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Überblick
Was ist Kehlkopfkrebs?
Kehlkopfkrebs betrifft Ihren Kehlkopf, einen Teil Ihres Rachens. Ihr Kehlkopf hilft Ihnen beim Sprechen, Atmen und Schlucken. Es enthält Ihre Stimmbänder.
Krebs, der Ihren Kehlkopf oder Ihre Stimmbänder befällt, entsteht, wenn Zellen in Ihrem Kehlkopf unkontrolliert wachsen. Wenn sich diese krebsartigen (bösartigen) Zellen vermehren, dringen sie in das Gewebe ein und schädigen Ihren Körper.
Kehlkopfkrebs kann sich in jedem der drei Hauptteile Ihres Kehlkopfes bilden:
- Supraglottis (oberer Teil):Mehr als jeder dritte Kehlkopfkrebs (35 %) beginnt hier.
- Stimmritze (mittlerer Teil):Mehr als die Hälfte der Kehlkopfkrebserkrankungen (60 %) beginnen hier, wo sich Ihre Stimmbänder befinden.
- Subglottis (unterer Teil):Etwa 5 % der Kehlkopfkrebserkrankungen – 1 von 20 – beginnen hier.
Wie häufig kommt Kehlkopfkrebs vor?
Kehlkopfkrebs gehört zu einer Gruppe von Kopf- und Halskrebsarten. Jedes Jahr wird bei etwa 12.500 Menschen in den USA Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Jährlich sterben etwa 4.000 Menschen daran.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Kehlkopfkrebs?
Es ist leicht, die ersten Anzeichen von Kehlkopfkrebs mit anderen Erkrankungen zu verwechseln. Das häufigste Symptom – Heiserkeit, die sich nach einigen Wochen nicht bessert – kann leicht mit einem Anzeichen einer Erkältung verwechselt werden. Wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten, wenden Sie sich für eine genaue Diagnose an einen Arzt:
- Halsschmerzen oder Husten, der sich nicht bessert.
- Stimmveränderungen wie Heiserkeit, die sich nach zwei Wochen nicht bessern.
- Schmerzen oder andere Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Kloß im Nacken oder Rachen.
- Probleme beim Erzeugen von Stimmgeräuschen (Dysphonie).
- Ohrenschmerzen.
Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf:
- Atembeschwerden (Dyspnoe).
- Lautes und hohes Atmen (Stridor).
- Das Gefühl, dass sich etwas im Hals befindet (Globusgefühl).
- Bluthusten (Hämoptyse).
Was verursacht Kehlkopfkrebs?
Einige Formen von HPV (humanes Papillomavirus), einer sexuell übertragbaren Infektion (STI), können Kehlkopfkrebs verursachen.
Das Risiko, daran zu erkranken, ist auch viel höher, wenn Sie häufig Tabak konsumieren oder Alkohol trinken.
Was sind die Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs?
Rauchen oder der Konsum anderer Tabakprodukte erhöht das Risiko, an Kehlkopfkrebs zu erkranken, erheblich. Auch der Konsum von Alkohol, insbesondere in großen Mengen (mehr als ein Getränk pro Tag), erhöht Ihr Risiko. Und der gemeinsame Konsum von Alkohol und Tabak erhöht Ihr Risiko noch mehr.
Weitere Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs sind:
- Alter:Kehlkopfkrebs tritt häufiger bei Menschen ab 55 Jahren auf.
- Sex:Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krebserkrankung zu erkranken, etwa fünfmal höher, möglicherweise weil Rauchen und starker Alkoholkonsum in dieser Gruppe häufiger vorkommen.
- Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs:Ungefähr einer von vier (25 %) Menschen, die an Kopf-Hals-Krebs erkrankt sind, erkranken erneut daran.
- Arbeit:Personen, die bei der Arbeit bestimmten Stoffen ausgesetzt sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Zu diesen Stoffen gehören Schwefelsäurenebel, Holzstaub, Nickel, Asbest oder Senfgas aus der Produktion. Menschen, die mit Maschinen arbeiten, haben außerdem ein höheres Risiko, an Kehlkopfkrebs zu erkranken.
Diagnose und Tests
Wie wird Kehlkopfkrebs diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister wird Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und untersuchen Ihren Hals und Nacken. Nach der ersten Untersuchung benötigen Sie höchstwahrscheinlich weitere Tests, um eine Diagnose zu bestätigen.
Welche Tests helfen bei der Diagnose von Kehlkopfkrebs?
