Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Lungentransplantation?
Eine Lungentransplantation ist eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem Ihre erkrankte oder beschädigte Lunge durch eine gespendete Lunge ersetzt wird. Die meisten gespendeten Lungen stammen von einer verstorbenen Person.
Um eine Lungentransplantation zu erhalten, müssen Sie an einer schweren Lungenerkrankung leiden, die nicht auf Medikamente und andere Behandlungen anspricht.
Was sind die wichtigsten Arten einer Lungentransplantation?
Es gibt drei Hauptarten der Lungentransplantation:
- Einzelne Lungentransplantation. Ihr Arzt wird eine Ihrer erkrankten oder beschädigten Lungen entfernen und sie durch eine gespendete Lunge ersetzen.
- Doppelte Lungentransplantation. Ihr Arzt wird Ihnen beide Lungenflügel entfernen und diese durch gespendete Lungenflügel ersetzen.
- Herz-Lungen-Transplantation. Ihr Arzt wird Ihr Herz und beide Lungen entfernen und sie durch ein gespendetes Herz und eine gespendete Lunge ersetzen.
Wer ist ein guter Kandidat für eine Lungentransplantation?
Im Allgemeinen sind Sie ein guter Kandidat für eine Lungentransplantation, wenn:
- Sie haben eine Erkrankung oder Erkrankung, die die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Lunge beeinträchtigt.
- Ihre Lunge hat nicht auf Medikamente oder andere Behandlungen angesprochen.
- Ohne eine Transplantation beträgt die Lebenserwartung weniger als ein bis drei Jahre.
- Sie haben keinen Lungenkrebs.
- Sie verwenden keine Tabakprodukte.
- Sie können immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Warum wird eine Lungentransplantation durchgeführt?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Lungentransplantation, wenn Sie an einer Lungenerkrankung oder -verletzung leiden, die nicht auf Medikamente oder Therapien anspricht.
Was behandelt/managt eine Lungentransplantation?
Mit einer Lungentransplantation können viele verschiedene Erkrankungen behandelt werden, darunter:
- Bronchiektasie.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- COVID 19.
- Mukoviszidose (CF).
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD).
- Lungenverletzungen.
- Pulmonale Hypertonie.
Wie häufig sind Lungentransplantationen?
Im Jahr 2019 führten Gesundheitsdienstleister rund 2.500 Lungentransplantationen durch. Allerdings benötigen mehr Menschen eine Lungentransplantation, als transplantierbare Lungen zur Verfügung stehen. Jedes Jahr sterben mehrere hundert Menschen, während sie auf eine Lungentransplantation warten, und Lungentransplantationsanbieter arbeiten sehr hart daran, die Zahl der Lungen zu erhöhen, die transplantiert werden können, um diesen Bedarf zu decken.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einer Lungentransplantation?
Vor einer Lungentransplantation müssen Sie ein gründliches Screening vor der Transplantation durchführen. Ein Screening vor der Transplantation ist der erste Schritt, um festzustellen, ob eine Lungentransplantation die beste Behandlung für Sie ist. Ein spezieller Gesundheitsdienstleister, ein sogenannter Transplantationskoordinator, sammelt medizinische Informationen über Sie und Ihren Zustand. Zu diesen Informationen gehören:
- Ihre allgemeine körperliche Gesundheit.
- Ihre Familiengesundheitsgeschichte.
- Verschriebene Medikamente, insbesondere Blutverdünner.
- Aktuelle Computertomographie (CT)-Scans und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
- Blutuntersuchungen.
- Gewebetypisierung (ein Test, der sicherstellt, dass Ihr Körpergewebe mit dem Gewebe des Lungenspenders kompatibel ist).
- Lungenfunktionstests.
- Beatmungs-Perfusionsscan (misst, wie viel Blut in Ihre Lunge fließt und wie viel Luft jede Lunge erhält).
- Herztests (Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und Herzkatheterisierung).
- Sigmoidoskopie oder Koloskopie.
- Knochendichtetest (DEXA-Scan).
Wenn Sie weiblich sind, führt Ihr Arzt einen Pap-Abstrich und eine Mammographie durch. Wenn Sie männlich sind, wird Ihr Arzt eine Prostatauntersuchung durchführen.
