Laktatazidose: Symptome, Ursachen, Behandlung und was es ist

Überblick

Was ist Laktatazidose?

Bei einer Laktatazidose kommt es zu einer Ansammlung von Milchsäure in Ihrem Blutkreislauf. Dies geschieht, wenn Ihr Körper zu viel Milchsäure produziert und/oder nicht genügend Milchsäure verstoffwechseln kann.

Normalerweise scheiden Leber und Nieren überschüssige Milchsäure aus Ihrem Körper aus. Wenn jedoch zu viel davon vorhanden ist oder die Organe beeinträchtigt sind oder beides, können sie nicht mithalten und es kommt zu einer Ansammlung von Milchsäure im Blut.

Eine mäßige Ansammlung von Milchsäure in Ihrem Blut wird als Hyperlaktatämie bezeichnet. Wenn es so weit ansteigt, dass der pH-Wert Ihres Körpers sauer wird, spricht man von Laktatazidose.

Warum produziert mein Körper Milchsäure?

Milchsäure, auch Laktat genannt, ist ein natürliches Nebenprodukt des Zellstoffwechsels. Unsere Zellen wandeln Glukose (Zucker) in Laktat um, um es in einem Prozess namens anaerobe Glykolyse zur Energiegewinnung zu nutzen. Sie tun dies, wenn sie unmittelbar Energie benötigen, die nicht durch Sauerstoff bereitgestellt werden kann.

Der aerobe Stoffwechsel, der auf Sauerstoff angewiesen ist, ist unsere übliche Anlaufstelle für eine stabile Energieversorgung, aber die anaerobe Glykolyse ist unser Notfall-Backup. Wenn unsere Muskeln unter Sauerstoffmangel leiden, müssen wir möglicherweise für einen kurzen, intensiven Trainingsstoß darauf tippen. Wir verwenden es auch, wenn medizinische Erkrankungen unserem Gewebe Sauerstoff entziehen.

Was passiert bei einer Laktatazidose?

Was während einer Laktatazidose auftreten kann, hängt davon ab, wie schwerwiegend sie ist. Bei manchen Menschen kommt es als Nebenwirkung von übermäßigem Training zu einer vorübergehenden Laktatazidose. Dies kann für eine Weile zu Schmerzen führen, aber solange Ihre Leber und Ihre Nieren in gutem Zustand sind, werden sie die Schmerzen irgendwann beseitigen.

Noch schwerwiegender ist es, wenn Ihr Körper dauerhaft zu viel Milchsäure produziert oder Ihre Leber und Nieren ständig nicht gut genug funktionieren, um diese zu verarbeiten. Dies geschieht am häufigsten im Zusammenhang mit einer Krankheit. Wenn Ihr Blutlaktatspiegel weiter ansteigt und der pH-Wert sinkt, wird Ihre Herzleistung zunehmend unterdrückt. Dies kann zu Organversagen und Tod führen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen einer Laktatazidose?

Zu den frühen Symptomen einer Laktatazidose gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Erschöpfung und Müdigkeit.
  • Schnelles, tiefes Atmen (Atemausgleich).
  • Muskelkrämpfe und Körperschmerzen.

Zu den fortgeschritteneren Symptomen können gehören:

  • Zunehmende Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Delirium und Verwirrung.
  • Ataxia.
  • Oligurie (geringe Urinausscheidung).

Möglicherweise haben Sie auch Symptome der Grunderkrankungen, die eine Laktatazidose verursachen, wie Sepsis, Schock oder Leberversagen. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Niedrige Körpertemperatur.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Fieber.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes).

Was ist die Hauptursache für Laktatazidose?

Es gibt viele Ursachen. Die häufigste Ursache ist ein niedriger Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut (Hypoxämie) oder in Ihrem Gewebe (Hypoxie). Dies ist in der Regel auf eine medizinische Erkrankung zurückzuführen.

