Stimmbandlähmung

Überblick

Eine einseitige Stimmbandlähmung verhindert, dass sich eine Ihrer Stimmbänder richtig öffnet oder schließt.

Was ist eine Stimmbandlähmung (Stimmlippenlähmung)?

Bei einer Stimmbandlähmung bewegen sich ein oder beide Stimmbänder (Stimmlippen) nicht so, wie sie sollten. Ihre Stimmbänder sind zwei Muskelbänder in Ihrem Kehlkopf (Kehlkopf), die sich über Ihrer Luftröhre (Luftröhre) befinden. Sie öffnen sich beim Atmen, sodass Luft hindurchströmen kann. Sie schließen sich beim Schlucken, um zu verhindern, dass Speisen und Getränke in die Luftröhre gelangen. Wenn Sie sprechen oder singen, berühren sich Ihre Stimmbänder. Ihre Lungen schicken Luft durch sie hindurch, wodurch sie vibrieren und Geräusche erzeugen.

Bei einer Stimmbandlähmung verhindern Nervenschäden, dass sich die Muskeln in Ihren Stimmbändern richtig öffnen und schließen. Infolgedessen haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken oder sogar beim Atmen – alles Funktionen, die von der Bewegung Ihrer Stimmbänder abhängen.

Welche Arten von Stimmbandlähmungen gibt es?

Eine Stimmbandlähmung kann ein Stimmband (einseitig) oder beide Stimmbänder (beidseitig) betreffen:

  • Einseitige Stimmbandlähmung:Nur eine Stimmlippe ist gelähmt. Wenn sich ein Stimmband nicht so bewegt, wie es sollte, kann es zu Schwierigkeiten beim Sprechen oder (in schwerwiegenderen Fällen) beim Schlucken kommen. Atembeschwerden treten normalerweise nicht auf, wenn nur eine Stimmlippe gelähmt ist.
  • Beidseitige Stimmbandlähmung:Beide Stimmbänder sind gelähmt. Wenn beide Stimmbänder gelähmt sind, liegen sie normalerweise sehr nahe beieinander, was zu einer gefährlichen Verengung der Atemwege führt. Möglicherweise haben Sie Atembeschwerden, die ohne Behandlung lebensbedrohlich sein können.

Wie häufig kommt eine Stimmbandlähmung vor?

Eine einseitige Stimmbandlähmung kommt weitaus häufiger vor als eine beidseitige Stimmbandlähmung. Es kommt selten vor, dass beide Stimmbänder gelähmt sind. Dennoch können beide Arten jeden Menschen jeden Alters betreffen.

Wie schwerwiegend ist eine Stimmbandlähmung?

Der Schweregrad einer einseitigen Stimmbandlähmung reicht von leicht bis schwer. Leichte Fälle können beispielsweise das Sprechen erschweren. In schwereren Fällen kann es beim Sprechen zu Atemnot kommen. Beim Essen oder Trinken kann es zu Husten oder Würgen kommen.

Bei einer beidseitigen Stimmbandlähmung können Ihre Stimmbänder zu nahe beieinander liegen, was das Atmen erschwert. Auch Ihr Schlucken kann beeinträchtigt sein. Essen oder Trinken kann in die Luftröhre und Lunge gelangen und eine Aspirationspneumonie verursachen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Stimmbandlähmung?

Die Symptome hängen vom Ausmaß der Lähmung und der Position Ihrer Stimmbänder zueinander ab.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Eine Stimme, die heiser, schwach, kratzig oder heiser klingt.
  • Veränderungen Ihrer Stimmlage (wie hoch oder tief Ihre Stimme klingt).
  • Veränderungen Ihrer Stimmlautstärke (wie laut oder leise Ihre Stimme klingt).
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe) oder Verlust der Stimme.
  • Lautes Atmen (pfeifendes oder kratzendes Geräusch).
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).
  • Unfähigkeit, sich durch Husten zu räuspern.
  • Ersticken beim Versuch zu schlucken.

Wie fühlt sich eine gelähmte Stimmlippe an?

