Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierte Krankheit (MOGAD)

Überblick

Was ist MOGAD?

Die Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierte Krankheit (MOGAD) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem (Antikörper) fälschlicherweise Teile Ihres Zentralnervensystems angreift. MOG ist Teil der Schutzhülle, die die Nerven (Myelin) in Ihrem Gehirn, Rückenmark und Augen (Sehnerven) umgibt.

Ihr Immunsystem schützt Ihren Körper vor Krankheitserregern wie Viren und Bakterien. Manchmal erhalten die Antikörper in Ihrem Immunsystem nicht die richtigen Anweisungen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Wenn dies geschieht, hält Ihr Immunsystem einen gesunden Teil Ihres Körpers für eine Bedrohung. Dadurch entsteht eine Entzündung.

Ein Angriff auf das Myelin wird als Demyelinisierung bezeichnet. Wenn Antikörper das Myelin schädigen, beeinflussen sie die Nachrichten (Nervensignale), die von Ihrem Gehirn und Rückenmark an den Rest Ihres Körpers weitergeleitet werden.

Häufige Symptome von MOGAD sind Sehverlust, Muskelschwäche und Koordinationsverlust. Sie hören möglicherweise, dass Ihr Arzt diese Symptome als Optikusneuritis, transversale Myelitis und akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) bezeichnet.

Welche Arten von MOGAD gibt es?

Zu den zwei Haupttypen von MOGAD gehören:

  • Monophasisches MOGAD: Sie erleben nur einmal einen Anfall von Symptomen.
  • Rückfälliges MOGAD: Die Symptome verschwinden für eine gewisse Zeit (Remission), bevor sie wieder auftreten (Rückfall).

Ist MOGAD eine seltene Krankheit?

MOGAD ist eine relativ seltene demyelinisierende Erkrankung. Da das Bewusstsein zunimmt, rechnen Gesundheitsdienstleister mit steigenden Zahlen. Es betrifft jedes Jahr schätzungsweise 1 bis 3 Menschen pro Million.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von MOGAD?

Die Symptome von MOGAD betreffen verschiedene Teile Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Augen, Ihres Rückenmarks und Ihres Gehirns.

Augensymptome von MOGAD werden als Optikusneuritis bezeichnet. Sie können ein oder beide Augen betreffen und umfassen:

  • Verschwommenes Sehen.
  • Doppeltsehen.
  • Sehverlust.
  • Augenschmerzen.
  • Verlust des Farbsehens.

Zu den Symptomen des Rückenmarks (transverse Myelitis) gehören:

  • Muskelschwäche.
  • Taubheit.
  • Probleme mit der Darm- oder Blasenkontrolle.
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.
  • Steife Muskeln (Spastik).
  • Ein stechender, stechender Schmerz oder ein Kribbeln im Nacken, Rücken oder Bauchbereich.

Zu den Symptomen, die Ihr Gehirn beeinträchtigen (auch bekannt als ADEM), gehören:

  • Verwirrung.
  • Gleichgewichts- und Koordinationsverlust.
  • Kopfschmerzen.
  • Verhaltensänderungen.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Anfälle.

MOGAD-Symptome kommen und gehen. Es kann vorkommen, dass Sie Phasen ohne Symptome erleben, bevor die Symptome erneut auftreten (Rückfall).

Unterscheiden sich die MOGAD-Symptome bei Erwachsenen und Kindern?

Die Symptome können bei jedem Menschen unterschiedlich auftreten, insbesondere je nach Alter.

Bei Kindern zielt MOGAD am häufigsten auf das Gehirn (ADEM), was zu Symptomen wie Verwirrtheit und Koordinationsverlust führt. Manchmal geht es mit einer Optikusneuritis einher.

Bei Erwachsenen zielt MOGAD auf Ihr Rückenmark und Ihre Augen ab und verursacht Symptome wie Schwäche oder Taubheitsgefühl und verschwommenes Sehen.

Was verursacht MOGAD?

Die Ursache von MOGAD ist unbekannt. MOGAD wird nicht vererbt und hat keine bekannte genetische Ursache.

Was sind die Komplikationen von MOGAD?

Eine Schädigung des Myelins kann die Funktionsweise Ihres Körpers dauerhaft beeinträchtigen. Es können folgende Komplikationen auftreten:

  • Blindheit.
  • Blasen- oder Darmfunktionsstörung.
  • Lähmung (Arme und Beine).
  • Chronischer Schmerz.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Kognitive Beeinträchtigung (Schwierigkeiten beim Lernen, Erinnern und Denken).

Es kann schwierig sein, mit MOGAD alleine zu leben und es zu verwalten. Wenn Symptome auftreten, kann es sein, dass Sie von Aktivitäten abgehalten werden, die Ihnen Spaß machen, und dass Sie sich hilflos fühlen. Aus diesem Grund leiden viele Menschen unter MOGAD an Depressionen.

Diagnose und Tests

Wie wird MOGAD diagnostiziert?

Ein Gesundheitsdienstleister wird MOGAD nach einer körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung und Tests diagnostizieren. Während der Untersuchung erfahren sie mehr über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte. Tests suchen nach identifizierenden MOGAD-Markern wie:

  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (die bei Entzündungen auftreten).
  • Gehirn- oder Rückenmarksläsionen.
  • Oligoklonale Banden (Ansammlungen von Antikörpern), die bei MOGAD häufig fehlen, bei anderen Erkrankungen jedoch vorhanden sind.

Zu den hilfreichen Tests zur Diagnose von MOGAD gehören:

  • Blutuntersuchungen.
  • Sehprüfung.
  • Lumbalpunktion.
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie).

MOGAD kann schwierig zu diagnostizieren sein. Die Symptome ähneln denen anderer Erkrankungen, beispielsweise der Multiplen Sklerose.

Wann erfolgt eine MOGAD-Diagnose?

Die meisten Menschen erhalten eine MOGAD-Diagnose im Alter von 20 oder 30 Jahren, aber die Erkrankung kann jeden in jedem Alter betreffen. Bei Kindern wird die Diagnose in der Regel vor dem 11. Lebensjahr gestellt.

Management und Behandlung

Ist MOGAD heilbar?

Derzeit gibt es kein Heilmittel für MOGAD.

Wie wird MOGAD behandelt?

Die Behandlung des plötzlichen Auftretens von MOGAD-Symptomen (akut) umfasst:

  • Steroide (Methylprednisolon), intravenös (über eine Armvene) über drei bis fünf Tage verabreicht.
  • Beim Plasmaaustausch entnimmt eine Maschine Plasma aus Ihrem Blut, trennt es von Ihren Blutzellen und gibt dann eine Plasmaersatzflüssigkeit mit Ihren Blutzellen zurück in Ihren Körper.
  • Intravenöses Immunglobulin (IVIG), das Antikörper in Ihrem Blut durch Spenderantikörper ersetzt, die über eine Vene in Ihrem Arm verabreicht werden.
  • Immunsuppressive MedikamenteSie nehmen es oral ein.

Zu den Langzeitbehandlungen zur Vorbeugung von MOGAD-Symptomrückfällen gehören:

  • Immunsuppressive Medikamente.
  • Mycophenolatmofetil.
  • Rituximab.
  • Azathioprin.
  • IVIG-Infusionen oder subkutane Immunglobulin-Injektionen.

Jede Art der Behandlung bringt mögliche Nebenwirkungen mit sich. Ihr Arzt wird Ihnen vor Beginn der Behandlung erklären, wie jede Behandlung funktioniert und worauf Sie achten müssen.

Wenn Komplikationen auftreten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Teilnahme an Rehabilitationsprogrammen. Durch Rehabilitation können Sie lernen, Ihren Alltag zu erledigen und sich selbstständig zu bewegen, wenn eine Myelinschädigung Ihr Sehvermögen und Ihre körperliche Bewegung beeinträchtigt.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für MOGAD?

Derzeit laufen Studien, um mehr über die Prognose von MOGAD zu erfahren. Meistens haben die Menschen eine gute Einstellung. Möglicherweise stellen Sie dauerhafte Veränderungen Ihrer Sehkraft fest. Außerdem können bestimmte Behandlungen (z. B. die langfristige Einnahme von Immunsuppressiva) das Risiko erhöhen, Nebenwirkungen wie Infektionen zu entwickeln.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für MOGAD?

MOGAD hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Lebenserwartung. Bei der Beurteilung Ihrer Lebenserwartung fließen viele Faktoren ein. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Situation die aktuellsten Informationen geben.

Verhütung

Kann MOGAD verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, MOGAD zu verhindern. Die Forschung ist im Gange, um mehr zu erfahren. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Teilnahme an klinischen Studien (Studien oder Tests an Menschen), um mehr über mögliche Behandlungs- und Präventionsmethoden zu erfahren.

Leben mit

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Plötzliches Auftreten der Symptome.
  • Veränderungen Ihrer Vision.
  • Probleme mit Ihrer Bewegungsfähigkeit.
  • Symptome, die sich nach der Behandlung verschlimmern.
  • Nebenwirkungen der Behandlung.

Du kennst deinen Körper am besten. Wenn etwas nicht stimmt, wenden Sie sich an Ihren Anbieter.

Wenden Sie sich an den Rettungsdienst, wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall haben.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
  • Brauche ich eine Langzeitbehandlung?
  • Welche Nebenwirkungen kann die Behandlung haben?
  • Was soll ich tun, wenn die Symptome erneut auftreten?

Eine Notiz von Swip Health

Nach Erhalt einer MOGAD-Diagnose haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Was kommt als nächstes? Wann treten die Symptome wieder auf? Es ist leicht, sich unter der Last einer Erkrankung verloren zu fühlen, deren Ursache unbekannt ist. Die Unsicherheit kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre geistige Gesundheit haben, da sich Ihr Körper von einem Angriff auf sich selbst erholt. Auch wenn es viele Ungewissheiten gibt, können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Pflegeteam Ihnen zur Seite steht, um Ihnen Ihre Sorgen zu nehmen und alle Ihre Fragen zu beantworten. Anbieter können Ihnen bei der Bewältigung der auftretenden Symptome helfen und Maßnahmen ergreifen, um das Risiko künftiger Anfälle zu verringern.