Hypertoner Beckenboden: Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Was ist ein hypertoner Beckenboden?

Ein hypertoner Beckenboden ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln im unteren Becken verkrampft sind oder sich ständig zusammenziehen. Dies kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Wenn sich Ihre Beckenbodenmuskeln in diesem Zustand befinden, können sie sich nicht entspannen und die Steuerung bestimmter Körperfunktionen nicht koordinieren. Dies verursacht Schmerzen (entweder ständig oder bei bestimmten Aktivitäten), Probleme beim Wasserlassen (pinkeln) und beim Stuhlgang (kacken) sowie sexuelle Funktionsstörungen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Diese Symptome können Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Was ist der Beckenboden?

Ihr Beckenboden ist eine Muskelgruppe, die Ihre Beckenorgane stützt. Zu diesen Organen gehören:

  • Blase, die Urin hält.
  • Rektum, das Stuhl (Kot) speichert.
  • Gebärmutter und Vagina.
  • Prostata.

Die Muskeln Ihres Beckenbodens verbinden sich mit Ihren Beckenknochen und bilden ein starkes und dennoch flexibles Fundament. Sie erstrecken sich zwischen:

  • Schambein vorne.
  • Untere Wirbelsäule (Kreuzbein) im Rücken.
  • Sitzknochen auf jeder Seite.

Nerven und Muskeln in Ihrem Beckenboden helfen bei der Kontrolle des Wasserlassens, des Stuhlgangs und der sexuellen Funktion.

Wie häufig ist ein hypertoner Beckenboden?

Generell kommt es sehr häufig zu Funktionsstörungen des Beckenbodens. Der hypertone Beckenboden ist eine Form der Funktionsstörung des Beckenbodens. Es wird oft nicht diagnostiziert und Daten deuten darauf hin, dass es bei 1 von 10 Personen auftritt.

Symptome und Ursachen

Wie fühlt sich ein hypertoner Beckenboden an?

Ein häufiges Symptom sind Schmerzen. Möglicherweise spüren Sie dies als allgemeine Schmerzen oder Druck im Beckenbereich, im unteren Rücken oder in den Hüften. Schmerzen können auch lokal (z. B. in der Blase) oder bei bestimmten Aktivitäten (z. B. Stuhlgang oder Sex) spezifisch sein.

Weitere Symptome sind:

Harnsymptome

  • Blasenschmerzen.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Schwierigkeiten beim Starten oder Aufrechterhalten eines Harnstrahls.

Darmsymptome

  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Kacken).
  • Das Gefühl, dass Sie nicht in der Lage sind, sich vollständig zu entleeren.
  • Schmerzen während oder nach dem Kacken.
  • Schmerzen beim Blähungen.
  • Verstopfung.

Sexuelle Symptome

  • Schmerzen während oder nach dem Sex.
  • Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen.
  • Erektile Dysfunktion oder Schmerzen bei Erektion oder Ejakulation.

Die Symptome eines hypertonen Beckenbodens entwickeln sich normalerweise langsam und verschlimmern sich mit der Zeit. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, auch wenn Sie leichte Symptome haben.

Was verursacht einen hypertonen Beckenboden?

Die Ursachen dieser Erkrankung können komplex sein. Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für einen hypertonen Beckenboden erhöhen können, gehören:

  • Gewohnheitsmäßiges Zurückhalten Ihres Urins oder Stuhls. Manche Menschen machen dies schon als Kind und setzen die Praxis bis ins Erwachsenenalter fort. Andere tun es möglicherweise aufgrund ihres Lebensstils oder ihrer Arbeit.
  • Verletzung oder Trauma der Beckenmuskulatur während einer Operation, Schwangerschaft oder Geburt oder eines traumatischen Unfalls.
  • Muskelfunktionsstörungen, die durch längeres Sitzen, abnormale Körperhaltung, unregelmäßigen Gang beim Gehen oder unebene Beckenknochen verursacht werden.
  • Andere schmerzverursachende Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Endometriose, Vulvodynie, Analfissuren und schmerzhaftes Blasensyndrom.
  • Sexueller oder körperlicher Missbrauch.
  • Stress, Depression und Angst.

Diagnose und Tests

Wie wird ein hypertoner Beckenboden diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Dazu können Fragen zu Ihrem Stuhlgang, Wasserlassen und Ihrer sexuellen Aktivität gehören. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, über diese Themen zu sprechen, aber es ist wichtig, offen über alle Probleme zu sprechen, die Sie haben. Dies wird Ihrem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Visuelle Inspektion Ihres Beckenbereichs, einschließlich einer Überprüfung, wie gut Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur anspannen und entspannen.
  • Digitale rektale Untersuchung zur Überprüfung Ihres Rektums und Anus.
  • Beckenuntersuchung zur Überprüfung Ihrer Vagina.

