Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein Wirbelsäulentumor?
Ein Wirbelsäulentumor ist ein abnormales Wachstum (Masse) von Zellen innerhalb oder um Ihr Rückenmark und/oder Ihre Wirbelsäule.
Ihre Wirbelsäule (Rückgrat) ist die lange, flexible Knochensäule, die Ihr Rückenmark schützt. Es beginnt an der Schädelbasis und endet im Steißbein, das Teil Ihres Beckens ist.
Ihr Rückenmark ist eine zylindrische Struktur, die durch die Mitte Ihrer Wirbelsäule verläuft, vom Hirnstamm (der Unterseite Ihres Gehirns) bis zu Ihrem unteren Rücken. Es enthält Nervenbündel und Zellen, die Nachrichten von Ihrem Gehirn an den Rest Ihres Körpers und von Ihrem Körper an Ihr Gehirn weiterleiten.
Wirbelsäulentumoren können lokalisiert werden:
- Innerhalb Ihres Rückenmarks (intramedullär).
- In den Geweben (Meningen), die Ihr Rückenmark bedecken (intradural-extramedullär).
- Zwischen den Hirnhäuten und Knochen Ihrer Wirbelsäule (extradural).
- In den knöchernen Wirbeln Ihrer Wirbelsäule.
Wirbelsäulentumoren können gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein. Wenn der Tumor weiter wächst, kann er verschiedene Gewebe in Ihrer Wirbelsäule schädigen.
Tumore, die sich zunächst an der Wirbelsäule oder dem Rückenmark entwickeln, werden als primäre Wirbelsäulentumoren bezeichnet. Metastasen oder sekundäre Wirbelsäulentumoren entstehen dadurch, dass sich Krebs von einem anderen Bereich Ihres Körpers auf Ihre Wirbelsäule ausbreitet. Metastasierte Wirbelsäulentumoren kommen weitaus häufiger vor als primäre Wirbelsäulentumoren.
Welche Arten von Wirbelsäulentumoren gibt es?
Gesundheitsdienstleister kategorisieren Wirbelsäulentumoren auf viele Arten, darunter:
- Wo sich der Tumor entlang Ihrer Wirbelsäule befindet (Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule oder Kreuzbein).
- Wo sich der Tumor innerhalb Ihrer Wirbelsäule befindet (intradural-extramedullär, intramedullär oder extradural).
- Wenn der Tumor in Ihrer Wirbelsäule begann (primärer Wirbelsäulentumor) oder das Ergebnis einer Metastasierung durch Krebs in einem anderen Bereich Ihres Körpers ist (sekundärer Wirbelsäulentumor).
- Wenn der Tumor gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist.
Regionen Ihrer Wirbelsäule
Zu den verschiedenen Regionen Ihrer Wirbelsäule gehören:
- Zervikal: Nackenbereich.
- Thorax: Oberer bis mittlerer Rücken.
- Lendenwirbelsäule: Unterer Rücken.
- Heilig: Unten an deiner Wirbelsäule.
Während Sie in jeder dieser Regionen einen Wirbelsäulentumor haben können, sind der Brust- und Lendenbereich die häufigsten Lokalisationen.
Bereiche innerhalb Ihrer Wirbelsäule
Ärzte beschreiben Wirbelsäulentumoren auch danach, wo sie sich in Ihrer Wirbelsäule bilden.
- Intradural-extramedullärer Tumor: Diese Art von Tumor befindet sich innerhalb der dünnen Hülle Ihres Rückenmarks (Dura), aber außerhalb Ihres eigentlichen Rückenmarks. Ungefähr 40 % aller Wirbelsäulentumoren befinden sich in diesem Bereich.
- Intramedullärer Tumor: Diese Art von Tumor wächst im Inneren Ihres Rückenmarks. Ungefähr 5 % aller Wirbelsäulentumoren befinden sich in diesem Bereich.
- Außergewöhnlich Tumor: Diese Art von Tumor befindet sich außerhalb Ihrer Dura (der dünnen Hülle, die Ihr Rückenmark umgibt), zu der auch Ihre Wirbel (die Knochen, die Ihre Wirbelsäule bilden) gehören. Ungefähr 55 % der Wirbelsäulentumoren befinden sich in diesem Bereich.
Spezifische Arten von Wirbelsäulentumoren
Da Ihre Wirbelsäule eine komplexe Struktur ist, die aus mehreren verschiedenen Arten von Zellen und Geweben besteht, gibt es verschiedene Arten von Wirbelsäulentumoren, darunter:
- Astrozytom: Dies ist ein Tumor der Stützzellen im Rückenmark. Es gibt verschiedene Arten von Astrozytom-Tumoren – einige sind gutartig und andere bösartig.
