Adipositas der Klasse III (früher bekannt als krankhafte Adipositas)

Überblick

Was ist krankhafte Fettleibigkeit (heute als Fettleibigkeit der Klasse III bekannt)?

Fettleibigkeit der Klasse III, früher bekannt als krankhafte Fettleibigkeit, ist eine komplexe chronische Erkrankung, bei der Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder höher haben. Die BMI-Skala ist nicht immer genau. Daher können Gesundheitsdienstleister andere Tests und Instrumente zur Beurteilung von Fettleibigkeit verwenden.

Fettleibigkeit der Klasse III kann zu mehreren schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen führen. Die gute Nachricht ist, dass es behandelbar ist. Es gibt keine schnelle Lösung. Aber gemeinsam mit Ihrem Gesundheitsteam können Sie einen maßgeschneiderten Plan erstellen, um ein für Sie gesundes Gewicht zu erreichen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Fettleibigkeit der Klasse III?

Es gibt keine spezifischen Symptome für Fettleibigkeit der Klasse III. Das Hauptmerkmal der Adipositas der Klasse III ist ein Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder höher.

Fettleibigkeit der Klasse III kann in vielen Teilen Ihres Körpers Nebenwirkungen und Komplikationen verursachen.

Was sind die Komplikationen von Fettleibigkeit der Klasse III?

Fettleibigkeit der Klasse III kann zur Entwicklung verschiedener Gesundheitszustände beitragen, darunter:

  • Arteriosklerose (Plaquebildung in Ihren Arterien)
  • Atemprobleme, wie Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)
  • Bestimmte Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsen-, Darm-, Brust- und Leberkrebs
  • Depressionen oder andere psychische Erkrankungen
  • Herzkrankheit
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Nierenerkrankung
  • Lebererkrankung
  • Arthrose
  • Metabolisches Syndrom
  • Schlafstörungen, wie obstruktive Schlafapnoe
  • Typ-2-Diabetes

Fettleibigkeit der Klasse III kann auch zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Was verursacht Fettleibigkeit der Klasse III?

Fettleibigkeit der Klasse III ist eine komplexe Krankheit, die mehrere Faktoren mit sich bringt. Der Hauptgrund dafür, dass Ihr Körper Fettgewebe (Körperfett) speichert, ist ein Ungleichgewicht zwischen der Anzahl der Kalorien, die Sie verbrauchen, und der Menge, die Ihr Körper verbraucht. Auch mangelnde körperliche Aktivität kann eine Rolle spielen.

Aber auch mehrere andere Faktoren beeinflussen, wie viel Nahrung Sie zu sich nehmen, welche Art von Nahrung Sie zu sich nehmen und wie Ihr Körper diese Energie nutzt. Der Körper jedes Menschen ist einzigartig und verstoffwechselt Energie anders. Bei manchen Menschen besteht ein höheres Risiko einer Gewichtszunahme als bei anderen.

Fettleibigkeit der Klasse III resultiert selten aus einem Mangel an Willenskraft zum Abnehmen oder einem Mangel an „Kontrolle“ über die Menge der Nahrung, die Sie zu sich nehmen.

Zu den Faktoren, die zur Fettleibigkeit beitragen, gehören:

  • Genetik. Es gibt mindestens 15 Gene, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen. Bestimmte genetische Syndrome können ebenfalls zu Fettleibigkeit führen, beispielsweise das Cohen-Syndrom, das Down-Syndrom und das Prader-Willi-Syndrom.
  • Hormonelle Ungleichgewichte. Zu den hormonell bedingten Erkrankungen, die zu einer Gewichtszunahme führen können, gehören das Cushing-Syndrom, Hypothyreose und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Bestimmte Medikamente. Antidepressiva, Antipsychotika, Medikamente gegen Krampfanfälle, Kortikosteroide und andere Medikamente können zu einer Gewichtszunahme führen.
  • Kulturelle Faktoren. Die vorherrschende Werbung für kalorienreiche Lebensmittel und größere Portionsgrößen können zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen.
  • Umweltfaktoren. Der Kontakt mit Chemikalien, die als Obesogene bekannt sind, kann Ihre Hormone verändern und das Fettgewebe in Ihrem Körper vergrößern.
  • Finanzielle Faktoren.Ein einfacherer finanzieller und/oder geografischer Zugang zu Fastfood im Vergleich zu nährstoffreicheren Vollwertkost kann zu einer Gewichtszunahme führen.
  • Geografische Faktoren. Der eingeschränkte Zugang zu Parks oder anderen Orten zum Trainieren kann zu Fettleibigkeit führen. Auch wenn Sie in Ihrer Nachbarschaft nur wenige sichere oder einfache Wege zum Gehen haben, kann dies der Fall sein.