Nach Ihrem Screening vor der Transplantation treffen sich Ihr Transplantationskoordinator und andere Mitglieder Ihres Lungentransplantationsteams. Sie werten Ihre Tests aus und besprechen, ob eine Lungentransplantation die beste Behandlung ist.
Sobald Ihre Gesundheitsdienstleister ihre Untersuchungen abgeschlossen haben und festgestellt haben, dass Sie ein guter Kandidat für eine Lungentransplantation sind, werden Sie auf eine landesweite Warteliste für Lungentransplantationen gesetzt.
Sie müssen die folgenden Anforderungen mit Ihrem Spender erfüllen:
- Blutgruppe.
- Lunge ähnlicher Größe.
Da so viele Menschen auf der Warteliste für eine Lungentransplantation stehen, kann es sein, dass Sie monate- oder sogar jahrelang auf der Warteliste für eine Lungentransplantation stehen. Sie können sterben, bevor ein geeigneter Spender verfügbar ist. Wenn Sie jedoch keine Probleme haben, die es schwierig machen, einen passenden Spender zu finden, wie zum Beispiel Antikörper (Proteine) in Ihrem Blut, die gegen viele Spender reagieren, und Sie krank sind, werden Sie wahrscheinlich innerhalb weniger Monate nach der Aufnahme auf die Warteliste eine Lungentransplantation erhalten.
Aus welchen Gesundheitsdienstleistern besteht ein Lungentransplantationsteam?
Zu den Gesundheitsdienstleistern in Ihrem Lungentransplantationsteam gehören im Allgemeinen:
- Transplantations-Pneumologe.
- Transplantationschirurg.
- Anästhesist.
- Chirurgische Krankenschwestern.
- Apotheker.
- Ernährungsberater.
- Physiotherapeut.
- Atemtherapeut.
- Spezialist für Lungenrehabilitation.
- Sozialarbeiter.
- Transplantationskoordinator.
Was soll ich tun, während ich auf der Lungentransplantationsliste stehe?
Sobald Sie auf der Liste der Lungentransplantationen stehen, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Gesundheitsplan erstellen. Ihr Krankenversicherungsplan umfasst:
- Änderungen des Lebensstils. Sie müssen mit dem Alkoholkonsum aufhören, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit zwei oder mehr alkoholhaltige Getränke pro Tag getrunken haben. Sie müssen außerdem ein konstantes Gewicht halten (oder vielleicht abnehmen, wenn Sie an Fettleibigkeit leiden).
- Medikamente. Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittel ein. Benachrichtigen Sie Ihren Transplantationskoordinator, wenn Ihnen ein anderer Gesundheitsdienstleister Antibiotika verschreibt oder Ihre Steroiddosis ändert. Informieren Sie Ihren Transplantationskoordinator über alle rezeptfreien Medikamente (OTC), die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Aspirin, entzündungshemmende Medikamente und bestimmte pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können das Blutungsrisiko erhöhen.
- Übungsprogramme. Ihr Physiotherapeut wird gemeinsam mit Ihnen ein Trainingsprogramm entwickeln. Das Programm sorgt dafür, dass Sie vor Ihrer Transplantation in bester körperlicher Verfassung bleiben. Ein Atemtherapeut erstellt gemeinsam mit Ihnen ein Atemübungsprogramm, um Ihre Lunge so gesund wie möglich zu halten.
- Regelmäßige Termine. Sie haben alle zwei bis drei Monate Termine mit den Mitgliedern Ihres Lungentransplantationsteams, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen.
- Vorbereitung. Eine Spenderlunge kann jederzeit verfügbar werden. Es ist wichtig, einen Transportplan zum Krankenhaus zu haben. Es ist auch eine gute Idee, eine Notfalltasche mit Dingen einzupacken, die dafür sorgen, dass Sie sich im Krankenhaus wohler fühlen. In Ihrer Tasche können bequeme Kleidung, Toilettenartikel und Lesematerial enthalten sein.
Was passiert bei einer Lungentransplantation?
Ihr Arzt wird einen intravenösen (IV) Zugang in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand einführen. Die Infusion gibt Ihrem Körper ein Anästhetikum ab, sodass Sie während der Lungentransplantation nicht wach sind und keine Schmerzen verspüren. Sie überwachen Ihr Herz und Ihren Blutdruck mit einem Elektrokardiogramm (EKG).
