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Überblick
Was ist eine konstriktive Perikarditis?
Eine konstriktive Perikarditis ist eine Erkrankung, bei der das Perikard, die dünne Membran, die Ihr Herz an Ort und Stelle hält, steifer und dicker als normal wird. Dies beeinträchtigt die Pumpleistung Ihres Herzens und kann zu schwerwiegenden Problemen wie Herzversagen führen. Normalerweise handelt es sich um ein chronisches (langfristiges) Problem, das jedoch in den meisten Fällen behandelbar ist, insbesondere bei frühzeitiger Diagnose.
Was passiert mit diesem Zustand?
Das Perikard ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Membran mit zwei Schichten, die Ihr Herz umgibt. Ein Teil der Aufgabe des Perikards besteht darin, Ihr Herz an Ort und Stelle zu halten. Zwischen dem Herzbeutel und Ihrem Herzen befindet sich außerdem eine Flüssigkeitsschicht im Perikard. Diese Flüssigkeit hilft, Ihr Herz zu polstern und es vor Verletzungen zu schützen.
Unter normalen Umständen ist das Perikard flexibel und dehnbar. Das bedeutet, dass Ihr Herz keine Schwierigkeiten hat, sich zwischen den Herzschlägen auszudehnen und sich mit Blut zu füllen. Bei einer konstriktiven Perikarditis ist der Herzbeutel steifer und dicker als normal. Das verhindert, dass sich Ihr Herz so weit ausdehnt, wie es sollte.
Wenn sich Ihr Herz nicht ausreichend ausdehnen kann, um sich mit Blut zu füllen, fällt es ihm schwer, genug zu pumpen, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Zum Ausgleich steigen die Füllungsdrücke, was zu einer Herzinsuffizienz führt.
Was ist der Unterschied zwischen konstriktiver Perikarditis und restriktiver Perikarditis?
Dabei handelt es sich um die gleichen Erkrankungen, die „restriktive Perikarditis“ wird jedoch nicht mehr häufig verwendet.
Wen betrifft es?
Eine konstriktive Perikarditis tritt am wahrscheinlichsten bei Menschen auf, die in der Vergangenheit eine Herzoperation, Strahlentherapie am Herzen oder eine idiopathische/virale Perikarditis (idiopathisch bedeutet „unbekannt“) hatten. In Entwicklungsländern ist Tuberkulose die häufigste Ursache. Es ist zwei- bis dreimal wahrscheinlicher, dass Männer davon betroffen sind als Frauen. Auch bei Kindern kommt es äußerst selten vor.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Eine konstriktive Perikarditis ist insgesamt eine seltene Erkrankung. Etwa 9 % der Menschen mit akuter Perikarditis leiden daran, und etwa 5 % aller Notaufnahmen aufgrund von Brustschmerzen sind auf eine akute Perikarditis zurückzuführen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen einer konstriktiven Perikarditis gehören:
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Brustschmerzen.
- Ermüdung.
- Schwindel.
- Schwellung (besonders im Bauch und an den Unterschenkeln) durch Flüssigkeitsansammlung.
- Verlust von Muskelmasse.
- Appetitlosigkeit und Völlegefühl auch bei sehr geringer Nahrungsaufnahme.
Arten der konstriktiven Perikarditis
Bei der konstriktiven Perikarditis gibt es verschiedene Subtypen:
- Akut. Dieser Typ tritt auf, wenn die Vernarbung des Herzbeutels schnell erfolgt, normalerweise innerhalb weniger Tage.
- Subakut. Dieser Typ ähnelt einer akuten konstriktiven Perikarditis, die Symptome sind jedoch nicht so schwerwiegend.
- Effusiv-konstriktive Perikarditis. Dieser Subtyp verursacht einen Perikarderguss, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard, die zu viel Druck auf Ihr Herz ausüben kann. Dies führt zu einer Herzbeuteltamponade, bei der Ihr Herz nicht schlagen kann, weil die Flüssigkeitsansammlung immer mehr Platz einnimmt. Schließlich stoppt Ihr Herz aufgrund des Drucks der umgebenden Flüssigkeit. Eine überflüssige Verengung tritt auf, wenn der erhöhte Füllungsdruck im Herzen auch nach dem Ablassen der überschüssigen Flüssigkeit bestehen bleibt.
