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Überblick
Was ist eine Gastrojejunostomie?
Eine Gastrojejunostomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine neue Verbindung (Anastomose) zwischen Ihrem Magen und dem mittleren Abschnitt Ihres Dünndarms, dem sogenannten Jejunum, herstellt. Die neue Verbindung leitet den Durchgang der Nahrung von Ihrem Magen in Ihren Dünndarm um und umgeht dabei den ersten Abschnitt Ihres Dünndarms, den sogenannten Zwölffingerdarm.
Manchmal wird der Begriff „Gastrojejunostomie“ verwendet, um einen kleineren Eingriff zu beschreiben, bei dem eine Ernährungssonde in Ihren Dünndarm eingeführt wird. Der Schlauch wird Gastrojejunostomieschlauch genannt, da er durch Ihren Magen und Zwölffingerdarm in Ihren Jejunum (Mitteldarm) verläuft. Dies ist jedoch ein anderes Verfahren – eine sogenannte perkutane Gastrojejunostomie.
Warum wird eine Gastrojejunostomie durchgeführt?
Möglicherweise benötigen Sie Ihre Nahrung, um Ihren Zwölffingerdarm zu umgehen, wenn Ihr Zwölffingerdarm ein medizinisches Problem hat oder nicht richtig funktioniert – zum Beispiel, wenn er verstopft ist. Das Problem könnte auch in Ihrem Unterbauch (Antrum) liegen. Wenn der Auslass an der Unterseite (Pylorus) die Nahrung nicht passieren lässt, besteht die Lösung manchmal darin, den Dünndarm am oberen Teil des Magens zu befestigen.
Die Gastrojejunostomie kann auch Teil einer Operation zur Gewichtsreduktion sein. Der Roux-en-Y-Magenbypass ist eine Art der Gastrojejunostomie. Bei diesem Verfahren wird ein Teil Ihres Magens zusammen mit Ihrem Zwölffingerdarm umgangen. Der Zweck des Bypasses besteht in diesem Fall darin, die Nahrungsmenge, die Ihr Magen aufnehmen kann, und die Menge an Nährstoffen, die Ihr Dünndarm aufnehmen kann, zu reduzieren.
Welche Erkrankungen werden mit einer Gastrojejunostomie behandelt?
Möglicherweise muss bei Ihnen eine Gastrojejunostomie durchgeführt werden:
- Magenausgangsobstruktion (GOO): Wenn der Ausgang unten im Magen verstopft ist.
- Zwölffingerdarmverschluss: Wenn sich der Verschluss im Zwölffingerdarm befindet.
- Magenkrebs oder Zwölffingerdarmkrebs: Wenn Krebs eine Obstruktion verursacht oder die Entfernung (Resektion) eines Teils Ihres Magens oder Zwölffingerdarms erfordert.
- Magengeschwür: Wenn Komplikationen wie Blutungen oder Narbenbildung die Nahrungspassage durch den Magen oder Zwölffingerdarm beeinträchtigen.
Seltener kann eine präventive Gastrojejunostomie durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden, wenn Sie Folgendes haben:
- Schwere Verletzung (Trauma) Ihres Zwölffingerdarms. Wenn Ihr Chirurg der Meinung ist, dass bei Ihrem verletzten Zwölffingerdarm ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Fistel besteht, kann er zu dem Schluss kommen, dass es sicherer ist, Nahrung von der Verletzung wegzuleiten, während diese heilt. Ihr Zwölffingerdarm könnte eine Fistel entwickeln, einen abnormalen Tunnel oder Durchgang zur Bauchspeicheldrüse, wenn eine anhaltende Entzündung die Wand zwischen ihnen erodiert.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nicht entfernt werden kann. Wenn Sie Krebs in Ihrer Bauchspeicheldrüse haben, wo er auf Ihren Zwölffingerdarm trifft, und dieser nicht entfernt werden kann, könnte er wachsen und den Ausgang zwischen Ihrem Magen und Zwölffingerdarm verstopfen. Ihr Chirurg könnte zu dem Schluss kommen, dass es sicherer ist, Ihren Magen-Darm-Trakt umzuleiten, bevor dies geschieht.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einer Gastrojejunostomie?
Abhängig von der Erkrankung, die Sie behandeln, benötigen Sie möglicherweise weitere Behandlungen, bevor Sie für die Operation bereit sind. Wenn beispielsweise Ihr Magen-Darm-Trakt verstopft ist, hatten Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten, die Nahrung bei sich zu behalten. Möglicherweise haben Sie viel erbrochen und sind möglicherweise dehydriert und/oder unterernährt.
Ihr Gesundheitsteam möchte, dass Sie vor der Operation in bestmöglichem Gesundheitszustand sind. Sie können Sie zunächst behandeln mit:
- IV-Flüssigkeiten. Die Flüssigkeiten können individuell angepasst werden, um etwaige Elektrolytungleichgewichte zu korrigieren.