Was sind die Risikofaktoren für Fettleibigkeit der Klasse III?

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Fettleibigkeit der Klasse III gehören:

  • Mangel an Schlaf. Viele Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen einem hohen BMI und Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen (normalerweise weniger als sieben Stunden pro Nacht).
  • Chronischer Stress. Langfristiger Stress löst die Produktion von Hormonen (wie Cortisol) aus, die Ihren Energiehaushalt und Ihre Hungersignale steuern.
  • Dein Alter. Das Risiko einer Gewichtszunahme steigt mit zunehmendem Alter.
  • Dein Geschlecht. Ab der Pubertät verfügen Frauen über mehr Fettgewebe als Männer. Schwangerschaft und Wechseljahre können ebenfalls zu überschüssigem Fettgewebe führen.
  • Deine Rasse. In den Vereinigten Staaten ist die Fettleibigkeitsrate bei nicht-hispanischen Schwarzen am höchsten, gefolgt von Hispanoamerikanern und Weißen.

Einige dieser Risikofaktoren können Sie nicht ändern. Aber eine gesunde Lebensweise kann das Risiko, an Fettleibigkeit zu erkranken, verringern.

Diagnose und Tests

Wie wird Adipositas der Klasse III diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Fettleibigkeit der Klasse III teilweise durch die Messung Ihres Body-Mass-Index (BMI). Der BMI ist das Verhältnis Ihrer Körpergröße zu Ihrem Gewicht. Der optimale BMI liegt zwischen 20 und 25. Wenn Sie einen BMI von 40 oder mehr haben, liegt möglicherweise Fettleibigkeit der Klasse III vor.

Die BMI-Skala ist für bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht immer genau. Anbieter verwenden eine andere Skala, um Fettleibigkeit bei Kindern zu beurteilen.

Anbieter verwenden auch Messungen des Taillenumfangs, um die Diagnose von Fettleibigkeit zu erleichtern. Bei Erwachsenen, die nicht schwanger sind, kann Fettleibigkeit Folgendes bedeuten:

  • Ein Taillenumfang über 35 Zoll für Frauen
  • Ein Taillenumfang über 40 Zoll für Männer

Wenn Sie südasiatischer oder mittel- und südamerikanischer Abstammung sind, verwendet Ihr Anbieter möglicherweise kleinere Werte für den Taillenumfang. Menschen mit einem solchen Hintergrund können tief im Bauch ungesunde Mengen an Fettgewebe haben.

Ärzte können Fettleibigkeit auch einschätzen, indem sie die Hautdicke in verschiedenen Bereichen Ihres Körpers messen.

Es kann schwierig sein, diese Beurteilungen durchzuführen. Es könnte sich anfühlen, als würden Sie auf eine Reihe von Zahlen reduziert. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen.

Welche Tests werden zur Diagnose von Fettleibigkeit der Klasse III verwendet?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Labortests, um festzustellen, ob gesundheitliche Probleme zu einer Gewichtszunahme führen könnten. Sie können auch nach Erkrankungen suchen, die in engem Zusammenhang mit Fettleibigkeit der Klasse III stehen. Zu diesen Tests gehören:

  • Grundlegendes Stoffwechselpanel
  • C-reaktives Protein (CRP)-Test
  • Komplettes Blutbild
  • Hämoglobin A1C (HbA1C)
  • Nierenfunktionstests
  • Lipid-Panel
  • Leberfunktionstests
  • Test auf Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH).
  • Urinanalyse
  • Vitamin-D-Test

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch andere Tests wie ein Elektrokardiogramm (EKG) und Schlafstudien.

Management und Behandlung

Wie wird Adipositas der Klasse III behandelt?

Die Behandlung von Adipositas der Klasse III ist sehr individuell. Jeder Mensch ist einzigartig. Daher benötigen Sie einen Behandlungsplan, der speziell auf Ihre Situation und Ihre Ziele zugeschnitten ist. Gemeinsam mit Ihrem Arzt können Sie einen Plan ausarbeiten, der die zugrunde liegenden Ursachen von Fettleibigkeit behandelt. Sie werden Pläne für die Behandlung anderer gesundheitlicher Probleme erstellen.

