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Überblick
Was ist laryngopharyngealer Reflux (LPR)?
Laryngopharyngealer („la-Ring-go-fa-Rin-jee-al“) Reflux oder LPR ist eine besondere Form des sauren Refluxes. Saurer Reflux tritt auf, wenn Magensäfte (einschließlich Säure) aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre (Schluckröhre) aufsteigen. Die Symptome eines sauren Refluxes betreffen normalerweise die untere Speiseröhre, also den Brustkorb. Wenn Sie jedoch an LPR leiden, hat der Reflux die Angewohnheit, weiter nach oben zu schleichen, in Ihren Kehlkopf (Kehlkopf) und Ihren Rachen (Hals).
LPR wird auch „extraösophagealer“ Reflux genannt, da der Reflux über Ihre Speiseröhre hinausgeht. Dies führt zu anderen Symptomen als beim typischen sauren Reflux – so unterschiedlich, dass Sie möglicherweise gar nicht erkennen, dass es sich um eine Art Reflux handelt. Anstatt Sodbrennen und Verdauungsstörungen zu verursachen, neigt LPR dazu, Ihre Stimme, Ihren Hals und Ihre Nebenhöhlen zu reizen. Da LPR ohne andere Refluxsymptome auftreten kann, wird es manchmal als „stiller Reflux“ bezeichnet.
LPR vs. GERD – was ist der Unterschied?
GERD steht für gastroösophageale Refluxkrankheit, auch bekannt als chronischer saurer Reflux. So nennen wir es, wenn Magensäure regelmäßig in die Speiseröhre aufsteigt, die von der Kehle bis in den Magen fließt. GERD betrifft häufiger Ihre untere Speiseröhre, während LPR weiter oben in Ihrem Rachen vorkommt. Manche Menschen leiden zusätzlich zu GERD an LPR, andere haben jedoch nur LPR-Symptome.
Wie häufig ist laryngopharyngealer Reflux?
Gesundheitsdienstleister schätzen, dass mehr als die Hälfte der Menschen, die über chronische Heiserkeit klagen, an laryngopharyngealem Reflux leiden. Bei etwa 10 % der Menschen, die einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen, wird LPR diagnostiziert.
Symptome und Ursachen
Was sind LPR-Symptome?
Zu den Symptomen des laryngopharyngealen Refluxes gehören:
- Heiserkeit und/oder Senkung Ihrer Stimmlage.
- Ein Kloß oder das Gefühl, dass etwas im Hals feststeckt.
- Rachenreinigung.
- Chronischer Husten.
- Übermäßiger Schleim oder Schleim.
- Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Chronische Halsschmerzen.
- Laryngitis (Entzündung Ihrer Stimmbänder oder Verlust Ihrer Stimme).
- Keuchend.
- Postnasaler Tropf.
- Häufige Infektionen der oberen Atemwege.
- Neues oder sich verschlimmerndes Asthma.
Was ist die Hauptursache für LPR?
Damit Magensäfte von Ihrem Magen durch Ihre Speiseröhre und in Ihren Rachen gelangen können, müssen sie zwei wichtige Schutzvorrichtungen passieren. Dies sind Ihre oberen und unteren Schließmuskeln der Speiseröhre – die Muskelklappen, die Ihre Speiseröhre oben und unten abdichten. Der untere trennt Ihre Speiseröhre und Ihren Magen, während der obere Ihre Speiseröhre und Ihren Rachen trennt.
Ein normaler saurer Reflux tritt auf, wenn etwas Ihren unteren Ösophagussphinkter (LES) schwächt, sodass Magensäfte zurück in Ihre Speiseröhre fließen können. LPR tritt auf, wenn sich auch Ihr oberer Ösophagussphinkter (UES) unangemessen entspannt. Dadurch kann Reflux, der sich bereits in Ihrer Speiseröhre befindet, weiter in Ihren Rachen vordringen. Verschiedene Dinge können diese beiden Schließmuskeln beeinflussen und dazu führen, dass sie sich entspannen.
Welche spezifischen Ursachen können zu einem laryngopharyngealen Reflux führen?