- IV-Ernährung. Sie können eine ergänzende oder vollständige Ernährung über eine Infusion erhalten.
- Bluttransfusion. Wenn Sie an Anämie leiden, benötigen Sie möglicherweise zusätzliches Blut.
- Antibiotika. Prophylaktische Antibiotika vor der Operation, um Infektionen vorzubeugen.
- Magendekompression. Bei dieser Behandlung wird eine Magensonde durch den Hals und in den Magen eingeführt. Der Schlauch entfernt einen Teil des Mageninhalts, wodurch der Druck verringert wird und das Einschlafen unter Narkose sicherer wird.
Was passiert bei einer Gastrojejunostomie?
Es gibt verschiedene Variationen des Verfahrens, aber im Allgemeinen wird Ihr Chirurg Folgendes tun:
- Lassen Sie sich unter Vollnarkose einschläfern.
- Führen Sie eine Magensonde oder eine Magensonde in Ihren Magen ein, um ihn zu entlasten.
- Greifen Sie entweder mit einer offenen oder laparoskopischen Technik auf Ihre Bauchhöhle zu.
- Lokalisieren Sie das Problem in Ihrem Magen oder Zwölffingerdarm, das entfernt oder ausgeschlossen werden muss.
- Messen Sie eine Jejunumschlaufe mindestens 10 Zentimeter (cm) vom Ende des Zwölffingerdarms entfernt ab.
- Befestigen Sie die Jejunumschlinge mindestens 5 Zentimeter über der Problemstelle an Ihrem Magen.
- Überprüfen Sie die neue Verbindung (Anastomose) mit einer von mehreren Techniken auf Undichtigkeiten.
- Schließen Sie den/die Einschnitt(e) und schließen Sie die Operation ab.
Wie lange dauert die Gastrojejunostomie?
Normalerweise dauert es zwischen zwei und vier Stunden.
Was passiert nach einer Gastrojejunostomie?
Nach der Operation werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie feste Nahrung vertragen. Möglicherweise verspüren Sie Übelkeit oder Ihr Darm bewegt sich nach der Operation nur langsam (paralytischer Ileus). In manchen Fällen dauert es lange, bis sich der Magen durch die neue Verbindung entleert. Bei manchen Menschen muss die Magensonde mehrere Tage lang angelegt bleiben.
Sie können zunächst bei intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Ernährung bleiben oder mit einer klaren, flüssigen Diät beginnen und nach und nach auf eine weiche Diät umstellen, bevor Sie nach Hause gehen. Gelegentlich kann es mehrere Wochen dauern, bis Ihr Magen nach der Operation wieder funktioniert. In diesem Fall können Sie weiterhin über eine Sonde oder eine Infusion ernährt werden.
Risiken / Vorteile
Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen dieses Verfahrens?
Mit jedem chirurgischen Eingriff sind bestimmte Risiken verbunden, darunter:
- Blutung.
- Blutgerinnsel.
- Schädigung benachbarter Organe.
- Übermäßiges inneres Narbengewebe.
Zu den weiteren Risiken einer Gastrojejunostomie gehören:
- Anastomoseninsuffizienz. Dies ist eine seltene, aber bekannte Komplikation, bei der die neue Anastomose zwischen Magen und Darm undicht ist. Es kann eine Infektion in Ihrer Bauchhöhle verursachen. Wenn sich die Infektion auf Ihren Blutkreislauf ausbreitet, könnte dies eine lebensbedrohliche Reaktion (Sepsis) auslösen.
Welche langfristigen Nebenwirkungen kann dieses Verfahren haben?
- Dumping-Syndrom. Das Dumping-Syndrom ist eine häufige, aber meist vorübergehende Nebenwirkung einer Magen-/Darmbypass-Operation. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Symptomen, die nach dem Essen auftreten, wenn Nahrung aus Ihrem Magen an der neuen Verbindungsstelle in Ihren Dünndarm gelangt. Dieser Nahrungsdurchgang erfolgt möglicherweise weniger langsam und kontrolliert als früher, und Ihr Verdauungssystem reagiert möglicherweise zunächst mit Symptomen wie Übelkeit, Blähungen und Verdauungsstörungen. Es passt sich mit der Zeit an.
- Randgeschwür. Normalerweise entwickeln sich Magengeschwüre nur im Magen oder Zwölffingerdarm, wo sich die Magensäure befindet. Ihr Zwölffingerdarm ist in der Lage, die übrig gebliebene Magensäure zu neutralisieren, die von Ihrem Magen dorthin gelangt. Aber wenn Ihr Zwölffingerdarm umgangen wird, gelangen diese Säuren direkt in Ihren Leerdarm, der nicht für den Umgang mit ihnen gerüstet ist. Dies kann zu Geschwüren in Ihrem Jejunum führen.