- Chordom: Dies sind seltene bösartige Tumoren, die sich in Ihrer Wirbelsäule und Ihrem Schädel bilden. Sie bilden sich häufig an der Basis Ihrer Wirbelsäule (Kreuzbein) und Ihrem Steißbein (Steißbein).
- Ependymom: Hierbei handelt es sich um einen Tumor, der sich in der Auskleidung der Spinalflüssigkeitskanäle in Ihrem Gehirn und Rückenmark entwickelt.
- Glioblastom: Dies ist ein aggressiver bösartiger Tumor, der sich aus Zellen namens Astrozyten bildet, die Nervenzellen in Ihrem Rückenmark und Gehirn unterstützen.
- Hämangioblastom: Dies ist ein Tumor, der sich aus Blutgefäßen bildet, die mit Ihrem Zentralnervensystem, einschließlich Gehirn und Rückenmark, verbunden sind.
- Meningeom: Dies ist ein Tumor des Gewebes (Meningen), das Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn bedeckt. Ein Meningeom ist normalerweise gutartig, kann jedoch so groß werden, dass es lebensbedrohlich ist.
- Neurofibrom: Dies ist ein gutartiger Tumor, der auf Nerven in Ihrem Körper wächst, zu denen auch Nerven in Ihrer Wirbelsäule gehören können. Die meisten Neurofibrome treten im Zusammenhang mit einer genetischen Störung auf.
- Osteosarkom: Hierbei handelt es sich um eine Art von Knochenkrebs, der von der Wirbelsäule ausgehen kann, häufiger aber in den Oberschenkel- und Schienbeinknochen auftritt.
- Schwannom: Dies ist ein Tumor der Zellen, die die Nervenfasern Ihres Rückenmarks, des peripheren Nervensystems und der Hirnnerven umgeben. Schwannome sind oft gutartig und entwickeln sich selten zu Krebs.
- Spinales Hämangiom: Hierbei handelt es sich um einen Tumor, der sich aus dem Gewebe der Blutgefäße innerhalb Ihrer Wirbelsäule bildet. Spinale Hämangiome sind der häufigste primäre Wirbelsäulentumor und meist gutartig.
Welche Krebsarten breiten sich (metastasieren) auf die Wirbelsäule aus?
Zu den häufigsten Krebsarten, die anderswo in Ihrem Körper beginnen und sich auf Ihre Wirbelsäule ausbreiten (metastasieren) können, gehören:
- Lungenkrebs. Dies ist der häufigste Krebs, der sich bei Männern auf die Wirbelsäule ausbreitet.
- Brustkrebs. Dies ist der häufigste Krebs, der sich bei Frauen auf die Wirbelsäule ausbreitet.
- Prostatakrebs.
- Leukämie (Blutkrebs).
- Lymphom (Krebs des Lymphsystems).
- Multiples Myelom (eine Art von Krebs der weißen Blutkörperchen).
- Melanom (Hautkrebs).
- Sarkom (Bindegewebskrebs).
- Nierenkrebs.
- Schilddrüsenkrebs.
- Krebserkrankungen Ihres Magen-Darm-Trakts.
Diese Krebsarten metastasieren (streuen) sich am häufigsten auf den knöchernen Teil Ihrer Wirbelsäule.
Wer bekommt Wirbelsäulentumoren?
Jeder kann an einem Wirbelsäulentumor erkranken, die Wahrscheinlichkeit, dass er sich jedoch entwickelt, ist bei Menschen mit Krebs, insbesondere Lungen-, Brust- und Prostatakrebs, größer. Diese gelten als metastasierende oder sekundäre Wirbelsäulentumoren.
Primäre Tumoren der Wirbelsäule sind selten, treten jedoch häufiger bei Erwachsenen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren und bei Kindern im Alter zwischen 10 und 16 Jahren auf.
Wie häufig sind Wirbelsäulentumoren?
Sekundäre (metastasierende) Wirbelsäulentumoren sind häufig – sie machen 97 % aller Wirbelsäulentumoren aus. Jedes Jahr entwickeln etwa 10.000 Menschen in den Vereinigten Staaten metastasierende Rückenmarkstumoren. Studien zeigen, dass bei 30 bis 70 % der Krebspatienten Krebsmetastasen in der Wirbelsäule auftreten.
Primäre Wirbelsäulentumoren, die in Ihrer Wirbelsäule beginnen, sind selten. Gutartige (nicht krebsartige) primäre Wirbelsäulentumoren machen 0,5 % aller neu diagnostizierten Tumoren aus. Noch seltener sind bösartige (krebsartige) primäre Wirbelsäulentumoren.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Wirbelsäulentumoren?
