Umkehrung von Ileostomie und Kolostomie (Stoma): Operation und Nebenwirkungen

Überblick

Was ist eine Stomaumkehr?

Eine Stomaumkehrung ist eine Operation zur Umkehrung einer bestehenden Kolostomie oder Ileostomie. Möglicherweise haben Sie ein Stoma, wenn Sie sich von einer Verletzung oder Krankheit in Ihrem Darm erholen, die Sie daran gehindert hat, es normal zu verwenden. Nachdem sich Ihr Darm erholt hat, kommen Sie möglicherweise für eine Stomaumkehroperation in Frage.

Ein Chirurg erstellt eine Kolostomie oder Ileostomie, indem er Ihren Darm teilt und das Ende Ihres Dickdarms (Kolon) oder Dünndarms (Ileum) zu einer Öffnung in Ihrem Bauch (einem Stoma) umleitet. Eine Stomaumkehroperation verbindet Ihren Darm und verschließt Ihr Stoma, sodass Sie wieder aus Ihrem Anus (Arschloch) kacken können.

Warum wird eine Stomaumkehr durchgeführt?

Die Umkehrung der Stomaversorgung ist ein Wahlverfahren, für das Sie sich entscheiden können, wenn Ihr Zustand dies zulässt. Die meisten Menschen entscheiden sich dafür, weil sie das Badezimmer lieber wieder auf die altmodische Art und Weise nutzen möchten. Dieser Eingriff stellt eine Chance dar, zu dem Leben wie vor der Stomaoperation zurückzukehren.

Nach Ihrer Umkehrung müssen Sie sich keine Sorgen mehr um die Handhabung eines Stomabeutels oder die Pflege Ihres Stomas machen, noch um die verschiedenen Komplikationen, die mit einer Stomaversorgung einhergehen können, wie etwa austretende Flüssigkeiten und gereizte Haut. Kurz gesagt bietet die Umkehrung eine Erleichterung von den praktischen und psychologischen Belastungen, die das Leben mit einem Stoma mit sich bringt.

Wann kann eine Kolostomie oder Ileostomie rückgängig gemacht werden?

Ihr Chirurg wird die Möglichkeit einer Stomaumkehr mit Ihnen vor der ursprünglichen Kolostomie oder Ileostomie besprechen. Diese Möglichkeit hängt von der Art Ihrer Erkrankung, der Art der Behandlung, die Sie benötigen, und davon ab, wie gut Sie sich davon erholen. Die Umkehrung einer Stomaversorgung ist möglicherweise nicht für jeden eine Option.

Wenn Ihr Chirurg davon ausgeht, dass Ihr Stoma dauerhaft sein wird, wird er es möglicherweise dauerhafter durchführen (Endostomie). Wenn sie jedoch davon ausgehen, dass es nur vorübergehend sein könnte, können sie es auch auf eine weniger dauerhafte Weise durchführen (Schleifenostomie). Sie werden eine Stomaumkehrung in Betracht ziehen, nachdem Sie geheilt sind, normalerweise nach drei bis zwölf Monaten.

Was sind die Voraussetzungen für eine Stomaumkehr?

Wenn Sie eine Stomaumkehrung wünschen, möchte Ihr Chirurg sicherstellen, dass:

  • Die Operation an Ihrem Darm ist vollständig verheilt und an der Verbindungsstelle zwischen den Eingeweiden ist kein Leck mehr vorhanden.
  • Die Krankheit in Ihrem Darm ist abgeklungen und es liegt keine aktive Infektion oder Entzündung vor.
  • Ihre Analnerven und Muskeln sind noch funktionsfähig genug, um Ihren Stuhlgang zu kontrollieren.
  • Ihr Allgemeinzustand ist gut genug, um erneut operiert zu werden.

Verfahrensdetails

Was passiert vor einer Stomaumkehroperation?

Ihr Arzt wird die entsprechenden Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie für eine Stomaumkehroperation in gutem Zustand sind. Dazu könnte Folgendes gehören:

  • Endoskopie Ihres Darms, um nach Anzeichen einer Krankheit oder Verstopfung zu suchen.
  • Magen-Darm-Röntgenuntersuchung mit Kontrastflüssigkeit zur Überprüfung auf Darmlecks.
  • Eine digitale rektale Untersuchung, um Ihre anorektale Muskelkontrolle zu testen.
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihres Ernährungszustands und anderer gesundheitlicher Bedenken.

