TAVR

Was ist TAVR?

Bei einem TAVR-Verfahren setzt ein Anbieter eine neue Aortenklappe in Ihre alte ein. Sie verwenden einen Katheter, um ein Öffnen Ihrer Brust zu vermeiden.

TAVR (Transkatheter-Aortenklappenersatz) ist ein minimalinvasives Verfahren, das Ihre Aortenklappe ohne Operation am offenen Herzen ersetzt. Ein interventioneller Kardiologe führt einen dünnen Schlauch (Katheter) in eine Arterie ein, typischerweise in Ihrer Leiste. Sie führen den Katheter zu Ihrem Herzen. Der Katheter führt Ihre neue Klappe ein und platziert sie in Ihrer alten.

Der Erhalt einer neuen Aortenklappe kann dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und länger leben. Es kann auch Ihr Herz schützen. Das liegt daran, dass Ihr Herz Blut durch Ihre Aortenklappe in Ihren gesamten Körper pumpt. Wenn die Klappe nicht richtig funktioniert, muss Ihr Herz härter arbeiten, um Blut durchzudrücken. Diese zusätzliche Arbeitsbelastung kann mit der Zeit Ihr Herz schädigen und zu Herzversagen führen.

Eine andere Bezeichnung für TAVR ist die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI).

Was behandelt TAVR?

TAVR behandelt Aortenstenose. Dabei handelt es sich um eine Verengung Ihrer Aortenklappe oder des Bereichs um sie herum. Eine Verengung geschieht normalerweise aus folgenden Gründen:

  • Altersbedingter Verschleiß (besonders wenn Sie über 70 Jahre alt sind), der zu Kalkablagerungen und/oder einer Verdickung der Klappe führen kann
  • Rheumatische Herzkrankheit
  • Bikuspide Aortenklappe

Verfahrensdetails

Wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten?

Möglicherweise müssen Sie fasten (keine Nahrungsmittel oder Getränke außer Wasser) und die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, bevor Sie TAVR erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, was zu tun ist. Befolgen Sie ihre Anweisungen und fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Ihr Arzt führt möglicherweise auch einige Tests durch, einschließlich Blut- und Bildgebungstests, um die Planung des Eingriffs zu erleichtern.

Was passiert während TAVR?

Zu Beginn des Eingriffs erhalten Sie eine Sedierung und/oder Anästhesie. Sie erhalten außerdem Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.

Um eine TAVR durchzuführen, wird ein interventioneller Kardiologe Folgendes tun:

  1. Machen Sie einen kleinen Schnitt in Ihrem Oberschenkel, um Zugang zu Ihrer Oberschenkelarterie zu erhalten (bei Bedarf kann ein anderer Eintrittspunkt verwendet werden, dieser ist jedoch der häufigste).
  2. Führen Sie einen Katheter in die Arterie ein
  3. Führen Sie den Katheter bis zu Ihrem Herzen
  4. Setzen Sie die neue Klappe in Ihre alte Aortenklappe ein und erweitern Sie sie (die neue Klappe passt in die alte dahinter)
  5. Suchen Sie nach Undichtigkeiten und anderen Problemen
  6. Entfernen Sie den Katheter aus Ihrem Körper
  7. Nähen Sie die Eintrittsstelle zu und verbinden Sie sie

TAVR dauert normalerweise etwa ein bis zwei Stunden vom Anfang bis zum Ende.

Was sind die Vorteile von TAVR?

Der Transkatheter-Aortenklappenersatz hat gegenüber einer Operation mehrere Vorteile. Dazu gehören:

  • Weniger invasiv: Chirurgen machen große Schnitte und müssen Ihren Brustkorb oft für eine Herzoperation anheben oder öffnen. Bei TAVR handelt es sich um einen kleinen Schnitt, bei dem keine Organe oder Rippen bewegt werden müssen.
  • Einfachere Genesung: Wenn Sie die Anzahl und Größe der Einschnitte begrenzen, muss Ihr Körper weniger heilen. Das führt zu weniger Schmerzen und einer leichteren Genesung.
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt: Sie können am selben Tag oder am nächsten Tag nach TAVR nach Hause gehen. Dies hängt vom Zeitpunkt Ihres Eingriffs, der Schwere Ihres Falles und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Viele Menschen, die einen Aortenklappenersatz benötigen, sind aufgrund einer schweren Stenose oder anderer gesundheitlicher Probleme „hochriskant“. Das bedeutet, dass sie ein höheres Risiko für Komplikationen oder Tod durch eine Operation am offenen Herzen haben. TAVR ist für sie eine hervorragende Alternative.