Möglicherweise spüren Sie die Empfindungen des Stimmbandes nicht direkt. Stattdessen spüren Sie die Symptome einer gelähmten Stimmlippe. Das Gefühl kann sich wie Müdigkeit anfühlen, wenn Sie Ihre Energie erschöpfen und versuchen, mehr Luft in Ihre Lungen zu ziehen oder Ihre Stimme so klingen zu lassen, wie Sie es möchten. Es kann sich wie ein Erstickungsgefühl anfühlen, wenn Essen oder Trinken in die Luftröhre gelangt. Manche Menschen mit gelähmten Stimmbändern haben das Gefühl, ständig Schleim im Hals zu haben, den sie nicht loswerden können.

Kann man mit einer Stimmbandlähmung sprechen?

Viele Menschen mit Stimmbandlähmung können noch sprechen, es erfordert jedoch möglicherweise mehr Anstrengung. Möglicherweise bemerken Sie Veränderungen im Klang Ihrer Stimme. Es kann sein, dass Sie beim Reden außer Atem geraten. Wenn Ihre Lähmung schwerwiegender ist, können Sie Ihre Stimme verlieren.

Was verursacht eine Stimmbandlähmung?

Mehrere Erkrankungen können die Nerven schädigen, die die Bewegung Ihrer Stimmbänder steuern, darunter:

  • Autoimmunerkrankungen:Krankheiten, die die Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln beeinträchtigen, wie etwa Myasthenia gravis (MG), können zu einer Stimmbandlähmung führen.
  • Infektionen:Lyme-Borreliose, Herpes, das Epstein-Barr-Virus und COVID-19 können Entzündungen verursachen, die die Nerven schädigen, die die Bewegung der Stimmbänder steuern.
  • Verletzung:Traumata an Hals, Kopf und Brust können Nervenschäden verursachen.
  • Neurologische Erkrankungen:Erkrankungen, die mit einer Verschlechterung und Schädigung der Nerven einhergehen, einschließlich Multipler Sklerose (MS), Parkinson-Krankheit und Schlaganfall, können sich auf die Nerven auswirken, die Ihre Stimmbänder steuern.
  • Giftige Stoffe:Giftstoffe wie Blei, Quecksilber und Arsen können das Nervengewebe schädigen.
  • Operation:Operationen im Kopf- und Halsbereich, einschließlich der Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie), Nebenschilddrüsenoperationen, Herzoperationen und Operationen an der Halswirbelsäule, können zu Komplikationen wie Nervenverletzungen führen. Die Verwendung eines Atemschlauchs während einer Operation kann manchmal die Nerven in Ihrem Kehlkopf schädigen.
  • Tumor:Krebsartige (bösartige) Tumoren und gutartige (gutartige) Tumoren können auf die Nerven in Ihrem Kehlkopf drücken und Schäden verursachen. Sowohl Schilddrüsenkrebs als auch Schilddrüsenknoten können diese Nerven schädigen.

Manchmal kann es nach einer Erkältung oder einer Infektion der oberen Atemwege zu einer Stimmbandlähmung kommen. Gesundheitsdienstleister können die genaue Ursache nicht immer ermitteln. Diese Fälle von Stimmbandlähmung werden als idiopathisch oder postviral bezeichnet.

Diagnose und Tests

Wie diagnostizieren Ärzte eine Stimmbandlähmung?

Medizinische Experten für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (HNO-Ärzte), einschließlich Anbieter, die sich auf Erkrankungen des Rachens und des Kehlkopfes spezialisiert haben (Laryngologen), diagnostizieren und behandeln häufig Stimmbandlähmungen. Zunächst werden Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte gefragt. Um eine Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt Folgendes anordnen:

