Seröses Uteruskarzinom (USC): Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist ein seröses Uteruskarzinom?

Das seröse Uteruskarzinom (USC) ist eine seltene Krebsart in Ihrer Gebärmutter. Es macht etwa 10 % aller Fälle von Gebärmutterkrebs aus. Es handelt sich um einen hochgradigen Krebs, was bedeutet, dass er aggressiv ist.

Es kann schwierig sein, diese Informationen aufzunehmen. Forscher arbeiten aktiv an neuen Wegen zur Behandlung von serösem Uteruskarzinom. Ihr Gesundheitsteam wird Sie durch alle Optionen führen.

Stufen

Gesundheitsdienstleister stufen Gebärmutterkrebs, einschließlich USC, auf einer Skala von I bis IV ein. Es basiert darauf, ob und wo sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet (metastasiert) hat. Sie müssen sich wahrscheinlich einer Operation unterziehen, damit Ihr Arzt die USC genau einstufen kann. Zu den Etappen gehören:

  • Stufe I:Der Krebs befindet sich nur in Ihrer Gebärmutter.
  • Stufe II:Es hat sich auf Ihren Gebärmutterhals ausgebreitet.
  • Stufe III:Es breitet sich auf Ihre Vagina, Eierstöcke und/oder Lymphknoten aus.
  • Krebs im Stadium IV:Es breitet sich auf Ihre Blase oder andere Organe weit entfernt von Ihrer Gebärmutter aus.

Jedes dieser Stadien hat Unterstadien, die auf den beteiligten Geweben und der Tiefe der Krebszellen basieren. Ihr Krebsbehandlungsteam wird Ihnen im Detail erklären, in welchem ​​Stadium Sie sich befinden.

Fast die Hälfte der Frauen mit serösem Uteruskarzinom weist zum Zeitpunkt der Diagnose eine Erkrankung im Stadium II bis IV auf.

Symptome und Ursachen

Symptome eines serösen Uteruskarzinoms

Zu den Symptomen eines serösen Uteruskarzinoms können gehören:

  • Starke Perioden oder vaginale Blutungen zwischen den Perioden vor der Menopause
  • Vaginale Blutungen oder Schmierblutungen nach der Menopause – auch in geringer Menge
  • Dünner, weißer oder klarer Vaginalausfluss, wenn Sie sich in der Postmenopause befinden
  • Blähungen
  • Druckgefühl im Becken
  • Beckenschmerzen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Veränderungen der Darmfunktion
  • Veränderungen der Blasenfunktion

Die Anzeichen einer USC können denen vieler Erkrankungen ähneln. Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen oder unregelmäßige Vaginalblutungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel, damit Sie die richtige Behandlung erhalten können.

Ursachen für ein seröses Uteruskarzinom

Forscher sind immer noch dabei, mehr über die Ursachen von USC zu erfahren. Zellen in der Gebärmutter entwickeln Mutationen oder Veränderungen in ihrer DNA. Die mutierten Zellen wachsen außer Kontrolle und bilden einen Tumor.

Bisher haben Forscher mehrere Genmutationen im Zusammenhang mit USC gefunden.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für ein seröses Uteruskarzinom gehören:

  • Über 55 Jahre alt sein
  • Vorgeschichte von Brustkrebs
  • Einnahme von Tamoxifen (ein Antiöstrogen-Medikament zur Behandlung von Brustkrebs)
  • Hereditäres Brust-Eierstockkrebs-Syndrom (HBOC)

Bei schwarzen Frauen wird USC häufiger diagnostiziert als bei hispanischen und nicht-hispanischen weißen Frauen.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Zu Beginn wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Risikofaktoren fragen. Sie werden eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen. Um die Diagnose zu bestätigen, muss eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden. Zu den Möglichkeiten, dies zu tun, gehören:

  • Endometriumbiopsie
  • Hysteroskopie
  • Dilatation und Kürettage (D&C)

Ihr Arzt sendet die Gewebeprobe dann an ein Labor. Ein Pathologe wird es unter dem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt oder nicht.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise andere Tests, wie Bildgebung und Blutuntersuchungen.

