Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Überblick

Was ist eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)?

Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene Bluterkrankung, die nach einem einzigen Symptom benannt ist: roter/brauner/dunkler Urin, der bei Toilettengängen spät in der Nacht oder am frühen Morgen auftritt. „Paroxysmal“ bedeutet plötzlich; „nächtlich“ bedeutet Nacht; und „Hämoglobinurie“ bezieht sich auf mit Blut beflecktes Natursekt. Ihr Urin ist dunkel, weil Ihr Immunsystem die roten Blutkörperchen abbaut. Gesundheitsdienstleister nennen dies Hämolyse.

Dunkel gefärbter Urin ist nur eines von vielen PHN-Symptomen, die auf potenziell schwerwiegende Erkrankungen hinweisen können. Unbehandelt kann PNH zu hämolytischer Anämie, chronischer Nierenerkrankung oder Thrombose (Blutgerinnsel in Ihren Blutgefäßen) führen. Gesundheitsdienstleister behandeln PNH mit Medikamenten, die eine Schädigung der Blutzellen verhindern.

Wen betrifft es?

Jedes Jahr wird bei etwa 6 von 1 Million Menschen PNH diagnostiziert. Diese Erkrankung betrifft Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an PNH zu erkranken, etwas höher als bei Männern. Menschen mit Knochenmarksstörungen wie aplastischer Anämie oder myelodysplastischem Syndrom entwickeln häufig eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.

Was ist der Unterschied zwischen Hämoglobinurie und Hämaturie?

Beide Erkrankungen verursachen Blut im Urin. Der Unterschied besteht darin, dass es sich bei der Hämaturie um rote Blutkörperchen im Urin handelt, bei der Hämoglobinurie um Hämoglobin im Urin. Hämoglobin ist ein Protein in Ihren roten Blutkörperchen, das das Blut rot erscheinen lässt.

Symptome und Ursachen

Was verursacht eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie?

PNH tritt auf, wenn ein genetischer Defekt die Funktion Ihrer roten Blutkörperchen und Blutplättchen beeinträchtigt. Der Fehler löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche medizinische Probleme verursachen.

Die Kaskade beginnt in Ihrem Knochenmark, wo Ihr Körper Stammzellen produziert, die schließlich zu reifen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen werden. Bei PNH ist ein Gen namensANRUFin einer Stammzelle mutiert oder verwandelt sich in eine abnormale Stammzelle. Diese Zelle teilt sich und bildet weitere abnormale Stammzellen, die zu abnormalen roten Blutkörperchen und Blutplättchen werden.

Wie wirkt sich die genetische Veränderung auf die roten Blutkörperchen aus?

Gelegentlich schalten Proteine, die Ihren weißen Blutkörperchen bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, Ihre roten Blutkörperchen an. Gesundheitsdienstleister bezeichnen diese Proteine ​​als Komplementsystem.

Normale rote Blutkörperchen verfügen über einen Schutzschild aus Proteinen, der Angriffe des Komplementsystems abwehrt. DerANRUFDas Gen ist für den Schutzschild der roten Blutkörperchen verantwortlich. Wenn dieANRUFWenn ein Gen mutiert, stellt es die Bildung der Schutzschilde ein. Folgendes passiert als nächstes:

  • Wenn Ihr Komplementsystem Ihre roten Blutkörperchen angreift, zerfallen diese und setzen Hämoglobin frei. Hämoglobin hilft Ihren roten Blutkörperchen, Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren. Wenn die roten Blutkörperchen auseinanderfallen, geben sie ihr Hämoglobin in Ihren Blutkreislauf ab. Gesundheitsdienstleister nennen dies freies Hämoglobin.
  • Normalerweise dringt eine Substanz namens Haptoglobin ein und entfernt freies Hämoglobin. Aber mit PNH kann Ihr Blutreinigungsteam nicht mithalten.
  • Ihr Körper versucht ebenfalls, den Überschuss an Stickstoffmonoxid zu bewältigen, endet jedoch damit, dass die Vorräte Ihres Körpers an Stickstoffmonoxid erschöpft sind. Ohne ausreichend Stickstoffmonoxid kann es zu plötzlichen schmerzhaften Krämpfen in den Bauchmuskeln, der Speiseröhre und den Rückenmuskeln kommen.
  • Gleichzeitig steht Ihr Knochenmark unter Druck, mehr rote Blutkörperchen zu bilden, um die durch Ihr Komplementsystem zerstörten zu ersetzen. Anämie tritt auf, wenn Ihr Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen produzieren kann, um die durch Ihr Komplementsystem zerstörten Blutzellen zu kompensieren.
  • Der Überschuss an Hämoglobin schädigt auch Ihre Nieren. Menschen mit PNH haben ein sechsmal höheres Risiko, eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln.
  • Freies Hämoglobin beeinflusst auch Ihren Urin (Urin). Viele Menschen mit PNH bemerken nachts oder gleich morgens dunkel gefärbten Urin. Das liegt daran, dass sich überschüssiges Hämoglobin im Urin anreichert und ihn dunkel macht.

Wie wirkt sich die genetische Veränderung auf Blutplättchen aus?

Blutplättchen sind Blutzellen, die Ihrem Körper bei der Bildung von Blutgerinnseln helfen. Das mutierteANRUFDas Gen beeinflusst auch Stammzellen, die zu abnormalen Blutplättchen werden. Die abnormalen Blutplättchen führen dazu, dass Ihr Blut stärker gerinnt, als es sollte. Infolgedessen besteht bei Menschen mit PNA ein erhöhtes Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen oder Blutgerinnsel.

