenkel, Waden, Füße und Zehen.
Was verursacht die Erkrankung?
Es gibt keine bestätigten Ursachen für Dermatillomanie, aber Experten vermuten, dass einige verschiedene Faktoren eine Rolle spielen könnten, darunter:
- Genetik. Bei Menschen mit Dermatillomanie ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass mindestens ein Familienmitglied ersten Grades (d. h. ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind) ebenfalls an dieser Erkrankung leidet.
- Veränderungen in der Gehirnstruktur. Menschen mit Dermatillomanie weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit einige wesentliche Unterschiede in der Struktur der Gehirnbereiche auf, die steuern, wie sie lernen und Gewohnheiten entwickeln.
- Stress, Angst oder andere Erkrankungen. Dermatillomanie könnte ein Bewältigungsmechanismus für andere Probleme oder psychische Erkrankungen sein. Es könnte auch mit Langeweile oder anderen Problemen zusammenhängen.
Andere Erkrankungen, die bei Dermatillomanie auftreten
Bei Menschen mit Dermatillomanie ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie unter anderen psychischen oder medizinischen Problemen leiden. Einige davon umfassen:
- Zwangsstörung oder andere mit Zwangsstörungen verbundene Störungen wie Haarziehen (Trichotillomanie) oder Nägelkauen (Onychophagie).
- Depression.
- Angststörungen.
- Bipolare Störung.
- Prader-Willi-Syndrom.
Ist es ansteckend?
Dermatillomanie ist nicht ansteckend und kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Diagnose und Tests
Wie wird es diagnostiziert?
Die Diagnose von Dermatillomanie umfasst eine Kombination aus einer körperlichen Untersuchung, bei der Ihr Arzt nach Anzeichen dieser Erkrankung an Ihrem Körper sucht. Sie werden Ihnen auch Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Ihren Lebensumständen und allen Verhaltensweisen stellen, die mit dieser Erkrankung in Zusammenhang stehen könnten. Diagnose- und Labortests können dabei helfen, andere Ursachen für Hautpickel auszuschließen, sind jedoch selten erforderlich, um diese Diagnose zu bestätigen.
Um diesen Zustand zu diagnostizieren, müssen alle fünf der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Dauerhaftes oder wiederholt auftretendes Hautpicken.
- Mehrere Versuche, das Hautzupfen zu stoppen oder es seltener zu machen.
- Negative Auswirkungen auf verschiedene Aspekte Ihres Lebens, einschließlich Ihrer Arbeit oder Ihres sozialen Lebens, aufgrund von Scham, Verlegenheit oder ähnlichen Emotionen.
- Hautpickendes Verhalten entsteht nicht aufgrund einer anderen Erkrankung, wie z. B. Krätze oder anderer Hauterkrankungen, oder aufgrund eines Medikaments (Freizeitmedikament oder verschreibungspflichtiges Medikament).
- Das Hautpickverhalten ist nicht auf eine andere psychische Erkrankung zurückzuführen, wie z. B. eine körperdysmorphe Störung, bei der Sie an Ihrer Haut herumstochern, weil Sie glauben, dass Sie ein Problem mit Ihrem Aussehen haben, und dann an Ihrer Haut herumstochern, um zu versuchen, das zu beheben.
Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?
Medizinische Tests, die bei dieser Erkrankung durchgeführt werden, dienen fast immer dazu, andere Erkrankungen auszuschließen. Ihr Arzt kann Ihnen am besten erklären, welche Tests er für Ihren speziellen Fall durchführen möchte und warum.
Management und Behandlung
Wie wird Dermatillomanie behandelt und gibt es eine Heilung?
Die Behandlung der Dermatillomanie erfordert in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Therapie. Untersuchungen zeigen, dass die Kombination beider Methoden tendenziell mehr hilft als nur eine einzige Behandlungsart.
Medikamente
Zu den häufigsten Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung dieser Erkrankung verschreiben, gehören:
- Antidepressiva. Die wahrscheinlichsten Medikamente hierfür sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
- Antikonvulsiva. Lamotrigin ist ein Medikament, das bei unkontrollierbaren Muskelbewegungen hilft. Untersuchungen zeigen, dass es in einigen Fällen von Dermatillomanie helfen kann.
- Antipsychotika. Diese Medikamente helfen, indem sie das Gleichgewicht in der Chemie Ihres Gehirns verändern. Diese Medikamente behandeln üblicherweise viele Erkrankungen wie Demenz, bipolare Störung und Schizophrenie. Forscher untersuchen auch weiterhin, wie sie bei der Behandlung von Erkrankungen wie Dermatillomanie helfen können.