Zu den diagnostischen Tests gehören:
- Bildscans:CT- oder MRT-Scans liefern detaillierte Bilder des Inneren Ihres Körpers. Sie können die Größe eines Tumors und seine Lage anzeigen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob sich der Krebs auf Ihre Lunge ausgebreitet hat.
- Laryngoskopie:Bei einer Laryngoskopie verwendet ein Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, um Ihren Kehlkopf zu untersuchen.
- PET-Scan:Während einer PET-Untersuchung injiziert ein Arzt eine kleine, sichere Dosis einer radioaktiven Substanz in Ihre Vene. Die Substanz hebt Bereiche mit Krebszellen hervor.
- Biopsie:Bei einer Biopsie entnimmt ein Arzt ein kleines Stück abnormales Gewebe aus Ihrem Kehlkopf, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen. Ein Spezialist namens Pathologe untersucht die Zellen und sucht nach bestimmten Proteinmarkern. Einige Arten von Krebsbehandlungen wirken nur bei Krebszellen mit bestimmten Proteinmarkern.
Welche Stadien gibt es bei Kehlkopfkrebs?
Ein Teil einer Diagnose umfasst die Einstufung des Krebses. Ihr Pflegeteam wird herausfinden, wie schwerwiegend die Krankheit ist – wie weit der Tumor gewachsen ist und ob und wo er in Gewebe in Ihrem Körper eingedrungen ist.
Zu den Stadien von Kehlkopfkrebs gehören:
- Früher Kehlkopfkrebs:In den Stadien 0, 1 und 2 ist der Tumor klein. Der Krebs hat sich nicht über Ihren Kehlkopf hinaus ausgebreitet.
- Fortgeschrittener Kehlkopfkrebs:Im Stadium 3 und 4 ist der Tumor größer geworden. Es hat Ihre Stimmbänder beeinträchtigt oder ist in Ihre Lymphknoten oder andere Bereiche Ihres Körpers eingedrungen.
Wo breitet sich Kehlkopfkrebs zuerst aus?
Kehlkopfkrebs, der sich über Ihren Kehlkopf hinaus ausbreitet, kann Ihre Schilddrüse, Luftröhre (Luftröhre), Speiseröhre, Zunge, Lunge, Leber und Knochen befallen.
Management und Behandlung
Wie wird Kehlkopfkrebs behandelt?
Die Behandlung von Kehlkopfkrebs umfasst:
- Strahlentherapie:Radioonkologen verabreichen hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung zielt nur auf den Tumor, um Schäden am umliegenden gesunden Gewebe zu minimieren.
- Chemotherapie:Medizinische Onkologen verwenden Medikamente, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Menschen erhalten eine Chemotherapie häufig intravenös (über eine Vene). Eine Chemotherapie kann während der Behandlung Nebenwirkungen verursachen, bei deren Bewältigung ein medizinischer Onkologe Ihnen helfen kann.
- Immuntherapie:Diese Behandlung nutzt Ihr Immunsystem, die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers, um bei der Krebsbekämpfung zu helfen. Die Immuntherapie wird auch als biologische Therapie bezeichnet.
- Gezielte Therapie:Diese Behandlung zielt auf Krebszellen mit bestimmten Arten von Proteinen ab und verhindert so die Vermehrung der Zellen.
- Operation:Bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium kann der Tumor durch eine Operation entfernt werden, während Ihr Kehlkopf (und Ihre Fähigkeit zum Sprechen und Schlucken) erhalten bleibt. Bei fortgeschrittenem Krebs müssen Chirurgen häufig eine Laryngektomie durchführen, eine Operation, bei der der gesamte Kehlkopf entfernt wird.
Möglicherweise haben Sie mehr als eine Behandlung. Beispielsweise erhalten Menschen nach einer Operation manchmal eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen zu zerstören.
Welche Verfahren der Kehlkopfchirurgie gibt es?
Eine Operation entfernt Krebs. Das Ziel einer Kehlkopfkrebsoperation besteht darin, den Tumor zu entfernen und gleichzeitig die Funktion Ihres Kehlkopfes zu erhalten. Möglicherweise muss der Chirurg einen Teil oder den gesamten Kehlkopf entfernen. Zu den chirurgischen Eingriffen gehören:
- Kordektomie:Entfernt einen Teil oder die gesamte Stimmlippe, normalerweise durch den Mund.
