Perikarditis

Was ist Perikarditis?

Eine Perikarditis entwickelt sich meist plötzlich und kann Wochen bis mehrere Monate andauern. Es verursacht oft starke Schmerzen in der Brust.

Perikarditis ist eine Entzündung des dünnen Beutels um Ihr Herz, dem sogenannten Perikard. Es tritt normalerweise schnell auf und kann Wochen bis Monate dauern. Das Hauptsymptom sind stechende Brustschmerzen.

Perikarditis kann jeden treffen. Am häufigsten tritt sie jedoch bei Männern im Alter zwischen 16 und 65 Jahren auf. Schätzungsweise 28 von 100.000 Menschen erkranken jedes Jahr an dieser Krankheit. Es ist oft behandelbar.

Typen

Je nach Dauer und Ursache gibt es verschiedene Arten von Perikarditis.

Zu den Typen, die auf der Dauer oder dem Zeitpunkt basieren, gehören:

  • Akute Perikarditis: Sie entwickelt sich plötzlich und dauert weniger als vier bis sechs Wochen.
  • Subakute Perikarditis:Die Symptome halten länger als vier bis sechs Wochen an, verschwinden aber innerhalb von drei Monaten.
  • Chronische Perikarditis: Es dauert mehr als drei Monate nach dem ersten Anfall.
  • Wiederkehrende Perikarditis:Nach der ersten Behandlung kommt es wieder. Dies geschieht in bis zu 30 % der Fälle.

Zu den auf der Ursache basierenden Typen gehören:

  • Idiopathische Perikarditis: Es gibt keine bekannte Ursache.
  • Infektiöse Perikarditis: Ursache dafür ist eine virale, bakterielle, pilzliche oder parasitäre Infektion.
  • Maligne Perikarditis: Krebs an anderen Stellen Ihres Körpers verursacht dies.
  • Traumatische Perikarditis: Es entsteht durch eine Verletzung der Brust, beispielsweise nach einem Autounfall.
  • Urämische Perikarditis: Ursache dafür ist Nierenversagen.

Eine konstriktive Perikarditis kann eine Komplikation verschiedener Arten von Perikarditis sein. Dies geschieht, wenn die Schichten des Beutels steif werden, Narben bilden und zusammenkleben. Dies ist eine schwere Form.

Symptome und Ursachen

Symptome einer Perikarditis

Brustschmerzen sind ein häufiges Symptom einer Perikarditis. Der Schmerz ist scharf und stechend. Oft wird es schlimmer, wenn Sie husten, schlucken, tief einatmen oder flach liegen. Es kann nachlassen, wenn Sie sich aufsetzen und nach vorne beugen. Diese spezifischen Anzeichen deuten oft auf eine Perikarditis und nicht auf einen Herzinfarkt hin. Der Schmerz kann sich auch auf den Rücken, den Nacken oder die linke Schulter ausbreiten.

Weitere Symptome einer Perikarditis sind:

  • Atembeschwerden beim Liegen
  • Trockener Husten
  • Herzrasen oder unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen)
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Schwellung Ihrer Beine, Füße und Knöchel (in schweren Fällen)

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie sofort einen Arzt an. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es sich bei Ihren Symptomen um einen medizinischen Notfall handelt, rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme.

Perikarditis verursacht

Perikarditis kann mehrere Ursachen haben. In Nordamerika und Westeuropa sind die häufigsten Ursachen einer akuten Perikarditis unbekannt (idiopathisch) oder viral.

Gesundheitsdienstleister unterteilen die Ursachen in zwei Arten: infektiöse und nichtinfektiöse.

Zu den infektiösen Ursachen gehören:

  • Viren wie Influenza, COVID-19, Adenoviren und HIV
  • Bakterien, wie Tuberkulose
  • Pilze und Parasiten (sehr selten)

Beispiele für nichtinfektiöse Ursachen sind:

  • Operation oder Verletzung Ihrer Brust
  • Krebs an anderer Stelle in Ihrem Körper
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
  • Urämie (eine Komplikation eines unbehandelten Nierenversagens)
  • Schwere Hypothyreose (Myxödem)

Risikofaktoren

Ihr Perikarditisrisiko ist höher nach:

  • Ein Herzinfarkt (Dressler-Syndrom)
  • Operation am offenen Herzen (Postperikardiotomie-Syndrom)
  • Strahlentherapie
  • Andere Behandlungen, wie Herzkatheterisierung oder Radiofrequenzablation (RFA)

Komplikationen dieser Erkrankung

Zu viel Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Herzbeutel kann eine Komplikation verursachen, die als Perikarderguss bezeichnet wird. Wenn sich die Flüssigkeit schnell ansammelt, kann es zu einer Herzbeuteltamponade kommen. Hierbei handelt es sich um eine starke Kompression Ihres Herzens, die es daran hindert, so zu arbeiten, wie es sollte. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall.

Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer Perikarditis haben. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, diese Komplikationen zu verhindern.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Ein Gesundheitsdienstleister wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen (z. B. ob Sie kürzlich krank waren). Sie überprüfen Ihre Vorgeschichte anderer Erkrankungen und Operationen, um nach Risikofaktoren zu suchen.

