Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine bipolare Störung?
Die bipolare Störung (früher bekannt als manisch-depressive Erkrankung oder manische Depression) ist eine lebenslange Stimmungsstörung und psychische Erkrankung, die zu starken Veränderungen der Stimmung, des Energieniveaus, der Denkmuster und des Verhaltens führt. Diese Schichten können Stunden, Tage, Wochen oder Monate dauern und Ihre Fähigkeit zur Erledigung alltäglicher Aufgaben beeinträchtigen.
Es gibt einige Arten von bipolaren Störungen, bei denen es zu erheblichen Stimmungsschwankungen kommt, die als hypomanische/manische und depressive Episoden bezeichnet werden. Allerdings befinden sich Menschen mit einer bipolaren Störung nicht immer in einem hypomanischen/manischen oder depressiven Zustand. Sie erleben auch Phasen normaler Stimmung, die als Euthymie bezeichnet werden.
Manische Episoden
Ein Schlüsselmerkmal vonbipolare I-Störungsind manische Episoden. Um die Kriterien für eine Bipolar-I-Störung zu erfüllen, müssen Sie in Ihrem Leben mindestens eine Woche lang mindestens eine manische Episode mit oder ohne jemals eine depressive Episode gehabt haben.
Manie ist ein Zustand, bei dem Sie eine Phase ungewöhnlich erhöhter oder gereizter Stimmung sowie extreme Veränderungen der Emotionen, Gedanken, Energie, Gesprächsbereitschaft und des Aktivitätsniveaus haben. Dieses hochenergetische Maß an körperlicher und geistiger Aktivität und Verhalten stellt eine Veränderung gegenüber Ihrem gewohnten Selbst dar und ist für andere spürbar.
Menschen, die sich in manischen Zuständen befinden, können Aktivitäten nachgehen, die ihnen körperlichen, sozialen oder finanziellen Schaden zufügen, wie z. B. plötzliches Ausgeben oder Spielen großer Geldbeträge oder rücksichtsloses Fahren. Gelegentlich entwickeln sie auch psychotische Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen, die zu Schwierigkeiten bei der Unterscheidung einer bipolaren Störung von anderen Störungen wie Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung führen können.
Menschen mit bestimmten Arten von bipolarer Störung, wie zbipolare II-StörungHypomanie erleben, eine weniger schwere Form der Manie. Sie dauert nicht so lange wie manische Episoden und beeinträchtigt das tägliche Funktionieren nicht so sehr.
Depressive Episoden
Während einer depressiven Episode verspüren Sie eine schlechte oder depressive Stimmung und/oder einen Verlust des Interesses an den meisten Aktivitäten sowie viele andere Symptome einer Depression, wie zum Beispiel:
- Müdigkeit.
- Appetitveränderungen.
- Gefühle der Wertlosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
Warum wird eine bipolare Störung nicht mehr als manisch-depressive Erkrankung bezeichnet?
In den letzten Jahrzehnten hat sich die medizinische Welt, insbesondere die Psychiatrie, bewusst von der Bezeichnung „manisch-depressive Krankheit“ oder „manische Depression“ zur Beschreibung einer bipolaren Störung abgewendet. Es gibt mehrere Gründe für diese Verschiebung, darunter:
- Gesundheitsdienstleister verwendeten früher den Begriff „manische Depression“, um ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen zu beschreiben. Da die Klassifizierungssysteme für psychische Erkrankungen, einschließlich des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), immer ausgefeilter geworden sind, sorgt der neue Begriff „bipolare Störung“ für mehr Klarheit bei der Diagnose.
- Mit den Begriffen „manisch“ und „Manie“ ist viel Stigmatisierung und Negativität verbunden, insbesondere aufgrund der Verwendung von „manisch“. In ähnlicher Weise verwenden Menschen den Begriff „Depression“ beiläufig, um Phasen der Traurigkeit zu beschreiben, die nicht als klinische Depression gelten. Die Verwendung von „bipolarer Störung“ lenkt den Fokus von diesen beiden Wörtern ab. „Bipolare Störung“ ist eher ein klinischer, medizinischer Begriff und weniger emotional belastet als „manische Depression“.
- Der Begriff „manische Depression“ schließt die zyklothyme oder hypomanische (bipolare II-Störung) Variante der Erkrankung aus.
Welche Arten von bipolarer Störung gibt es?