- Gallenrückfluss. Eine der Aufgaben des Pylorus, der Klappe, die Ihren Magen vom Zwölffingerdarm trennt, besteht darin, zu verhindern, dass Verdauungssäfte aus Ihrem Zwölffingerdarm in Ihren Magen gelangen. Diese Säfte, zu denen auch Galle gehört, können Ihre Magenschleimhaut reizen. Wenn Sie den Pylorus und/oder den Zwölffingerdarm umgehen, besteht die Gefahr, dass die neue Verbindung zwischen Magen und Dünndarm die Galle nicht mehr so effektiv fernhält. Dies kann zu Gallenrückfluss führen.
Erholung und Ausblick
Wie verläuft die Genesung nach einer Gastrojejunostomie?
Die Genesung dauert durchschnittlich sechs Wochen. Je nachdem, wie umfangreich Ihre Operation war und ob Sie eine offene oder laparoskopische Operation durchgeführt haben, kann dies mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Möglicherweise wurde bei Ihnen ein Teil Ihres Magens und ein Teil Ihres Dünndarms durchtrennt oder entfernt. Wenn Sie Krebs hatten, wurde Ihnen möglicherweise auch zusätzliches Gewebe entfernt.
Ihr medizinisches Team wird Sie darüber informieren, wie Sie Ihre Schnittwunde(n) pflegen, wie Sie Ihre Schmerzen zu Hause behandeln und wann Sie Ihre regulären Aktivitäten wieder aufnehmen können. Einige Wochen, nachdem Sie nach Hause gegangen sind, wird ein Folgetermin mit Ihrem Arzt vereinbart. Beim Termin werden Sie auf Anzeichen von Komplikationen bei Ihrer Genesung untersucht.
Möglicherweise müssen Sie nach der Operation mehrere Monate lang eine spezielle Diät einhalten. Die Einzelheiten hängen davon ab, wie viel von Ihrem Magen und/oder Darm entfernt wurde und ob bei Ihnen Symptome eines Dumping-Syndroms auftreten. Möglicherweise müssen Sie stärker als bisher auf Ihre Ernährung achten, Vitaminpräparate einnehmen und zuckerreiche Lebensmittel meiden.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt wegen meiner Genesung anrufen?
Kontaktieren Sie Ihr Gesundheitsteam, wenn:
- Sie bemerken Anzeichen einer Wundinfektion wie Rötung, Schmerzen, Wärme oder Schwellung.
- Sie haben Fieber über 38 Grad Celsius.
- Sie haben Schwierigkeiten, mit Ihren Schmerzen umzugehen.
- Es fällt Ihnen schwer, etwas zu essen oder bei sich zu behalten.
- Sie haben anhaltenden Durchfall.
- Ihre Haut oder das Weiße Ihrer Augen wird gelb.
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist die Gastrojejunostomie eine größere Operation?
Es gibt keine einheitliche Definition von „großer“ und „kleinerer“ Operation, daher hängt die Antwort von Ihrer Perspektive ab. Einerseits ist jede Operation, die Ihren Magen-Darm-Trakt verändert, eine große Sache. Es ist relativ kompliziert und dauert mehrere Stunden. Es verändert den natürlichen Ablauf Ihres Verdauungssystems und es können später Nebenwirkungen auftreten.
Andererseits kann der Eingriff häufig mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Sie sich nicht unbedingt einer offenen Bauchoperation unterziehen müssen, die einen langen Schnitt durch Ihren Bauch und eine längere Heilungszeit erfordert. Abhängig von Ihrer Erkrankung und Ihrem Chirurgen können Sie möglicherweise stattdessen eine laparoskopische Operation durchführen lassen.
Die laparoskopische Chirurgie ist eine weniger invasive Alternative zur offenen Chirurgie. Dies geschieht alles durch kleinere, etwa einen halben Zoll große „Schlüsselloch“-Schnitte in Ihrem Bauch. Eine winzige Kamera namens Laparoskop fährt in eines der Schlüssellöcher und projiziert Bilder auf einen Bildschirm, während der Chirurg durch andere Schlüssellöcher operiert. Diese Schnitte heilen relativ schnell und schmerzärmer ab.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Gastrojejunostomie verändert Ihr Verdauungssystem erheblich (und normalerweise dauerhaft). Auch wenn dies für Ihre Erkrankung vorteilhaft oder sogar notwendig sein kann, ist es dennoch ein großer Übergang. Bitten Sie um jegliche Hilfe, die Sie bei der Vorbereitung auf den Eingriff und bei der anschließenden Anpassung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils benötigen. Ihr Gesundheitsteam steht Ihnen bei jedem Schritt beratend zur Seite.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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