Ihre Positionierung auf dem Operationstisch kann davon abhängen, welche Art von Lungentransplantation Sie benötigen. Während einzelne Lungentransplantationen in Rückenlage durchgeführt werden können, können Sie auch auf der Seite liegen. Bei einer doppelten Lungentransplantation oder einer Herz-Lungen-Transplantation liegen Sie auf dem Rücken.
Sobald Sie schlafen, wird Ihr Arzt Sie an ein mechanisches Beatmungsgerät anschließen. Ein mechanisches Beatmungsgerät atmet für Sie. Außerdem wird ein Harnkatheter in Ihre Blase eingeführt. Der Katheter sammelt den Urin (Pipi), den Ihr Körper während des Eingriffs produziert.
Ihr Eingriff erfordert möglicherweise eine Mini-Herz-Lungen-Maschine namens ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung). Mit einem ECMO-Gerät kann Ihr Transplantationschirurg den Blutfluss zu Ihrem Herzen und Ihrer Lunge umgehen. Es pumpt Blut durch Ihren Körper. Außerdem wird Kohlendioxid entfernt und durch Sauerstoff ersetzt, was dazu beiträgt, Ihr Gewebe gesund zu halten.
Möglicherweise muss Ihr Arzt den Bereich vorbereiten, indem er Ihre Brust rasiert. Sie desinfizieren Ihre Haut mit einem Antiseptikum, um alle Bakterien abzutöten.
Bei einer einzelnen Lungentransplantation führt Ihr Arzt mit einem scharfen, sterilen Messer (Skalpell) einen Schnitt (Inzision) an der Seite Ihrer Brust durch, an der sich die beschädigte Lunge befindet, die ersetzt werden soll. Einige einzelne Lungentransplantationen werden durch einen Schnitt durch Ihr Brustbein durchgeführt, wie zum Beispiel bei Herzoperationen.
Bei einer doppelten Lungentransplantation führt Ihr Arzt mit einem Skalpell einen horizontalen Schnitt über Ihren gesamten Brustkorb unterhalb Ihres Brustgewebes durch. Auch bei einer doppelten Lungentransplantation kann ein Schnitt wie bei einer Herzoperation (Sternotomie) erfolgen.
Ihr Arzt wird Ihre erkrankte oder beschädigte Lunge entfernen und durch die Lunge Ihres Spenders ersetzen. Sie verbinden Ihre Blutgefäße und Atemwege mit kleinen chirurgischen Nadeln und Fäden. Durch Blutgefäße kann Ihre transplantierte Lunge Blut aufnehmen (Vaskularisierung). Die Vaskularisierung hält Ihr Gewebe am Leben.
Sobald Ihr Arzt bestätigt hat, dass Blut zu Ihrer transplantierten Lunge fließt und Luft durch Ihre Atemwege strömt, platziert er kleine Silikonschläuche in Ihren betroffenen Bereichen, um Blut, Flüssigkeit und Luft aus Ihrer Brust abzuleiten. Diese Drainageschläuche tragen auch dazu bei, dass sich Ihre neue Lunge vollständig ausdehnt.
Sie werden Sie auch von allen Geräten trennen, die zur Erleichterung der Operation verwendet wurden. Sie entfernen weder das mechanische Beatmungsgerät noch den Katheter.
Zum Schluss wird Ihr Einschnitt zugenäht (vernäht) und die betroffenen Stellen werden mit Verbänden abgedeckt.
Wie lange dauert eine Lungentransplantation?
Eine Lungentransplantation ist ein heikler Eingriff, der viel Zeit erfordert. Die Länge hängt davon ab, ob Sie eine einzelne Lungentransplantation oder eine doppelte Lungentransplantation benötigen.
Eine einzelne Lungentransplantation kann vier bis acht Stunden dauern.
Eine doppelte Lungentransplantation kann sechs bis zwölf Stunden dauern.
Was passiert nach einer Lungentransplantation?