Zu den weiteren Tests, die Ihr Anbieter möglicherweise durchführt, gehören:

  • Anorektale Manometrie:Bei diesem Test führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) mit einem Ballon am Ende in Ihr Rektum ein. Wenn sich der Ballon aufbläst, ziehen sich die Muskeln in Ihrem Rektum und Anus zusammen. Der Katheter ist an eine Maschine angeschlossen, die diese Kontraktionen und Entspannungen aufzeichnet und den Druck in Ihrem Schließmuskel misst.
  • Elektromyographie:Bei diesem Verfahren werden Oberflächenelektroden verwendet, um die elektrischen Signale Ihrer Muskeln während der Entspannung und Kontraktion zu messen. Die Elektroden werden mit Klebepads auf der Haut befestigt.
  • Defäkographie:Mit diesem Test kann Ihr Arzt Ihren Stuhlgang überprüfen. Dabei wird eine dicke Bariumpaste (spezieller Kontrast, der auf Röntgenaufnahmen sichtbar ist) in Ihr Rektum aufgetragen. Anschließend werden Sie gebeten, während der Röntgenaufnahmen auf eine spezielle Toilette zu kacken. Für diesen Test ist eine Darmvorbereitung erforderlich, ähnlich wie bei einer Koloskopie, um Ihr Rektum und Ihren Dickdarm vor dem Test zu reinigen.
  • Urodynamische Tests:Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Tests, die normalerweise gemeinsam durchgeführt werden und zeigen, wie gut Sie urinieren (pinkeln) und wie Ihre Blase funktioniert.

Management und Behandlung

Wie wird ein hypertoner Beckenboden behandelt?

Die primäre Behandlung ist eine Physiotherapie zur Umschulung Ihrer Muskeln. Ihr Arzt wird Ihnen einen Therapeuten mit einer Ausbildung in Beckenbodenfunktionsstörungen empfehlen. Zu den Strategien, die Physiotherapeuten anwenden, gehören:

  • Durch Biofeedback lernen Sie, wie Sie Ihre Muskeln richtig anspannen und entspannen.
  • Entspannungstechniken für Ihr Becken und Ihre Bauchdecke.
  • Massage, Muskeldehnung und Gelenkbewegung.

Zu den weiteren Behandlungen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, gehören:

  • Akupunktur.
  • Medikamente zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Angstzuständen, Verstopfung oder häufigem Wasserlassen.
  • Stimulation benachbarter Nerven zur Behandlung von Harn- oder Darminkontinenz.
  • Triggerpunktinjektionen mit Kortikosteroiden oder Botox® zur Schmerzlinderung.

Möglicherweise sucht Ihr Anbieter auch Hilfe bei anderen Spezialisten wie:

  • Gastroenterologe zur Behandlung von Verstopfung und zur Beurteilung Ihres Beckenbodens.
  • Darmspezialist für Beckenbodenbeschwerden im Zusammenhang mit Stuhlgang (Kacken).
  • Gynäkologe zur Behandlung reproduktiver Gesundheitsprobleme bei Frauen.
  • Urologe oder Urogynäkologe zur Hilfe bei Harnproblemen oder sexuellen Funktionsstörungen.
  • Psychotherapeut zur Behandlung psychischer Probleme.
  • Sexualtherapeut zur Behandlung sexueller Dysfunktion.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für einen hypertonen Beckenboden?

Ein hypertoner Beckenboden ist behandelbar. Es kann Zeit und Geduld erfordern, aber bei den meisten Menschen kommt es durch die Behandlung entweder zu einer teilweisen oder vollständigen Linderung der Symptome. Wenn Ihre Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen an einen Spezialisten überweisen.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko für einen hypertonen Beckenboden reduzieren?

Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie die Kontraktion und Entspannung Ihrer Beckenmuskulatur verstehen. Sie können auch:

  • Üben Sie Achtsamkeits- und Entspannungstechniken.
  • Machen Sie während und nach der Schwangerschaft Beckenbodenübungen.
  • Stärken Sie Ihren Beckenboden durch Yoga.
  • Vermeiden Sie Verstopfung und Anstrengung.
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Becken- oder Analschmerzen haben.
  • Suchen Sie nach einem Trauma psychologische Unterstützung.
  • Vermeiden Sie längeres Kacken und Pinkeln.

Leben mit

Wann sollte ich mich behandeln lassen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Beckenschmerzen, Probleme beim Pinkeln und Schmerzen beim Stuhlgang oder bei sexuellen Aktivitäten haben. Diese Symptome bessern sich normalerweise nicht von selbst, daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.

Eine Notiz von Swip Health

Ein hypertoner Beckenboden verursacht Schmerzen und Probleme beim Pinkeln, Kacken und Sex, die unangenehm und peinlich sein können. Glücklicherweise können Physiotherapie und andere Behandlungen sehr effektiv sein. Indem Sie frühzeitig mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome sprechen, können Sie die Behandlung erhalten, die Sie benötigen, und Ihre Lebensqualität verbessern.