- Vorübergehende konstriktive Perikarditis. Bei diesem Typ handelt es sich meist um eine akute Perikarditis, die in eine entzündliche konstriktive Perikarditis übergeht. Dies ist mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelbar.
- Okkulte konstriktive Perikarditis. In der Medizin bedeutet der Begriff „okkult“ verborgen. Diese Art der konstriktiven Perikarditis trägt diesen Namen, weil sie schwer zu erkennen ist. Das Auffinden und Diagnostizieren dieses Zustands geschieht normalerweise zufällig, wenn andere Tests durchgeführt werden.
Was verursacht die Erkrankung?
Eine konstriktive Perikarditis bedeutet, dass Ihr Herzbeutel steifer oder dicker als normal ist, häufig aufgrund von Narbengewebe aufgrund früherer Erkrankungen. Diese Versteifung des Herzbeutels kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem.
- Infektionen. In Entwicklungsländern sind diese in der Regel auf bakterielle Infektionen, insbesondere Tuberkulose, zurückzuführen (konstriktive Perikarditis tritt bei 20 bis 30 % der Tuberkulose-bedingten Perikarditis-Fälle auf). In entwickelten Ländern ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung durch Virusinfektionen verursacht wird, größer.
- Herz- und Kreislaufprobleme. Dazu gehören Herzinfarkte oder andere Erkrankungen, die die großen Blutgefäße betreffen, die Ihrem Herzen am nächsten liegen.
- Trauma. Verletzungen der Brust (entweder stumpfe Stöße oder Penetrationsverletzungen wie Messer- oder Schusswunden) können Entzündungen verursachen, die zur Bildung von Narbengewebe führen.
- Erkrankungen des Immunsystems oder entzündliche Erkrankungen. Beispiele für diese Erkrankungen sind Lupus, rheumatoide Arthritis oder das Sjögren-Syndrom.
- Medizinische Ursachen. Eine Verdickung oder Narbenbildung des Herzbeutels kann nach einer Herzoperation, einer Strahlentherapie bei Krebs oder als Nebenwirkung einiger Medikamente auftreten.
- Krebs. Dazu gehört entweder Krebs des Perikards selbst oder Krebs von einer anderen Stelle in Ihrem Körper.
- Andere. Eine konstriktive Perikarditis kann aus unbekannten Gründen auftreten. Gesundheitsdienstleister gehen häufig davon aus, dass diese Fälle auf eine Virusinfektion zurückzuführen sind, oder fassen aus statistischen Gründen unbekannte und virale Ursachen zusammen.
Ist es ansteckend?
Nein. Eine konstriktive Perikarditis kann zwar aufgrund von Infektionen auftreten (von denen einige potenziell ansteckend sind), diese Erkrankung ist jedoch nicht ansteckend.
Diagnose und Tests
Wie wird es diagnostiziert?
Ein Arzt kann diesen Zustand anhand einer Kombination Ihrer Symptome, Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests diagnostizieren. Dieser Zustand ist manchmal schwer zu diagnostizieren, insbesondere wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind oder wenn Sie an anderen Erkrankungen mit ähnlichen oder verwandten Symptomen leiden.
Welche Tests können durchgeführt werden, wenn Gesundheitsdienstleister versuchen, diesen Zustand zu diagnostizieren?
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer konstriktiven Perikarditis leiden, sind die folgenden Tests möglich.
- Test auf Tuberkulose.
- Blutuntersuchungen zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Erkrankungen des Immunsystems.
- Echokardiogramm.
- Elektrokardiogramm.
- Röntgenaufnahme der Brust.
- Computertomographie (CT) des Herzens.
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens.
- Katheterisierung des linken und rechten Herzens.
Management und Behandlung
Wie wird es behandelt und gibt es eine Heilung?
Dieser Zustand ist normalerweise behandelbar und oft ist eine Heilung möglich.
In den meisten Fällen umfasst die Heilung dieser Erkrankung zwei Hauptprinzipien:
- Der Druck auf das Herz wird dadurch verringert, dass sich der Herzbeutel nicht dehnen kann.