Wie muss ich mich auf eine Stomaumkehroperation vorbereiten?

Da Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen rechnen müssen, planen Sie entsprechend. Ihr Chirurg wird Sie möglicherweise bitten, vor dem Eingriff über Nacht zu fasten und/oder Ihren Darm mit einem Einlauf oder einer Abführformel zu reinigen. Außerdem werden Sie gebeten, vor dem Eingriff auf Tabak- und Alkoholkonsum zu verzichten, da diese Ihre Genesung beeinträchtigen können. Sie erklären Ihnen die Risiken des Eingriffs und bitten Sie um Ihre Einverständniserklärung.

Was passiert bei einer Stomaumkehroperation?

Während der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose, sodass Sie schlafen und nichts spüren. Im Allgemeinen wird Ihr Chirurg:

  • Lösen Sie Ihren Darm von der Öffnung in Ihrem Bauch (Stoma).
  • Befestigen Sie es wieder am unteren Teil Ihres Darms (Anastomose).
  • Schließen Sie alle Schnitte, auch Ihr ehemaliges Stoma.

Die Stomaumkehrung ist im Allgemeinen ein einfacherer Eingriff als die Stomaanlage. Dies kann jedoch variieren, abhängig von der Art Ihrer Stomaversorgung, davon, ob es irgendwelche Komplikationen gibt, die Ihr Chirurg während der Operation behandeln muss, und von der Methode, die er verwendet. Chirurgen können – und tun dies häufig auch – minimalinvasive chirurgische Methoden zur Stomaumkehr anwenden, aber einige Erkrankungen lassen sich besser mit einer offenen Bauchoperation behandeln.

Wie lange dauert eine Stomaumkehrung?

Unter normalen Umständen dauert eine Stomaumkehr ein bis zwei Stunden. Es kann länger dauern, wenn Ihr Chirurg dem Eingriff zusätzliche Schritte hinzufügen muss, um ein Problem oder eine Komplikation zu beheben. Beispielsweise muss möglicherweise das Narbengewebe einer vorherigen Operation aufgebrochen oder ein entstandener Leistenbruch repariert werden.

Was passiert nach dem Eingriff?

Nach dem Eingriff werden Sie einige Tage im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen. Da sich Ihr Darm nur langsam wieder in Bewegung setzt, müssen Sie sich zunächst flüssig ernähren. Wenn sich Ihr Darm wieder zu bewegen beginnt, gehen Sie zu einer sanften Kost über. Sie können nach Hause gehen, wenn Sie ohne größere Komplikationen essen, trinken und kacken können.

Risiken / Vorteile

Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen einer Stomaumkehroperation?

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

  • Infektion.
  • Blutung.
  • Blutgerinnsel.
  • Verletzung von Organen oder Nerven.

Eine Anastomoseninsuffizienz ist ein besonderes Risiko einer Stomaumkehroperation. Es kommt selten vor, aber wenn Ihr Darm an der Verbindungsstelle (Anastomose) undicht wird, kann das schwerwiegende Folgen haben. Bakterien aus Ihrem Darm können Ihre Bauchhöhle infizieren. Von dort könnte es in Ihren Blutkreislauf gelangen und zu einer Sepsis führen. Anzeichen einer möglichen Leckage sind Fieber und dumpfe Schmerzen im Beckenbereich. Einige Lecks, aber nicht alle, erfordern eine chirurgische Reparatur. Nicht heilende Leckagen sind der Hauptgrund dafür, dass eine Stomaumkehrung scheitern kann.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Ileostomieumkehr?

Zu den häufigen kurzfristigen Nebenwirkungen gehören:

  • Etwas Unbehagen. Die meisten Menschen haben nach der Operation Schmerzen, aber die meisten kommen mit haushaltsüblichen Schmerzmitteln zurecht. Ihr Bauch könnte sich zunächst aufgebläht oder geschwollen anfühlen und Sie könnten sich müde fühlen.
  • Paralytischer Ileus. Es ist typisch, dass Ihr Darm nach einer Bauchoperation vorübergehend gelähmt ist. Ihr Gesundheitsteam wird dies erwarten und Sie entsprechend behandeln. Es sollte in ein paar Tagen behoben sein.
  • Kot verändert sich. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihr Darm seine normale Funktion wiedererlangt. Einige der betroffenen Nerven und Muskeln werden beeinträchtigt, und auch Schwellungen durch eine Operation können Auswirkungen haben. Durchfall kommt häufig vor, es kann aber auch Verstopfung auftreten. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Sie häufiger oder dringender als zuvor gehen müssen. Dies kann einige Tage bis einige Monate dauern.

