Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein Emphysem?
Ein Emphysem ist eine Lungenerkrankung, die durch eine Schädigung der Wände der Alveolen in Ihrer Lunge entsteht. Es kann zu einer Blockade (Obstruktion) kommen, die dazu führt, dass Luft in Ihrer Lunge eingeschlossen wird. Wenn in Ihrer Lunge zu viel Luft eingeschlossen ist, erscheint Ihr Brustkorb möglicherweise voller oder hat das Aussehen einer Tonnenbrust. Mit weniger Alveolen gelangt weniger Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf.
Alveolen sind kleine, dünnwandige, zerbrechliche Luftbläschen, die in Gruppen am Ende der Bronchien (Atemwege) tief in Ihrer Lunge angeordnet sind. In einer typischen Lunge gibt es etwa 300 Millionen Alveolen. Wenn Sie Luft einatmen (einatmen), strömt die Luft durch die Bronchien, bis sie die Alveolen erreicht. Sobald die Luft dort ankommt, dehnen sich die Alveolen, ziehen Sauerstoff an und transportieren Sauerstoff in Ihr Blut. Wenn Sie Luft ausatmen (ausatmen), schrumpfen Ihre Alveolen und verdrängen Kohlendioxid aus Ihrem Körper.
Stellen Sie sich Ihre Lunge als Luftpolsterfolie vor. Die Alveolen sind wie einzelne Blasen in Luftpolsterfolie. Wenn Sie ein Emphysem haben, brechen Ihre Alveolen irgendwann. Anstelle vieler kleiner Luftpolsterbläschen entsteht eine große Lufttasche, wie bei einem großen Versandluftkissen. Dieser Schaden führt dazu, dass die Gesamtoberfläche Ihrer Lunge schrumpft und es schwieriger wird, frische Luft in Ihre Lunge hinein und wieder heraus zu bekommen. Dies erschwert das Atmen und führt zu Kurzatmigkeit.
Ein Emphysem entsteht meist nach vielen Jahren des Rauchens. Allerdings hat ein Emphysem auch andere Ursachen. Dazu gehören:
- Genetische (erbliche) Faktoren wie Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
- Infektionen der Atemwege.
- Giftstoffe in Ihrem Zuhause oder am Arbeitsplatz.
Über 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an einem Emphysem.
Was ist der Unterschied zwischen Emphysem und COPD?
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Überbegriff, der eine Reihe fortschreitender Lungenerkrankungen umfasst. Zu diesen Krankheiten gehören Emphysem und chronische Bronchitis. Manchmal haben Menschen mit COPD auch Asthma.
Was ist der Unterschied zwischen Emphysem und chronischer Bronchitis?
Emphysem und chronische Bronchitis sind beide Arten von COPD. Viele Menschen haben beides gleichzeitig.
Ein Emphysem ist eine Lungenerkrankung, die die Alveolen in Ihrer Lunge schädigt. Das Hauptsymptom eines Emphysems ist Atemnot.
Chronische Bronchitis ist eine Lungenerkrankung, die die Flimmerhärchen in Ihren Atemwegen zerstört. Zilien sind haarähnliche Teile (Organellen) von Zellen, die Keime und andere Ablagerungen aus Ihren Atemwegen befördern. Das Hauptsymptom einer chronischen Bronchitis ist die Schleimproduktion, einschließlich eines feuchten Hustens, der dicken, verfärbten (gelben, grünen oder gelbgrauen) Schleim aus Ihrer Lunge produziert (produktiver Husten). Bei einem Emphysem treten weitere Symptome auf, darunter Kurzatmigkeit und Husten.
Was sind die Stadien eines Emphysems?
Die Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) kategorisiert COPD in vier Stadien. Ein Emphysem ist eine Ursache für COPD, aber nicht alle Patienten mit Emphysem haben COPD. Gesundheitsdienstleister nutzen die COPD-Stadien zur Beschreibung eines Emphysems. Die Etappen sind:
- Stufe 1. Dies ist das mildeste Stadium eines Emphysems. Ihre Lungenfunktion ist mindestens zu 80 % besser als die einer gesunden Person gleichen Alters, gleicher Größe und gleichen Geschlechts.