Dennoch können einige Menschen von einer Aortenklappenersatzoperation profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie richtig ist.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es?

Dank der Fortschritte in der Klappen- und Kathetertechnologie treten TAVR-Komplikationen nur noch selten auf. Wenn jedoch Probleme auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Eine Störung im elektrischen System Ihres Herzens, die einen Herzschrittmacher erfordert
  • Ein Leck an der Außenkante des neuen Ventils
  • Schlaganfall
  • Blutung
  • Infektion
  • Herzinfarkt
  • Nieren-, Herz- oder Blutgefäßverletzung
  • Niedriger Blutdruck
  • Schädigung der Aorta
  • Es besteht die Notwendigkeit einer Folgeoperation
  • Reaktionen auf Narkosemittel oder andere Medikamente während des Eingriffs

Warum manche Menschen kein TAVR haben sollten

TAVR hat viele Vorteile. Aber es ist nicht für jeden das Richtige. Zu den häufigsten Gründen, warum Ihr Anbieter TAVR möglicherweise nicht empfiehlt, gehören:

  • Herzinfarkt innerhalb des letzten Monats
  • Angeborene Herzfehler (Probleme, die bei der Geburt vorhanden sind)
  • Ein Platz, der zu kurz ist, als dass das neue Ventil hineinpassen könnte
  • Schwere Schwächung bestimmter Teile Ihres Herzens
  • Andere Herzklappenprobleme, wie Mitralinsuffizienz (undichte Mitralklappe)
  • Kürzlich aufgetretener Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA)
  • Schwere Nierenerkrankung

Erholung und Ausblick

Was passiert nach dem TAVR-Eingriff?

Nach dem Aufwachen nach der Operation müssen Sie mindestens mehrere Stunden im Bett bleiben. Dies dient dazu, Blutungen an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, zu verhindern. Ihr Pflegeteam wird sicherstellen, dass die Nähte fest sind, bevor Sie aufstehen.

Ein Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um zu verhindern, dass Sie nach dem Eingriff eine Infektion oder ein Blutgerinnsel bekommen.

Wie lange ist die Erholungszeit?

Die meisten Menschen, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unterziehen, können das Krankenhaus innerhalb eines Tages verlassen. Manche bleiben vielleicht zwei Tage oder länger. Es hängt vom Verlauf Ihres Eingriffs und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie lange Ihre Genesung voraussichtlich dauern wird. Im Allgemeinen können die meisten Menschen innerhalb weniger Tage zu den meisten ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren. Bei manchen kann es etwas länger dauern.

Sie müssen mindestens eine Woche warten, bevor Sie schwere Gegenstände bewegen oder sich anderen körperlichen Aktivitäten widmen. Normalerweise können Sie zwei Wochen nach der TAVR wieder zur Arbeit gehen und nach einem Monat Auto fahren. Die vollständige Genesung dauert sechs bis zehn Wochen.

Welche Nachsorge benötige ich?

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an ein Herz-Rehabilitationsprogramm überweisen. Hierbei handelt es sich um einen vorgeschriebenen Trainingsplan, an dem ein Team von Anbietern aus verschiedenen Bereichen beteiligt ist. Sie beginnen innerhalb weniger Tage nach Ihrem TAVR-Eingriff mit der Reha, um die Kraft und Ausdauer Ihres Herzens zu steigern.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie ihn zur Nachsorge aufsuchen sollten. Sie können mit einer Kontrolluntersuchung einen Monat nach Ihrem TAVR-Eingriff und danach einmal im Jahr rechnen. Eine regelmäßige Nachsorge ist unerlässlich. Damit kann Ihr Arzt Ihr Herz überprüfen und sehen, wie Sie sich fühlen. Möglicherweise führen sie auch Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihr neues Ventil ordnungsgemäß funktioniert.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich nach der TAVR an Ihren Anbieter, wenn Sie Folgendes haben:

  • Fieber
  • Blutung
  • Schmerzen oder Blutergüsse an der Eintrittsstelle, die schlimmer werden
  • Rötung oder Verfärbung
  • Schwellung
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit

Eine Notiz von Swip Health

Jemand wird Ihnen eine neue Herzklappe einbauen? Das kann beängstigend sein. Bedenken Sie jedoch, dass Sie nicht die erste Person sind, die sich diesem Eingriff unterzogen hat. Tausende Menschen hatten TAVR. Sie können sich auch etwas Sicherheit verschaffen, indem Sie einen Anbieter wählen, der viel Erfahrung mit der Durchführung dieses Eingriffs hat.