Mögliche langfristige Nebenwirkungen sind:

  • Hernien. Da wiederholte Bauchoperationen Ihre Bauchdecke schwächen, besteht die Möglichkeit, dass an der Einschnittstelle ein Leistenbruch entsteht. Dabei dringt ein Organ oder Gewebe durch die Schwachstelle. Einige Hernien müssen nie behandelt werden, andere erfordern möglicherweise irgendwann eine chirurgische Reparatur.
  • Verwachsungen im Bauchraum. Bei einer Bauchoperation kann es manchmal dazu kommen, dass sich in Ihrem Bauch Narbengewebe, sogenannte Adhäsionen, bilden, die Ihr Gewebe zusammenkleben lassen. Sie verursachen nicht immer Probleme, können aber gelegentlich Ihren Darm verstopfen und müssen entfernt werden.
  • Stuhlinkontinenz. Bei manchen Menschen kann es nach einer Stomaumkehr weiterhin zu Schwierigkeiten bei der Darmkontrolle kommen, wenn ihre anorektalen Muskeln und Nerven weiterhin schwach oder unkoordiniert sind. In diesem Fall empfehlen Gesundheitsdienstleister eine Physiotherapie, um die Muskulatur wieder zu trainieren.

Erholung und Ausblick

Wie sieht der Erholungszeitraum nach einer Stomaumkehr aus?

Es dauert durchschnittlich sechs bis acht Wochen nach der Operation, bis man sich vollständig erholt hat. Während dieser Zeit gewinnen Sie nach und nach wieder an Energie und Kraft und erweitern Ihre Ernährung, wenn Ihre Symptome dies zulassen. Sie sollten es ruhig angehen lassen und schweres Heben und Fahren vermeiden, bis Ihr Chirurg Ihnen sagt, dass dies sicher ist. Wenn Sie Verdauungssymptome wie Blähungen, Verstopfung oder Durchfall haben, kann Ihnen Ihr Arzt spezifischere Ernährungsempfehlungen geben.

Wie sollte ich meine Ernährung nach einer Stomaumkehrung anpassen?

Während Ihrer Genesung sollten Sie:

  • Beginnen Sie mit leicht verdaulichen, ballaststoffarmen Lebensmitteln (wie der BRAT-Diät).
  • Achten Sie darauf, viel Flüssigkeit zu trinken, insbesondere wenn Sie unter Verstopfung leiden.
  • Vermeiden Sie alkoholische, kohlensäurehaltige und koffeinhaltige Getränke.
  • Versuchen Sie, statt drei Hauptmahlzeiten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen.
  • Beachten Sie, welche Lebensmittel unangenehme Symptome verursachen, und meiden Sie sie vorerst.
  • Erweitern Sie Ihre Ernährung langsam, um mehr Abwechslung und Nährstoffe zu bieten.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt wird nach Ihrer Operation Nachsorgetermine vereinbaren, um Ihre Genesung zu überprüfen. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben oder sich unwohl fühlen, nehmen Sie unbedingt früher Kontakt mit ihnen auf. Achten Sie auf Symptome wie:

  • Verschlimmerung der Schmerzen und/oder Schwellung.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Fieber.
  • Ausfluss aus Ihrer Schnittwunde.
  • Anhaltender Durchfall oder Verstopfung.
  • Schwierigkeiten, Nahrung oder Flüssigkeit bei sich zu behalten.

Eine Notiz von Swip Health

Viele Menschen benötigen vorübergehend Stomaversorgung, um eine dringende Erkrankung zu bewältigen. Aber viele Menschen müssen nicht für immer eines haben. Wenn Ihr dringender Zustand abgeklungen ist und es Ihnen gut genug geht, können Sie und Ihr Chirurg über eine Umkehrung der Stomaversorgung nachdenken. Von dieser zweiten Operation erholt man sich im Allgemeinen leichter als von der ersten.

Dennoch läuft es von hier aus nicht immer reibungslos. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihr Darm wieder lernt, als Einheit zu funktionieren. Möglicherweise müssen Sie etwas Zeit damit verbringen, sie zu trainieren, und es kann sein, dass Sie bis dahin Schwierigkeiten beim Kacken haben. Aber wenn Sie dazu bereit sind, können Sie Ihre Darmfunktion und -kontrolle wiederherstellen.