Die Symptome von Wirbelsäulentumoren hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Wo sich der Tumor in und entlang Ihrer Wirbelsäule befindet.
- Wie groß ist der Tumor?
- Um welche Art von Tumor handelt es sich?
Einige Wirbelsäulentumoren verursachen keine Symptome, da sie klein genug sind, um nicht auf umliegendes Gewebe zu drücken und es zu reizen. Wenn ein Tumor jedoch wächst, kann er bestimmte Symptome, insbesondere Schmerzen, verursachen.
Schmerzen bei Wirbelsäulentumoren
Rückenschmerzen sind das häufigste Symptom sowohl gutartiger (nicht krebsartiger) als auch bösartiger (krebsartiger) Wirbelsäulentumoren. Schmerzen aufgrund von Wirbelsäulentumoren im mittleren oder unteren Rücken kommen häufiger vor, da sich in diesen Bereichen der Wirbelsäule eher Tumore entwickeln.
Schmerzen aufgrund eines Wirbelsäulentumors sind in der Regel:
- Wird nicht speziell mit einer Verletzung, Stress oder körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht, sondern kann sich bei Belastung verschlimmern, z. B. durch körperliche Betätigung, Niesen oder Husten.
- Ist schmerzhaft und tief.
- Beginnt langsam und steigert sich allmählich.
- Hält nachts anhaltend an, manchmal bis hin zur Schlafstörung.
- Mit der Zeit wird es auch im Ruhezustand intensiv und störend.
- Reagiert nicht auf konservative Schmerztherapien und Medikamente.
Wirbelsäulentumoren können auch radikuläre Schmerzen verursachen, d. h. Schmerzen, die von der Wirbelsäule bis zu den Hüften, Beinen, Füßen oder Armen ausstrahlen (sich ausbreiten). Radikulärer Schmerz fühlt sich oft scharf und stechend an.
Andere Symptome von Wirbelsäulentumoren
Je nach Lokalisation und Art des Wirbelsäulentumors können neben Schmerzen auch andere Anzeichen und Symptome auftreten. Dies geschieht normalerweise, wenn der Tumor wächst und auf Ihr Rückenmark oder Ihre Nervenwurzeln, Blutgefäße oder Knochen Ihrer Wirbelsäule drückt.
Weitere Symptome von Wirbelsäulentumoren sind:
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Gefühlsverlust in Beinen, Armen oder Brust.
- Muskelschwäche in Beinen, Armen oder Brust.
- Muskelzuckungen oder Krämpfe.
- Steifer Rücken oder Nacken.
- Verlust der Darm- und/oder Blasenkontrolle (Darm- und Harninkontinenz).
- Schwierigkeiten beim Gehen, was zu Stürzen führen kann.
- Skoliose oder andere Deformationen der Wirbelsäule infolge eines großen und/oder zerstörerischen Tumors.
- Lähmungen, die in unterschiedlichem Ausmaß und an verschiedenen Stellen Ihres Körpers auftreten können, je nachdem, welche Nerven der Tumor komprimiert.
Was verursacht Wirbelsäulentumoren?
Die Ursache eines Wirbelsäulentumors hängt davon ab, um welche Art es sich handelt – primär oder sekundär (metastasierend).
Primäre Wirbelsäulentumorursachen
Wissenschaftler sind sich über die Ursache der meisten primären Wirbelsäulentumoren nicht sicher. Einige davon können durch den Kontakt mit krebserregenden Chemikalien oder Substanzen verursacht werden. Rückenmarkslymphome (Krebserkrankungen, die eine Art Immunzelle befallen) treten häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Wirbelsäulentumoren können manchmal in Familien auftreten, daher gehen Wissenschaftler davon aus, dass es sich wahrscheinlich um eine genetische Komponente handelt.
Sekundäre Wirbelsäulentumorursachen
Sekundäre (metastasierende) Wirbelsäulentumoren werden per Definition durch Krebs verursacht, der sich anderswo in Ihrem Körper gebildet hat und sich auf Ihre Wirbelsäule ausgebreitet (metastasiert) hat.
Metastasen entstehen am häufigsten, wenn sich Krebszellen vom Haupttumor lösen und in Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem gelangen. Diese Systeme transportieren Flüssigkeiten durch Ihren Körper und können so Krebszellen von einem Bereich Ihres Körpers in einen anderen transportieren.
Metastasen können auch entstehen, wenn Krebszellen vom Haupttumor, typischerweise in Ihrer Bauchhöhle, abbrechen und in umliegenden Bereichen wachsen, beispielsweise in Ihrer Leber, Lunge oder Knochen.