Es gibt vier Arten von bipolaren Störungen, darunter:
- Bipolare I-Störung: Menschen mit Bipolar-I-Störung haben eine oder mehrere Manie-Episoden erlebt. Bei den meisten Menschen mit bipolarer Störung treten sowohl Manie- als auch Depressionsepisoden auf, für eine Diagnose ist jedoch keine depressive Episode erforderlich. Die depressiven Episoden dauern in der Regel mindestens zwei Wochen. Um mit Bipolar I diagnostiziert zu werden, müssen Ihre manischen Episoden mindestens sieben Tage andauern oder so schwerwiegend sein, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Menschen mit bipolarer Störung I können auch gemischte Zustände (Episoden sowohl manischer als auch depressiver Symptome) erleben.
- Bipolare II-Störung: Menschen mit Bipolar II erleben depressive Episoden und hypomanische Episoden. Sie erleben jedoch nie eine vollständige manische Episode, die für die Bipolar-I-Störung charakteristisch ist. Während Hypomanie weniger beeinträchtigend ist als Manie, ist die Bipolar-II-Störung häufig schwächender als die Bipolar-I-Störung, da chronische Depressionen bei Bipolar-II-Störung häufiger auftreten.
- Zyklothymische Störung (Zyklothymie): Menschen mit zyklothymischer Störung haben einen chronisch instabilen Stimmungszustand. Sie leiden seit mindestens zwei Jahren an Hypomanie und leichter Depression. Bei Menschen mit Zyklothymie kann es zu kurzen Perioden normaler Stimmung (Euthymie) kommen, diese dauern jedoch weniger als acht Wochen.
- Andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare und verwandte Störungen: Wenn eine Person die diagnostischen Kriterien für Bipolar I, II oder Zyklothymie nicht erfüllt, aber dennoch Phasen klinisch signifikanter anormaler Stimmungserhöhung erlebt hat, wird dies als eine andere spezifizierte oder nicht spezifizierte bipolare Störung angesehen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und einer bipolaren Störung?
Obwohl die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und die bipolare Störung ähnliche Symptome aufweisen und oft miteinander verwechselt werden, handelt es sich um unterschiedliche Erkrankungen.
Bei BPD handelt es sich um ein langjähriges Muster abrupter, von Moment zu Moment auftretender Schwankungen der Stimmung, des Verhaltens und des Selbstbildes, die oft durch Konflikte im Umgang mit anderen Menschen ausgelöst werden. Nicht-suizidale Selbstverletzungen kommen bei BPS ebenfalls häufig vor, nicht jedoch bei bipolaren Störungen.
Die bipolare Störung unterscheidet sich von der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), da es sich dabei um deutliche, länger andauernde Episoden von Manie/Hypomanie und/oder Depression handelt. Mehrere Dinge können manische oder depressive Episoden auslösen, etwa Schlafstörungen, Stress, Medikamente und Substanzkonsum.
Wer ist von einer bipolaren Störung betroffen?
Eine bipolare Störung kann jeden treffen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 25 Jahren, aber seltener kann es bereits in der frühen Kindheit oder erst in den 40er oder 50er Jahren beginnen.
Die bipolare Störung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, wirkt sich jedoch tendenziell unterschiedlich aus.
Frauen mit bipolarer Störung können schneller ihre Stimmung wechseln. Wenn Menschen mit bipolarer Störung vier oder mehr manische oder depressive Episoden pro Jahr erleben, spricht man von „Rapid Cycling“. Unterschiedliche Spiegel von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen sowie die Tendenz, dass Frauen Antidepressiva verschrieben bekommen, können zu einem schnelleren Zyklus in dieser Bevölkerungsgruppe beitragen.
Frauen mit bipolarer Störung können auch häufiger depressive Phasen erleben als Männer.
Wie häufig ist eine bipolare Störung?
Von der bipolaren Störung sind etwa 5,7 Millionen erwachsene Amerikaner oder etwa 2,6 % der US-Bevölkerung betroffen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung?
Das charakteristische Zeichen einer Bipolar-I-Störung ist eine manische Episode, die mindestens eine Woche anhält, während bei Menschen mit Bipolar-II-Störung oder Zyklothymie hypomanische Episoden auftreten.
Viele Menschen mit bipolarer Störung erleben jedoch sowohl hypomanische/manische als auch depressive Episoden. Diese wechselnden Stimmungszustände folgen nicht immer einem festgelegten Muster und Depressionen folgen nicht immer manischen Phasen. Eine Person kann den gleichen Stimmungszustand auch mehrmals erleben – mit Phasen der Euthymie dazwischen –, bevor sie die entgegengesetzte Stimmung verspürt.
