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Was ist das Syndrom der oberen Mesenterialarterie (SMA)?
Das Superior-Mesenterica-Arterien-Syndrom oder SMA-Syndrom ist eine seltene Verdauungsstörung. Es tritt auf, wenn Ihre Aorta und die Arteria mesenterica superior einen Teil Ihres Zwölffingerdarms komprimieren (quetschen). Ihr Zwölffingerdarm ist der erste Teil Ihres Dünndarms.
Normalerweise verlässt halbfeste Nahrung Ihren Magen und gelangt auf ihrem Weg durch den Verdauungsprozess durch Ihren Zwölffingerdarm. Wenn sich diese Arterien jedoch zusammendrücken, entsteht eine Verstopfung, durch die die Nahrung nicht hindurch kann. Es ist, als würde man versuchen, durch einen zerdrückten Strohhalm zu trinken.
Das SMA-Syndrom beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, die Nährstoffe aufzunehmen, die er für eine ordnungsgemäße Funktion benötigt. Dies kann zu erheblichem Gewichtsverlust und lebensbedrohlichen Komplikationen wie Unterernährung führen. Bei frühzeitiger Diagnose ist die Erkrankung jedoch behandelbar.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome des SMA-Syndroms?
Die Symptome des SMA-Syndroms variieren von Person zu Person. Sie reichen von leicht bis schwer und können kommen und gehen. Zu diesen Symptomen können gehören:
- Bauchschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Verdauungsstörungen
- Verstopfung
- Schnelles Sättigungsgefühl (frühes Sättigungsgefühl)
- Blähungen
- Aufstoßen (Aufstoßen)
Die Symptome beginnen oft direkt nach dem Essen oder verschlimmern sich. Ballaststoffreiche Mahlzeiten können die Symptome besonders unangenehm machen.
Was verursacht das SMA-Syndrom?
Das SMA-Syndrom tritt auf, wenn sich der Winkelraum zwischen Ihrer Aorta und der Arteria mesenterica superior verengt. Die Hauptursache für diese Verengung ist der Verlust des Mesenterialfettpolsters. Hierbei handelt es sich um ein Fettgewebepolster, das normalerweise Ihre Arteria mesenterica superior umgibt und den abgewinkelten Raum offen hält.
Der Verlust dieses Fettgewebes kann bei Erkrankungen auftreten, die zu einem schnellen Gewichtsverlust führen, wie zum Beispiel:
- Anorexie
- Krebs
- Malabsorptionssyndrom
- AIDS
- Substanzgebrauchsstörung
Es kann auch nach Operationen oder Verletzungen auftreten, wie zum Beispiel:
- Trauma
- Verbrennungen
- Adipositaschirurgie
- Rückenmarksverletzung
- Querschnittslähmung
- Längere Bettruhe
Das Syndrom der Arteria mesenterica superior kann auch genetisch bedingt sein. Es sind jedoch weitere Untersuchungen zu dieser möglichen Ursache erforderlich.
Welche Komplikationen kann es beim Syndrom der Arteria mesenterica superior geben?
Das SMA-Syndrom kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, darunter:
- Schwere Unterernährung
- Aspirationspneumonie
- Hypovolämischer Schock
- Ein Loch in Ihrem Magen-Darm-Trakt
- Elektrolytungleichgewichte
- Obstruktion des Magenausgangs
Diagnose und Tests
Wie Ärzte das SMA-Syndrom diagnostizieren
Ein Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen. Die Diagnose umfasst typischerweise bildgebende Untersuchungen, um nach Veränderungen in Ihrem Zwölffingerdarm zu suchen. Zu diesen bildgebenden Untersuchungen können gehören:
- Röntgenaufnahme des Abdomens
- Obere Endoskopie
- Endoskopischer Ultraschall
- Obere GI-Serie
- CT-Angiogramm (CTA)
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
Management und Behandlung
Wie wird das SMA-Syndrom behandelt?