- Stufe 2. Es handelt sich um ein mittelschweres Emphysem. Ihre Lungenfunktion beträgt zwischen 50 und 79 % und die einer gesunden Person gleichen Alters, gleicher Größe und gleichen Geschlechts.
- Stufe 3. Das ist ein schweres Emphysem. Ihre Lungenfunktion beträgt zwischen 30 und 49 % und die einer gesunden Person gleichen Alters, gleicher Größe und gleichen Geschlechts.
- Stufe 4. Das ist ein sehr schweres Emphysem. Ihre Lungenfunktion ist um weniger als 30 % höher als die einer gesunden Person gleichen Alters, gleicher Größe und gleichen Geschlechts.
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Emphysem?
Die Lebenserwartung variiert je nach Alter und Stadium des Emphysems. Ob Sie geraucht haben, früher geraucht haben oder nie geraucht haben, beeinflusst auch Ihre Lebenserwartung. Rauchen verkürzt die Lebenserwartung um 3,5 Jahre. Auch genetische Faktoren spielen bei Ihrer Lebenserwartung eine Rolle.
Männer zwischen 50 und 70 Jahren sind die Gruppe mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für ein Emphysem. Medizinische Studien darüber, wie Emphyseme und Rauchen die Lebenserwartung 65-jähriger Männer verkürzen, zeigen:
Symptome und Ursachen
Was sind die ersten Anzeichen eines Emphysems?
Viele Menschen bemerken die Symptome eines Emphysems erst, wenn die Krankheit 50 % oder mehr ihres Lungengewebes zerstört hat. Bis dahin sind die ersten Anzeichen allmähliche Atemnot und Müdigkeit (Fatigue).
Weitere Symptome eines Emphysems sind:
- Langanhaltender Husten (Raucherhusten).
- Keuchend.
- Kurzatmigkeit, insbesondere bei leichter körperlicher Betätigung wie Treppensteigen.
- Ständiges Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen.
- Engegefühl in der Brust.
- Erhöhte Schleimproduktion.
- Abnormale Schleimfarbe (gelb oder grün).
- Anhaltende Müdigkeit.
- Herzprobleme.
- Schlafstörungen.
- Angst.
- Depression.
- Gewichtsverlust.
Wenn Sie ein Emphysem haben, besteht auch ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündung, Bronchitis und andere Lungeninfektionen.
Was ist die Hauptursache für ein Emphysem?
Rauchen ist die Hauptursache für Emphyseme.
Zigarettenrauch zerstört Ihr Lungengewebe und reizt außerdem Ihre Atemwege. Zigarettenrauch verursacht Entzündungen und schädigt Ihre Flimmerhärchen. Reizungen und beschädigte Flimmerhärchen verursachen geschwollene Atemwege, Schleimproduktion und Schwierigkeiten beim Reinigen der Atemwege. All diese Veränderungen können Atemnot verursachen.
Obwohl Rauchen die Hauptursache für ein Emphysem ist, gibt es noch andere Ursachen. Dazu gehören:
- Marihuana
- Dampfen und E-Zigaretten.
- Zigarrenrauch.
- Giftstoffe in der Luft.
- Staub.
- Chemische Dämpfe.
Ist ein Emphysem ansteckend?
Nein, ein Emphysem ist nicht ansteckend. Wenn Sie ein Emphysem haben, können Sie es nicht an eine andere Person weitergeben.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Emphysem diagnostiziert?
Ihr Arzt kann ein Emphysem diagnostizieren. Allerdings können sie ein Emphysem nicht allein anhand Ihrer Symptome diagnostizieren.
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der körperlichen Untersuchung werden Ihre Lungengeräusche mit einem Stethoskop abgehört (Auskultation). Ein Stethoskop ist ein medizinisches Gerät, das über eine kleine Metallscheibe (Membran) verfügt, die über Gummischläuche mit den Ohrhörern verbunden ist.