  • Bildgebende Untersuchungen:Ein MRT- oder CT-Scan zeigt detaillierte Bilder Ihres Gehirns, Ihres Rachens, Ihrer Stimmbänder, Ihres Kehlkopfes, Ihrer Schilddrüse und Ihres Brustkorbs. Sie können Anbietern dabei helfen, Wucherungen zu erkennen, die die Nerven in Ihrem Kehlkopf schädigen können. Ihr Arzt kann auch eine Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre oder Ihres Brustkorbs anordnen.
  • Laryngoskopie:Eine Laryngoskopie ermöglicht es Ärzten, Ihren Kehlkopf und Ihre Stimmbänder direkt zu betrachten. Ihr Arzt wird einen langen, dünnen Schlauch, ein sogenanntes Laryngoskop, in Ihre Nase einführen, um Ihren Rachen zu untersuchen. Der flexible Schlauch verfügt über eine Kamera, die Bilder Ihres Kehlkopfes und Ihrer Stimmbänder aufnimmt. Die Bilder der Kamera werden auf einem Monitor angezeigt, den Ihr Anbieter sehen kann.
  • Videostroboskopie:Mit einer Videostroboskopie können Ärzte sehen, wie Ihre Stimmbänder vibrieren und wie stark sie beim Sprechen zusammenkommen. Der Eingriff ähnelt einer Laryngoskopie. Häufig werden Laryngoskopie und Videostroboskopie gemeinsam durchgeführt. Bei der Videostroboskopie wird eine spezielle Kamera verwendet, um zu zeigen, wie sich Ihre Stimmbänder in Zeitlupe bewegen, wenn Sie Geräusche machen. Dadurch kann Ihr Anbieter Problembereiche erkennen.
  • Larynx-Elektromyographie (LEMG):Dieser Test misst, wie Ihre Nerven die Muskeln in Ihrem Kehlkopf steuern. Es wertet die elektrischen Impulse dieser Muskeln aus und zeichnet sie auf.
  • Blutuntersuchungen:Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung anordnen, wenn er den Verdacht hat, dass Ihre Stimmbandlähmung mit einer Infektion oder einer Autoimmunerkrankung zusammenhängt.

Management und Behandlung

Wie wird eine Stimmbandlähmung behandelt?

Die Behandlung hängt von der Schwere der Lähmung und Ihren Symptomen ab. Bei leichter Lähmung benötigen Sie möglicherweise eine Stimmtherapie, um die Funktion Ihrer Stimmbänder zu verbessern. Während der Therapie machen Sie spezielle Übungen, die Ihre Stimmbänder stärken, Ihnen helfen, die Sprechmuskulatur zu kontrollieren und Ihre Atmung beim Sprechen zu verbessern.

Bei einer schwereren Stimmbandlähmung kann eine Operation erforderlich sein.

Behandlung einer einseitigen Stimmbandlähmung

Bei einer einseitigen Stimmbandlähmung entscheiden sich Ärzte häufig dafür, die Operation um bis zu ein Jahr zu verschieben, um Zeit für eine Besserung des Zustands zu haben. Manchmal ist die Stimmlippe einfach gequetscht oder überlastet und braucht Zeit, um sich zu regenerieren. Dies kann Monate dauern. Eine von einem Logopäden mit Erfahrung in der Stimmpflege durchgeführte Stimmtherapie kann manchmal sehr effektiv sein und dabei helfen, Ihre Stimme zu stärken, wenn das Problem leicht/mittelschwer ist.

Ein Laryngologe kann eine Operation oder eine Stimmlippeninjektion empfehlen, um Stimm-, Schluck- und Atemprobleme zu verbessern. Zu den Optionen gehören:

  • Injizieren Sie einen Füller (Stimmbandinjektion):Ihr Arzt injiziert möglicherweise ein Füllmaterial durch eine Nadel. Es gibt verschiedene Arten sicherer Füllmaterialien. Der Füller schließt die Lücke zwischen Ihren Stimmbändern.
  • Einsetzen eines Kehlkopfimplantats (Kehlkopfgerüstoperation):Ihr Arzt setzt ein Implantat in Ihren Kehlkopf ein. Die meisten Implantate bestehen aus Silikon. Das Implantat hält das gelähmte Stimmband an Ort und Stelle und hilft beim Schließen beider Stimmbänder. Zu den Verfahren gehört die Medialisierungs-Laryngoplastik (Thyroplastik).
  • Führen Sie eine Nervenoperation (Reinnervation) durch:Ihr Arzt entnimmt einen Nerv, der mit anderen Muskeln in Ihrem Nacken verbunden ist, und befestigt ihn wieder an dem Nerv, der Ihre Stimmbänder bewegt. Dieses Verfahren verursacht keine Probleme mit den anderen Muskeln in Ihrem Nacken.

