Uterussarkom

Was ist ein Uterussarkom?

Das Uterussarkom ist eine seltene Art von Gebärmutterkrebs, der sich typischerweise in der Muskelschicht Ihrer Gebärmutter (Myometrium) bildet.

Uterussarkom ist eine Art von Gebärmutterkrebs, der sich typischerweise in der Muskelschicht Ihrer Gebärmutter (Myometrium) bildet. Es ist selten und macht 2 bis 5 % aller Gebärmutterkrebserkrankungen aus.

Sarkome sind Krebsarten (Tumoren), die von Geweben wie Muskeln, Knochen und Bindegewebe ausgehen. Krebserkrankungen, die in Epithelzellen beginnen, die die meisten Organe auskleiden, werden Karzinome genannt. Bei den meisten Fällen von Gebärmutterkrebs handelt es sich um Karzinome, nicht um Sarkome.

Typen

Zu den Arten von Uterussarkomen gehören:

  • Uterus-Leiomyosarkom (LMS): LMS beginnt in der Muskelschicht Ihrer Gebärmutter. Es ist die häufigste Art von Uterussarkom. LMS kann schnell wachsen und sich ausbreiten (es ist aggressiv).
  • Endometriumstromasarkom (ESS): ESS beginnt im Bindegewebe (Stroma) Ihres Endometriums (Gebärmutterschleimhaut). Niedriggradige ESS sind einfacher zu behandeln als hochgradige ESS.
  • Undifferenziertes Uterussarkom (UUS): UUS beginnt in Ihrem Endometrium oder Myometrium. Es wächst und verbreitet sich schnell.
  • Uterusadenosarkom: Bei diesem Sarkom sind normale Drüsenzellen mit Krebszellen des Stromas vermischt. Es handelt sich in der Regel um einen niedriggradigen Krebs und ist das am seltensten vorkommende Uterussarkom.

Stufen

Im Allgemeinen umfassen die Stadien des Uterussarkoms:

  • Stufe I: Krebs kommt nur in Ihrer Gebärmutter vor.
  • Stufe II: Krebs hat sich in Ihrem Becken über Ihre Gebärmutter hinaus ausgebreitet.
  • Stufe III: Der Krebs hat sich auf Bereiche in Ihrem Bauch außerhalb Ihres Beckens ausgebreitet.
  • Stufe IV: Der Krebs hat sich auf entfernte Bereiche außerhalb Ihres Bauches ausgebreitet oder hat sich auf Ihre Blase oder Ihr Rektum ausgebreitet.

Das Krebsstadium ist komplex. Gesundheitsdienstleister verwenden für das Uterussarkom spezifischere Stadien wie Stadium IB oder IIIA. Ihr Team erklärt Ihnen ausführlich das Krebsstadium und was es für Sie bedeutet.

Symptome und Ursachen

Symptome eines Uterussarkoms

Zu den Symptomen eines Uterussarkoms können gehören:

  • Abnormale Vaginalblutung
  • Anormaler Vaginalausfluss
  • Ein Völlegefühl im Bauch
  • Eine Masse (Klumpen oder Wucherung) in Ihrem Beckenbereich
  • Beckenschmerzen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Verstopfung

Die Hauptsymptome eines Uterussarkoms ähneln denen eines Uteruskarzinoms und gutartigen Wucherungen wie Myomen. Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken. Je früher Sie eine Diagnose erhalten, desto besser.

Möglicherweise bemerken Sie die Symptome erst, wenn das Uterussarkom ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat. In seltenen Fällen kann es sein, dass Sie keine Symptome haben (asymptomatisch sein).

Ursache eines Uterussarkoms

Ein Uterussarkom entsteht, wenn unreife Uterusmuskel- oder Bindegewebszellen genetische Mutationen aufweisen. Die Mutationen führen dazu, dass sich die Zellen zu Krebszellen entwickeln, die außer Kontrolle geraten.

Wissenschaftler wissen nicht genau, was die DNA-Veränderungen auslöst, die zu Uterussarkomen führen. Sie erforschen weiterhin, wie sie diagnostiziert, behandelt und verhindert werden können.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Uterussarkoms erhöhen können, gehören:

  • Genetik: Das Vorhandensein des Gens, das ein Retinoblastom verursacht, erhöht das Risiko, bestimmte Arten von Uterussarkomen zu entwickeln. Ein seltenes familiäres Krebssyndrom namens hereditäre Leiomyomatose und Nierenzellkrebs (HLRCC) steht ebenfalls mit Uterussarkomen in Zusammenhang.
  • Strahlentherapie des Beckens: Nach einer Beckenbestrahlung bilden sich selten Sarkome. Wenn doch, treten sie meist fünf bis 25 Jahre nach der Therapie auf.
  • Tamoxifen: Die langfristige Einnahme von Tamoxifen zur Behandlung von Brustkrebs erhöht Ihr Risiko leicht.

Bei schwarzen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, Uterussarkome zu entwickeln, doppelt so hoch wie bei weißen Frauen. Forscher sind sich nicht sicher, warum Rasse ein Risikofaktor für diesen Krebs ist.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchführen.

