Koronarangiogramm: Verfahren und was Sie erwartet

Überblick

Was ist ein Koronarangiogramm?

Ein Koronarangiogramm ist ein Test, bei dem Röntgenstrahlen und Kontrastmittel verwendet werden, um zu zeigen, wie gut sich Ihr Blut in Ihren Koronararterien (Herzarterien) bewegt. Ihr Arzt nennt diesen bildgebenden Test möglicherweise auch Koronarangiographie.

Der Test kann Verstopfungen in diesen Arterien oder eine Verengung dieser Arterien zeigen – normalerweise aufgrund von Arteriosklerose. Ihre Herzkranzgefäße sind wichtig, weil sie den Herzmuskel mit Blut versorgen. Eine verstopfte Koronararterie kann zu einem Herzinfarkt führen.

Ihr Arzt oder Kardiologe empfiehlt möglicherweise eine Koronarangiographie, wenn:

  • Ihr Stresstest oder Ihr Elektrokardiogramm (EKG) war abnormal
  • Sie an einer Herzklappenerkrankung, Herzinsuffizienz oder einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte leiden
  • Bei Ihnen steht eine Herzoperation an und Ihr Arzt geht davon aus, dass Sie möglicherweise an einer koronaren Herzkrankheit leiden
  • Sie haben Schmerzen in der Brust (Angina pectoris), die kürzlich begonnen haben oder sich in irgendeiner Weise verändert haben
  • Sie haben ungewöhnliche Brustbeschwerden oder Kurzatmigkeit, aber andere Tests zeigen nichts Falsches

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, warum er diesen Test empfiehlt. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.

Testdetails

Kontrastmittel hilft während einer Koronarangiographie zu zeigen, wie gut sich das Blut in einer Arterie bewegt.

Wie bereite ich mich auf eine Koronarangiographie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf den Test geben. Sie gehen auch Ihre Medikamente und Ihre Krankengeschichte durch. Im Allgemeinen wird Ihr Anbieter wahrscheinlich:

  • Bitten Sie Sie, vor dem Test acht Stunden lang nichts außer Wasser zu essen oder zu trinken (fast).
  • Passen Sie Ihre Medikamente an, wenn Sie Antikoagulanzien, Diabetes-Medikamente, Diuretika oder Sildenafil (Viagra® oder Revatio®) einnehmen.
  • Fragen Sie, ob Sie schon einmal allergisch auf Kontrastmittel oder Anästhetika reagiert haben
  • Fragen Sie, ob Sie schwanger sind

Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie am Tag des Eingriffs nicht selbst nach Hause fahren. Wenn Sie noch am selben Tag nach Hause gehen, sollten Sie sich um den Transport vom Krankenhaus kümmern.

Was passiert während einer Koronarangiographie?

Im Allgemeinen können Sie bei einer Koronarangiographie Folgendes erwarten:

  1. Für den Eingriff ziehen Sie einen Arztkittel an und liegen auf dem Rücken.
  2. Ein Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen über eine Infusion ein Medikament, das Sie entspannt (ein Beruhigungsmittel). Aber Sie werden immer noch wach genug sein, um den Anweisungen zu folgen. Beispielsweise kann es sein, dass Sie husten oder den Atem für ein paar Sekunden anhalten.
  3. Während des Eingriffs überwacht ein Elektrokardiogramm (EKG) Ihren Herzrhythmus.
  4. Ein Arzt verabreicht Ihnen eine örtliche Betäubung, um den Bereich zu betäuben, in dem er Zugang zu einer Arterie erhält. Dies geschieht normalerweise in Ihrer Leiste oder Ihrem Arm. Möglicherweise spüren Sie während des Eingriffs einen Druck in diesem Bereich, sollten jedoch keine Schmerzen verspüren.
  5. Ein Kardiologe greift mit einer Nadel auf ein Blutgefäß zu. Sie schieben eine Hülle (oder einen Schlauch) über die Nadel und in eine große Arterie.
  6. Der Kardiologe führt Drähte und Katheter durch den Schlauch, um zu den Koronararterien auf der Oberfläche Ihres Herzens zu gelangen. Sie werden nicht spüren, wie der Schlauch durch Ihre Blutgefäße verläuft.
  7. Ein Röntgengerät dreht sich um Sie (Fluoroskopie genannt). Dadurch kann der Kardiologe aus allen Winkeln sehen, wohin der Katheter führt.
  8. Sobald Ihr Arzt den Katheter in Ihr Herz oder Ihre Aorta eingeführt hat, gibt er einen speziellen Farbstoff in den Schlauch. Sie betrachten Röntgenstrahlen, um zu beobachten, wie der Farbstoff durch Ihre Arterie fließt. Für ein paar Sekunden verspüren Sie vielleicht die Röte oder das Gefühl, Sie müssten pinkeln.
  9. Der Kardiologe kann feststellen, ob etwas (z. B. Cholesterin oder Plaque) den Blutfluss durch Ihre Herzkranzgefäße behindert.

Wenn der Kardiologe feststellt, dass etwas Ihren Blutfluss blockiert, kann er die Blockade möglicherweise sofort mit einem Ballon beseitigen. Dies wird als Angioplastie bezeichnet. Anschließend kann ein Stent eingesetzt werden, um Ihre Arterie offen zu halten.

