Stereoelektroenzephalographie (SEEG): Was es ist und Verfahren

Überblick

Was ist Stereoelektroenzephalographie (SEEG)?

Die Stereoelektroenzephalographie (SEEG) ist eine minimalinvasive Operation, mit der Bereiche in Ihrem Gehirn lokalisiert werden können, in denen schwer behandelbare epileptische Anfälle beginnen. Neurochirurgen platzieren Elektroden in tieferen und größeren Bereichen Ihres Gehirns, als ein normales Elektroenzephalogramm (EEG) erreichen kann. Nachdem der Chirurg die Elektroden angebracht hat, bleiben Sie im Krankenhaus, während ein Epilepsieteam Ihre Anfälle aufzeichnet.

SEEG hilft Ihrem Epilepsie-Team herauszufinden, ob Sie eine gezielte Behandlung erhalten können, einschließlich einer Operation (Resektion) zur Entfernung von Gehirnzellen, die Anfälle verursachen. Ihr Arzt kann SEEG auch während einer Operation oder als Leitfaden für andere Epilepsietherapien verwenden.

Wozu dient ein SEEG-Verfahren?

Neurochirurgen verwenden am häufigsten SEEG (auch stereotaktisches EEG genannt), um herauszufinden, ob Erwachsene und Kinder über 2 Jahren mit arzneimittelresistenter (refraktärer) Epilepsie für eine Operation in Frage kommen. Refraktäre Epilepsie reagiert nicht auf mindestens zwei Medikamente gegen Krampfanfälle oder andere medizinische Behandlungen.

Ihr Facharzt kann SEEG auch vor einer Gehirnoperation verwenden, um Gehirnbereiche (sensorische, motorische und sprachliche) Bereiche abzubilden, die während der Operation geschützt werden müssen.

Oder Sie erhalten SEEG im Rahmen einer Behandlung, wie zum Beispiel:

  • Radiofrequenz-Thermokoagulationnutzt Radiowellen und Wärmeenergie, um Gehirnzellen zu zerstören, die mit Anfällen in Zusammenhang stehen.
  • Thermoablation(Laser Interstitielle Thermotherapie oder LITT) nutzt Wärmeenergie, um Gehirnbereiche zu zerstören, die Anfälle verursachen.
  • Responsive Neurostimulation liefert eine Stimulation dort, wo Anfälle beginnen (Anfallsherd).

Bin ich ein Kandidat für die Stereoelektroenzephalographie?

Etwa 20 % der Menschen mit komplexer fokaler Epilepsie (Anfälle in einem Bereich ihres Gehirns) erhalten SEEG, wenn die Ergebnisse anderer Tests, wie z. B. MRT (Magnetresonanztomographie), nicht eindeutig sind. Wenn Sie an generalisierter Epilepsie (Anfällen in mehreren Bereichen Ihres Gehirns) leiden, haben Sie keinen Anspruch auf den Eingriff.

Ihr Spezialist kann diesen Test empfehlen, wenn Sie:

  • Sind ein potenzieller Kandidat für eine Epilepsieoperation.
  • Sie haben fokale Anfälle oder komplexe partielle Anfälle, die durch eine medikamentöse Behandlung oder mindestens zwei Medikamente nicht wirksam behandelt werden können.
  • Erhalten Sie unklare Ergebnisse aus anderen Tests.

Was ist der Unterschied zwischen EEG und SEEG?

Die Hauptunterschiede bestehen darin, dass SEEG:

  • Erreicht einen größeren Bereich Ihres Gehirns.
  • Platziert Elektroden an Stellen tiefer in Ihrem Gehirn.

Während des EEG befestigt Ihr Arzt Elektroden (kleine Metallscheiben) an Ihrem Schädel, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen. Für Kinder und Säuglinge unter 2 Jahren ist ein EEG oft besser geeignet als ein SEEG.

Normalerweise führen Sie als Phase-1-Test ein EEG durch, um festzustellen, wo Ihre Anfälle beginnen. Wenn die Ergebnisse unklar sind oder Ihr Neurochirurg weitere Informationen benötigt, empfiehlt er möglicherweise SEEG als Phase 2.

Da SEEG die Aktivität in Bereichen auf beiden Seiten (Hemisphären) Ihres Gehirns in unterschiedlichen Tiefen aufzeichnet, kann Ihr Arzt den Beginn der Anfälle genauer identifizieren (lokalisieren). Bei Kindern über 2 Jahren kann der Eingriff bedenkenlos durchgeführt werden.

In einer Studie verbrachten Menschen, die vor einer Epilepsieoperation ein SEEG erhielten, viel kürzere Zeit im Operationssaal als diejenigen, die ein spezielles EEG, das sogenannte subdurale intrakranielle EEG, hatten, bei dem Elektroden auf der freiliegenden Oberfläche ihres Gehirns platziert wurden. Außerdem hatten sie mit SEEG einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und verwendeten weniger Medikamente zur Schmerzkontrolle.

Testdetails

Was kann ich vor SEEG erwarten?