Ihr Anbieter wird auf Ihr Herz hören. Entzündetes Gewebe erzeugt ein reibendes oder knarrendes Geräusch, das als „Perikardreiben“ bezeichnet wird. Sie können auch ein Knistern in Ihrer Lunge hören, wenn sich Flüssigkeit angesammelt hat.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise andere Tests vor, um die Diagnose einer Perikarditis zu bestätigen. Diese Tests können auch auf Komplikationen prüfen und dabei helfen, die Ursache zu finden. Zu den Tests können gehören:

  • Röntgenaufnahme der Brust um die Größe Ihres Herzens und etwaige Flüssigkeiten in Ihrer Lunge zu sehen
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Überprüfung auf Veränderungen Ihres Herzrhythmus
  • Echokardiogramm, um zu sehen, wie gut Ihr Herz funktioniert, und um zu prüfen, ob überschüssige Flüssigkeit um Ihr Herz herum vorhanden ist
  • Herz-MRT zur Suche nach Herzbeutelentzündungen oder -verdickungen oder einer Kompression Ihres Herzens
  • CT-Scan um nach Kalzium in Ihrem Herzbeutel, Tumoren und Erkrankungen der Bereiche um Ihr Herz zu suchen
  • Herzkatheteruntersuchung, um mehr über den Fülldruck in Ihrem Herzen zu erfahren, der eine konstriktive Perikarditis bestätigen kann
  • Blutuntersuchungen um eine Perikarditis zu bestätigen oder auszuschließen und möglicherweise die Ursache zu finden

Management und Behandlung

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung einer Perikarditis umfasst meist Medikamente und eine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Wenn es schwerwiegend ist, ist möglicherweise eine Flüssigkeitsdrainage und/oder eine Operation erforderlich.

Medikamente

Die meisten Menschen mit akuter Perikarditis benötigen nur Medikamente wie:

  • NSAIDs:Ibuprofen oder hochdosiertes Aspirin können die Symptome lindern.
  • Antibiotika oder Antimykotika:Diese können eine zugrunde liegende Infektion behandeln.
  • Colchicin (Colcrys® oder Gloperba®):Dies ist ein entzündungshemmendes Medikament. Ihr Arzt kann es Ihnen verschreiben, wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten oder wenn sie wieder auftreten.
  • Prednison:Dies ist ein Steroid, das Ihnen Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, wenn Sie kein Ibuprofen oder Colchicin einnehmen können.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Perikarditis benötigen Sie möglicherweise andere Medikamente.

Wenn Sie an einer chronischen oder wiederkehrenden Perikarditis leiden, müssen Sie möglicherweise mehrere Jahre lang NSAIDs oder Colchicin einnehmen, auch wenn Sie sich wohl fühlen.

Einschränkungen der körperlichen Aktivität

Es ist wichtig, sich auszuruhen, während Sie sich von einer Perikarditis erholen. Körperliche Aktivität kann die Entzündung verschlimmern. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie viel und wie lange Sie Ihre körperliche Aktivität einschränken müssen.

Um zu verhindern, dass die Perikarditis erneut auftritt, ist es auch wichtig, sich langsam wieder zu bewegen.

Flüssigkeitsableitung

Wenn sich Flüssigkeit in Ihrem Herzbeutel ansammelt und Ihr Herz komprimiert, benötigen Sie möglicherweise einen Eingriff namens Perikardiozentese. Ihr Arzt verwendet einen langen, dünnen Schlauch, um die überschüssige Flüssigkeit abzuleiten.

Wenn Ihr Arzt die Flüssigkeit nicht mit einer Nadel ablassen kann, führt er einen Eingriff durch, der als Perikardfenster bezeichnet wird. Durch einen kleinen Schnitt in der Brust wird eine Öffnung in Ihrem Herzbeutel angelegt, um die Flüssigkeit abzulassen.

Operation

Wenn Sie an einer konstriktiven Perikarditis leiden, muss möglicherweise ein Teil Ihres Herzbeutels entfernt werden. Diese Operation wird als Perikardektomie bezeichnet.

Eine Operation ist normalerweise keine Behandlung, wenn Sie an einer Perikarditis leiden, die immer wieder auftritt. Dies liegt daran, dass eine Entzündung die Heilung nach einer Operation erschwert. Ihr Arzt wird jedoch möglicherweise mit Ihnen darüber sprechen, wenn andere Behandlungen nicht wirken.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Nach der Erstdiagnose müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Sie möchten Ihre Symptome und Ihre Herzgesundheit überprüfen. Und möglicherweise müssen sie Ihre Behandlung anpassen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie bei jeder Anstrengung Schwellungen an Füßen, Beinen und Knöcheln oder Kurzatmigkeit verspüren. Dies können Anzeichen einer konstriktiven Perikarditis sein. Es kann lebensbedrohlich sein.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Sie müssen es ruhig angehen lassen, während Sie sich von einer Perikarditis erholen. Nach der Genesung sollten Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können. Kehren Sie nicht zu intensivem Training zurück, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Ihr Anbieter wird mit Ihnen darüber sprechen, was Sie aufgrund Ihrer individuellen Situation zu erwarten haben.

Bei einer Behandlung sind die Aussichten für eine akute Perikarditis sehr gut. Die meisten Menschen erholen sich vollständig. Leichte Fälle können durch Ruhe besser werden. Ohne Behandlung kann es zu einer chronischen Perikarditis kommen.

Wenn Bakterien oder Tuberkulose die Ursache sind, besteht ein Risiko von bis zu 30 % für eine konstriktive Perikarditis. Eine Herztamponade, eine Komplikation, tritt häufiger auf, wenn Krebs oder eine Infektion die Erkrankung verursacht.

Etwa 15 bis 30 % der Menschen mit Perikarditis leiden unter Perikarditis-Episoden, die über viele Jahre hinweg kommen und wieder verschwinden.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie Ihre Perikarditis umgehend behandeln lassen, werden Sie höchstwahrscheinlich vollständig genesen. Die Fortsetzung Ihrer Behandlung kann dazu beitragen, ein erneutes Auftreten zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, die verschriebenen Medikamente weiterhin einzunehmen und alle Nachsorgetermine wahrzunehmen. Machen Sie sich mit den Symptomen dieser Erkrankung vertraut, damit Sie bei einem erneuten Auftreten schnell behandelt werden können.