Während das Stethoskop an Ihre Brust gedrückt wird, klopft Ihr Arzt auf Ihre Brust und achtet auf ein hohles Geräusch. Wenn sie ein hohles Geräusch hören, bedeutet das, dass Ihre Lunge Luft einschließt. Anschließend werden Tests zur Bestätigung des Emphysems angeordnet.
Welche Tests werden zur Diagnose eines Emphysems durchgeführt?
Ihr Arzt kann die folgenden Tests zur Diagnose eines Emphysems anordnen:
- Röntgenaufnahme der Brust. Ihr Arzt wird Röntgenaufnahmen Ihres Brustkorbs anfertigen, um Ihre Lunge zu untersuchen. Sie vergleichen Ihre Lunge mit Röntgenaufnahmen einer gesunden Lunge. Röntgenaufnahmen sind in der Regel nicht hilfreich, um die frühen Stadien eines Emphysems zu erkennen. Sie sind nützlicher bei der Diagnose mittelschwerer oder schwerer Emphyseme.
- CT-Scan. Ein CT-Scan erstellt ein 3D-Bild Ihrer Lunge. Es liefert detailliertere Bilder als eine Röntgenaufnahme.
- Lungenfunktionstest. Lungenfunktionstests messen, wie gut Ihre Lunge Luft ein- und ausatmet. Die Tests können Spirometrie umfassen. Bei der Spirometrie wird ein Spirometer verwendet, um den Luftstrom durch Ihre Lunge zu messen. Außerdem wird die Luftmenge in Ihrer Lunge geschätzt.
- Arterielles Blutgas (ABG). Ein ABG misst die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut einer Arterie (arterielles Blut). Eine Arterie ist ein Schlauch, der Blut von Ihrem Herzen wegführt. Ihr Arzt kann eine ABG anordnen, wenn sich Ihr Emphysem verschlimmert. Es kann dabei helfen festzustellen, ob Sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
- Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG überprüft Ihre Herzfunktion. Ihr Arzt kann ein EKG anordnen, um eine Herzerkrankung als Ursache für Atemnot auszuschließen.
- Blutuntersuchungen und Gentests. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen und Gentests anordnen, um einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel als Ursache für ein Emphysem zu bestätigen.
Management und Behandlung
Kann Ihre Lunge von einem Emphysem heilen?
Nein, Ihre Lunge kann von einem Emphysem nicht heilen. Allerdings können Behandlungen dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Andere Eingriffe können helfen, weitere Schäden zu verhindern.
Wie wird ein Emphysem behandelt?
Ein Emphysem kann sich mit der Zeit verschlimmern. Daher konzentriert sich die Behandlung darauf, das Emphysem zu verlangsamen und die Funktion Ihrer verbleibenden gesunden Lunge zu maximieren. Die Art der Behandlung hängt von der Schwere Ihres Emphysems ab.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:
- Mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen, können Sie ein Emphysem am besten verlangsamen, indem Sie mit dem Rauchen aufhören. Dies ist der wichtigste Schritt, den Sie zum Schutz Ihrer Lunge unternehmen können. Sie und Ihr Arzt können gemeinsam die besten und effektivsten Methoden finden, um mit dem Rauchen aufzuhören.
- Bronchodilatatoren. Diese Arzneimittel entspannen die Muskeln um Ihre Atemwege. Wenn sich diese Muskeln entspannen, strömt mehr Luft in Ihre Lunge ein und aus. Sie sind schneller und wirksamer als orale Medikamente. Bronchodilatatoren helfen auch bei der Behandlung von Asthma und anderen Lungenerkrankungen.
- Inhalative Kortikosteroide. Inhalierte Kortikosteroide reduzieren die Schwellung Ihrer Atemwege und die Schleimproduktion. Möglicherweise müssen Sie jeden Tag inhalative Kortikosteroide einnehmen, um Emphysemsymptomen vorzubeugen.
- Orale Kortikosteroide. Ein Arzt verschreibt häufig kurze Behandlungen mit oralen Kortikosteroiden, wenn Ihr Emphysem sich verschlimmert oder „aufflammt“.