- Behandlung zugrunde liegender Ursachen oder damit verbundener Symptome.
Welche Medikamente oder Behandlungen werden verwendet?
In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Erkrankung um Folgendes:
- Operation. Eine Perikardektomie, bei der das gesamte Perikard entfernt wird, bietet in der Regel die beste Chance, diese Erkrankung erfolgreich zu behandeln. Sie brauchen Ihren Herzbeutel nicht zum Überleben und viele Menschen kehren ohne Schwierigkeiten oder Spätfolgen in ihr normales Leben zurück.
- Medikamente. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und den Symptomen können verschiedene Medikamente dabei helfen, die Symptome dieser Erkrankung direkt zu behandeln oder versuchen, sie zu heilen, indem sie die Ursachen stoppen. In manchen Fällen reichen Medikamente aus, um diese Erkrankung zu behandeln und eine Operation zu vermeiden, oder sie können helfen, die Symptome bei Menschen zu lindern, die nicht operiert werden können.
Welche Medikamente werden verwendet?
Zu den häufigsten Medikamenten zur Behandlung dieser Erkrankung gehören:
- Diuretika. Diese Medikamente helfen Ihren Nieren, zusätzliche Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen.
- NSAIDs. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Beispiele hierfür sind Ibuprofen oder Naproxen.
- Steroide. Die entzündungshemmende Wirkung dieser Medikamente kann bei der Behandlung dieser Erkrankung helfen.
- Ursachenspezifische Medikamente. Beispiele hierfür sind Antibiotika gegen bakterielle Infektionen wie Tuberkulose.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Die möglichen Komplikationen variieren je nach Behandlung und Medikament. Die zugrunde liegende Ursache oder Art der konstriktiven Perikarditis sind ebenfalls Faktoren für Komplikationen. Ihr Arzt ist die beste Person, um Sie über mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen zu informieren, insbesondere wenn es um Medikamente geht. Denn Ihr Anbieter kann die Informationen an Ihre spezifische Situation und Umstände anpassen. Sie können Ihnen auch sagen, worauf Sie achten müssen, wie Sie mit diesen potenziellen Problemen umgehen und was Sie tun können, um sie vollständig zu vermeiden.
Zu den möglichen Komplikationen einer Operation gehören:
- Herzinsuffizienz.
- Unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien).
- Infektionen und Sepsis.
- Tod.
Wie kann ich für mich selbst sorgen oder meine Symptome in den Griff bekommen?
Da zur Diagnose einer konstriktiven Perikarditis Tests und Bildgebung erforderlich sind, sollten Sie diese nicht selbst behandeln oder behandeln. Dies ist besonders wichtig, da einige der Symptome dieser Erkrankung auch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Herzbeuteltamponade oder Herzinfarkt auftreten. Aus diesem Grund sollten Sie zunächst mit einem Arzt sprechen und sich von ihm beraten lassen, was Sie gegen diese Erkrankung tun können.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Abhängig von der Ursache dieser Erkrankung und den Behandlungen, die Sie erhalten, kann es Tage oder Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, muss bei der Zeit, die es dauert, bis Sie sich besser fühlen, auch berücksichtigt werden, wie lange Sie benötigen, um sich von der Operation selbst zu erholen. Den meisten Menschen geht es innerhalb von drei Monaten besser, bei manchen Menschen kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis sie sich vollständig erholt haben.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide, und ist sie heilbar?
Die Aussichten für diese Erkrankung hängen von der Ursache, der Schwere Ihres Falles, den damit verbundenen Behandlungen und etwaigen anderen gesundheitlichen Problemen ab. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, der Ihnen sagen kann, was Sie von dieser Erkrankung erwarten können und welche voraussichtlichen Aussichten Sie haben.
Da dieser Zustand oft zusammen mit schweren oder tödlichen Erkrankungen oder aufgrund dieser auftritt, sind die Aussichten oft negativ. Dies gilt insbesondere dann, wenn es aufgrund einer Strahlentherapie auftritt oder wenn Sie außerdem Folgendes haben:
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung oder Nierenversagen.