Gesundheitsdienstleister haben die Laktatazidose aufgrund verschiedener Ursachen in Typen eingeteilt:

Typ A

Eine Laktatazidose vom Typ A tritt auf, wenn Ihrem Gewebe Sauerstoff fehlt. Dies geschieht am häufigsten bei schweren medizinischen Erkrankungen. Es kann auch vorübergehend durch übermäßiges Training passieren.

Zu den Krankheiten, die eine Überproduktion von Laktat verursachen, gehören:

  • Lungenerkrankungen, die dazu führen, dass das Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Durchblutungsstörungen, die dem Gewebe durch eine langsame Durchblutung Sauerstoff entziehen.
  • Hämoglobinstörungen, die die Fähigkeit Ihrer roten Blutkörperchen beeinträchtigen, Sauerstoff zu transportieren.
  • Septischer, hypovolämischer oder kardiogener Schock.
  • Darmischämisches Syndrom.
  • Chronische Anfälle und Krämpfe.
  • Kohlenmonoxidvergiftung.

Typ B

Eine Laktatazidose vom Typ B tritt ohne Hypoxämie oder Hypoxie auf. Es gibt drei Unterkategorien.

Typ B1 wird durch Grunderkrankungen verursacht, die Ihre Fähigkeit zur Laktatverstoffwechselung beeinträchtigen.

Dazu können gehören:

  • Lebererkrankung.
  • Nierenerkrankung.
  • Mangel an Thiamin (Vitamin B1).
  • Krebs.
  • HIV/AIDS.
  • Mitochondriale Erkrankungen.
  • Diabetesbedingte Ketoazidose.
  • Alkoholkonsumstörung.

Typ B2 tritt als Nebenwirkung bestimmter Medikamente und Toxine auf, darunter:

  • Zyanidvergiftung.
  • Kohlenmonoxidvergiftung.
  • Alkoholvergiftung.
  • Kokain.
  • Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (antiretrovirale Therapie).
  • Beta-adrenerge Agonisten-Inhalatoren.
  • Adrenalin-Injektion bei schweren allergischen Reaktionen.
  • Linezolid, ein Antibiotikum.
  • Propofol, ein Anästhetikum.
  • Metformin, ein Medikament zur Behandlung von Diabetes.

Typ B3 entsteht durch einen seltenen angeborenen Mangel an bestimmten Enzymen, die für die Verstoffwechselung von Laktat erforderlich sind. Dazu gehören:

  • Glykogenspeicherkrankheit.
  • Fruktose-1,6-Diphosphatase-Mangel.
  • Pyruvat-Carboxylase-Mangel.
  • Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel.
  • Mangel an oxidativer Phosphorylierung.
  • Methylmalonazidurie.

D-Laktatazidose

Die oben genannten Typen A und B beziehen sich auf eine Ansammlung von L-Laktat in Ihrem Blut. L-Lactat ist die Form von Milchsäure, die normalerweise vom menschlichen Körper produziert und verstoffwechselt wird.

Eine andere, seltene Form der Laktatazidose entsteht durch eine Ansammlung von D-Laktat. Diese Art von Milchsäure wird von Bakterien in Ihrem Dickdarm produziert. Bei der Verdauung verstoffwechseln die Bakterien Kohlenhydrate, als Nebenprodukt entsteht D-Laktat.

Eine D-Laktatazidose tritt auf, wenn es zu einem übermäßigen Wachstum dieser Bakterien kommt. Das überschüssige D-Laktat wird über Ihren Darm in Ihren Blutkreislauf aufgenommen. D-Laktat kann weder von den Nieren noch von der Leber verstoffwechselt werden und reichert sich daher weiterhin in Ihrem Kreislauf an. Dies ist am häufigsten eine Komplikation des Kurzdarmsyndroms.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Laktatazidose diagnostiziert?