- Antibiotika. Antibiotika helfen bei der Behandlung bakterieller Infektionen, einschließlich Lungenentzündung, Bronchitis und anderen Lungeninfektionen.
- Entzündungshemmende Medikamente. Entzündungshemmer reduzieren Entzündungen in Ihren Atemwegen.
- Sauerstofftherapie. Wenn Ihre Lunge nicht genügend Sauerstoff in Ihr Blut bekommt (Hypoxämie), kann eine Sauerstofftherapie helfen. Eine Maschine versorgt Sie über einen Nasenkatheter oder eine Gesichtsmaske mit mehr Sauerstoff. Ein Nasenkatheter (Nasenkanüle) ist ein flexibler Schlauch, den Ihr Arzt an Ihrer Nase befestigt.
- Operation zur Lungenvolumenreduktion (LVRS). Bei der LVRS entfernt Ihr Arzt einen Teil Ihres erkrankten Lungengewebes und verbindet das verbleibende Gewebe. Das Entfernen des beschädigten Gewebes kann den Druck auf Ihre Atemmuskulatur verringern und dazu beitragen, die Dehnungsfähigkeit Ihrer Lunge zu verbessern. LVRS-Ergebnisse sind in der Regel vielversprechend. Allerdings sind nicht alle Menschen mit Emphysem Kandidaten für diese Operation.
- Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion. Bei der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion platziert ein Arzt ein Einwegventil in Ihren Atemwegen. Das Ventil ermöglicht, dass Luft diese Bereiche Ihrer Lunge verlässt, aber nicht eindringt. Dies trägt dazu bei, die Menge an „eingeschlossener“ Luft in Ihrer Lunge zu verringern und erleichtert das Atmen. Nicht alle Menschen mit Emphysem sind Kandidaten für diesen Eingriff.
- Lungentransplantation. Wenn Sie ein schweres Emphysem haben und Ihre Lunge nicht auf andere Behandlungsmöglichkeiten anspricht, ersetzt eine Lungentransplantation Ihre beschädigte Lunge durch die gesunde Lunge eines Spenders.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich ein Emphysem habe?
Ihre Erwartungen hängen von der Schwere Ihres Emphysems ab.
Wenn Sie ein leichtes Emphysem haben, sind Ihre Aussichten besser. Allerdings kann selbst ein leichtes Emphysem einige Ihrer Fähigkeiten beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie 65 Jahre oder älter sind. Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen oder Anziehen können zu Symptomen führen.
Wenn Sie ein schweres Emphysem haben, ist das Atmen äußerst schwierig und Sie benötigen möglicherweise regelmäßige medizinische Hilfe.
Es gibt keine Heilung für Emphyseme. Selbst wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Ihre Lunge die bestehenden Schäden nicht heilen. Allerdings können Sie das Emphysem durch eine Behandlung verlangsamen. Ihre Lebensqualität wird umso besser, je früher Sie mit der Emphysembehandlung beginnen.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko, ein Emphysem zu entwickeln, verringern?
Der beste Weg, das Risiko eines Emphysems zu verringern, besteht darin, auf das Rauchen zu verzichten.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist schwierig. Es kann mehrere Versuche dauern, bis der Vorgang erfolgreich beendet wird. Wenn Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen dabei helfen, einen Plan zur Raucherentwöhnung zu entwickeln. Es ist auch eine gute Idee, Selbsthilfegruppen beizutreten. Selbsthilfegruppen ermöglichen es Ihnen, Ihre Gefühle und Erfahrungen mit denen zu teilen, die verstehen, was Sie erleben.
Weitere Möglichkeiten, das Risiko eines Emphysems zu verringern, sind:
- Vermeiden Sie Passivrauchen, chemische Dämpfe, Staub, Pollen, Tierhaare und Giftstoffe in der Luft.
- Testen Sie Ihr Zuhause auf Radon.
- Tragen Sie eine Maske, wenn Sie mit Chemikalien arbeiten oder sich in stark verschmutzten Bereichen aufhalten.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Wenn Sie an einem Emphysem leiden, können Sie weiteren Problemen am besten vorbeugen oder diese lindern, indem Sie mit dem Rauchen aufhören und Infektionen der Atemwege vermeiden. Die folgenden Tipps können helfen, einer Atemwegsinfektion vorzubeugen:
- Wasch deine Hände.