Nach Abschluss der Lungentransplantation wird Ihr Anästhesist die Betäubung Ihres Körpers beenden. Sie werden auf eine Intensivstation verlegt, wo Ihr Arzt auf Ihr Aufwachen wartet und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überwacht. Auf der Intensivstation unterstützt Sie das mechanische Beatmungsgerät weiterhin beim Atmen.
Sobald Ihre Ärzte glauben, dass es sicher ist, werden Sie von der Beatmungsmaschine getrennt, der Katheter entfernt und Sie in eine Nachtransplantationsstation verlegt. Sie überwachen, wie Sie und Ihr Körper auf immunsuppressive Medikamente reagieren, und passen Ihre Dosierungen bei Bedarf an.
Während Ihr Körper in der Nachtransplantationseinheit heilt, beginnen Sie mit der Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Atemtherapeuten, um Ihren Körper und Ihre Lunge zu stärken.
Sobald Sie genügend Fortschritte gemacht haben und Ihr Arzt glaubt, dass es sicher ist, wird er Sie entlassen (nach Hause gehen lassen). Sie werden zwischen 12 und 14 Tagen nach der Operation im Krankenhaus sein, bei Bedarf auch länger.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile hat eine Lungentransplantation?
Eine Lungentransplantation wirkt sich positiv auf Ihre allgemeine Lebensqualität aus. Zu den Hauptvorteilen einer Lungentransplantation gehören:
- Erhöhte Lebensdauer. Etwa 55 % der Lungentransplantatempfänger haben nach einer Lungentransplantation eine Überlebensrate von mindestens fünf Jahren. Andere Empfänger leben noch bis zu 10 oder sogar 20 Jahre.
- Mehr Energie. Viele Lungentransplantatempfänger haben mehr Energie, um an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen. Zu den Aktivitäten können Bewegung und andere körperliche Aktivitäten gehören.
- Erhöhte Fruchtbarkeit. Nach einer Lungentransplantation ist es sicher, schwanger zu werden. Viele Frauen berichten, dass sich ihre Fruchtbarkeit nach einer Lungentransplantation erhöht habe. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die Risiken zu sprechen, die mit dem Versuch, nach einer Lungentransplantation ein Kind zu bekommen, verbunden sind.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Lungentransplantation?
Eine Lungentransplantation birgt viele Risiken, darunter:
- Chirurgische Risiken. Jede Operation birgt Risiken. Zu den Risiken können Anästhesiekomplikationen, Blutungen, Blutgerinnsel, ungünstige Narbenbildung, Infektionen und Tod gehören.
- Ablehnung einer Transplantation. Ihr Immunsystem schützt Ihren Körper vor fremden Eindringlingen, die Ihrem Körper Schaden zufügen. Zu den fremden Eindringlingen zählen Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze. Eine Transplantatabstoßung tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Ihre transplantierte Lunge angreift. Es interpretiert die Lunge als fremde Eindringlinge. Eine Transplantatabstoßung kommt am häufigsten in den ersten 12 Monaten (sogenannte akute Abstoßung) nach der Operation vor. Ihr Arzt kann diese Form der Abstoßung fast immer mit zusätzlichen immunsuppressiven Medikamenten rückgängig machen. Es gibt eine Form der Ablehnung namenschronische AblehnungDies kann bei manchen Menschen auftreten, deren Transplantation mehr als drei Jahre her ist. Wenn es dazu kommt, kann die Behandlung sehr schwierig sein und zum Tod oder zur Notwendigkeit einer weiteren Transplantation führen. Sie müssen für den Rest Ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen. Die Medikamente verringern das Risiko, dass Ihr Immunsystem Ihre neue Lunge zerstört.
- Infektion. Immunsuppressive Medikamente verlangsamen oder verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihre neue Lunge abstößt. Ein geschwächtes Immunsystem hat es jedoch schwer, Infektionen abzuwehren. Unter der Einnahme von Immunsuppressiva besteht ein höheres Risiko, gefährliche Blut-, Pilz-, Haut- und Atemwegsinfektionen zu entwickeln.
Was sind die Anzeichen einer Abstoßung einer Lungentransplantation?
Mehrere Anzeichen deuten darauf hin, dass Ihr Körper Ihre transplantierte Lunge abstößt. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt:
- Fieber.
- Gewichtszunahme.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Müdigkeit.