- Herzinsuffizienz.
- Lebererkrankung.
- Pulmonale Hypertonie.
Aufgrund der Risiken werden die besten Ergebnisse normalerweise mit einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung erzielt. Gute Ergebnisse sind auch bei der vorübergehenden Form dieser Erkrankung wahrscheinlicher. Dennoch überleben etwa 5 bis 10 % derjenigen, die sich einer Operation unterziehen, nicht (Krankenhäuser, die auf Herzbehandlungen spezialisiert sind, erzielen tendenziell bessere Ergebnisse).
Die meisten Menschen erholen sich jedoch und es geht ihnen gut. Fast 80 % der Menschen, die wegen dieser Erkrankung operiert werden, leben noch mindestens fünf Jahre und fast 60 % leben noch mindestens 10 Jahre.
Wie lange dauert dieser Zustand und wann kann ich meine gewohnten Routinen und Aktivitäten wieder aufnehmen?
Wie lange dieser Zustand anhält, hängt von der Art, der Ursache und den Behandlungen ab, die Sie erhalten. In einigen Fällen verschwindet dieser Zustand von selbst oder nur mit Medikamenten. Das dauert in der Regel einige Wochen bis einige Monate. Je schwerwiegender der Fall oder die Ursache ist, desto länger dauert in der Regel die Genesung.
Verhütung
Wie kann ich dies verhindern oder mein Risiko verringern?
Eine konstriktive Perikarditis tritt unvorhersehbar auf und kann daher nicht verhindert werden. Das Einzige, was Sie tun können, um das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, zu verringern, besteht darin, Situationen zu vermeiden, die zu dieser Erkrankung führen könnten. Ein Beispiel ist die schnelle Behandlung bakterieller Infektionen, anstatt die Behandlung hinauszuzögern. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass das medizinische Personal die Strahlenschäden an Ihrem Herzbeutel begrenzt, wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, ist es wichtig, die Ratschläge zur Selbstfürsorge zu befolgen. Dazu gehört Folgendes:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Medikamente gegen diese Erkrankung sollten wie verordnet eingenommen werden und nicht erst, bis Sie sich besser fühlen.
- Befolgen Sie die Diätanweisungen. Viele Menschen müssen ihren Salzkonsum einschränken. Das im Salz enthaltene Natrium kann dazu führen, dass Ihr Körper zu viel Flüssigkeit einlagert, was diesen Zustand verschlimmern kann.
- Schränken Sie bei Bedarf körperliche Aktivität ein. Dies kann dazu beitragen, die Belastung Ihres Herzens zu verringern und Schäden an Ihrem Herzmuskel zu verhindern oder zu begrenzen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen und wann sollte ich mich behandeln lassen?
Die meisten Menschen müssen regelmäßig ihren Arzt aufsuchen, während sie sich von dieser Erkrankung erholen. Wenn sich Ihr Zustand verbessert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, die Häufigkeit Ihrer Beschwerden zu reduzieren.
Sie sollten Ihren Arzt anrufen oder einen Termin vereinbaren, wenn Sie bemerken, dass Ihre Symptome wieder auftreten oder Symptome auftreten, die sich zu verändern beginnen und Ihre üblichen Aktivitäten und Routinen beeinträchtigen.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Viele der Symptome dieser Erkrankung treten auch bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen auf. Aus diesem Grund sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Brustschmerzen.
- Schwindel oder Benommenheit.
- Ohnmacht oder Ohnmacht.
Eine Notiz von Swip Health
Eine konstriktive Perikarditis ist eine seltene Erkrankung, die unvorhersehbar auftritt. Die Symptome ähneln auch vielen anderen Erkrankungen, weshalb die Diagnose manchmal schwierig sein kann. Glücklicherweise ist es dank der Fortschritte im medizinischen Wissen und in der Technologie einfacher, diesen Zustand mit bestimmten bildgebenden Verfahren zu diagnostizieren. Auch die Behandlung dieser Erkrankung hat große Fortschritte gemacht. Das bedeutet, dass diese Erkrankung in den meisten Fällen behandelbar ist und in einigen Fällen eine Heilung möglich ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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