- Putzen Sie Ihre Zähne und verwenden Sie täglich Zahnseide. Benutzen Sie nach dem Essen eine antibakterielle Mundspülung.
- Halten Sie Ihre Atemgeräte sauber.
- Halten Sie Ihr Haus regelmäßig sauber und entstauben Sie es.
- Bleiben Sie über Ihre Impfungen, einschließlich Grippeschutzimpfung, Pneumokokkenimpfung und COVID-19, auf dem Laufenden.
- Holen Sie sich von Ihrem Arzt ein Trainingsprogramm und befolgen Sie es.
- Vermeiden Sie Reizstoffe wie Rauch, Autoabgase, starke Parfüme, Reinigungsmittel, Farben/Lacke, Staub, Pollen und Tierhaare.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie unter schwerer Atemnot leiden, rufen Sie sofort 911 an.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Sie verlieren schneller die Luft oder haben Schwierigkeiten beim Atmen als sonst.
- Sie produzieren mehr Schleim als normal.
- Ihr Schleim wird gelb oder grün, was normalerweise nicht der Fall ist.
- Sie müssen Ihren Bronchodilatator oder Ihre inhalativen Kortikosteroid-Medikamente häufiger anwenden.
- Sie haben das Gefühl, dass Ihre Medikamente nicht so wirksam sind.
- Du hustest mehr.
- Atemprobleme halten Sie nachts wach oder wecken Sie mitten in der Nacht.
- Du hast weniger Energie.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Woher wissen Sie, dass ich ein Emphysem habe?
- Welche andere Erkrankung habe ich, wenn ich kein Emphysem habe?
- Was verschlimmert mein Emphysem?
- Woran erkenne ich, dass sich meine Atmung verschlechtert?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen Sie?
- Welche Übungen empfehlen Sie?
- Was kann ich tun, um einer Atemwegsinfektion vorzubeugen?
- Was kann ich tun, um mit dem Rauchen aufzuhören?
- Gibt es Selbsthilfegruppen, die Sie empfehlen können, um mir dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?
- Benötige ich eine Untersuchung für Lungenvolumenreduktionsverfahren oder eine Lungentransplantation?
Weitere häufig gestellte Fragen
Verursacht COVID-19 ein Emphysem?
Wenn Ihre Lunge nicht bereits erkrankt oder geschädigt ist, kann COVID-19 ein riesiges Emphysem verursachen. Dies kommt jedoch selten vor und es gibt nur sehr wenige Fälle, die einen Zusammenhang zwischen COVID-19 und einem Riesenemphysem herstellen.
Das Riesenemphysem ist eine bullöse Erkrankung. Wenn Sie ein Emphysem haben, können die Lufteinschlüsse wachsen und bis zu einem Drittel einer oder beider Lungen beeinträchtigen. Anbieter nennen diese riesigen Lufteinschlüsse Bullae (Singular Bulla).
Andere Namen für Riesenemphysem sind riesiges bullöses Emphysem und verschwindendes Lungensyndrom.
Eine Notiz von Swip Health
Ein Emphysem ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die die Lungenbläschen schädigt und das Atmen erschwert. Sie können einen Emphysemschaden nicht rückgängig machen und er wird sich mit der Zeit verschlimmern. Sie können die Symptome jedoch durch eine Behandlung lindern und die Auswirkungen eines Emphysems verlangsamen. Zusätzlich zur Behandlung können Sie leichter atmen, wenn Sie die Tipps zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen befolgen. Eine frühzeitige Diagnose hilft Ihnen, Ihre Lebensqualität über einen längeren Zeitraum zu erhalten. Wenn Sie Atemprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie rauchen. Sie können ein Emphysem diagnostizieren und gemeinsam mit Ihnen einen Gesundheitsplan entwickeln, damit Sie die Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, so lange wie möglich fortsetzen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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