Wenn dies nicht möglich ist oder der Kardiologe später ein anderes Verfahren für das Beste hält, bricht er die Koronarangiographie ab.

Ein Koronarangiogramm dauert normalerweise 30 bis 50 Minuten. Dies kann jedoch variieren.

Was Sie nach einer Koronarangiographie erwartet

Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, entnimmt der Kardiologe den Katheter. Ein Gesundheitsdienstleister wird Druck auf die Stelle ausüben, um Blutungen zu stoppen oder zu verhindern.

Die meisten Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen – zwei bis vier Stunden nach der Koronarangiographie.

Wenn Ihr Eingriff komplex war oder Sie ihn am Nachmittag hatten, sollten Sie darauf vorbereitet sein, die Nacht im Krankenhaus zu verbringen.

Möglicherweise fühlen Sie sich nach der Koronarangiographie müde. Ihre Wunde kann eine Woche oder länger empfindlich oder gequetscht sein. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, Ihre Aktivitäten für ein paar Tage einzuschränken, nachdem Sie nach Hause gekommen sind.

Welche Risiken birgt dieser Test?

Es ist eine gute Idee, ein Koronarangiogramm von einem Gesundheitsdienstleister durchführen zu lassen, der diese häufig durchführt (in einem Zentrum mit hohem Behandlungsaufkommen). In den meisten Fällen handelt es sich um sichere Verfahren. Sie sind jedoch invasiver als andere bildgebende Verfahren wie Ultraschall. Schwerwiegende Komplikationen sind selten.

Zu den Risiken einer Koronarangiographie gehören:

  • Abnormaler Herzschlag (Arrhythmie)
  • Allergische Reaktion auf das Kontrastmittel oder Anästhetikum
  • Ein verletztes Blutgefäß
  • Blutgerinnsel
  • Herztamponade (Druck auf Ihr Herz durch Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum)
  • Herzinfarkt
  • Nierenschäden, einschließlich der Notwendigkeit einer Dialyse
  • Niedriger Blutdruck
  • Schmerzen, Blutungen oder Infektionen an der Stelle, an der eine Nadel oder ein Katheter in Ihre Haut eingedrungen ist
  • Schlaganfall

Es ist wahrscheinlicher, dass es zu Komplikationen kommt, wenn Sie:

  • Sind über 65 Jahre alt
  • Habe Diabetes
  • Nierenerkrankung haben

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu diesen Risiken haben.

Ergebnisse und Follow-up

Wann sollte ich die Ergebnisse des Tests erfahren?

Möglicherweise können Sie Ihre Röntgenbilder sehen, während der Kardiologe den Test durchführt. Ihr Arzt teilt Ihnen mit, was die Ergebnisse bedeuten, nachdem Ihr Koronarangiogramm abgeschlossen ist.

Ihr Kardiologe beschreibt die Ergebnisse Ihres Koronarangiogramms möglicherweise als normal oder abnormal.

Anormales Ergebnisbedeutet, dass Ihre Koronararterien durch nichts blockiert werden. Dein Herz bekommt genug Blut. Wenn Sie immer noch Symptome haben, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um ihnen auf den Grund zu gehen.

Mitabnormale Ergebnisse, könnte etwas Ihre Herzkranzgefäße verstopfen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, welche Arterien wo eine Verstopfung haben. Sie können auch den Schweregrad erklären. Sie könnten Prozentsätze verwenden, um zu beschreiben, wie blockiert sie sind.

Wenn die Ergebnisse ungewöhnlich sind, was sind die nächsten Schritte?

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche Art von Behandlung er empfiehlt, wenn die Ergebnisse abnormal sind. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Angioplastie oder Stenting
  • Veränderungen in Ihrem täglichen Leben, wie mehr körperliche Aktivität und andere Essensoptionen
  • Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
  • Medikamente

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn an der Stelle, an der der Katheter platziert wurde, Folgendes auftritt:

  • Übermäßige Blutung
  • Schwellung
  • Anzeichen einer Infektion, wie Hautverfärbung oder Eiter

Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie Probleme mit der Durchblutung Ihrer Arme oder Beine haben.

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie schmerzhaft ist eine Koronarangiographie?

Insgesamt sollte eine Koronarangiographie mit minimalen Schmerzen verbunden sein. Möglicherweise verspüren Sie vorübergehend leichte Schmerzen, wenn:

  • Ein Arzt führt einen Infusionsschlauch mit einer Nadel ein, um Ihnen ein Beruhigungsmittel zu verabreichen
  • Ein Anbieter injiziert örtliche Betäubung

Während des Eingriffs sollten Sie keine Schmerzen durch den Katheter verspüren. Sie werden auch nicht spüren, wie der Arzt den Katheter durch Ihre Blutgefäße und Arterien führt.

Nach dem Eingriff können die Stellen, an denen die Infusion und der Katheter in Ihre Haut eingeführt wurden, wund sein. Aber das sollte nach etwa einer Woche verschwinden.

Informieren Sie sofort den Arzt, wenn Sie während des Eingriffs starke Schmerzen verspüren.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann belastend sein zu hören, dass Sie eine Koronarangiographie benötigen. Möglicherweise befürchten Sie, dass Sie ungewöhnliche Ergebnisse erhalten. Aber die Informationen, die Ihr Arzt aus Ihrem Koronarangiogramm erhält, helfen ihm, eine Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan für Sie zu erstellen. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Ihr Anbieter ist für Sie da.