Die Behandlung des SMA-Syndroms beginnt mit nicht-chirurgischen (konservativen) Methoden. Dazu können gehören:
- Ernährungsunterstützung: Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, über den Tag verteilt mehrere kleine, kalorienreiche Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um verlorenes Gewicht und Fett wiederzugewinnen. Möglicherweise werden auch Mahlzeitenersatzshakes und andere leicht verdauliche Lebensmittel wie Suppe, Eier und Joghurt empfohlen.
- Spezifische Positionierung: Nach dem Essen können Sie versuchen, auf der linken Seite zu liegen und das rechte Knie zur Brust zu ziehen, um den Druck zu lindern. Wenn diese Position nicht funktioniert, können Sie versuchen, sich hinzusetzen und die Knie zur Brust zu ziehen.
- Ernährungssonden: Bei Bedarf führt Ihr Arzt eine Sonde durch Ihre Nase bis in Ihren Dünndarm ein. Sie erhalten die Kalorien und Flüssigkeit, die Ihr Körper benötigt. Sie können auch eine intravenöse Ernährung (vollständige parenterale Ernährung) anwenden.
- Metoclopramid: Metoclopramid ist ein von der FDA zugelassener Dopaminantagonist. Das bedeutet, dass es bestimmte Zellaktivitäten in Ihrem Gehirn blockiert. Es kann helfen, die Muskelbewegung in Ihrem Magen zu verbessern.
Chirurgie des oberen Mesenterialarteriensyndroms
Anbieter reservieren chirurgische Eingriffe in der Regel für schwere Fälle. Ziel der Operation ist es, den komprimierten Bereich Ihres Zwölffingerdarms zu umgehen oder den Winkel zwischen Ihrer Aorta und der Arteria mesenterica superior zu vergrößern.
Zu den Operationen können gehören:
- Gastrojejunostomie: Ihr Chirurg verbindet den mittleren Teil Ihres Dünndarms (Jejunum) mit Ihrem Magen, damit die Nahrung Ihren Zwölffingerdarm umgehen kann.
- Duodenojejunostomie: Ihr Chirurg verbindet Ihr Jejunum mit dem zweiten Teil Ihres Zwölffingerdarms und umgeht so die Blockade.
- Strongs Verfahren: Ihr Chirurg verschiebt Ihren Zwölffingerdarm nach rechts von Ihrer Arteria mesenterica superior.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach der Behandlung des SMA-Syndroms Symptome wie Gewichtsverlust oder Bauchschmerzen haben. Ihre Symptome können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Zwölffingerdarm einem neuen Druck durch Ihre Aorta und die Arteria mesenterica superior ausgesetzt ist.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten (Prognose) für jemanden mit dem Syndrom der oberen Mesenterialarterie (SMA)?
Ihre Prognose hängt davon ab, wie früh Sie eine Diagnose erhalten und wie gut die Behandlung für Sie funktioniert.
Viele Menschen fühlen sich mit nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten besser. Wenn Ihr Gewicht zurückkehrt, baut sich das Fettpolster um Ihre Arteria mesenterica superior wieder auf. Dadurch wird der Druck auf Ihren Zwölffingerdarm verringert.
Bei erfolgreicher Behandlung erholen sich die meisten Menschen vollständig und können ein normales Leben führen. Unbehandelt kann das SMA-Syndrom zu Mangelernährung und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.
Eine Notiz von Swip Health
Zu erfahren, dass Sie an einem SMA-Syndrom leiden, kann überwältigend sein, aber die Behandlung funktioniert. Ganz gleich, ob es darum geht, durch Ernährung wieder zu Kräften zu kommen oder eine Operation (falls erforderlich) in Betracht zu ziehen, es gibt Wege nach vorn. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Gesundheitsteam und die Beachtung der Reaktion Ihres Körpers können Ihnen den Weg weisen. Die Heilung kann einige Zeit dauern, aber eine Genesung ist möglich – und mit der richtigen Pflege können Sie wieder ein erfülltes, aktives Leben führen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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