Stimmungsschwankungen bei einer bipolaren Störung können über einen Zeitraum von Wochen, Monaten und manchmal sogar Jahren auftreten.
Ein wichtiger Aspekt der Stimmungsschwankungen ist, dass sie eine Abweichung von Ihrem normalen Selbst darstellen und dass die Stimmungsänderung über einen langen Zeitraum anhält. Bei einer Manie kann es mehrere Tage oder Wochen dauern, bei einer Depression mehrere Wochen oder Monate.
Die Schwere der depressiven und manischen Phasen kann von Person zu Person und bei derselben Person zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich sein.
Anzeichen und Symptome manischer Episoden
Manche Menschen mit bipolarer Störung erleben im Laufe ihres Lebens mehrmals Episoden von Manie oder Hypomanie; andere erleben sie möglicherweise nur selten.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer manischen Episode gehören:
- Übermäßiges Glück, Hoffnung und Aufregung.
- Plötzliche und schwerwiegende Stimmungsschwankungen, wie z. B. der Wechsel von Freude zu Wut und Feindseligkeit.
- Unruhe.
- Schnelles Sprechen und rasende Gedanken.
- Erhöhte Energie und geringeres Schlafbedürfnis.
- Erhöhte Impulsivität und schlechtes Urteilsvermögen, beispielsweise wenn Sie Ihren Job plötzlich kündigen.
- Große und unerreichbare Pläne schmieden.
- Rücksichtsloses und risikofreudiges Verhalten, wie Drogen- und Alkoholmissbrauch und unsicherer oder ungeschützter Sex.
- Das Gefühl, ungewöhnlich wichtig, talentiert oder mächtig zu sein.
- Psychose – Halluzinationen und Wahnvorstellungen (in den schwersten manischen Episoden).
Meistens sind sich Menschen, die eine manische Episode erleben, der negativen Folgen ihres Handelns nicht bewusst. Bei einer bipolaren Störung ist Selbstmord eine allgegenwärtige Gefahr – manche Menschen werden in manischen Episoden selbstmordgefährdet, nicht nur in depressiven Episoden.
Wenn eine Person eine intensive manische Episode hat, insbesondere wenn sie unter Halluzinationen und Wahnvorstellungen leidet, muss sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sich selbst und andere vor möglichen Schäden zu schützen.
Anzeichen und Symptome einer Hypomanie
Manche Menschen mit bipolarer Störung haben mildere manische Symptome. Dies nennt man Hypomanie. Bei Hypomanie fühlen Sie sich möglicherweise sehr gut und stellen fest, dass Sie viel erledigen können. Menschen mit Hypomanie kommen in sozialen Situationen oder bei der Arbeit oft gut zurecht.
Möglicherweise haben Sie während einer hypomanischen Episode nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Aber Ihre Familie und Freunde bemerken möglicherweise Ihre Stimmungsschwankungen und Ihr Aktivitätsniveau und denken, dass diese für Sie ungewöhnlich sind. Nach einer Hypomanie kann es zu schweren Depressionen kommen.
Anzeichen und Symptome depressiver Episoden
Die Symptome depressiver Episoden bei einer bipolaren Störung sind die gleichen wie bei einer schweren Depression. Dazu gehören:
- Überwältigende Traurigkeit.
- Niedrige Energie und Müdigkeit.
- Mangelnde Motivation.
- Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit.
- Verlust der Freude an Dingen, die Ihnen früher Freude bereitet haben.
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen.
- Unkontrollierbares Weinen.
- Reizbarkeit.
- Erhöhtes Schlafbedürfnis.
- Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schlaf.
- Eine Veränderung des Appetits, die zu Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme führt.
- Gedanken an Tod oder Selbstmord (Suizidgedanken).
Wenn bei Ihnen Suizidgedanken (Selbstmordgedanken) auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Rufen Sie 911 oder die Suicide and Crisis Lifeline unter 988 an. Jemand steht Ihnen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für ein Gespräch zur Verfügung.
Anzeichen und Symptome einer gemischten Episode
Die Symptome einer gemischten Episode umfassen sowohl manische als auch depressive Symptome zusammen. Während einer gemischten Episode haben Sie die negativen Gefühle und Gedanken, die mit einer Depression einhergehen, fühlen sich aber auch aufgeregt, unruhig und voller Energie.