- Supraglottische Laryngektomie:Entfernt die Supraglottis (den oberen Teil Ihres Kehlkopfes), entweder durch Ihren Hals oder durch Ihren Mund.
- Hemilaryngektomie:Entfernt die Hälfte Ihres Kehlkopfes und bewahrt so Ihre Stimme.
- Teilweise Laryngektomie:Entfernt einen Teil Ihres Kehlkopfes, sodass Sie Ihre Sprechfähigkeit behalten.
- Totale Laryngektomie:Entfernt Ihren gesamten Kehlkopf durch Ihren Hals.
- Schilddrüsenentfernung:Entfernt Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise.
- Laserchirurgie:Entfernt einen Tumor in einem unblutigen Verfahren mit einem Laserstrahl.
Wie findet das Pflegeteam die beste Behandlung für Kehlkopfkrebs heraus?
Bei Kehlkopfkrebs im Frühstadium wird Ihr Pflegeteam wahrscheinlich eine Operation oder Strahlentherapie empfehlen. Untersuchungen haben gezeigt, dass beide wirksam sind. Ihr Team wird die Entscheidung auf mehrere Faktoren stützen, darunter:
- Welche Behandlung bewahrt Ihre Sprech- und Schluckfähigkeit?
- Ihre Vorlieben, Wünsche und Ihre Fähigkeit, den Behandlungsplan einzuhalten.
- Dein Alter.
- Andere Bedingungen, die Sie möglicherweise haben.
- Ansprüche an Ihre Stimme, auch im Beruf.
- Wie Ihre Stimme klingt.
- Wenn Sie derzeit rauchen oder früher geraucht haben.
- Ihre Fähigkeit zu atmen.
- Unterstützung von Ihren Lieben.
Ausblick / Prognose
Was passiert nach einer Kehlkopfkrebsbehandlung?
Nach Ihrer Behandlung haben Sie weiterhin Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht. Ihr Anbieter wird:
- Behandeln Sie alle Schmerzen.
- Helfen Sie bei der Behandlung von Schluckbeschwerden oder Mukositis (Geschwüren im Verdauungstrakt).
- Besprechen Sie Ihre Ernährung, um sicherzustellen, dass Sie problemlos essen und schlucken können.
- Verschreiben Sie Physiotherapie bei Narbenbildung im Nacken oder Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Kehlkopfkrebs?
Ihre Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Stadium Ihrer Krebserkrankung, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Im Allgemeinen weist eine frühe Larynxerkrankung eine bessere Heilungsrate auf. Fortgeschrittener Krebs, der sich auf andere Bereiche ausbreitet, hat eine schlechtere Überlebensrate.
Aber auch fortgeschrittener Kehlkopfkrebs kann geheilt werden. Wenn es erneut auftritt, geschieht dies normalerweise innerhalb der ersten zwei bis drei Jahre nach der Behandlung. Nach fünf Jahren besteht ein sehr geringes Risiko, dass der Krebs erneut auftritt. Wenn Sie jedoch rauchen oder an einer Alkoholabhängigkeit leiden und nicht aufhören, diese Substanzen zu konsumieren, besteht in dieser Region ein höheres Risiko, an neuen Krebserkrankungen zu erkranken.
Bekomme ich ein Stoma?
Wenn Sie sich einer vollständigen Laryngektomie unterziehen, legt Ihr Chirurg einen neuen Atemweg in Ihren Hals, ein sogenanntes Stoma. Das Stoma hilft Ihnen beim Atmen. Es kann dauerhaft oder vorübergehend sein. So pflegen Sie Ihr Stoma:
- Überprüfen Sie estäglich, um sicherzustellen, dass es sauber und schleimfrei ist.
- SauberEntfernen Sie Schleim aus dem Stoma, indem Sie ihn aushusten oder Kochsalzlösung und ein Tuch verwenden.
- Halten Sie es feuchtmit Salzspray.
- Reinigen Sie das StomaBereich mit milder Seife und Wasser.
- Tauchen Sie das Stoma nicht unter Wasserim Wasser.
- Decken Sie das Stoma abUm Staub fernzuhalten, verwenden Sie einen Schal oder eine spezielle Stomaabdeckung. Und bedecken Sie es beim Rasieren oder unter der Dusche.
Verhütung
Wie kann ich Kehlkopfkrebs vorbeugen?
Man kann nicht jeden Krebs verhindern. Aber Sie können Ihr Risiko, an Krebs, einschließlich Kehlkopfkrebs, zu erkranken, durch gesundes Verhalten senken:
- Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie Tabakprodukte.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum und lassen Sie sich bei einer Alkoholabhängigkeit behandeln.
