Reparatur der Aortenklappe

Überblick

Was ist eine Aortenklappenreparatur?

Die Aortenklappenreparatur ist eine Form der Herzklappenoperation, die dazu beiträgt, dass die „Tür“ zwischen Ihrem Herzen und der Hauptschlagader (Aorta) Ihres Körpers normal funktioniert. Diese „Tür“ (Ihre Aortenklappe) öffnet und schließt sich bei jedem Herzschlag, um den Blutfluss von der unteren linken Kammer Ihres Herzens in Ihre Aorta zu steuern. Eine Beschädigung Ihres Ventils kann dazu führen, dass es sich nicht wie vorgesehen öffnet und schließt.

Beispielsweise entwickeln manche Menschen eine undichte Aortenklappe (Aorteninsuffizienz). Das bedeutet, dass Ihr Ventil Schwierigkeiten hat, vollständig zu schließen. Dies führt dazu, dass etwas Blut zurück in Ihr Herz fließt, anstatt vorwärts in Ihre Aorta zu fließen. Dadurch muss Ihr Herz härter arbeiten, um genügend Blut abzupumpen, was mit der Zeit zu Herzschäden führt. Aus diesem Grund benötigen Menschen mit schwerer Aorteninsuffizienz und/oder Symptomen in der Regel eine Operation zur Reparatur oder zum Austausch ihrer Klappen.

Normalerweise ersetzen Chirurgen Ihre Aortenklappe, um Probleme wie Aufstoßen zu beheben. Manche Menschen können jedoch von einer Reparatur ihrer Aortenklappe profitieren. Chirurgen wählen von Fall zu Fall sorgfältig die Personen aus, die sich einer Reparaturoperation unterziehen können. Sie berücksichtigen viele Faktoren, einschließlich der Anatomie Ihrer Klappe und des Ausmaßes der Beschädigung. Ihr Chirurg wird je nach Ihren individuellen Bedürfnissen entweder eine Reparatur oder einen Austausch empfehlen.

Was passiert vor einer Aortenklappenreparatur?

Präoperative Tests sind ein Hauptbestandteil Ihrer Vorbereitung. Ihr Chirurg muss sicherstellen, dass Ihre Aortenklappe reparierbar ist. Wenn Teile Ihres Ventils zu stark beschädigt sind, benötigen Sie möglicherweise ein Ersatzventil anstelle einer Reparatur. Sie können ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) durchführen lassen, um Ihrem Chirurgen einen detaillierten Nahblick auf Ihre Herzklappe und andere Bereiche Ihres Herzens zu ermöglichen.

Zu den weiteren Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Herzkatheterisierung.
  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • Computertomographie (CT)-Scan.
  • Elektrokardiogramm (EKG).
  • Bluttests und Urintests.

Ihr Anbieter wird Ihnen detaillierte Anweisungen geben, wie Sie sich vorbereiten sollten. Befolgen Sie diese genau und fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen. Die Anleitung verrät Ihnen:

  • Wann Sie vor Ihrer Operation aufhören sollten, etwas zu essen oder zu trinken (Fasten).
  • Wenn Sie die Einnahme Ihrer üblichen Medikamente vorübergehend abbrechen sollten.
  • Wann Sie für Ihre Operation im Krankenhaus eintreffen sollten.
  • Was Sie mitbringen und was Sie zu Hause lassen sollten.

Wie erfolgt eine Aortenklappenreparatur?

Chirurgen führen die Reparatur der Aortenklappe durch eine Operation am offenen Herzen oder in einigen Fällen durch eine minimalinvasive Operation durch. Bei einer Operation am offenen Herzen wird ein großer Schnitt (Inzision) in der Mitte Ihrer Brust durchgeführt. Bei der minimalinvasiven Chirurgie werden kleinere Schnitte verwendet, um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten und Ihre Herzklappe zu reparieren. Ihr Chirurg wird Ihnen mitteilen, welche Methode für Sie besser geeignet ist.