Management und Behandlung

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung eines serösen Uteruskarzinoms umfasst – unabhängig vom Stadium – typischerweise eine Operation und eine ergänzende (zusätzliche) Therapie mit Chemotherapie oder Bestrahlung. Dadurch soll die Häufigkeit des Wiederauftretens (Wiederauftretens) dieses Krebses verringert werden.

Operation

Bei USC im Frühstadium ist die Operation die Hauptbehandlung. Zu den Operationsarten gehören:

  • Entfernung Ihrer Gebärmutter, Ihres Gebärmutterhalses, Ihrer Eileiter und Eierstöcke
  • Omentalbiopsie (Entnahme einer kleinen Probe Ihres Omentums, eines Fettgewebes, das Ihre Bauchorgane bedeckt)
  • Beckenwaschungen (Entnahme von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zur Untersuchung auf Krebszellen)
  • Biopsie des Sentinel-Knotens (Lymphknoten).

Beim USC im fortgeschrittenen Stadium ist die Entfernung eines möglichst großen Teils des Tumors (Debulking) der häufigste chirurgische Ansatz.

Adjuvante Therapie

Die adjuvante Therapie zielt auf Krebszellen ab, die durch eine Operation nicht zerstört wurden. Bei USC ist die Chemotherapie die häufigste adjuvante Therapie. Andere Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Gezielte Therapie
  • Immuntherapie
  • Strahlentherapie

Ihr Krebsbehandlungsteam wird Sie durch Ihre Behandlungsmöglichkeiten führen. Sie erstellen einen Plan, der individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.

Möglicherweise werden Sie gefragt, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten. Hierbei handelt es sich um Studien, in denen neue Therapien zur Behandlung von Erkrankungen wie Krebs getestet werden. Es gibt laufende Studien, um Kombinationen von Therapien auszuprobieren, die verschiedene Stadien von USC behandeln können.

Es kann hilfreich sein, Ihrem Krebsbehandlungsteam die folgenden Fragen zu stellen:

  • Kann ich an einer klinischen Studie teilnehmen?
  • Was ist das Ziel meiner Behandlung?
  • Woher weiß ich, ob die Behandlung wirkt?
  • Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkommt?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Krebs wiederkommt?
  • Auf welche Symptome sollte ich achten?

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Aufgrund des hohen Risikos, dass USC nach der Behandlung erneut auftritt, müssen Sie häufig Ihren Arzt aufsuchen. Sie werden wahrscheinlich in den ersten zwei bis drei Jahren nach der Behandlung häufige Besuche empfehlen. Anschließend werden Sie bis fünf Jahre nach der Behandlung zweimal im Jahr einer Untersuchung unterzogen.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für jemanden mit serösem Uteruskarzinom?

Ihre Prognose (Aussicht) hängt von vielen Faktoren ab, darunter Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, anderen medizinischen Problemen und dem Stadium der Krebserkrankung. Im Vergleich zu anderen, häufigeren Arten von Endometriumkarzinomen hat USC tendenziell eine schwierigere Prognose. Es besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es wiederkommt (wiederkehrend). Forscher schätzen die Rezidivrate bereits im Frühstadium auf 31 bis 80 Prozent.

Laut einer Studie beträgt die geschätzte Fünf-Jahres-Überlebensrate für USC im Stadium I bis II 74 %. Die 5-Jahres-Überlebensrate für die Stadien III bis IV beträgt 33 %. Es ist wichtig zu bedenken, dass es sich hierbei lediglich um Schätzungen handelt, die auf einer Studie einer Personengruppe basieren. Sie sind nicht diese Menschen – Sie und Ihre Situation sind einzigartig. Forscher arbeiten derzeit an neuen Entwicklungen bei USC-Behandlungen. Dies wird diese Überlebensraten verändern.

Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Krebsdiagnose – insbesondere eine seltene wie ein seröses Uteruskarzinom – kann eine Flut unterschiedlicher Emotionen auslösen. Die Menge an neuen Informationen kann überwältigend sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Statistiken Ihnen nicht sagen können, wie Ihre Behandlung verlaufen wird. Ihr Gesundheitsteam steht Ihnen bei jedem Schritt zur Seite. Sie passen Ihre Behandlung an Ihre Bedürfnisse und Ziele an. Verlassen Sie sich auch auf die Unterstützung Ihrer Lieben.