- Ernähren Sie sich gesund.
Gibt es ein Screening auf Kehlkopfkrebs?
Es gibt keinen regelmäßigen Screening-Test für Kehlkopfkrebs. Sprechen Sie jedoch mit einem Arzt, wenn Sie Heiserkeit, andere Stimmveränderungen oder anhaltenden Husten haben. Durch die Früherkennung wird Krebs frühzeitig erkannt, wenn er am einfachsten zu behandeln ist.
Leben mit
Wie sorge ich für mich selbst, wenn ich mich einer totalen Laryngektomie unterziehen muss?
Wenn Sie rauchen, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen Sie vor und während der Behandlung nicht und bleiben Sie auch nach Abschluss der Behandlung tabakfrei. Menschen, die nach der Behandlung rauchen, haben ein höheres Risiko, an einer anderen Krebsart zu erkranken. Doch Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, haben ein deutlich geringeres Krebsrisiko. Rauchen verhindert außerdem die vollständige Heilung und kann die Nebenwirkungen der Behandlung verschlimmern.
Kann ich nach einer Kehlkopfkrebsbehandlung meine Stimme wieder benutzen?
Wenn Sie sich einer vollständigen Laryngektomie unterzogen haben (Chirurgen haben Ihren Kehlkopf entfernt), müssen Sie eine neue Art des Sprechens erlernen. Ein Logopäde kann helfen. Wenn der Chirurg nur einen Teil Ihres Kehlkopfes entfernt hat, fühlt sich Ihre Stimme zunächst vielleicht heiser an, aber Sie werden wahrscheinlich wieder Ihre Stimme bekommen. Dennoch könnte es sich anders anfühlen und anhören als zuvor.
Andere Behandlungen wie Strahlentherapie können dazu führen, dass Sie Ihre Stimme vorübergehend verlieren, diese kehrt jedoch normalerweise wieder zurück, sobald Ihr Kehlkopf Zeit zur Heilung hatte.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn bei Ihnen Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, fragen Sie Ihren Arzt:
- In welchem Stadium befindet sich der Krebs?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Wie wirkt sich die Behandlung auf mein Sprechen, Atmen und Schlucken aus?
- Benötige ich nach der Behandlung eine Rehabilitation?
- Wird der Krebs wiederkommen?
- Wie kann ich gesund bleiben?
Weitere häufig gestellte Fragen
Wer hilft bei der Diagnose und Behandlung von Kehlkopfkrebs?
Ein Kehlkopfkrebs-Betreuungsteam besteht häufig aus mehreren Anbietern aus unterschiedlichen Bereichen:
- Kopf- und Halschirurgensind HNO-Ärzte mit einer speziellen Ausbildung zur Entfernung von Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich.
- RadioonkologenVerwenden Sie Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs.
- Medizinische OnkologenMedikamente wie Chemotherapie zur Behandlung von Krebs einnehmen.
- Zahnärzte und Oralchirurgenbieten Dienstleistungen wie Röntgenaufnahmen und die Behandlung von Mundkrebs an.
- Logopäden(Sprachpathologen) beurteilen und behandeln Sprech-, Sprach-, Stimm-, kognitive und Schluckstörungen.
- Registrierte ErnährungsberaterHelfen Sie Menschen dabei, eine nahrhafte Ernährung zu finden, die auf ihren Gesundheitszustand, Zustand, ihre Krankheit oder Verletzung abgestimmt ist.
- Sozialarbeiterkann auf Bedenken eingehen und Informationen für Patienten und Familien bereitstellen. Sie bieten auch Beratung, Verweise auf lokale und nationale Ressourcen, Informationen über Selbsthilfegruppen und Informationen zur finanziellen Unterstützung an.
- PrimärversorgerSie beaufsichtigen häufig die allgemeine medizinische Versorgung während der Krebsbehandlung.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie Kehlkopfkrebssymptome wie Heiserkeit oder andere Stimmveränderungen, anhaltenden Husten oder Schluckbeschwerden haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Bei frühzeitiger Behandlung sind die Überlebensraten bei Kehlkopfkrebs im Stadium 0 und 1 ausgezeichnet. Eine frühzeitige Behandlung des Krebses kann auch die Fähigkeit zum Sprechen und Essen erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Behandlungsergebnissen basierend auf Ihrem Krebsstadium.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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