Im Allgemeinen erfolgt die Aortenklappenreparatur in folgenden Schritten:

  1. Sie erhalten Medikamente (Anästhesie), die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Während der Operation werden Sie weder wach sein noch Schmerzen verspüren.
  2. Ihr Chirurg macht einen oder mehrere Einschnitte in Ihrer Brust, um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten. Dabei kann es sich um einen langen Schnitt (ca. 15 cm) durch Ihr Brustbein handeln (Sternotomie). Oder Ihr Chirurg kann kleinere Einschnitte von 5 bis 10 cm vornehmen, ohne Ihren gesamten Brustkorb zu öffnen.
  3. Ihr Chirurg verbindet Sie mit einer Herz-Lungen-Maschine. Dieses Gerät übernimmt während der Operation die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge.
  4. Ihr Chirurg repariert Ihre Klappe individuell nach Ihren Bedürfnissen. Abhängig von der Anatomie Ihrer Klappe und den beschädigten Teilen können sie hierfür viele verschiedene Techniken anwenden. Sie können beispielsweise eine Anuloplastik durchführen, um Ihre Klappe zu stärken und sie dichter schließen zu lassen. Andere Techniken umfassen die Neuformung Ihrer Klappensegel oder das Anbringen von Gewebepflastern an Rissen oder Löchern in ihnen.
  5. Ihr Chirurg behebt bei Bedarf andere Probleme, wie zum Beispiel Aneurysmen. Beispielsweise können sie ungewöhnlich erweiterte Abschnitte Ihrer Aortenwurzel oder der aufsteigenden Aorta reparieren.
  6. Wenn alle notwendigen Reparaturen abgeschlossen sind, verschließt Ihr Chirurg Ihre(n) Einschnitt(e) und Ihr Pflegeteam leitet Sie in die Genesung ein.

Was passiert nach dieser Operation?

Sie können mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa drei bis sieben Tagen rechnen. Ihr Pflegeteam wird Sie genau im Auge behalten und sicherstellen, dass Sie sich normal erholen. Sie helfen Ihnen, sich langsam und sicher fortzubewegen.

Bevor Sie nach Hause gehen, erfahren Sie mehr über die Herzrehabilitation und wie sie Ihnen dabei helfen kann, Ihre Genesung fortzusetzen.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet dieses Verfahren?

Der Hauptvorteil der Aortenklappenreparatur besteht darin, dass Sie Ihre natürliche (native) Klappe erhalten können. Dies bedeutet, dass Sie viele der mit dem Klappenersatz verbundenen Risiken vermeiden können, einschließlich der potenziellen Notwendigkeit einer langfristigen Einnahme von Blutverdünnern (Antikoagulanzien). Ihr Anbieter kann Ihnen mehr über die Vorteile einer Reparatur gegenüber einem Austausch in Ihrer spezifischen Situation sagen.

Welche Risiken birgt dieses Verfahren?

Die Aortenklappenreparatur ist ein schwerwiegender Eingriff, der einige Risiken birgt. Eine mögliche Komplikation ist die Notwendigkeit einer weiteren Operation. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Operation für zusätzliche Reparaturen oder einen Klappenersatz, wenn:

  • Nach der Operation ist Ihre Klappe weiterhin undicht (rezidivierende Aorteninsuffizienz).
  • Ihre Klappe wird infiziert (Endokarditis).
  • Teile Ihres Ventils funktionieren nach der Reparatur nicht wie erwartet.

Weitere mögliche Komplikationen einer Aortenklappenoperation sind:

  • Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie).
  • Allergische Reaktion auf Anästhesie.
  • Blutung.
  • Herzinfarkt.
  • Herzinsuffizienz.
  • Schlaganfall.

Jeder hat ein unterschiedliches Risikoniveau. Ihr Chirurg wird vor der Operation mit Ihnen über Ihre Risiken sprechen. Es ist wichtig, dass Sie alle möglichen Komplikationen verstehen und wissen, wie sie sich auf Sie auswirken können. Fragen Sie nach, wenn etwas unklar ist. Menschen, die vor der Operation ernsthafte Gesundheitsprobleme hatten (z. B. Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz), sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Erholung nach einer Aortenklappenreparatur?