Sie können die folgenden Verfahren empfehlen:

  • Transvaginaler Ultraschall: Ihr Arzt führt einen speziellen Schallkopf in Ihren Vaginalkanal ein, um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu untersuchen.
  • Becken-MRT: Bei diesem Bildgebungstest wird ein Gerät mit starken Magneten und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder Ihres Beckenbereichs zu erstellen.
  • Endometriumbiopsie: Ihr Arzt entnimmt zur Untersuchung eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut.

Ein Pathologe kann eine Diagnose bestätigen, indem er nach einer Biopsie Zellen mit einem Mikroskop untersucht.

Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Tests, um den Krebs einzustufen, sobald Sie eine Diagnose erhalten haben. Bildgebende Untersuchungen können Aufschluss darüber geben, ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat (Metastasen gebildet haben).

Ihr Arzt kann Sie an einen Gynäkologen verweisen, der auf Krebs spezialisiert ist (gynäkologischer Onkologe), um Sie bei der Diagnose und Behandlung zu unterstützen.

Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsteam stellen sollten

Die Diagnose Krebs kann überwältigend sein. Es kann hilfreich sein, Ihr Gesundheitsteam zu fragen:

  • Wie oft sind Nachuntersuchungen und bildgebende Verfahren erforderlich?
  • Worauf wird bei Folgetests und Prüfungen geprüft?
  • Welche Alltagsgewohnheiten würden Sie empfehlen, um gesund zu bleiben?
  • Wie bleibt mein Pflegeteam bezüglich meines Behandlungsplans in Kontakt?
  • Wie wirkt sich die Art meines Uterussarkoms auf meine Behandlungsmöglichkeiten und meine Prognose aus?

Management und Behandlung

Was ist die Behandlung für Uterussarkom?

Unabhängig vom Grad der Krebserkrankung ist eine Operation die Standardbehandlung. Zu den Arten von Operationen gehören:

  • Hysterektomie: Hierbei werden Ihre Gebärmutter und Ihr Gebärmutterhals entfernt (manchmal auch als totale Hysterektomie bezeichnet).
  • Totale Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie: Dabei werden Ihre Gebärmutter, ein oder beide Eierstöcke und ein oder beide Eileiter entfernt.
  • Radikale Hysterektomie: Dabei werden Ihre Gebärmutter, Ihr Gebärmutterhals und beide Eileiter entfernt. Außerdem wird etwas umliegendes Gewebe entfernt, einschließlich eines Teils Ihrer Vagina.
  • Lymphadenektomie: Hierbei werden Lymphknoten entfernt, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat.

Ihr Gesundheitsteam empfiehlt möglicherweise andere Therapien zur Behandlung von Uterussarkomen, wie zum Beispiel:

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapie

Jede Therapieart birgt potenzielle Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Gesundheitsteam wird alle Ihre Optionen und Ihre Erwartungen besprechen. Gemeinsam entscheiden Sie sich für den Plan, der für Sie am besten ist.

Ist Gebärmuttersarkomkrebs heilbar?

Ein Uterussarkom kann heilbar sein, wenn es von geringer Qualität ist (leicht abnormale Zellen) und sich nicht über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Aussicht) nach der Behandlung?

Das Uterussarkom ist schwieriger zu behandeln als andere Gebärmutterkrebsarten. Dennoch hängt die Prognose eines Uterussarkoms ab von:

  • Der Typ
  • Der Grad (wie aggressiv die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen)
  • Wie weit hat es sich in Ihrem Körper ausgebreitet?
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Ihre Prognose basierend auf Ihrem individuellen Fall.

Überlebensrate

Es gibt keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, wie lange eine Person mit Uterussarkom leben wird. Das Ergebnis jeder Person hängt von mehreren Faktoren ab.

Nach Angaben des National Cancer Institute liegt die Überlebensrate für Uterussarkome fünf Jahre nach der Diagnose zwischen 12 % und 99,5 %, je nach Art, Grad und Ausbreitungsgrad. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihr Gesundheitsteam.

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie aggressiv ist ein Uterussarkom?

Das Uterussarkom wächst typischerweise schneller und breitet sich schneller aus als häufigere Gebärmutterkrebsarten. Dennoch sind nicht alle Uterussarkome gleich aggressiv. Ihr Provider wird den Standort und die Art des Virus berücksichtigen, um festzustellen, wie aggressiv er ist.

Ihr Arzt kann den Krebs auch in ein Stadium einstufen, um festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Krebsdiagnose – insbesondere eine seltene wie das Uterussarkom – kann eine Flut unterschiedlicher Emotionen auslösen. Die Menge an neuen Informationen kann überwältigend sein. Denken Sie daran, dass Statistiken Ihnen nicht sagen können, wie Ihre Behandlung verlaufen wird oder welche Entscheidungen für Ihre spezifische Situation richtig sind. Aber Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen bei jedem Schritt zur Seite stehen. Sie passen Ihre Behandlung an Ihre Bedürfnisse und Ziele an. Verlassen Sie sich auch auf die Unterstützung Ihrer Lieben.