Menschen, die gemischte Episoden erleben, beschreiben diese oft als den schlimmsten Teil einer bipolaren Störung.
Was verursacht eine bipolare Störung?
Wissenschaftler kennen die genaue Ursache der bipolaren Störung noch nicht.
Sie glauben jedoch, dass es eine starke genetische (erbliche) Komponente gibt. Die bipolare Störung gilt als eine der am häufigsten vererbbaren psychiatrischen Erkrankungen – mehr als zwei Drittel der Menschen mit bipolarer Störung haben mindestens einen nahen biologischen Verwandten mit der Erkrankung. Nur weil Sie einen leiblichen Verwandten haben, der an einer bipolaren Störung leidet, heißt das nicht zwangsläufig, dass Sie auch an einer bipolaren Störung erkranken.
Zu den weiteren Faktoren, von denen Wissenschaftler glauben, dass sie zur Entwicklung einer bipolaren Störung beitragen, gehören:
- Veränderungen in Ihrem Gehirn: Forscher haben subtile Unterschiede in der durchschnittlichen Größe oder Aktivierung einiger Gehirnstrukturen bei Menschen mit bipolarer Störung festgestellt. Gehirnscans können den Zustand jedoch nicht diagnostizieren.
- Umweltfaktoren wie Trauma und Stress: Ein belastendes Ereignis, wie der Tod eines geliebten Menschen, eine schwere Krankheit, eine Scheidung oder finanzielle Probleme können eine manische oder depressive Episode auslösen. Aus diesem Grund können Stress und Traumata auch eine Rolle bei der Entwicklung einer bipolaren Störung spielen.
Wissenschaftler führen derzeit Untersuchungen durch, um den Zusammenhang zwischen diesen Faktoren bei bipolaren Störungen zu ermitteln, wie sie dazu beitragen können, deren Ausbruch zu verhindern, und welche Rolle sie bei der Behandlung spielen könnten.
Diagnose und Tests
Wie wird eine bipolare Störung diagnostiziert?
Zur Diagnose einer bipolaren Störung kann Ihr Arzt viele Hilfsmittel verwenden, darunter:
- Eine körperliche Untersuchung.
- Eine gründliche Anamnese, die auch Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrer Lebensgeschichte, Ihren Erfahrungen und Ihrer Familiengeschichte umfasst.
- Medizinische Tests, wie z. B. Blutuntersuchungen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten, wie z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion.
- Eine Beurteilung der psychischen Gesundheit. Ihr Arzt führt möglicherweise die Untersuchung durch oder überweist Sie an einen Spezialisten für psychische Gesundheit, beispielsweise einen Psychologen oder Psychiater.
Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, müssen Sie mindestens eine Episode einer Manie oder Hypomanie erlebt haben. Anbieter für psychische Gesundheit nutzen dieDiagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen(DSM), um die Art der bipolaren Störung zu diagnostizieren, an der eine Person möglicherweise leidet.
Um festzustellen, an welcher Art von bipolarer Störung Sie möglicherweise leiden, beurteilt Ihr Psychiater das Muster der Symptome und wie sehr sie sich während der schwersten Episoden auf Ihr Leben auswirken.
Menschen mit einer bipolaren Störung haben mit größerer Wahrscheinlichkeit auch die folgenden psychischen Erkrankungen:
- Angst.
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).
- Substanzgebrauchsstörungen/Doppeldiagnose.
Aus diesem Grund und aufgrund der Tatsache, dass das Gedächtnis während einer Manie oft beeinträchtigt ist und sich die Menschen nicht daran erinnern können, sie erlebt zu haben, kann es für Gesundheitsdienstleister schwierig sein, Menschen mit einer bipolaren Störung richtig zu diagnostizieren.
Bei Menschen mit bipolarer Störung, die eine schwere manische Episode mit Halluzinationen erleben, kann fälschlicherweise die Diagnose Schizophrenie gestellt werden. Eine bipolare Störung kann auch fälschlicherweise als Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) diagnostiziert werden.
Aus diesem Grund ist es wichtig, im Gespräch mit Ihrem Arzt alle Ihre Symptome und Erfahrungen ehrlich und gründlich zu schildern. Es kann auch hilfreich sein, einen geliebten Menschen einzubeziehen, der möglicherweise zusätzliche Details zu Ihrer psychischen Vorgeschichte in Ihre Gespräche mit Ihrem Arzt einbeziehen kann.
Management und Behandlung
Wie wird eine bipolare Störung behandelt?
Die Behandlung kann vielen Menschen helfen, auch solchen mit den schwersten Formen der bipolaren Störung. Ein wirksamer Behandlungsplan umfasst normalerweise eine Kombination der folgenden Therapien:
- Psychotherapie (Gesprächstherapie).
- Medikamente.
- Selbstmanagementstrategien wie Aufklärung und Identifizierung der frühen Symptome einer Episode oder möglicher Auslöser von Episoden.
- Hilfreiche Lebensgewohnheiten,wie Bewegung, Yoga und Meditation. Diese können eine Behandlung unterstützen, aber nicht ersetzen.
- Andere Therapien wie die Elektrokrampftherapie (EKT) in Fällen, bei denen Medikamente schlecht ansprechen oder bei denen eine schnelle Kontrolle der Symptome erforderlich ist, um Schäden zu verhindern.
Eine bipolare Störung ist eine lebenslange Erkrankung, daher ist die Behandlung eine lebenslange Verpflichtung. Es kann manchmal mehrere Monate bis Jahre dauern, bis Sie und Ihr Arzt einen umfassenden Behandlungsplan finden, der für Sie am besten geeignet ist. Obwohl dies entmutigend sein kann, ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen.
Manie- und Depressionsepisoden treten typischerweise mit der Zeit wieder auf. Zwischen den Episoden treten bei vielen Menschen mit bipolarer Störung keine Stimmungsschwankungen auf, bei manchen Menschen können jedoch anhaltende Symptome auftreten. Eine langfristige, kontinuierliche Behandlung kann helfen, diese Symptome zu lindern.
Wenn Sie neben der bipolaren Störung noch andere psychische Erkrankungen wie Angstzustände oder ADHS haben, kann es schwieriger sein, diese Erkrankungen zu behandeln. Beispielsweise verschreiben Gesundheitsdienstleister Antidepressiva zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) und die Stimulanzien, die sie zur Behandlung von ADHS verschreiben, können die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern und sogar eine manische Episode auslösen.
Auch wenn die Behandlung dieser Erkrankungen schwierig sein mag, ist sie nicht unmöglich. Stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin bestrebt sind, einen Behandlungsplan zu finden, der für Sie funktioniert.
Welche Therapieformen werden zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt?
Psychotherapie, auch „Gesprächstherapie“ genannt, kann ein wirksamer Teil des Behandlungsplans für Menschen mit bipolarer Störung sein.
Psychotherapie ist ein Begriff für eine Vielzahl von Behandlungstechniken, die Ihnen dabei helfen sollen, beunruhigende Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern. Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen oder Psychiater kann Ihnen und Ihrer Familie Unterstützung, Aufklärung und Anleitung bieten.
Zu den verschiedenen Therapieformen der bipolaren Störung gehören:
- Psychoedukation: Psychoedukation ist die Art und Weise, wie Fachkräfte für psychische Gesundheit Menschen über ihre psychischen Erkrankungen aufklären. Da es sich bei der bipolaren Störung um eine komplexe Erkrankung handelt, kann es Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, besser damit umzugehen und zurechtzukommen, wenn Sie etwas über die Erkrankung und ihre möglichen Auswirkungen auf Ihr Leben erfahren.
- Zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie (IPSRT): Diese Therapie soll Ihnen helfen, Ihre Stimmung zu verbessern, indem Sie Ihre biologischen und sozialen Rhythmen verstehen und mit ihnen arbeiten. IPSRT ist eine wirksame Therapie für Menschen mit Stimmungsstörungen, einschließlich bipolarer Störung. Der Schwerpunkt liegt auf Techniken zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung (regelmäßige Einnahme Ihrer Medikamente), zur Bewältigung stressiger Lebensereignisse und zur Reduzierung von Störungen im sozialen Rhythmus (alltägliche Unterschiede im gewohnheitsmäßigen Verhalten). IPSRT vermittelt Ihnen Fähigkeiten, mit denen Sie sich vor der Entwicklung zukünftiger manischer oder depressiver Episoden schützen können.
- Familienorientierte Therapie: Diese Therapie richtet sich an Erwachsene und Kinder mit bipolarer Störung und deren Betreuer. Während dieser Behandlung nehmen Ihre Angehörigen an Therapiesitzungen zur Psychoedukation bezüglich bipolarer Störungen, Kommunikationstraining und Problemlösungskompetenztraining teil.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Hierbei handelt es sich um eine strukturierte, zielorientierte Therapieform. Ihr Therapeut oder Psychologe hilft Ihnen dabei, Ihre Gedanken und Gefühle genau unter die Lupe zu nehmen. Sie werden verstehen, wie Ihre Gedanken Ihr Handeln beeinflussen. Durch CBT können Sie negative Gedanken und Verhaltensweisen verlernen und lernen, gesündere Denkmuster und Gewohnheiten anzunehmen.
Welche Medikamente werden zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt?
Bestimmte Medikamente können helfen, die Symptome einer bipolaren Störung zu lindern. Möglicherweise müssen Sie unter Anleitung Ihres Arztes mehrere verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor Sie herausfinden, was am besten wirkt.
Zu den Medikamenten, die Gesundheitsdienstleister im Allgemeinen zur Behandlung einer bipolaren Störung verschreiben, gehören:
- Stimmungsstabilisatoren.
- Neuroleptika der zweiten Generation („atypische“) (auch Antipsychotika genannt).
- Antidepressiva.
Wenn Sie Medikamente gegen eine bipolare Störung einnehmen, sollten Sie:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Risiken, Nebenwirkungen und Vorteile des Medikaments zu verstehen.
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie bereits einnehmen.
- Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosis ändern oder ein anderes Medikament ausprobieren.
- Denken Sie daran, dass Medikamente gegen bipolare Störungen konsequent und wie verordnet eingenommen werden müssen.
Stimmungsstabilisatoren bei bipolarer Störung
Menschen mit bipolarer Störung benötigen typischerweise stimmungsstabilisierende Medikamente, um manische oder hypomanische Episoden zu bewältigen.
Zu den Arten von Stimmungsstabilisatoren und ihren Markennamen gehören:
- Lithium (Eskalith®, Lithobid®, Lithonate®).
- Valproinsäure (Depakene®).
- Divalproex-Natrium (Depakote®).
- Carbamazepin (Tegretol®, Equetro®).
- Lamotrigin (Lamictal®).
Lithium ist eines der am häufigsten verschriebenen und untersuchten Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung. Lithium ist ein natürliches Salz und lindert die Maniesymptome innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Therapie. Es kann jedoch Wochen bis Monate dauern, bis die manischen Symptome vollständig unter Kontrolle sind. Aus diesem Grund verschreiben Gesundheitsdienstleister häufig andere Medikamente wie Antipsychotika oder Antidepressiva, um die Symptome zu lindern.
Bei der Einnahme von Lithium können manchmal Schilddrüsen- und Nierenprobleme auftreten. Daher wird Ihr Arzt die Funktion Ihrer Schilddrüse und Nieren sowie den Lithiumspiegel in Ihrem Blut überwachen, da der Lithiumspiegel leicht zu hoch werden kann.
Alles, was den Natriumspiegel in Ihrem Körper senkt, wie z. B. die Umstellung auf eine natriumarme Ernährung, starkes Schwitzen, Fieber, Erbrechen oder Durchfall, kann zu einer toxischen Ansammlung von Lithium in Ihrem Körper führen. Seien Sie sich dieser Erkrankungen bewusst und benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Lithium einnehmen und diese auftreten.
Im Folgenden sind Anzeichen einer Lithiumtoxizität (Lithiumüberdosierung) aufgeführt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen.
- Unregelmäßiger Puls.
- Extrem schneller oder langsamer Herzschlag.
- Schwierigkeiten beim Atmen.
- Verwirrung und Schwindel.
- Starkes Zittern oder Krämpfe.
- Große Mengen Natursekt abgeben.
- Unkontrollierte Augenbewegungen.
- Ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen.
Neuroleptische Medikamente gegen bipolare Störung
Gesundheitsdienstleister verschreiben Menschen mit bipolarer Störung häufig Neuroleptika der zweiten Generation oder atypische Neuroleptika (Antipsychotika) in Kombination mit einem Stimmungsstabilisator. Diese Medikamente helfen sowohl bei manischen als auch bei depressiven Episoden.
Nur vier dieser Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung einer bipolaren Depression zugelassen, darunter:
- Cariprazin (Vraylar®).
- Lurasidon (Latuda®).
- Olanzapin-Fluoxetin-Kombination (Symbyax®).
- Quetiapin (Seroquel®).
Allerdings werden häufig auch andere Medikamente wie Olanzapin (Zyprexa®), Risperidon (Risperdal®) und Aripiprazol (Abilify®) verschrieben.
Antidepressiva gegen bipolare Störung
Gesundheitsdienstleister verschreiben manchmal Antidepressiva zur Behandlung depressiver Episoden bei bipolarer Störung und kombinieren das Antidepressivum mit einem Stimmungsstabilisator, um das Auslösen einer manischen Episode zu verhindern.
Antidepressiva werden niemals als einziges Medikament zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt, da nur die Einnahme eines Antidepressivums eine manische Episode auslösen kann.
Welche Nebenwirkungen haben Medikamente gegen bipolare Störungen?
Nebenwirkungen von Medikamenten gegen bipolare Störungen sind häufig und variieren je nach Medikament. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was Sie bei der Einnahme bestimmter Medikamente erwarten können. Es ist auch wichtig, ihnen mitzuteilen, ob bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten.
Hören Sie niemals mit der Einnahme Ihrer Medikamente auf, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Das abrupte Absetzen von Medikamenten kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben und schwere Episoden auslösen.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten gegen bipolare Störungen gehören:
- Gewichtszunahme.
- Stoffwechselstörungen, einschließlich abnormaler Lipidwerte (Dyslipidämie), hoher Blutdruck (Hypertonie) und hoher Blutzucker (Hyperglykämie).
- Schläfrigkeit.
- Akathisie – Gefühle der Unruhe und Unruhe mit dem zwingenden Drang, sich zu bewegen, zu schaukeln oder auf und ab zu gehen.
Welche anderen medizinischen Behandlungen werden bei einer bipolaren Störung eingesetzt?
Zu den weiteren Behandlungsoptionen, die Ihr Arzt zur Behandlung einer bipolaren Störung in Betracht ziehen könnte, gehören:
- Elektrokrampftherapie (ECT): Dies ist ein Verfahren, bei dem eine kurze Anwendung eines elektrischen Stroms durch die Kopfhaut auf Ihr Gehirn einen Anfall auslöst. Es wird am häufigsten zur Behandlung von Menschen mit schwerer Depression eingesetzt. Die EKT ist sehr sicher und hochwirksam bei medikamentenresistenter Depression oder akuter lebensbedrohlicher Manie. Es ist die beste Behandlung gegen Manie, wenn Sie schwanger sind. Bei der EKT erfolgt eine Vollnarkose, sodass Sie während des Eingriffs schlafen und keine Schmerzen verspüren.
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS): Bei dieser Therapie wird eine kurze elektromagnetische Spule eingesetzt, die einen elektrischen Strom in Ihr Gehirn leitet. Gesundheitsdienstleister verwenden es manchmal zur Behandlung medikamentenresistenter Depressionen. Es ist eine Alternative zur ECT. TMS ist nicht schmerzhaft und erfordert keine Vollnarkose.
- Schilddrüsenmedikamente: Diese Medikamente können manchmal als Stimmungsstabilisatoren wirken. Studien haben positive Ergebnisse bei der Linderung der Symptome bei Frauen mit schwer zu behandelnder, schnell verlaufender bipolarer Störung gezeigt.
- Ketamin-Behandlung: Ketamin, ein Anästhetikum, das in niedrigen Dosen intravenös verabreicht wird, hat nachweislich eine kurzfristige antidepressive und antisuizidale Wirkung bei Menschen mit bipolarer Störung.
- Krankenhausaufenthalt: Dies gilt als Notfalloption in der Behandlung bipolarer Störungen. Dies wird notwendig, wenn jemand eine schwere depressive oder manische Episode durchlebt und eine unmittelbare Bedrohung für sich selbst oder andere darstellt.
Welche Änderungen des Lebensstils können bei einer bipolaren Störung helfen?
Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihren Lebensstil zu ändern, um Verhaltensmuster zu stoppen, die die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern. Zu diesen Änderungen des Lebensstils gehören:
- Hören Sie auf, Alkohol zu trinken und/oder Freizeitdrogen und Tabak zu konsumieren: Es ist wichtig, mit dem Trinken und dem Konsum von Drogen, einschließlich Tabak, aufzuhören, da diese die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigen können. Sie können auch eine bipolare Störung verschlimmern und eine Stimmungsepisode auslösen.
- Führen Sie ein tägliches Tagebuch oder ein Stimmungsdiagramm: Wenn Sie Ihre täglichen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen im Auge behalten, können Sie besser erkennen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt, und/oder mögliche Auslöser manischer oder depressiver Episoden erkennen.
- Achten Sie auf einen gesunden Schlafplan: Eine bipolare Störung kann Ihren Schlafrhythmus stark beeinträchtigen und Veränderungen in der Schlaffrequenz können sogar eine Episode auslösen. Priorisieren Sie einen routinemäßigen Schlafplan, einschließlich des Einschlafens und Aufstehens jeden Tag zur gleichen Zeit.
- Übung: Sport verbessert nachweislich die Stimmung und die psychische Gesundheit im Allgemeinen und kann daher bei der Behandlung Ihrer Symptome im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung hilfreich sein. Da Gewichtszunahme eine häufige Nebenwirkung von Medikamenten gegen bipolare Störungen ist, kann Bewegung auch bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein.
- Meditation: Es hat sich gezeigt, dass Meditation die Depression, die Teil einer bipolaren Störung ist, wirksam lindert.
- Bewältigen Sie Stress und pflegen Sie gesunde Beziehungen: Stress und Angst können bei vielen Menschen mit bipolarer Störung die Stimmungssymptome verschlimmern. Es ist wichtig, Ihren Stress auf gesunde Weise zu bewältigen und zu versuchen, Stressfaktoren zu beseitigen, wenn Sie können. Ein großer Teil davon besteht darin, gesunde Beziehungen zu Freunden und Familie aufrechtzuerhalten, die Sie unterstützen, und toxische Beziehungen zu Menschen loszulassen, die Ihrem Leben Stress hinzufügen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten (Prognose) einer bipolaren Störung?
Die Prognose einer bipolaren Störung ist oft schlecht, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Viele Menschen mit bipolarer Störung können bei entsprechender Behandlung ein erfülltes und produktives Leben führen.
Eine bipolare Störung führt zu einer Verkürzung der erwarteten Lebenserwartung um etwa neun Jahre, und bis zu einer von fünf Menschen mit bipolarer Störung begeht Selbstmord. Schätzungsweise 60 % aller Menschen mit bipolarer Störung sind drogen- oder alkoholabhängig.
Aus diesem Grund ist es wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich weiterhin für die Behandlung einer bipolaren Störung einzusetzen.
Die regelmäßige und kontinuierliche Einnahme von Medikamenten kann dazu beitragen, Manie- und Depressionsepisoden zu reduzieren. Wenn man weiß, wie man die Symptome und Auslöser dieser Episoden erkennt, besteht eine bessere Chance auf eine wirksame Behandlung und die Suche nach Bewältigungsmethoden, die lange Krankheitsperioden, längere Krankenhausaufenthalte und Selbstmord verhindern können.
Verhütung
Kann man einer bipolaren Störung vorbeugen?
Leider gibt es keine bekannte Möglichkeit, einer bipolaren Störung vorzubeugen, da die Wissenschaftler ihre genaue Ursache nicht kennen.
Es ist jedoch wichtig, die Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung zu kennen und frühzeitig eine Intervention in Anspruch zu nehmen.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen einer bipolaren Störung aufsuchen?
Wenn bei Ihnen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, müssen Sie Ihr gesamtes Leben lang regelmäßig Ihr Gesundheitsteam aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung bei Ihnen gut anschlägt. Zu diesem Team können gehören:
- Primärer Gesundheitsdienstleister.
- Psychiater.
- Psychologe oder Therapeut.
- Neurologe.
Wann sollte ich wegen einer bipolaren Störung in die Notaufnahme gehen?
Wenn bei Ihnen eine dieser Situationen auftritt, ist es wichtig, die Notrufnummer 911 anzurufen oder die nächste Notaufnahme aufzusuchen:
- Gedanken an Tod oder Selbstmord.
- Gedanken oder Pläne, sich selbst oder andere zu verletzen.
- Halluzinationen und Wahnvorstellungen erleben.
- Symptome einer Lithiumvergiftung (Überdosierung), wie starke Übelkeit und Erbrechen, starkes Zittern der Hände, Verwirrtheit und Sehstörungen.
Eine Notiz von Swip Health
Eine bipolare Störung ist eine lebenslange Krankheit. Aber eine langfristige, fortlaufende Behandlung, wie Medikamente und Gesprächstherapie, kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern und Ihnen ein gesundes, zielgerichtetes Leben zu ermöglichen. Es ist wichtig, regelmäßig Ihr medizinisches Team aufzusuchen, um Ihren Behandlungsplan und Ihre Symptome zu überwachen. Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Gesundheitsdienstleister und Angehörigen für Sie da sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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