Sie werden wahrscheinlich etwa vier bis acht Wochen brauchen, um sich von der Operation zu erholen. Wenn Sie sich einer minimalinvasiven Operation (kleinere Schnitte) unterziehen, benötigen Sie möglicherweise weniger Zeit.

Es ist normal, sich mehrere Wochen lang müde zu fühlen. Gehen Sie es ruhig an und versuchen Sie nicht, zu viel und zu schnell zu erledigen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann es für Sie sicher ist, zu Ihren gewohnten Aktivitäten, einschließlich Autofahren und Rückkehr zur Arbeit, zurückzukehren. Die Teilnahme an einer Herzrehabilitation kann Ihnen auch dabei helfen, sicher wieder in Bewegung zu kommen und gleichzeitig eine gesunde Lebensweise zu ändern.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Operation Anzeichen von Komplikationen bemerken, darunter:

  • Brustschmerzen oder Druck.
  • Drainage oder Eiter um Ihren Einschnitt herum.
  • Fieber oder Schüttelfrost.
  • Herzklopfen.
  • Schmerzen in der Nähe Ihres Einschnitts.
  • Schwellung oder Rötung um Ihren Einschnitt herum.
  • Schwellung (Ödem) in Ihren Beinen oder Füßen.
  • Gewichtszunahme von mehr als drei Pfund in einer Woche.

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie häufig ist eine Aortenklappenreparatur?

Eine Aortenklappenreparatur ist weitaus seltener als ein Aortenklappenersatz. Forscher schätzen, dass weniger als 5 % aller Aortenklappenoperationen eine Klappenreparatur beinhalten. Dies liegt vor allem daran, dass die Aortenklappenreparatur eine hochspezialisierte Art der Operation ist. Es ist in vielen Krankenhäusern und Chirurgen nicht weit verbreitet.

Welche Erkrankungen werden mit einer Aortenklappenreparatur behandelt?

Bei einer Aortenklappenreparaturoperation wird eine Aortenklappeninsuffizienz (undichte Klappe) behandelt.

Chirurgen führen die Aortenklappenreparatur manchmal als isolierten Eingriff durch. Das bedeutet, dass das einzige Problem ein undichtes Ventil ist und die Reparatur dieses Problem beheben wird.

Chirurgen können Ihre Aortenklappe auch im Rahmen eines klappenerhaltenden Aortenwurzelersatzes reparieren. Bei dieser Operation wird ein Aneurysma (abnormale Erweiterung) in dem Teil Ihrer Aorta behandelt, der mit Ihrem Herzen verbunden ist. Ihr Chirurg entfernt beschädigte Teile Ihrer Aorta und repariert auch Ihre Aortenklappe. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, Ihre natürliche Klappe zu erhalten und einen Klappenaustausch zu vermeiden.

In beiden Fällen verwendet Ihr Chirurg hochspezialisierte Techniken, um Ihrer Klappe die Möglichkeit zu geben, normal zu funktionieren. Es ist am besten, die Aortenklappenreparatur in einem Krankenhaus mit hohem Behandlungsaufkommen und Chirurgen durchführen zu lassen, die Erfahrung mit dieser Technik haben.

Eine Notiz von Swip Health

Die Reparatur einer Aortenklappe ist eine große Operation, daher sind Sie möglicherweise wegen des Vorgangs nervös und fragen sich, wie Sie sich danach fühlen werden. Aber in den Händen eines erfahrenen Chirurgen kann Ihr Herz die Pflege erhalten, die es braucht, um langfristig besser und stärker zu arbeiten. Während Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten, teilen Sie Ihrem Gesundheitsteam alle Ihre Fragen und Bedenken mit. Sie erklären Ihnen, was Sie erwarten können, und stellen Ihnen Ressourcen zur Verfügung, mit denen Sie mehr erfahren können.