Laktatazidose ist definiert durch:

  • Blutlaktatspiegel über 4 mmol/L (Millimol pro Liter).
  • Blut-pH-Werte unter 7,35.

Gesundheitsdienstleister messen diese Werte, indem sie eine Blutprobe entnehmen und diese testen.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Laktatazidose verwendet?

Zu den Tests zur Diagnose einer Laktatazidose gehören:

  • Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP). Dieser Standard-Bluttest misst verschiedene Faktoren in Ihrem Blut, um grundlegende Informationen über Ihre Gesundheit zu erhalten.
  • Blutlaktattest. Zusätzlich zu den Routinemessungen im CMP wird Ihr Arzt speziell Ihren Blutlaktatspiegel messen.
  • Anionenlücken-Bluttest. Dieser Test misst den pH-Wert und das Elektrolytgleichgewicht in Ihrem Blut anhand der Werte Ihres Blutbildes.
  • Arterielle Blutgasuntersuchung. Dieser Test misst die Sauerstoffsättigung in Ihren Arterien sowie den pH-Wert und den Elektrolythaushalt in Ihrem arteriellen Blut.

Management und Behandlung

Wie wird Laktatazidose behandelt?

Wenn Sie eine vorübergehende Laktatazidose aufgrund von Anstrengung, Frösteln oder Krämpfen haben, verschwindet diese mit der Zeit. Sie können es zu Hause mit Ruhe und Flüssigkeitszufuhr behandeln.

Im klinischen Umfeld wird eine Laktatazidose sofort mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr und allen anderen möglicherweise notwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen, wie z. B. einer Sauerstofftherapie, behandelt.

Danach richtet sich die Behandlung nach der Ursache. Ihr medizinisches Team wird auf der Grundlage Ihrer Symptome daran arbeiten, die Grunderkrankung oder Toxizität, die Laktatazidose verursacht, zu behandeln.

Wenn Sie Anzeichen eines niedrigen Sauerstoffgehalts zeigen, vermutet Ihr medizinisches Team Ursachen vom Typ A – wie Herz- oder Atemversagen, Sepsis oder Schock – und behandelt zuerst diese Notfallzustände.

Liegen keine Befunde zu niedrigem Sauerstoffgehalt vor, werden verschiedene Ursachen vom Typ B in Betracht gezogen und gezielt auf diese eingegangen.

Ausblick / Prognose

Mit welchem ​​Ergebnis kann ich rechnen, wenn ich Laktatazidose habe?

Die Ergebnisse hängen von der Ursache und der Schwere der Erkrankung ab. Kritischer ist eine Laktatazidose vom Typ A, die mit Sepsis, Schock und/oder einer beeinträchtigten Sauerstoffversorgung des Blutes einhergeht. Andere Arten von Laktatazidose können milder sein und langsamer auftreten, sodass mehr Zeit und Gelegenheit zum Eingreifen bleibt. Im Allgemeinen korrelieren höhere Laktatwerte im Blut mit höheren Sterblichkeitsraten. Eine frühzeitige und wirksame Behandlung kann jedoch zu einer vollständigen Genesung führen.

Eine Notiz von Swip Health

Laktatazidose ist eine von mehreren Arten der metabolischen Azidose, die auftritt, wenn sich Säuren in Ihrem Blut ansammeln. Bei einer metabolischen Azidose brechen normale Stoffwechselprozesse, die in Ihrem Körper Säuren produzieren und verwalten, auf irgendeine Weise zusammen. Normalerweise können Ihre Leber und Ihre Nieren dabei helfen, überschüssige Säuren herauszufiltern. Wenn sie jedoch nicht in gutem Zustand sind, sind sie weniger in der Lage, mit einer Azidose umzugehen. Wenn Sie Ihre Leber und Nieren schonen, indem Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und den Alkohol- und Drogenkonsum einschränken, kann dies einen großen Beitrag zum langfristigen Schutz Ihrer Gesundheit leisten.