Behandlung einer beidseitigen Stimmbandlähmung

Menschen mit zwei gelähmten Stimmbändern können gefährlich enge Atemwege haben. Sie benötigen häufig eine Tracheotomie (Tracheotomie oder „Tracheotomie“), um ihre Atemwege zu öffnen und die Atmung zu erleichtern.

Bei diesem Eingriff macht ein Arzt einen Einschnitt und führt einen Schlauch in Ihren Hals ein. Der Schlauch öffnet die Atemwege und hilft Ihnen beim Atmen. Manchmal entfernt Ihr Arzt möglicherweise einen Teil auf der Rückseite eines oder beider Stimmbänder mit einem Laser, um die Atemwege zu erweitern und mehr Platz zum Atmen zu schaffen. Ein weiteres Verfahren, das Ihnen bei einer Luftröhrenentzündung langfristig die Atmung erleichtert, ist eine schlauchlose Tracheotomie.

Kann eine gelähmte Stimmlippe repariert werden?

Manchmal reparieren sich die Stimmbänder von selbst. Dies kann Monate dauern. Durch Stimmtherapie, Stimmbandinjektionen oder Implantate kann Ihre Stimme stärker werden und es anderen ermöglichen, Sie beim Sprechen besser zu hören. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass die Behandlung Ihr Schlucken und Atmen verbessert. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel von Ihrer Stimmbandfunktion Sie durch die Behandlung voraussichtlich wiedererlangen werden.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Stimmbandlähmung?

Viele Fälle einer Stimmbandlähmung können sich mit der Zeit von selbst bessern. Stimmtherapie und manchmal auch Füllinjektionen können dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern, während Sie auf die Genesung Ihrer Stimmbänder warten. Wenn Ihr Stimmband dauerhaft gelähmt ist, ist ein Implantat zur Fixierung Ihres Stimmbandes die Behandlung der Wahl. In seltenen Fällen muss Ihr Arzt das Implantat möglicherweise neu anpassen, wenn es sich verrutscht.

Durch die Behandlung können viele Menschen nach einer Stimmbandlähmung wieder sprechen und schlucken. Ihre Prognose hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, ob die Lähmung ein oder beide Stimmbänder betraf und ob sie leicht oder schwer ist.

Verhütung

Wie kann ich einer Stimmbandlähmung vorbeugen?

Eine Stimmbandlähmung lässt sich nicht immer verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Risiko erhöht. Sie empfehlen möglicherweise regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um Ihre Stimmbänder zu testen. Möglicherweise benötigen Sie eine Stimmtherapie, um die Funktion Ihrer Stimmbänder zu verbessern.

Leben mit

Wann sollte ich wegen einer Stimmbandlähmung meinen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Stimmbandlähmung haben. Stimmveränderungen, unerklärliche Heiserkeit, lautes Atmen, Kurzatmigkeit beim Sprechen oder Husten und Ersticken durch Essen oder Flüssigkeiten sind nicht normal. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung kann eine Verschlechterung Ihres Zustands verhindern. In manchen Fällen können nicht-invasive Behandlungen wie Stimmtherapie eine Operation verhindern.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben. Zu wenig Luft zu bekommen ist ein Zeichen für eine beidseitige Stimmbandlähmung, die schwerste Form. Das Einatmen von Speisen oder Getränken, weil Ihre Stimmbänder nicht richtig schließen, kann zu einer Aspirationspneumonie führen, die ohne Behandlung tödlich verläuft.

Eine Notiz von Swip Health

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Stimmbandlähmung haben, einschließlich Atembeschwerden, Stimmveränderungen oder Schluckbeschwerden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die das Risiko einer Stimmbandlähmung erhöht. Dazu können Multiple Sklerose oder Parkinson oder kürzlich durchgeführte Brust- oder Halsoperationen gehören. Eine Stimmtherapie kann eine Verschlechterung Ihres Zustands verhindern und die Funktion Ihrer Stimmbänder verbessern.