- Körperschmerzen.
- Durchfall.
- Empfindlichkeit oder Empfindlichkeit rund um Ihre transplantierte Lunge.
- Schwellung.
Wie lange können Sie leben, wenn Ihr Körper Ihr Lungentransplantat durch akute Abstoßung abstößt?
Bei sofortiger Diagnose und Behandlung erholen sich die meisten Menschen, nachdem ihr Körper ihre Lungentransplantation abstößt.
Ihr Arzt wird Tests zur Diagnose einer Abstoßung eines Lungentransplantats durchführen, einschließlich Blutuntersuchungen und einer Bronchoskopie.
Wenn Ihr Körper Ihre Lungentransplantation ablehnt, wird Ihnen Ihr Arzt hochdosierte Kortikosteroide über eine Infusion verabreichen, gefolgt von Kortikosteroidpillen.
In schweren Fällen einer Abstoßung eines Lungentransplantats kann Ihr Arzt starke immunsuppressive Medikamente verschreiben. Zu diesen Medikamenten können Antithymozytenglobulin (Thymoglobulin®) oder Alemtuzumab (Campath®) gehören.
Wie bereits erwähnt, ist eine chronische Abstoßung viel schwieriger zu behandeln und die Behandlung ist unvorhersehbar. Manche Menschen reagieren darauf und stabilisieren sich, während sich bei anderen die Erkrankung verschlechtert und sie sterben oder sich für eine weitere Transplantation qualifizieren.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung nach einer Lungentransplantation?
Mindestens drei Monate nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie häufig zur regelmäßigen Behandlung, Therapie und Überwachung zurückkehren. Zu Ihren Terminen gehören Physiotherapie, Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen.
Ihr Schnitt sollte etwa zwei Wochen nach Ihrer Lungentransplantation verheilen.
Obwohl Sie im Krankenhaus spazieren gehen und das Krankenhaus wieder verlassen, wird es etwa sechs bis acht Wochen nach dem Eingriff dauern, bis Sie zu anderen Formen leichter Übungen übergehen. Dabei werden Sie von Ihrem Gesundheitsdienstleister beraten. Während Sie sich erholen, ist Bewegung zwar notwendig, aber es ist auch wichtig, auf Ihren Körper zu hören. Halten Sie an und ruhen Sie sich aus, wenn Sie Unwohlsein oder Schmerzen verspüren. Vermeiden Sie etwa drei Monate lang Kontaktsportarten oder Aktivitäten, die Ihre Brust beeinträchtigen könnten, einschließlich Fußball, Baseball, Golf und Bowling.
Etwa sechs bis acht Wochen nach dem Eingriff sollten Sie wieder Auto fahren können.
Nach drei bis sechs Monaten sinkt das Risiko einer akuten Abstoßung einer Lungentransplantation und Ihre Lungenfunktion sollte sich stabilisieren.
Die meisten Menschen kehren nach vier bis sechs Monaten zur Arbeit oder zur Schule zurück.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Körper einzigartig ist. Ihre Erholungszeiten und Benchmarks nach Ihrer Lungentransplantation können variieren. Es ist wichtig, dass Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie nach einer Lungentransplantation regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie sechs Monate nach dem Eingriff jede Woche mehrere Termine für Tests und Therapie.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie sich nicht wohl fühlen oder wenn Sie Beschwerden oder Veränderungen an der Transplantationsstelle bemerken.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme neuer Arzneimittel beginnen. Zu den neuen Medikamenten können verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente sowie pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel gehören.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Lungentransplantation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff mit dem Potenzial, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie müssen sich einer gründlichen Voruntersuchung unterziehen, bevor Sie auf die Warteliste für eine Lungentransplantation gesetzt werden. Sobald Sie auf der Liste stehen, müssen Sie sorgfältig auf körperliche Aktivität und Fitness achten, auf die Ernährung achten und den vereinbarten medizinischen Plan einhalten. Der Genesungsprozess nach einer Lungentransplantation ist langwierig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Körper Ihre Lunge innerhalb des ersten Jahres nach dem Eingriff abstößt, ist höher.
Eine Lungentransplantation ist eine wichtige Entscheidung. Ihr Arzt steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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