Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Anismus?
Anismus, auch dyssynergischer Stuhlgang genannt, ist eine Form der Funktionsstörung des Beckenbodens, die das Stuhllassen erschwert. Es kann zu chronischer Verstopfung führen. Ihr „Beckenboden“ ist eine Gruppe von Muskeln in Ihrem Beckenbereich, die unter anderem dabei helfen, den Stuhlgang zu kontrollieren. Eine Funktionsstörung des Beckenbodens bedeutet, dass diese Muskeln und die Nerven, mit denen sie arbeiten, nicht richtig koordiniert sind. Wenn der Kot nicht regelmäßig ausgeschieden werden kann, verhärtet er sich und bleibt im Darm stecken, was den Stuhlgang erschwert.
Anismus kann verschiedene Formen annehmen. Am häufigsten entspannen sich die Muskeln, die normalerweise Ihren Kot festhalten, nicht, wenn Sie versuchen, Stuhlgang zu haben. (Dies wird als hypertoner Beckenboden bezeichnet.) Stattdessen kann es sogar zu einer Anspannung kommen. (Dies wird als paradoxe Kontraktion bezeichnet.) Manche Menschen sind auch nicht in der Lage, ihre Muskeln so zu koordinieren, dass sie genug Kraft erzeugen, um den Kot effektiv herauszudrücken. Und etwa die Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung hat eine eingeschränkte Fähigkeit, Stuhlgang zu spüren oder den Stuhldrang zu verspüren.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Es wird geschätzt, dass der dyssynerge Stuhlgang für 15 bis 25 % aller Fälle von chronischer Verstopfung verantwortlich ist. Von chronischer Verstopfung selbst sind schätzungsweise 10 bis 20 % der Menschen weltweit betroffen. Bei Frauen kommt es etwa doppelt so häufig vor wie bei Männern. Es kommt auch häufiger nach dem 65. Lebensjahr vor.
Wer ist von der dyssynergen Defäkation betroffen?
Etwa ein Drittel der Menschen mit dyssynergischer Defäkation entwickeln diese im Kindesalter. Ein weiteres Drittel scheint es nach einem Ereignis wie einer Geburt oder einer Verletzung zu entwickeln. Die restlichen 40 % entwickeln es aus unbekannten Gründen. Es scheint ein erworbenes Verhalten zu sein, ob bewusst oder unbewusst.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Anismus?
Es handelt sich hierbei um eine Funktionsstörung, d. h. die genaue Ursache ist unbekannt. Es scheint nicht auf irgendeine organische Krankheit oder neurologische Erkrankung zurückzuführen zu sein. Es kann sich um eine erlernte Anpassung an Stress oder Traumata handeln, vielleicht sogar an den Stress einer bereits bestehenden chronischen Verstopfung und zu starker Anstrengung.
Welche Risikofaktoren könnten zur dyssynergen Defäkation beitragen?
Obwohl es keine direkte Ursache gibt, überschneidet sich Anismus häufig mit anderen Erkrankungen, darunter:
- Rektale Geschwüre.
- IBS-C (Reizdarmsyndrom mit Verstopfung).
- Langsame Darmtransitzeit (Nahrungsdurchgang durch den Körper).
- Chronische Verstopfung seit der Kindheit.
- Rektale Hyposensibilität (Mangelgefühl im Rektum).
- Psychische Störungen.
- Opioidkonsum.
Was sind die Symptome von Anismus?
Menschen mit Anismus teilen die Symptome einer schweren Verstopfung. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
- Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche.
- Übermäßige Anstrengung beim Kacken.
- Das Gefühl, dass man nicht alles rausschmeißt.
- Harter, schmerzhafter Stuhlgang.
- Das Bedürfnis, beim Herausziehen des Stuhls mit den Fingern zu helfen.
- Blähbauch.
- Magenschmerzen.
- Analschmerzen.
Möglicherweise möchten Sie diese Symptome nur ungern besprechen, sie sind jedoch allesamt bekannte Merkmale der Erkrankung und für Ihren Arzt von Bedeutung. Wenn Sie Ihre Symptome ehrlich melden, können Sie Ihre Diagnose und Behandlung effektiver stellen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine dyssynerge Defäkation diagnostiziert?