Die Behandlung von Adipositas der Klasse III kann Folgendes umfassen:

  • Gesunde Lebensstiländerungen
  • Verhaltens- und psychologische Therapie
  • Medikamente
  • Verfahren zur Gewichtsabnahme

Gesunde Lebensstiländerungen

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und/oder Gewicht zu verlieren, darunter:

  • Essveränderungen. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Lebensmittel zu einer gesunden Ernährung gehören. Sie empfehlen häufig den DASH-Ernährungsplan bei Fettleibigkeit.
  • Körperliche Aktivität. Die Bewegung Ihres Körpers hat viele gesundheitliche Vorteile – nicht nur eine Gewichtsabnahme. Bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, fragen Sie Ihren Anbieter, welche Menge und Art der körperlichen Aktivität für Sie geeignet ist.
  • Gesunder Schlaf. Um Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, gesund zu schlafen und/oder Schlafstörungen behandeln zu lassen. Streben Sie mehr als sieben Stunden Schlaf an.
  • Stressmanagement. Chronischer Stress kann zur Gewichtszunahme beitragen. Es ist wichtig zu lernen, auf gesunde Weise mit Stress umzugehen, etwa durch Meditation oder Atemübungen.

Verhaltenstherapie und Psychotherapie

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Durchführung eines verhaltensorientierten Abnehmprogramms für Einzelpersonen oder Gruppen. Ein speziell ausgebildeter Gesundheitsdienstleister erstellt für Sie einen Abnehmplan.

Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände treten bei Menschen mit Fettleibigkeit häufig auf. Aus diesem Grund empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch eine Psychotherapie (Gesprächstherapie), wie zum Beispiel:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)
  • Interpersonale Psychotherapie (IPT)

Medikamente

Wenn eine Änderung des gesunden Lebensstils nicht ausreicht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise von der FDA zugelassene Medikamente. Medikamente gegen Fettleibigkeit können ein wirksames Mittel zur Behandlung von Fettleibigkeit sein, insbesondere wenn sie mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährungsumstellung und Bewegung kombiniert werden.

Medikamente gegen Fettleibigkeit sollen die Gewichtsabnahme unterstützen, indem sie verschiedene Aspekte des Appetits und des Stoffwechsels beeinflussen. Ärzte verschreiben diese Medikamente typischerweise Menschen mit einem BMI von 30 oder höher. Oder sie verschreiben sie Personen mit einem BMI von 27 oder höher, die an gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit leiden, wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck.

Die meisten dieser Medikamente wirken hauptsächlich durch die Kontrolle Ihres Appetits und nicht durch die Steigerung Ihres Stoffwechsels. Sie beeinflussen Neurotransmitter und Hormone, die Hunger und Sättigung regulieren, sodass Sie sich früher satt fühlen und die Nahrungsaufnahme reduziert wird.

Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gegen Fettleibigkeit gehören:

  • Orlistat
  • Phentermin
  • Phentermin-Topiramat
  • Naltrexon-Bupropion
  • Liraglutid
  • Semaglutid
  • Tirzepatid

Diese Medikamente haben jeweils unterschiedliche Nebenwirkungen. Gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden Sie, ob Medikamente zur Gewichtsreduktion für Sie geeignet sind.

Verfahren zur Gewichtsabnahme

Änderungen des Lebensstils und Medikamente zur Gewichtsreduktion reichen möglicherweise nicht aus. Wenn dies der Fall ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf endoskopische Gewichtsverlustverfahren oder bariatrische Operationen.

Zu den endoskopischen Verfahren zur Gewichtsreduktion gehören:

  • Endoskopische Hülsengastroplastie (ESG). Ein Arzt befestigt ein Nahtgerät am Endoskop, um einen Teil Ihres Magens mit Nähten zu verschließen.
  • Intragastrischer Ballon. Ein Arzt setzt ein medizinisches Implantat (Ballon) in Ihren Magen ein, um das Sättigungsgefühl zu steigern und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren.

Zu den bariatrischen Operationen gehören:

  • Magenbypass-Operation. Ein Chirurg verbindet einen kleinen Teil Ihres Magens mit dem mittleren Teil Ihres Darms und umgeht dabei den ersten Teil Ihres Darms.
  • Hülsengastrektomie. Ein Chirurg entfernt einen großen Teil Ihres Magens, sodass Sie sich mit weniger Nahrung satt fühlen.
  • Magenbandoperation. Ein Chirurg legt ein Hohlband um den oberen Teil Ihres Magens, wodurch ein kleinerer Magen entsteht.