Was sind die Symptome?

Während die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie nach einem Symptom benannt wird, suchen Menschen mit PNH in der Regel medizinische Hilfe auf, weil sie unter schwerer und anhaltender Müdigkeit oder Erschöpfung leiden, die ihr tägliches Leben beeinträchtigt. Weitere Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Nierenprobleme.
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).
  • Krämpfe der Speiseröhre.
  • Magenschmerzen.
  • Rückenschmerzen.
  • Erektile Dysfunktion.

Diagnose und Tests

Wie diagnostizieren Ärzte eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie?

Gesundheitsdienstleister können mehrere Tests durchführen, um nach Anzeichen von PNH zu suchen. Basierend auf diesen Testergebnissen können sie einen Test namens Durchflusszytometrie verwenden, um Ihre Blutzellen zu untersuchen. Zu den Tests, die Gesundheitsdienstleister verwenden könnten, gehören:

  • Komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild (CBC mit Diff): Gesundheitsdienstleister suchen nach Anzeichen von Bluterkrankungen wie Anämie, Thrombozytopenie und Anämie.
  • Basic Metabolic Panel (BMP): Gesundheitsdienstleister suchen nach Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung und Nierenfunktionsstörung.
  • Urinanalyse: Dieser Test kann Anzeichen von Hämoglobinurie (Blut im Urin) und Hämosiderose (überschüssige Eisenablagerungen) zeigen.
  • Retikulozytenzahl: Eine Retikulozytenzahl misst die Anzahl der unreifen roten Blutkörperchen (Retikulozyten) in Ihrem Knochenmark. Gesundheitsdienstleister messen Retikulozyten, um herauszufinden, ob Ihr Knochenmark genügend gesunde rote Blutkörperchen produziert.
  • Haptoglobin-Test:Haptoglobin ist ein Protein, das von beschädigten roten Blutkörperchen erzeugte Ablagerungen beseitigt. Ein niedriger Haptoglobinspiegel kann ein Zeichen für eine Schädigung der roten Blutkörperchen sein.
  • Laktatdehydrogenase (LDH): LDH ist ein Enzym in roten Blutkörperchen. Ein hoher LDH-Spiegel kann ein Zeichen für eine erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen sein.
  • Leberfunktion: Dieser Test misst den Bilirubinspiegel, der ansteigen kann, wenn die roten Blutkörperchen abgebaut werden.

Management und Behandlung

Wie behandeln Gesundheitsdienstleister PNH?

Gesundheitsdienstleister verwenden gezielte Therapien, sogenannte Komplementinhibitoren, die verhindern, dass Ihr Komplementsystem rote Blutkörperchen zerstört.

Bevor diese Therapie verfügbar war, benötigten Menschen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie regelmäßige Transfusionen roter Blutkörperchen, um die durch PNH verursachte Anämie zu behandeln. Damals lebten Menschen mit PNH in der Regel noch 10 bis 22 Jahre nach ihrer Diagnose. Die einzige Heilung für PNH war eine allogene Stammzelltransplantation. Nun zeigen Studien, dass Menschen, die diese Behandlung erhalten, damit rechnen können, genauso lange zu leben wie jemand, der nicht an PNH leidet.

Was sind Nebenwirkungen der Behandlung?

Komplementinhibitoren haben viele Nebenwirkungen. Glücklicherweise lassen diese Nebenwirkungen bald nach Beginn der Behandlung nach.

Ausblick / Prognose

Kann PNH geheilt werden?

Es gibt Behandlungen, die verhindern, dass PNH Ihre roten Blutkörperchen und Blutplättchen schädigt. Die meisten Menschen mit PNH entwickeln eine Anämie, die eine zusätzliche Behandlung erfordert.

Verhütung

Kann ich PNH verhindern?

Eine genetische Mutation verursacht PNH, was bedeutet, dass Sie es nicht verhindern können.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Trotz der Behandlung müssen Menschen mit PNH Maßnahmen ergreifen, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Beispielsweise besteht bei Menschen mit PNH, die operiert werden müssen, das Risiko von Blutgerinnseln und schweren Blutungen während der Operation. Frauen, die schwanger sind und an PNH leiden, sind gesundheitlichen Risiken ausgesetzt, die sich auf sie und den sich entwickelnden Fötus auswirken.

Eine Notiz von Swip Health

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene Bluterkrankung, die auftritt, wenn ein Teil Ihres Immunsystems rote Blutkörperchen und Blutplättchen angreift und schädigt. Vor weniger als 20 Jahren war PHN eine schwächende Krankheit, die mit Bluttransfusionen behandelt wurde. Dennoch birgt PHN das Risiko für schwere und manchmal lebensbedrohliche Krankheiten. Die meisten Menschen lebten 10 bis 22 Jahre nach ihrer Diagnose.

Doch heute erhalten Menschen mit PHN eine innovative Behandlung, die ihre Blutzellen schützt und das Risiko einer schweren Erkrankung verringert. Menschen mit PHN können damit rechnen, genauso lange zu leben wie jemand, der nicht an der Krankheit leidet. Wenn Sie an paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie leiden, wird Ihnen Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten erläutern. Eine Behandlung heilt PHN nicht, kann aber verhindern, dass die Erkrankung zu ernsthaften medizinischen Problemen führt.