- Nutrazeutika.Hierbei handelt es sich um ernährungsbezogene Produkte, die sich auch auf medizinische oder psychische Erkrankungen auswirken können. Bei Dermatillomanie haben Untersuchungen ergeben, dass das Aminosäurepräparat N-Acetylcystein dazu beitragen kann, den Drang zum Pflücken zu reduzieren.
Therapien
Abhängig von der verwendeten Therapiemethode kann eine Psychotherapie auf unterschiedliche Weise bei der Behandlung dieser Erkrankung helfen.
- Therapie zur Gewohnheitsumkehr. Diese Methode hilft Ihnen, sich Ihrer Verhaltens- und Aktivitätsmuster bewusster zu werden. Indem diese Therapie Ihnen hilft, bewusster zu werden, lernen Sie, Gewohnheiten wie das Hautpicken aufzugeben.
- Gruppentherapie und Peer-Unterstützung. Menschen mit Dermatillomanie können von bestimmten Arten der Gruppentherapie oder Unterstützung profitieren.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT).Bei dieser Methode werden Bewältigungsmechanismen und -strategien vermittelt, die zur Verhaltensänderung beitragen.
- Akzeptanz- und Bindungstherapie. Diese Therapiemethode hilft Menschen, Verhaltensweisen wie Hautpicken zu ändern, indem sie negative Gefühle akzeptiert, die das Verhalten befeuern. Auch Achtsamkeit und andere positive Bewältigungsmechanismen spielen eine Rolle.
Andere Behandlungen im Zusammenhang mit Dermatillomanie
Menschen mit schweren Schäden an der Haut oder dem darunter liegenden Gewebe benötigen möglicherweise zusätzliche medizinische Behandlung und Pflege. Ihr Arzt ist die beste Person, um Ihnen die von ihm empfohlenen Behandlungen zu erklären, zu denen Operationen und Hauttransplantationen, Antibiotika und mehr gehören können.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen hängen von den Umständen, der Schwere Ihrer Erkrankung und anderen Faktoren ab. Ihr Arzt ist die beste Informationsquelle darüber, was Sie erwarten oder worauf Sie achten sollten, da er die Informationen auf Ihren speziellen Fall zuschneiden kann.
Wie kann ich für mich selbst sorgen und mit den Symptomen umgehen?
Dermatillomanie sollten Sie nicht selbst diagnostizieren. Ein ausgebildeter, erfahrener Psychiater sollte feststellen, ob Sie an Dermatillomanie leiden oder ob es sich tatsächlich um eine andere Erkrankung handelt. Es ist auch nichts, was Sie alleine behandeln sollten, unter anderem weil Medikamente, Therapiemethoden und andere Arten der Pflege ein Rezept oder andere Hinweise eines Gesundheitsdienstleisters erfordern.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Ihr Arzt kann Ihnen mehr darüber sagen, was Sie während der Behandlung erwarten können und was Sie tun können, um sich bei diesem Prozess zu helfen. Dies liegt daran, dass die Genesungszeit und wie lange es dauert, bis Sie sich besser fühlen, von vielen verschiedenen Faktoren abhängt und Ihr Arzt alle diese Faktoren berücksichtigen kann, wenn er Ihnen sagt, was Sie erwartet.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?
Dermatillomanie ist normalerweise keine gefährliche Erkrankung, es sei denn, sie ist sehr schwerwiegend. Das Hauptrisiko dieser Erkrankung besteht in offenen Wunden, die durch wiederholtes Pflücken oder Beschädigungen zu Infektionen führen können. Obwohl dieser Zustand normalerweise nicht direkt gefährlich ist, hat er dennoch häufig schwerwiegende negative Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität und Ihr allgemeines Wohlbefinden.
Menschen mit Dermatillomanie fühlen sich häufig beschämt oder verlegen, weshalb viele Menschen mit dieser Erkrankung eine Behandlung meiden. Das Vermeiden oder Aufschieben einer Behandlung erhöht das Risiko dauerhafter Probleme wie Narbenbildung und weiterer psychischer Probleme.
Wie lange dauert eine Dermatillomanie?
Dermatillomanie ist eine lebenslange Erkrankung, da das Risiko eines Rückfalls besteht. Bei Menschen mit dieser Erkrankung kann es jedoch zu einer Remission kommen, das heißt, sie verspüren nicht mehr den Drang, ihre Haut zu pflücken, oder können es für längere Zeit, wenn nicht gar für immer, vermeiden.