Verfahren zur Gewichtsabnahme haben bestimmte Risiken und Vorteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Gewicht zu kontrollieren, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Möglicherweise müssen Sie Ihren Gesundheitsplan anpassen oder etwas Neues ausprobieren.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie an Fettleibigkeit der Klasse III leiden, kann es hilfreich sein, Ihren Arzt zu fragen:

  • Habe ich gesundheitliche Probleme, die zu einer Gewichtszunahme führen?
  • Verursachen meine Medikamente eine Gewichtszunahme?
  • Welche Lebensgewohnheiten können zu meinen Gesundheitsrisiken und meiner Fettleibigkeit beitragen?
  • Was kann ich gegen die Herausforderungen tun, denen ich bei der Gewichtskontrolle gegenüberstehe?
  • Habe ich gesundheitliche Probleme, die durch Fettleibigkeit verursacht werden?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Fettleibigkeit?
  • Sollte ich einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater aufsuchen?
  • Sollte ich einen Psychologen mit Erfahrung im Gewichtsmanagement aufsuchen?
  • Kommen Medikamente oder eine Operation zur Gewichtsreduktion für mich in Frage?

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für Adipositas der Klasse III?

Ohne Behandlung kann Fettleibigkeit der Klasse III zu Folgendem führen:

  • Mehrere körperliche und geistige Gesundheitsprobleme
  • Reduzierte wirtschaftliche und soziale Möglichkeiten
  • Reduzierte Lebensqualität

Es ist möglich, Fettleibigkeit der Klasse III zu behandeln und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Untersuchungen zeigen:

  • Manche Menschen, die verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtskontrolle einnehmen, verlieren 10 % oder mehr ihres Ausgangsgewichts
  • Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, können in den ersten sechs Monaten 30 bis 50 % ihres Übergewichts verlieren. Sie können 12 Monate oder länger nach der Operation 77 % ihres Übergewichts verlieren
  • Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, konnten 10 bis 14 Jahre nach der Operation einen Gewichtsverlust von 50 bis 60 % aufrechterhalten

Der Versuch, Gewicht zu verlieren und Lebensgewohnheiten zu ändern, kann entmutigend und überwältigend sein. Seien Sie sich bewusst, dass bereits eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % Ihre Gesundheit erheblich verbessern kann, indem der Blutzucker, der Blutdruck und der Triglyceridspiegel gesenkt werden. Es kann auch Ihre Lebensqualität verbessern.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Adipositas der Klasse III?

Unbehandelt kann Adipositas der Klasse III Ihre Lebenserwartung um bis zu 14 Jahre verkürzen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sind die größten mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken, die zum Tod führen können.

Weitere häufig gestellte Fragen

Warum wurde Fettleibigkeit der Klasse III als krankhafte Fettleibigkeit bezeichnet?

Zwei Gesundheitsdienstleister prägten 1963 den Begriff „krankhafte Fettleibigkeit“. Sie taten dies, um die Kostenerstattung durch die Versicherung für eine Darmbypass-Operation zur Gewichtsreduktion bei Menschen mit einem BMI über 40 zu rechtfertigen.

Im medizinischen Bereich bedeutet „Morbidität“ Krankheit oder Krankheit. Die medizinische Bedeutung von „krankhaft“ ist zur Beschreibung dieser Art von Fettleibigkeit angemessen, da Fettleibigkeit der Klasse III als Krankheit gilt.

Das Problem ist, dass „morbid“ wie viele Wörter eine andere Bedeutung hat. Außerhalb des medizinischen Umfelds bedeutet „morbid“ störend oder unangenehm. Da die meisten Menschen mit der medizinischen Definition nicht vertraut sind, haben sie mit diesen negativen Worten krankhafte Fettleibigkeit (Klasse III) und Menschen mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

Mittlerweile verwenden Gesundheitsdienstleister, Forscher und Gesundheitsorganisationen den Begriff „Adipositas der Klasse III“ anstelle von „krankhafte Adipositas“.

Eine Notiz von Swip Health

Die Behandlung von Adipositas der Klasse III kann überwältigend sein. Es hat mehrere Ursachen und erfordert daher mehrere Behandlungsansätze. Der Weg zur Gewichtsreduktion verläuft selten ohne Höhen und Tiefen, aber er ist möglich. Nehmen Sie eine Änderung nach der anderen vor und seien Sie sich sicher, dass Ihr Gesundheitsteam an Ihrer Seite ist, um Sie beim Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen.