Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine lumbale epidurale Steroidinjektion?
Eine lumbale epidurale Steroidinjektion (lumbaler ESI) ist eine Injektion eines entzündungshemmenden Arzneimittels – eines Steroids oder Kortikosteroids – in den Epiduralraum um die Spinalnerven in Ihrem unteren Rücken. Das Hauptziel lumbaler epiduraler Steroidinjektionen besteht darin, chronische Schmerzen zu lindern, die durch Reizungen und Entzündungen der Spinalnervenwurzeln im unteren Rücken (der Lendenwirbelsäule) aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Verletzungen verursacht werden. Diese Art von chronischem Schmerz wird als lumbale Radikulopathie (radikulärer Schmerz) bezeichnet und kann vom unteren Rücken bis zu den Hüften, Beinen und/oder Füßen ausstrahlen.
Wie funktioniert eine lumbale epidurale Steroidinjektion?
Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise lumbale epidurale Steroidinjektionen zur Behandlung chronischer Schmerzen. Ihr Arzt injiziert ein Steroid- oder Kortikosteroid-Medikament in den Epiduralraum durch Ihr Rückenmark im unteren Rückenbereich.
Der untere Rückenbereich Ihrer Wirbelsäule wird Lendenwirbelsäule genannt. Diese Region besteht aus fünf Wirbeln und diese Wirbel sind die größten der anderen Wirbel Ihrer Wirbelsäule. Sie erstrecken sich von Ihrer unteren Brustwirbelsäule (Brust) bis zu Ihrem Kreuzbein (dem unteren Ende Ihrer Wirbelsäule).
Ihre Wirbel sind die 33 einzelnen, ineinandergreifenden Knochen, die Ihre Wirbelsäule bilden, die von der Basis Ihres Gehirns bis zu Ihrem Steißbein verläuft. Diese Knochen schützen Ihr Rückenmark vor Verletzungen und ermöglichen Ihnen gleichzeitig Drehungen und Wendungen. Zwischen den Wirbelknochen befinden sich Bandscheiben, die für Polsterung Ihrer Wirbel und Flexibilität für Sie sorgen.
Die fünf Wirbel in Ihrer Lendenwirbelsäule werden von oben nach unten als Lendenwirbel 1 (L1) bis Lendenwirbel 5 (L5) bezeichnet. Die Lendenwirbel haben mehrere wichtige Rollen, darunter:
- Unterstützen und stabilisieren Sie Ihren Oberkörper.
- Ermöglicht Dreh- und Biegebewegungen.
- Schützen Sie Ihr Rückenmark und Ihre Cauda equina (die Nerven, die von der Unterseite Ihres Rückenmarks ausgehen).
Ihr Rückenmark ist ein sehr wichtiges Nervenbündel, das von Ihrem Gehirn bis zu Ihrem unteren Rücken verläuft. Ihr Rückenmark fungiert wie eine Autobahn, die die Nerven in Ihrem ganzen Körper mit Ihrem Gehirn verbindet, sodass Ihr Gehirn mit dem Rest Ihres Körpers kommunizieren kann.
Manchmal können Nervenwurzeln, die im Lendenbereich (unterer Rückenbereich) Ihres Rückenmarks befestigt sind, eingeklemmt oder entzündet werden. Dies kann zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall passieren. Die entzündeten Nerven können Schmerzen verursachen, die bis in die Beine ausstrahlen können.
Bei einer lumbalen epiduralen Steroidinjektion injiziert Ihr Arzt ein Steroid in den Epiduralraum um Ihr Rückenmark. Der Epiduralraum umgibt Ihr Rückenmark wie eine Hülle und enthält Fett, Spinalnerven, Blutgefäße und Bindegewebe. Das Steroid wirkt auf die gereizten Nerven, die Ihre Schmerzen verursachen, und reduziert Schwellungen und Druck auf die Nerven.
Lumbale epidurale Steroidinjektionen führen meist zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung, die drei Monate oder länger anhält. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu einer geringeren oder keiner Schmerzlinderung durch die Injektion kommen.
Wofür werden lumbale epidurale Steroidinjektionen verwendet?
Gesundheitsdienstleister verwenden lumbale epidurale Steroidinjektionen, um eine Art chronischer Schmerzen zu behandeln, die als lumbaler radikulärer Schmerz bekannt sind und durch eine Entzündung der Spinalnervenwurzel und eine Reizung im unteren Rückenbereich verursacht werden. Lendenwirbelsäulenschmerzen werden oft als Ischiasschmerzen bezeichnet. Lendenwirbelsäulenschmerzen können die folgenden Symptome verursachen, die von Ihrem unteren Rücken über die Rückseite Ihres Beins unterhalb Ihres Knies bis zu Ihrer Wade und/oder Ihrem Fuß ausstrahlen können:
- Schmerz.
- Taubheit.
- Muskelschwäche.
- Kribbeln.
Viele Erkrankungen können Ihre Spinalnervenwurzeln im unteren Rücken reizen und eine lumbale Radikulopathie (Ischias) verursachen, darunter:
- Lendenwirbelsäule Bandscheibenvorfall: Dieser Zustand wird im Allgemeinen auch als Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet. Scheiben haben weiche, gelartige Kerne und eine festere Außenschicht. Mit der Zeit oder bei einer Verletzung wird die äußere Schicht schwächer und kann reißen. Ein lumbaler Bandscheibenvorfall entsteht, wenn die innere Substanz durch einen Spalt in einer der Bandscheiben zwischen zwei Wirbeln im unteren Rückenbereich drückt. Das ausgetretene Material kann auf benachbarte Spinalnerven drücken, diese reizen und/oder einklemmen.
- LendenwirbelsäuleDegenerative Bandscheibenerkrankung: Dieser Zustand tritt auf, wenn die Polsterung zwischen den Wirbeln im unteren Rücken nachlässt. Eine degenerierte Bandscheibe kann eine lokale Entzündung in den Wurzeln Ihrer Spinalnerven verursachen.
- LendenwirbelsäuleStenose der Wirbelsäule: Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Verengung eines oder mehrerer Räume in der Lendenwirbelsäule. Weniger Platz in Ihrer Wirbelsäule verringert den verfügbaren Platz für Ihre Spinalnervenwurzeln. Ein enger Raum kann dazu führen, dass die Nerven gereizt oder eingeklemmt werden, was zu Schmerzen im unteren Rückenbereich führen kann, insbesondere bei wiederholten Aktivitäten wie Gehen.
- Lendenwirbelsäule Arthrose (lumbale Spondylose): Bei diesem Zustand handelt es sich um Veränderungen an den Knochen, Bandscheiben und Gelenken im unteren Rückenbereich, die durch die normale Abnutzung des Alterns verursacht werden. Eine lumbale Arthrose kann zu einer Verengung der Wirbelsäule im unteren Rücken oder an den Austrittsöffnungen der Spinalnerven führen, was zu Entzündungen und Reizungen der Nerven führen kann.
Andere Erkrankungen, die mit lumbalen ESIs behandelt werden können, sind:
- Lokalisierte Schmerzen im unteren Rückenbereich (axialer Rückenschmerz): Axiale Schmerzen im unteren Rücken können sehr unterschiedlich sein und zahlreiche Ursachen haben. Es kann sich um einen stechenden oder dumpfen Schmerz handeln, der ständig oder selten auftritt und von leicht bis stark reichen kann.
- Neurogene Claudicatio: Dieser Zustand entsteht durch Kompression der Spinalnerven in Ihrer Lendenwirbelsäule. Es kann Schmerzen oder Kribbeln im unteren Rücken und in einem oder beiden Beinen, Hüften und Gesäß verursachen. Diese Symptome treten besonders dann auf, wenn Sie aufrecht stehen oder gehen.
Wie häufig sind lumbale epidurale Steroidinjektionen zur Schmerzbehandlung?
Epidurale Steroidinjektionen gehören zu den häufigsten Therapieformen zur Behandlung radikulärer Schmerzen.
In den Vereinigten Staaten sind Rückenschmerzen der fünfthäufigste Grund, warum Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, und etwa 9 bis 25 % der Menschen geben an, pro Jahr unter Rückenschmerzen zu leiden, wobei die Schmerzen in den Beinen bis unter das Knie reichen (radikuläre Schmerzen).
Behandlungsdetails
Wer führt eine lumbale epidurale Steroidinjektion durch?
Lumbale epidurale Steroidinjektionen sind sehr präzise, daher müssen Gesundheitsdienstleister, die die Injektion durchführen, über eine umfassende Fachausbildung verfügen. Zu den Gesundheitsdienstleistern, die lumbale ESIs durchführen können, gehören:
- Physiater (Anbieter physikalischer Medizin und Rehabilitation).
- Radiologen.
- Anästhesisten.
- Neurologen.
- Chirurgen.
Wie bereite ich mich auf eine lumbale epidurale Steroidinjektion vor?
Vor Ihrem lumbalen ESI ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten, da während des Eingriffs wahrscheinlich eine Fluoroskopie (eine Art Röntgenbildgebung) eingesetzt wird. Sie müssen Ihrem Arzt auch mitteilen, welche Medikamente Sie einnehmen, darunter Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und andere nicht verschreibungspflichtige Medikamente.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen dazu geben, was Sie tun müssen, um sich auf Ihre ESI-Injektion vorzubereiten. Befolgen Sie unbedingt deren Anweisungen. Ihr Anbieter kann:
- Beschränken Sie Ihr Essen oder Trinken (schnell) für eine bestimmte Zeit vor Ihrem lumbalen ESI.
- Passen Sie bestimmte Medikamente an, die Sie einnehmen, insbesondere blutverdünnende Medikamente.
- Fordern Sie vor Ihrem lumbalen ESI eine MRT- oder CT-Untersuchung Ihres Rückens an, um den genauen Bereich zu bestimmen, der behandelt werden muss.
- Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden bei sich haben, der Sie nach Hause fährt, wenn Sie ein Beruhigungsmittel gegen Ihren lumbalen ESI einnehmen möchten.
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt möglicherweise stellen sollten, bevor Sie eine lumbale epidurale Steroidinjektion erhalten, gehören:
- Wie oft führen Sie lumbale ESIs durch?
- Was muss ich tun, um mich auf meinen lumbalen ESI vorzubereiten?
- Welche Risiken bestehen bei einem lumbalen ESI?
- Wie wird sich mein lumbaler ESI anfühlen?
- Wie lange wird mein lumbaler ESI anhalten?
- Welche anderen Möglichkeiten habe ich, wenn ein lumbaler ESI meine Schmerzen nicht lindert?
Was passiert während einer lumbalen epiduralen Steroidinjektion?
Sie werden Ihre lumbale epidurale Steroidinjektion wahrscheinlich in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz erhalten. In den meisten Fällen dauert ein lumbaler ESI 15 bis 30 Minuten. Es ist wichtig, während dieses Vorgangs sehr ruhig zu bleiben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Arzt auf den Epiduralraum um Ihr Rückenmark im unteren Rücken zugreifen kann, darunter:
- Interlaminare ESI (IESI): Bei dieser Methode verläuft der Weg der Nadel zwischen zwei Schichten Ihrer Wirbelsäule, um zum Epiduralraum zu gelangen. Eine Lamina ist die flache Knochenplatte, die Teil jedes Wirbels in Ihrer Wirbelsäule ist. Die Laminae in Ihrer Wirbelsäule bilden die Außenwand des Wirbelkanals und schützen Ihr Rückenmark. Anbieter verwenden üblicherweise interlaminare lumbale ESIs, um eine vorübergehende Schmerzlinderung bei Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen mit oder ohne radikulären Schmerzen und lokalisierten (axialen) Schmerzen im unteren Rückenbereich zu erreichen.
- Transforaminales ESI (TFESI): Bei dieser Methode führt die Nadel durch die Foramina, das sind Öffnungen, durch die Nervenwurzeln aus Ihrer Wirbelsäule austreten. Anbieter verwenden üblicherweise transforaminale lumbale ESIs, um vorübergehende Schmerzlinderung bei radikulären Schmerzen zu erzielen, die durch einen Bandscheibenvorfall oder eine bestimmte Verletzung einer einzelnen Nervenwurzel verursacht werden.
- Kaudale ESI: Bei dieser Methode führt die Nadel durch den Hiatus sacralis, der sich am unteren Ende Ihres Kreuzbeins und direkt über Ihrem Steißbein befindet, um die untersten Spinalnerven zu erreichen. Ihr Kreuzbein ist der dreieckige Knochen in Ihrem unteren Rücken, der sich zwischen Ihren Hüftknochen befindet. Anbieter können einen kaudalen lumbalen ESI verwenden, um eine vorübergehende Schmerzlinderung beim „Failed-Back“-Syndrom zu erreichen. Kaudale ESIs bergen im Allgemeinen weniger Risiken als interlaminare und transforaminale ESIs.
Die allgemeinen Schritte einer lumbalen epiduralen Steroidinjektion umfassen:
- Sie ziehen einen Arztkittel an und liegen auf einem bequemen Tisch auf Ihrem Bauch mit einem Kissen unter Ihrem Bauch. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Entspannung verschreiben, beispielsweise ein Beruhigungsmittel.
- Ihr Arzt wird den Bereich Ihres unteren Rückens, in dem die Epiduralanästhesie eingeführt wird, gründlich reinigen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
- Ihr Arzt wird eine Art bildgebender Anleitung namens Fluoroskopie (Röntgen oder radiologische Bildgebung) verwenden, um die Epiduralnadel genau in die richtige Position zu führen.
- Ihr Arzt injiziert möglicherweise ein Lokalanästhetikum mit einer kleinen Nadel in der Nähe des Bereichs, in dem die Epiduralanästhesie eingeführt wird. Dadurch verspüren Sie beim Einführen der Epiduralnadel, die größer als eine Standardnadel ist, weniger Schmerzen.
- Wenn die Epiduralnadel im Epiduralraum um Ihr Rückenmark platziert ist, injiziert Ihr Arzt ein Kontrastmittel. Das Kontrastmaterial stellt sicher, dass sich die Nadelspitze im Epiduralraum und nicht in einem Blutgefäß oder anderem Gewebe befindet. Dadurch wird sichergestellt, dass das Medikament die entzündeten Nerven erreicht, auf die es abzielt.
- Ihr Arzt wird Ihnen dann langsam das Medikament injizieren, bei dem es sich in der Regel um ein entzündungshemmendes Medikament wie ein Steroid oder Kortikosteroid handelt. Einige Anbieter injizieren möglicherweise eine Mischung aus einem Kortikosteroid, normaler Kochsalzlösung und einem Lokalanästhetikum.
- Wenn Ihr Arzt mit der Injektion fertig ist, übt er Druck auf die Stelle aus, um Blutungen zu verhindern, reinigt den Bereich erneut und legt einen Verband an der Stelle an. Sie setzen sich für ein paar Minuten bis eine Stunde auf einen Stuhl oder ein Bett, um sich auszuruhen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie keine Reaktionen auf das Medikament verspüren, bevor Sie nach Hause gehen.
Wie schmerzhaft ist eine lumbale epidurale Steroidinjektion?
Sie werden wahrscheinlich ein leichtes Zwicken verspüren, wenn Ihr Arzt das Lokalanästhetikum injiziert, um den Bereich vor der lumbalen epiduralen Steroidinjektion zu betäuben.
Möglicherweise spüren Sie während Ihres lumbalen ESI nichts oder Sie spüren Folgendes:
- Druck.
- Kribbeln.
- Ein brennendes Gefühl.
- Momentaner Schmerz.
Wenn Sie während der Injektion Beschwerden verspüren, verschwinden diese normalerweise, sobald die Injektion beendet ist. Wenn Sie während oder nach Ihrem lumbalen ESI starke, stechende Schmerzen verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Welche Nebenwirkungen haben lumbale epidurale Steroidinjektionen?
Zu den Nebenwirkungen lumbaler ESIs gehören:
- Es kann sein, dass die Schmerzen vorübergehend zunehmen, bevor das Steroidmedikament zu wirken beginnt.
- Möglicherweise verspüren Sie Druckempfindlichkeit und/oder Blutergüsse an der Injektionsstelle.
- Wenn Ihr Arzt zur Bildgebungsführung Fluoroskopie einsetzt, ist die Strahlenbelastung aufgrund der Röntgenstrahlen minimal. Durchleuchtungsröntgenstrahlen können für einen sich entwickelnden Fötus schädlich sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen.
- Wenn Sie an Diabetes leiden, führt eine epidurale Steroidinjektion wahrscheinlich zu einem hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie). Dies kann Stunden oder sogar Tage dauern.
- Wenn Sie an einem Glaukom leiden, kann ein ESI vorübergehend Ihren Blutdruck und Augendruck erhöhen.
Wie lange dauert es, bis eine lumbale epidurale Steroidinjektion wirkt?
Ihre Schmerzen können sich nach Ihrem lumbalen ESI zwei bis drei Tage lang verschlimmern, bevor sie sich bessern. Epidurale Steroidinjektionen wirken innerhalb von zwei bis sieben Tagen und die Schmerzlinderung kann mehrere Tage bis einige Monate oder länger anhalten.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile von lumbalen epiduralen Steroidinjektionen?
Zu den Vorteilen lumbaler epiduraler Steroidinjektionen gehören:
- Möglicherweise verspüren Sie eine vorübergehende Schmerzlinderung.
- Möglicherweise verfügen Sie über eine ausreichende Schmerzlinderung, um an Rehabilitationsübungen teilzunehmen, um die Ursache Ihrer Schmerzen im unteren Rückenbereich zu behandeln.
- Möglicherweise haben Sie aufgrund der Schmerzlinderung eine bessere Lebensqualität und eine verbesserte Fähigkeit, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.
- Lumbale epidurale Steroidinjektionen können die Notwendigkeit invasiverer Eingriffe wie Operationen zur Schmerzbehandlung verringern.
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen lumbaler epiduraler Steroidinjektionen?
Lumbale epidurale Steroidinjektionen sind normalerweise sicher, es besteht jedoch das Risiko bestimmter Nebenwirkungen und Komplikationen. Zu den Risiken und Komplikationen, die bei lumbalen ESI-Injektionen auftreten, gehören zwar selten:
- Niedriger Blutdruck, der zu Schwindelgefühlen führen kann.
- Starke Kopfschmerzen durch Austreten von Rückenmarksflüssigkeit.
- Infektion durch den epiduralen Eingriff, wie z. B. ein epiduraler Abszess, eine Diskitis, Osteomyelitis oder Meningitis.
- Eine negative Reaktion auf die Medikamente, wie Hitzewallungen oder Ausschlag.
- Blutung, wenn während der Injektion versehentlich ein Blutgefäß beschädigt wird, was zur Bildung eines Hämatoms oder eines Blutgerinnsels führen kann.
- Schädigung der Nerven an der Injektionsstelle.
- Vorübergehender Verlust der Kontrolle über Blase und Darm. Möglicherweise benötigen Sie einen Katheter (einen kleinen Schlauch) in Ihrer Blase, der Ihnen beim Pinkeln hilft.
- Zu häufige ESI-Injektionen oder höhere Dosen von Steroidmedikamenten können die Knochen Ihrer Wirbelsäule oder die umliegenden Muskeln schwächen. Aus diesem Grund beschränken die meisten Gesundheitsdienstleister die Patienten auf zwei bis drei ESIs pro Jahr.
Kann eine lumbale epidurale Steroidinjektion langfristige Nebenwirkungen verursachen?
Auch wenn es sehr selten vorkommt, kann eine lumbale epidurale Steroidinjektion zu einigen Langzeitkomplikationen führen, darunter:
- Permanentes neurologisches Defizit aufgrund einer Rückenmarks- oder Nervenwurzelschädigung durch die epidurale Injektion.
- Chronische Schmerzen aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln durch die epidurale Injektion.
- Dauerhafte Lähmung durch ein Hämatom, das auftritt, wenn sich Blut zwischen der Dura mater und Ihrem Rückenmark ansammelt.
Erholung und Ausblick
Wie sind die Aussichten (Prognose) für die lumbale epidurale Steroidinjektionstherapie?
Bei vielen Menschen kommt es durch lumbale epidurale Steroidinjektionen zu einer vorübergehenden Schmerzlinderung, bei manchen sogar zu einer längerfristigen Linderung, die bis zu 12 Monate anhält. Manche Menschen verspüren jedoch keine Schmerzlinderung durch ESIs.
Das Ziel der lumbalen epiduralen Steroidinjektion besteht in der Regel darin, eine ausreichende kurzfristige Schmerzlinderung zu erreichen, sodass Sie mit der Physiotherapie beginnen oder diese fortsetzen können, oder zu versuchen, intensivere Schmerzlinderungsverfahren zu vermeiden. Physiotherapie kann zur langfristigen Schmerzlinderung beitragen, indem sie die Muskeln stärkt, die Ihre Wirbelsäule stützen.
Wenn eine lumbale ESI bei Ihnen funktioniert und zu einer Schmerzlinderung führt, kann Ihr Arzt zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Injektion empfehlen. Allerdings begrenzen die meisten Anbieter die Personen auf zwei bis drei ESIs pro Jahr.
Wie lange halten lumbale Epiduralinjektionen bei Rückenschmerzen?
Studien zu lumbalen ESIs haben gezeigt, dass sie in vielen Fällen bis zu 6 Monate lang eine zuverlässige Schmerzlinderung bewirken können. Da jedoch jeder Mensch anders ist und Schmerzen unterschiedlich empfindet, können Ihre Erfahrungen unterschiedlich sein.
Lumbale ESIs sind am erfolgreichsten bei der vorübergehenden Schmerzlinderung bei radikulären Schmerzen, die durch einen lumbalen Bandscheibenvorfall und eine lumbale Spinalkanalstenose verursacht werden. Eine Studie ergab, dass sich bis zu 70 % von Menschen mit radikulären Schmerzen infolge eines Bandscheibenvorfalls, die einen lumbalen ESI erhielten, nach ein bis zwei Monaten um mindestens 50 % besser fühlten und 40 % von ihnen nach 12 Monaten besser.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass lumbale ESIs nicht dazu gedacht sind, Rückenschmerzen zu heilen; Ihr Hauptziel ist die Schmerzlinderung.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, nachdem Sie von Ihrem lumbalen ESI nach Hause zurückgekehrt sind, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt oder suchen Sie so schnell wie möglich das nächstgelegene Krankenhaus auf:
- Beim Aufstehen oder Sitzen starke Kopfschmerzen verspüren, die sich nach dem Liegen bessern. Dies könnte ein Zeichen für eine Durapunktion sein.
- Fieber entwickeln, was ein Zeichen einer Infektion sein könnte.
- Ein verminderter oder vollständiger Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Darm.
- Taubheitsgefühl und/oder Schwächegefühl in den Beinen, was ein Zeichen einer Nervenverletzung sein könnte.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn sie von einem erfahrenen Gesundheitsdienstleister durchgeführt werden, sind lumbale epidurale Steroidinjektionen eine häufig wirksame und im Allgemeinen sichere Therapieoption für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch bestimmte Erkrankungen, insbesondere einen Bandscheibenvorfall und eine Stenose der Wirbelsäule, verursacht werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine lumbale ESI Ihre Schmerzen im unteren Rücken höchstwahrscheinlich nicht heilen wird. Vielmehr führt es zu einer Schmerzlinderung, sodass Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, Ihre Lebensqualität verbessern und eine Physiotherapie absolvieren können. Wenn Sie Angst vor einem lumbalen ESI haben, scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt darüber und über den Eingriff zu befragen. Sie können alle Ihre Fragen beantworten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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