Bevor Sie eine dyssynerge Defäkation diagnostizieren, wird Ihr Arzt daran arbeiten, andere häufige strukturelle und metabolische Ursachen für Verstopfung auszuschließen. Dies kann mehrere allgemeine rektale Untersuchungen umfassen. Sie könnten mit einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) beginnen, einer körperlichen Untersuchung Ihres Rektums mit behandschuhten Fingern und Gleitmittel. Sie könnten auch eine Sigmoidoskopie durchführen, einen Blick ins Innere mit einem kleinen beleuchteten Endoskop. Wenn diese keine offensichtlichen Ursachen erkennen lassen, werden spezifischere Tests durchgeführt.
Welche Tests werden zur Diagnose von Anismus verwendet?
Für die Diagnose ist ein positives Ergebnis bei zwei oder mehr der folgenden Tests erforderlich:
Anorektale Manometrie
Bei einem anorektalen Manometrietest werden die Kontraktionen und Entspannungen Ihrer Anal- und Rektalmuskeln gemessen. Dies geschieht durch das Einführen eines kleinen Katheters (flexibler Schlauch) mit einem Ballon am Ende in Ihren Anus. Ein medizinischer Techniker bläst den Ballon langsam auf, wodurch Ihre Muskeln so reagieren, als würden sie in Ihr Rektum kacken. Das andere Ende des Katheters wird an ein Gerät angeschlossen, das Ihre Muskelaktivität aufzeichnet. Der Test kann Folgendes erkennen:
- Ob Sie eine ausreichende Schubkraft erzeugen können oder nicht.
- Ob sich Ihre analen Schließmuskeln als Reaktion auf das Drücken ausreichend entspannen.
- Ob sie sich als Reaktion auf Druck festziehen.
- Ob Ihr rektales Gefühl im normalen Bereich liegt oder nicht.
Ballonausstoßtest
Bei diesem Test wird gemessen, wie lange es dauert, bis der Stuhl aus dem Rektum ausgeschieden ist. Dabei wird ein mit warmem Wasser aufgeblasener Ballon verwendet, um einen Stuhlgang zu simulieren. Ihr medizinischer Techniker platziert den Ballon in Ihrem Rektum und bläst ihn auf ein bestimmtes Niveau auf. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, ihn in sitzender Position auszustoßen. Wenn es länger als eine Minute dauert, bis Sie vergehen, deutet dies auf eine Funktionsstörung des Beckenbodens hin.
Defäkographie
Bei einem Defokographietest wird entweder Röntgen- oder MRT-Bildgebung verwendet, um die inneren Mechanismen Ihres Körpers in Aktion zu beobachten, wenn Sie sie für den Stuhlgang aktivieren. Eine medizinische Paste, die Kot simuliert, wird in Ihren Anus eingeführt, damit Sie ungestört passieren können, während Röntgen- oder MRT-Bilder auf einem Bildschirm angezeigt werden. Der Test kann helfen, Funktionsstörungen des Beckenbodens sowie andere strukturelle Anomalien aufzuzeigen, die möglicherweise dazu beitragen.
Sitz marker study
Dieser Test verwendet winzige Marker, um zu sehen, wie schnell Nahrung durch Ihren Darm wandert. Zunächst wird Ihnen Ihr Arzt eine Pille zum Einnehmen geben. Diese Pille enthält winzige Markierungen, die auf einem Röntgenbild sichtbar sind. Fünf Tage nach Einnahme der Pille erhalten Sie einen Termin, damit Ihr Arzt Röntgenaufnahmen machen kann. Die Röntgenaufnahmen zeigen, ob sich die Marker noch in Ihrem Dickdarm befinden. Wenn sich die Marker immer noch in Ihrem Dickdarm befinden, deutet dies darauf hin, dass Abfallstoffe nicht so schnell durch Ihren Dickdarm wandern, wie sie sollten.
Management und Behandlung
Wie behebt man Anismus?
Die Biofeedback-Therapie ist bislang die wirksamste Behandlung des dyssynergen Stuhlgangs (bis zu 80 %). Dies ist die Grundvoraussetzung, aber Ihr Arzt schlägt möglicherweise andere Behandlungen als Ergänzung vor oder wenn Biofeedback bei Ihnen nicht funktioniert.