Viele Dinge können beeinflussen, wie gut Ihre Speiseröhrenschließmuskeln schließen, um Substanzen fernzuhalten. Einige dieser Faktoren schwächen die Muskeln im Laufe der Zeit allmählich, während andere Faktoren sie vorübergehend beeinträchtigen können. Die meisten Menschen haben mehr als einen Faktor, der sie beeinflusst. Gesundheitsdienstleister wissen nicht immer genau, welche Faktoren LPR verursacht haben, stellen jedoch häufig fest, dass sich Ihr Reflux verringert, wenn Sie diese Faktoren reduzieren.
1. Durchbrechen Ihres LES
Ihr unterer Ösophagussphinkter (LES) ist der erste Schutz gegen sauren Rückfluss aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre. Häufiger, starker saurer Reflux führt zu GERD-Symptomen, aber Sie können eine kleine Menge Reflux in Ihrer Speiseröhre haben, ohne ihn zu spüren. Ihre Speiseröhre verfügt über viele Schutzschichten gegen sauren Reflux, daher ist viel Zeit nötig, um sie zu zermürben. Ihr Hals verfügt nicht über den gleichen Schutz.
Zu den häufigen Faktoren, die Ihren LES vorübergehend schwächen können, gehören:
Medikamente. Bestimmte Medikamente können eine entspannende Wirkung auf Ihren LES haben, darunter:
- Benzodiazepine, eine Art Beruhigungsmittel.
- Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck.
- Trizyklische Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen und Schmerzen.
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Aspirin und Ibuprofen.
- Theophyllin, ein häufiges Asthmamedikament.
- Medikamente zur Hormontherapie (HT) in den Wechseljahren.
Speisen und Getränke. Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die eine entspannende Wirkung auf Ihren LES haben können, gehören:
- Kaffee.
- Schokolade.
- Alkohol.
- Minze.
- Knoblauch.
- Zwiebeln.
Lebensgewohnheiten. Einfache Dinge können Ihren LES vorübergehend schwächen, indem sie den Bauchdruck erhöhen oder den Vorteil der Schwerkraft wegnehmen, der dabei hilft, ihn geschlossen zu halten.
- Zu frühes Hinlegen oder Zurücklehnen nach dem Essen.
- Schlafen auf dem Rücken, wodurch Ihr LES in den Mageninhalt eintaucht.
- Essen Sie größere Mahlzeiten, was Ihren Bauch erweitert und die Verdauungszeit verlängert.
- Tragen Sie enge Kleidung oder Gürtel um Ihren Bauch, insbesondere beim Sitzen.
Zu den häufigen Faktoren, die Ihren LES mit der Zeit zunehmend schwächen können, gehören:
- Hiatushernie. Wenn sich Ihr Magen durch ein Loch in Ihrem Zwerchfell nach oben wölbt, verschiebt sich auch Ihr LES über Ihr Zwerchfell und verliert einen Teil seines Muskelunterstützungssystems.
- Schwangerschaft. Viele Menschen leiden während der Schwangerschaft vorübergehend unter saurem Reflux, wenn der Bauchdruck auf Ihr Zwerchfell und Ihren Les-Blutdruck drückt. Auch Hormone tragen dazu bei.
- Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist eine weitere Ursache für ständigen Bauchdruck, der Ihren LES mit der Zeit schwächen kann. Es kann sich auch auf Ihren Hormonspiegel auswirken.
- Rauchen. Tabakrauch hat eine entspannende Wirkung auf Ihren LES. Es wird auch mit Husten in Verbindung gebracht, der chronischen Druck auf Ihren LES ausüben kann. Es ist eine häufige Ursache für Hiatushernie.
2. Verletzung Ihres UES
Sobald sich Magensaft in Ihrer Speiseröhre befindet, liegt es an Ihrem oberen Ösophagussphinkter (UES), ihn aus Ihrem Rachen fernzuhalten. Möglicherweise haben Sie nur eine kleine, nicht wahrnehmbare Menge an Reflux in Ihrer Speiseröhre, aber es braucht nicht viel, um Ihr Halsgewebe zu reizen. Sie verfügen nicht über die gleiche Schutzschicht wie Ihre Speiseröhre und auch nicht über die gleichen Mechanismen, die den Reflux ausspülen, sodass dieser länger bestehen bleibt.