Wie sind die Aussichten für diesen Zustand?
Die Aussichten für die Erkrankung hängen von der Schwere der Erkrankung und anderen Faktoren ab. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung leiden nicht unter körperlich gefährlichen Auswirkungen. Aber ohne Behandlung werden die meisten Menschen mit dieser Erkrankung mit psychischen Auswirkungen wie Angst, Scham oder Verlegenheit zu kämpfen haben.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko verringern oder dieser Erkrankung vorbeugen?
Dermatillomanie ist eine psychische Erkrankung, aber Experten verstehen immer noch nicht vollständig, was sie verursacht. Das bedeutet, dass es unvorhersehbar geschieht und nicht vermeidbar ist. Es gibt auch keine bekannte Möglichkeit, das Risiko, daran zu erkranken, zu verringern.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Wenn Sie an Dermatillomanie leiden, ist es wichtig, einen Arzt (oder mehrere Anbieter, abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen) aufzusuchen, der über Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung verfügt. Sie können Ihnen die beste Anleitung geben, wie Sie für sich selbst sorgen und was Sie tun können, um Ihr Ergebnis zu verbessern.
Im Allgemeinen sollten Sie Folgendes tun:
- Seien Sie ehrlich über Ihren Zustand. Dermatillomanie ist eine psychische Erkrankung, die Ihren Geist und Ihr Verhalten beeinträchtigt. So wie Sie bei einer Ohrenentzündung oder einem Herzproblem einen Arzt aufsuchen würden, sollten Sie auch bei psychischen Erkrankungen wie Dermatillomanie einen Arzt aufsuchen. Sie können helfen, die Auswirkungen Ihrer Erkrankung, sowohl körperlich als auch geistig, zu behandeln.
- Wenden Sie sich wie empfohlen an Ihren/Ihre(n) Arzt(e).. Dies ist besonders wichtig für Therapiesitzungen, psychiatrische Besuche und jede andere Pflege, die Sie möglicherweise benötigen.
- Nehmen Sie Medikamente ein, falls verordnet.Medikamente können einen großen Unterschied machen, indem sie Ihnen helfen, nicht auf den Drang zu reagieren, an Ihrer Haut herumzuzupfen.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit Auslöser. Menschen mit Dermatillomanie zupfen in bestimmten Situationen oder Situationen häufig an ihrer Haut herum. Die Vermeidung dieser Auslöser kann einen großen Unterschied machen.
- Nehmen Sie sich die Gelegenheit zum Auswählen. Menschen mit Dermatillomanie können von zappelnden Geräten oder anderen Dingen profitieren, die ihnen dabei helfen können, Pickelverhalten zu vermeiden, indem sie ihre Hände beschäftigen. Andere Möglichkeiten, das Zupfen zu vermeiden, sind das Tragen von Handschuhen oder Kleidung, die verhindern, dass Sie an Ihrer Haut herumzupfen.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Menschen mit Dermatillomanie benötigen normalerweise keine medizinische Notfallversorgung, es sei denn, sie haben aufgrund dieser Erkrankung schwere Verletzungen. Bei starken Blutungen oder Anzeichen einer Infektion sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zu den Anzeichen einer Infektion, einschließlich gefährlicher Zustände wie Sepsis, gehören:
- Schwellung, Rötung oder andere Farbveränderungen rund um die Verletzung.
- Schnelle Herzfrequenz oder Atmung.
- Fieber oder Schüttelfrost.
- Verwirrung oder Delirium.
- Schwindel oder Ohnmacht aufgrund von niedrigem Blutdruck.
Eine Notiz von Swip Health
Dermatillomanie ist eine psychische Erkrankung, die Ihr Leben aufgrund von Scham-, Peinlichkeits- oder Schuldgefühlen erheblich beeinträchtigen kann. Diese Gefühle kommen häufig vor und der Besuch eines Arztes kann Ihnen helfen, diese zu überwinden und eine Behandlung für diese Erkrankung zu erhalten. Gesundheitsdienstleister verfügen über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen und deren Auswirkungen und helfen Ihnen, sich bei der Behandlung, die Sie benötigen, wohl zu fühlen. Mit einer Behandlung können viele Menschen diesen Zustand überwinden oder in den Griff bekommen. Das bedeutet, dass Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie im Leben tun möchten, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was die Leute bemerken oder über Sie denken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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