Zu den Behandlungen gehören:
Biofeedback
Hierbei handelt es sich um eine Technik der Körper-Geist-Physiotherapie, mit der Sie durch geführte Übungen trainieren können, Ihre Schließmuskeln nach Belieben zu aktivieren und zu entspannen. Beim Biofeedback werden schmerzlose Elektroden auf Ihrer Haut verwendet, um Dinge wie Herzfrequenz, Atmung, Hauttemperatur, Muskelspannung und Gehirnaktivität zu erfassen. Die Ergebnisse werden auf einem Bildschirm angezeigt, damit Sie und Ihr Therapeut sie beobachten können. Während einer Sitzung führt Sie Ihr Therapeut durch verschiedene muskelaktivierende und spannungslösende Strategien, um herauszufinden, was funktioniert. Durch Übung können Sie Ihre Muskeln trainieren, um effektiv zu drücken und sich effektiv genug zu entspannen, um zu kacken.
Biofeedback kann auch dabei helfen, Ihre Sinneswahrnehmung zu schulen. Wenn eine rektale Überempfindlichkeit Teil Ihres Problems ist, kann Ihnen dieses Training dabei helfen, früher zu bemerken, wann Sie Ihren Stuhlgang bewegen müssen.
Lifestyle-Heilmittel
Unabhängig davon, ob Sie auch eine Biofeedback-Therapie anwenden oder nicht, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einige Standard-Lebensstilrichtlinien, um einen regelmäßigen Stuhlgang zu fördern. Dazu gehören:
- Vermeiden Sie verstopfende Medikamente.
- Ausreichend Wasser trinken.
- Genügend Ballaststoffe zu sich nehmen.
- Machen Sie nach jeder Mahlzeit einen Spaziergang.
- Gehen Sie sofort auf die Toilette, wenn Sie den Drang verspüren.
- Versuchen Sie, jeden Tag zu einer festgelegten Zeit auf die Toilette zu gehen.
Medikamente gegen Verstopfung
Wenn andere Methoden versagen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Abführmittel oder Medikamente gegen Verstopfung. Obwohl diese Medikamente nicht speziell für den dyssynergen Stuhlgang untersucht wurden, sind sie bei chronischer Verstopfung im Allgemeinen wirksam. Auch wenn sie Ihre Muskelprobleme nicht beheben, können sie dazu beitragen, dass der Stuhlgang nicht zu stark belastet wird, um ihn zu passieren.
Botox®
Der experimentelle Einsatz von Botulismustoxin-Injektionen bei Anismus hatte gemischte Ergebnisse. Theoretisch kann Botox die notwendigen Muskeln zur Entspannung zwingen, genau wie bei Falten. Bei Anismus funktioniert es jedoch nur in etwa 50 % der Fälle. Dies kann daran liegen, dass Anismus komplexer ist als Muskelverspannungen allein. Bei Kindern scheint es häufiger zu funktionieren.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit dyssynergischer Defäkation?
Wenn Sie Zugang zu einer Biofeedback-Therapie haben, besteht eine gute Chance, dass dies bei Ihnen funktioniert. Gesundheitsdienstleister haben jedoch festgestellt, dass ein allgemeiner Bedarf an einem besseren Zugang besteht. Biofeedbackgeräte für den Heimgebrauch sind in der Entwicklung, um diesen Bedarf zu decken. Möglicherweise finden Sie auch eine gewisse Linderung durch andere verfügbare Behandlungen, wie z. B. Medikamente gegen Verstopfung und Änderungen des Lebensstils.
Eine Notiz von Swip Health
Gesundheitsdienstleister nehmen Verstopfung immer ernst, insbesondere wenn sie chronisch oder schwerwiegend ist. Wenn Sie eines der Symptome eines Anismus haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es mag ein unangenehmes Thema sein, darüber zu sprechen, aber nicht so unangenehm wie der Zustand.
Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Denken Sie daran, dass sie sich jeden Tag mit diesen Themen befassen und alles gehört haben. Es kann hilfreich sein, vor Ihrem Termin ein Kottagebuch zu führen, damit Sie genau aufzeichnen können, was jeden Tag passiert, wenn Sie versuchen, zu kacken. Je mehr Informationen Sie bereitstellen können, desto besser kann Ihr Arzt Ihnen helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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