Zu den häufigen Faktoren, die Ihr UES schwächen oder entspannen können, gehören:
- Im Liegen. Manche Menschen leiden nachts an LPR, weil sich beide Schließmuskeln der Speiseröhre etwas entspannen, wenn sie sich hinlegen.
- Aufstoßen. Aufstoßen ist ein Reflex, der dazu führen kann, dass sich sowohl Ihr LES als auch Ihr UES öffnen. Gasblasen können kleine Mengen Magensaft in Ihren Rachen befördern.
- Bücken, Sport treiben oder singen. Diese Aktivitäten erzeugen Druck auf Ihr UES, was es schwächen kann.
- Rauchen und Alkoholkonsum. Diese Substanzen wirken entspannend auf die beiden Schließmuskeln der Speiseröhre.
Was sind die Komplikationen von LPR?
Laryngopharyngealer Reflux kann Folgendes verursachen:
- Übermäßiger Schleim und häufige Infektionen. Magensäure stört die normalen Mechanismen, die Schleim und Infektionen aus Ihrem Hals und Ihren Nebenhöhlen entfernen. Schleim ist dazu da, Infektionen abzufangen und sie zu beseitigen. Wenn der Schleim nicht ausgeschieden wird, kommt es auch nicht zu Infektionen.
- Chronische Reizung der Stimme und des Rachens. Chronische Stimm- und Rachenreizungen können Ihre Sprech- und Schluckfähigkeit beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit kann es zu Stimmbandläsionen (Wucherungen) kommen. Auch eine längerfristige Stimmentzündung (Laryngitis) ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Kehlkopfkrebs.
- Atemwegskomplikationen. Säure in Ihrem Kehlkopf kann durch Ihre Luftröhre (Luftröhre) in Ihre Bronchien und Lungen gelangen. Sie können winzige Säurepartikel einatmen, ohne es zu merken, insbesondere im Schlaf (stille Aspiration). Dies kann zu Bronchialentzündungen und Infektionen führen.
Diagnose und Tests
Wie können Sie feststellen, ob Sie LPR haben?
Wenn Sie unter chronischer Heiserkeit leiden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an LPR leiden, bei 50 %. Achten Sie auch auf andere damit verbundene Symptome. Die meisten Menschen mit LPR sind sich ihres sauren Refluxes nicht bewusst. Sie könnten denken, dass Sie Allergien oder eine endlose Erkältung haben. Tatsächlich entwickeln viele Menschen ihre ersten LPR-Symptome kurz nach einer Infektion, die ihren Hals gereizt hat. Diese Reizung bereitet den Grundstein dafür, dass Reflux seinen eigenen Schaden anrichtet.
Wie wird LPR diagnostiziert?
Ein HNO-Arzt – ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt – diagnostiziert typischerweise LPR. Sie hören auf Ihre Symptome und untersuchen dann Ihren Rachen auf Anzeichen einer Entzündung oder Gewebeschädigung. Eine flexible Laryngoskopie ist ein einfacher, in der Praxis durchgeführter Eingriff, mit dem der Arzt einen Blick in den Rachenraum werfen kann. Sie führen ein Laryngoskop, eine winzige, beleuchtete Kamera am Ende eines dünnen Schlauchs, durch Ihre Nase in Ihren Rachen.
Basierend auf dem, was er herausgefunden hat, ist Ihr Arzt möglicherweise zuversichtlich, dass Sie an LPR leiden. Sie können die Erkrankung mit Medikamenten behandeln, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern, und auf diese Weise Ihren Zustand bestätigen. Oder sie möchten möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um ihren Verdacht zu bestätigen oder andere mögliche Ursachen auszuschließen. Zusätzliche Tests auf laryngopharyngealen Reflux (LPR) können Folgendes umfassen:
- Obere Endoskopie. Hierbei handelt es sich um eine weitere Art der endoskopischen Untersuchung, die weiter in den oberen Magen-Darm-Trakt blickt. Das Endoskop verläuft von Ihrem Mund durch Ihren Rachen, Ihre Speiseröhre und Ihren Magen. Dies kann zeigen, was mit Ihren beiden Schließmuskeln der Speiseröhre los ist.