Ihr Pflegeteam gibt Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf SEEG. Dies erfordert in der Regel weitere Tests, um festzustellen, ob Sie für eine Operation in Frage kommen. Ihr Spezialist kann Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Blutprobe.
  • Elektrokardiogramm (EKG).
  • Bildgebende Untersuchungen wie CT (Computertomographie) und MRT.

Möglicherweise befürchten Sie, dass Ihre Haare oder die Haare Ihres Kindes ganz oder teilweise rasiert werden. Oder Sie haben möglicherweise Fragen zur Reduzierung oder zum Absetzen Ihrer Antiepileptika vor SEEG.

Besprechen Sie alle Bedenken oder Fragen vor der Operation mit Ihrem Pflegeteam. Ihr Team arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind sich so stressfrei und wohl wie möglich fühlen.

Was kann ich während der SEEG erwarten?

Die SEEG-Operation dauert in der Regel etwa vier bis sechs Stunden. Am Tag Ihrer Untersuchung gibt Ihnen Ihr Anästhesist Medikamente. Sie schlafen während des Eingriffs und verspüren keine Schmerzen.

Nachdem Sie eingeschlafen sind, wird Ihr Operationsteam:

  1. Platziert einen starren (stereotaktischen) Rahmen auf Ihrem Kopf, um zu verhindern, dass er sich bewegt.
  2. Bohrt etwa 10 bis 20 kleine Löcher in der Breite einer Spaghettinudel in Ihre Kopfhaut, ohne dass es zu Blutungen kommt.
  3. Führt winzige Elektroden (flexible Kunststoffstücke, die an Drähten befestigt sind) durch die Löcher.
  4. Führt die Elektroden zu Bereichen Ihres Gehirns, in denen frühere Tests gezeigt haben, dass Ihre Anfälle beginnen könnten.
  5. Entfernt Ihren Kopfrahmen und bandagiert Ihren Kopf.
  6. Bringt Sie in den Aufwachraum, wo Sie einen CT-Scan und eine Röntgenaufnahme Ihres Schädels erhalten, um die genaue Position der Elektroden zu bestimmen.

Was kann ich nach SEEG erwarten?

Nach der SEEG gehen Sie normalerweise zu einer Epilepsie-Überwachungseinheit. Ein Team beobachtet Sie auf Anfallsaktivität. Die Elektroden sind an Geräten befestigt, die Ihre Gehirnaktivität aufzeichnen. Anschließend erstellt ein Computer 3D-Bilder, die den Beginn und die Ausbreitung Ihrer Anfälle zeigen.

Je nachdem, wie oft Sie Anfälle haben, können Sie einige Tage bis Wochen im Krankenhaus bleiben. Der durchschnittliche Aufenthalt beträgt eine Woche. Am Ende des Tests entfernt Ihr Team Ihre Elektroden in einem einfachen Vorgang, der etwa 10 bis 15 Minuten unter örtlicher Betäubung dauert.

Welche Risiken birgt SEEG? Gibt es Nebenwirkungen?

SEEG gilt als sicher, eine Gehirnoperation birgt jedoch Risiken. Dazu gehören:

  • Blutung in Ihrem Gehirn (Gehirnblutung oder intrakranielle Blutung).
  • Infektion.
  • Schlaganfall.

Wie lange dauert die Genesung von SEEG?

Ihr Pflegeteam wird mit Ihnen besprechen, wann Sie sich voraussichtlich besser fühlen und Ihren gewohnten Aktivitäten wieder nachgehen können. Typische Erholungszeiten liegen bei etwa 24 bis 48 Stunden.

Ergebnisse und Follow-up

Welche Ergebnisse kann ich von SEEG erwarten?

Die SEEG-Ergebnisse hängen davon ab, was Ihr Pflegeteam aus der Überwachung lernt. In den meisten Fällen gelingt es SEEG, die Ursache von Anfällen zu lokalisieren. Spezialisten überprüfen Ihre aufgezeichnete Gehirnaktivität und finden heraus, ob bei Ihnen eine Operation oder andere Behandlungen gegen Epilepsie möglich sind. Eine Operation zur Behandlung von Epilepsie erfolgt meist vier bis acht Wochen nach der SEEG, sodass Sie Zeit haben, sich zu erholen.

Wann sollte ich die SEEG-Ergebnisse erfahren?

Möglicherweise erhalten Sie erste Ergebnisse, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Bevor Ihr Behandlungsplan festgelegt wird, haben Sie und Ihre Angehörigen Zeit, die endgültigen Ergebnisse zu überprüfen und mit Ihrem Pflegeteam zu besprechen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie fokale Epilepsieanfälle nicht mit Medikamenten stoppen können, kann das Leben eine Herausforderung sein. Sie fragen sich vielleicht, welche Möglichkeiten Sie haben. SEEG ist ein sicheres und oft erfolgreiches chirurgisches Verfahren, um die genaue Quelle von Anfällen in Ihrem Gehirn zu lokalisieren. Durch die Bereitstellung detaillierter Informationen unterstützt SEEG Ihre Spezialisten bei der Entwicklung eines Behandlungsplans, der möglicherweise eine Operation beinhaltet. Mit einer wirksamen Therapie kann Ihr Pflegeteam Ihnen helfen, Ihre Anfälle zu reduzieren und das Leben zu genießen.