- pH-Test der Speiseröhre. Ein Gesundheitsdienstleister platziert einen oder mehrere Sensoren in Ihrem Hals und/oder Ihrer Speiseröhre, um den Säurespiegel zu überwachen. Der Sensor bleibt 24 Stunden lang an Ort und Stelle, dann sammelt und liest Ihr Anbieter die Daten. Unterschiedliche Säurewerte an verschiedenen Stellen weisen auf GERD und/oder LPR hin.
- Ösophagusmanometrie. Dieser Test misst die Muskelaktivität in Ihrer Speiseröhre mithilfe von Drucksensoren, die in eine Magensonde eingebettet sind. Es kann die Aktivität und Stärke sowohl Ihrer Speiseröhrenschließmuskeln als auch der Muskeln messen, die Säure aus Ihrer Speiseröhre entfernen.
Management und Behandlung
Wie werde ich LPR los?
Der Ansatz zur Behandlung von LPR hängt davon ab, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und wie schwerwiegend die Ursache ist. In vielen Fällen liegt kein ernsthaftes Problem mit den Schließmuskeln der Speiseröhre vor, und Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können einen echten Unterschied bei der Reduzierung des LPR-Refluxes machen. Medikamente können dabei helfen, Ihr Gewebe zu heilen, sobald diese Anpassungen Wirkung zeigen. Manche Menschen benötigen jedoch eine umfassendere Behandlung als andere.
Kann man LPR auf natürliche Weise behandeln?
Manche Menschen können ihr LPR allein durch Anpassungen des Lebensstils lösen. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass sich LPR ohne Medikamente bessert als bei GERD, da LPR möglicherweise nur durch eine geringe Menge Reflux verursacht wird. Es dauert jedoch einige Zeit, bis die LPR heilt. Daher kann es mehrere Monate dauern, bis Sie feststellen können, ob Ihre Anpassungen funktionieren. Medikamente, sogenannte Protonenpumpenhemmer (PPI), können den Heilungsprozess beschleunigen.
Was ist die medizinische Behandlung für laryngopharyngealen Reflux?
Die Behandlung des laryngopharyngealen Refluxes beginnt mit der Beseitigung der Ursache. Oftmals gibt es keine offensichtliche Ursache, daher konzentrieren sich Gesundheitsdienstleister auf Anpassungen der Ernährung und des Lebensstils, um alle möglichen Ursachen zu reduzieren. Dies kann bedeuten, Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol- oder Kaffeetrinken in den Griff zu bekommen oder die Art und Weise, wie Sie essen und schlafen, anzupassen. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Behandlung wegen einer Grunderkrankung, beispielsweise einer Speiseröhrenerkrankung.
Medikamente
Medikamente spielen bei der Behandlung des laryngopharyngealen Refluxes in der Regel nur eine begrenzte Rolle. Ihr Arzt könnte Ihnen beispielsweise mehrere Monate lang Protonenpumpenhemmer verschreiben, während Sie versuchen, Ihren Reflux durch Änderungen des Lebensstils zu reduzieren. Diese neutralisieren die Säure in Ihrem Reflux und beschichten und schützen außerdem das Gewebe in Ihrem Hals, während es heilt. Wenn dieser Ansatz funktioniert, können Sie die Medikamente nach einer Weile absetzen.
Wenn Sie weiterhin Symptome haben, müssen Sie möglicherweise langfristig ein säurehemmendes Medikament oder ein anderes Medikament einnehmen. Säureblocker wie Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker können helfen, wenn Sie trotz Bemühungen, ihn zu reduzieren, weiterhin unter Reflux leiden. Diese Medikamente reduzieren den Säuregehalt Ihres Refluxes. Medikamente, sogenannte Alginate, können zum Schutz vor anderen Reizstoffen in Ihrem Reflux, wie z. B. Enzymen, beitragen.
Operation
Eine Operation ist bei laryngopharyngealem Reflux nicht typisch, es sei denn, Sie haben einen offensichtlichen Defekt, der Ihre Schließmuskeln der Speiseröhre betrifft, wie zum Beispiel eine Hiatushernie. Ein kleiner Eingriff namens Nissen-Fundoplikatio kann eine Hiatushernie reparieren und Ihren unteren Schließmuskel der Speiseröhre stärken, der Ihr erster Schutz gegen sauren Reflux ist. Wenn auch Ihr oberer Schließmuskel der Speiseröhre eine Verstärkung benötigt, sind ähnliche Eingriffe möglich.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten beim laryngopharyngealen Reflux (LPR)?
Eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursachen zu ermitteln und sie mit der richtigen Behandlung zu bekämpfen, kann ein Prozess sein. Aber sobald der Weg frei ist, ist die Behandlung von LPR in der Regel kurz und effektiv. Die meisten Menschen benötigen keine langfristigen verschreibungspflichtigen Medikamente oder andere Eingriffe. Der Schlüssel zur Genesung liegt darin, hilfreiche Änderungen im Lebensstil vorzunehmen und darauf zu achten, dass Hals und Stimme während der Heilung geschützt werden.
Leben mit
Welche Ernährungs- und Lebensstiländerungen helfen bei LPR?
Gesundheitsdienstleister empfehlen Ihnen:
- Essen Sie kleinere Mahlzeiten. Versuchen Sie es mit fünf bis sechs Minimahlzeiten statt drei größeren.
- Vermeiden Sie reichhaltige, scharfe und saure Lebensmittel.Diese können den Säuregehalt und andere Reizstoffe in Ihrem Reflux erhöhen.
- Essen Sie früher zu Abend. Versuchen Sie, sich nach dem Essen drei Stunden lang nicht zurückzulehnen oder hinzulegen.
- Schlafen Sie auf der linken Seite. Dadurch wird Ihr unterer Ösophagussphinkter in einer Lufttasche über Ihrem Mageninhalt positioniert, was den Reflux im Schlaf reduziert.
- Vermeiden Sie übermäßiges Aufstoßen. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke und essen Sie langsam, damit Sie keine Luft verschlucken. Wenn Sie unter chronischem Aufstoßen leiden, liegt möglicherweise eine Verdauungsstörung vor, die behandelt werden muss.
- Reduzieren Sie den Bauchdruck. Das Tragen lockerer Kleidung um die Taille ist ein Anfang. Besser ist es, das Bauchvolumen zu reduzieren. Ein Arzt kann mit Ihnen Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion besprechen.
- Hören Sie auf zu rauchen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen, die Ihnen beim Aufhören helfen können.
- Alkohol reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, an einer Alkoholabhängigkeit zu leiden.
Wie kann ich meinen Hals und meine Stimme pflegen, um sie bei der Heilung zu unterstützen?
Gesundheitsdienstleister empfehlen Ihnen:
- Benutzen Sie Ihre Stimme sanft. Vermeiden Sie längeres Sprechen, etwa ein langes Telefongespräch oder eine formelle Präsentation. Versuchen Sie, Schreien, Flüstern, Husten und Räuspern auf ein Minimum zu beschränken.
- Bleiben Sie hydriert. Trinken Sie viel Wasser und vermeiden Sie austrocknende Substanzen wie Koffein, Alkohol und Menthol-Hustenbonbons. Kräutertees mit Marshmallow oder Honig können beruhigend wirken.
- Vermeiden Sie Rauch.Unabhängig davon, ob Sie selbst oder jemand in Ihrer Umgebung raucht, kann der Kontakt mit Rauch Ihren Hals und Ihre Stimmbänder reizen. Es verschlimmert auch den Reflux.
Eine Notiz von Swip Health
Symptome, die den Hals, die Stimmbänder und die Nebenhöhlen betreffen, können viele Ursachen haben. Die meisten sind vorübergehender Natur, wie Infektionen und Allergien. Wenn diese Symptome über einen längeren Zeitraum ohne ersichtlichen Grund anhalten, kann das sowohl frustrierend als auch verwirrend sein. Die meisten Menschen glauben nicht, dass saurer Reflux eine mögliche Ursache für diese Symptome ist, insbesondere wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Aber das kann bei LPR der Fall sein.
Schon eine kleine Menge saurer Reflux – zu dem erosive Enzyme wie Pepsin und Magensäure gehören – kann Ihren empfindlichen Hals und Ihre Stimme beeinträchtigen. Eine noch geringere Menge kann durch den Rachen in die Atemwege gelangen und dort Schäden anrichten. Glücklicherweise bedeutet dies aber auch, dass oft kleine Anpassungen ausreichen, um das Problem zu lösen. Die Behandlung von LPR ist in der Regel erfolgreich und kurzfristig.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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