Da Ihre Wirbelsäule über eine erhebliche Blutversorgung verfügt und sich in der Nähe von Lymph- und Venenabflusssystemen befindet, ist sie im Allgemeinen anfällig für Metastasen.
Diagnose und Tests
Wie werden Wirbelsäulentumoren diagnostiziert?
Da primäre Wirbelsäulentumoren häufig keine Symptome aufweisen (asymptomatisch), werden sie von Ärzten häufig zufällig (zufällig) entdeckt, wenn eine Person aus einem anderen Grund einer bildgebenden Untersuchung unterzogen wird.
Menschen mit symptomatischen Wirbelsäulentumoren glauben oft, dass ihre Rückenschmerzen mit einer tatsächlichen oder vermuteten Verletzung in der jüngeren Vergangenheit zusammenhängen. Wenn Sie Rückenschmerzen haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn Sie Krebs haben.
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie führen außerdem eine neurologische Untersuchung durch, um die folgenden Symptome festzustellen:
- Zärtlichkeit in Ihrer Wirbelsäule.
- Verlust des Schmerz- und/oder Temperaturempfindens.
- Abnormale Reflexe.
- Muskelschwäche.
Ihr Arzt wird außerdem bestimmte Tests anordnen, um eine Tumordiagnose zu bestätigen oder auszuschließen.
Welche Tests werden zur Diagnose eines Wirbelsäulentumors durchgeführt?
Zusätzlich zu einer körperlichen und neurologischen Untersuchung kann Ihr Arzt mehrere Tests anordnen, um das Vorhandensein eines Wirbelsäulentumors zu bestätigen, darunter:
- Bildgebende Tests: Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule sind die bildgebende Untersuchung der Wahl für Krebspatienten, die plötzlich unter Rückenschmerzen leiden. Dies liegt daran, dass sich metastasierende Wirbelsäulentumoren häufig im knöchernen Teil Ihrer Wirbelsäule bilden. Ihr Arzt kann auch eine MRT- und/oder CT-Untersuchung anordnen, um Ihr Rückenmark, Ihre Nerven und die umgebende Wirbelsäule (Knochen- und Weichgewebe) zu untersuchen. Ihr Arzt kann auch bildgebende Verfahren verwenden, um andere Teile Ihres Körpers zu untersuchen und festzustellen, wo der Tumor seinen Ursprung hat, wenn es sich um einen metastasierten Wirbelsäulentumor handelt.
- Biopsie: Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen, bei der eine Gewebeprobe aus dem Tumor entnommen wird, um festzustellen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Ein Pathologe untersucht die Probe, um herauszufinden, ob sie wächst oder sich ausbreitet und wenn ja, wie schnell. Wenn der Tumor bösartig ist, hilft eine Biopsie auch dabei, die Art des Krebses herauszufinden, die wiederum die Behandlungsmöglichkeiten bestimmt.
- Knochenscan: Bei einem Knochenscan injiziert Ihr Arzt eine sehr kleine Menge einer radioaktiven Substanz in Ihre Vene und untersucht dann mithilfe der Bildgebung Ihre Knochen. Wenn Sie die Bewegung des radioaktiven Materials verfolgen, können Sie abnormale Bereiche in Ihrer Wirbelsäule erkennen.
- Blutuntersuchungen: Ihr Arzt kann bestimmte Blutuntersuchungen anordnen, um nach abnormalen Konzentrationen von Substanzen in Ihrem Blut zu suchen, wie z. B. Kalzium und alkalische Phosphatase. Ihr Körper gibt diese Substanzen in Ihren Blutkreislauf ab, wenn Knochengewebe abgebaut wird, was bei Krebs der Fall sein kann.
Management und Behandlung
Wie wird ein Wirbelsäulentumor behandelt?
Die Behandlung von Wirbelsäulentumoren ist sehr individuell und hängt von der Lage, Größe und Art des Tumors ab. Zu den Zielen der Behandlung von metastasierten Wirbelsäulentumoren gehören:
- Linderung Ihrer Schmerzen.
- Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Funktion Ihrer Wirbelsäule und Spinalnerven.
- Verbesserung der Qualität und Länge Ihres Lebens.
Das Ziel der Behandlung eines primären Wirbelsäulentumors besteht darin, den Tumor möglichst vollständig zu entfernen, wenn er Symptome verursacht.
An der Behandlung von Wirbelsäulentumoren sind in der Regel mehrere verschiedene Fachärzte beteiligt. Zu diesen Spezialisten können gehören:
- Neurologen.
- Wirbelsäulenchirurgen.
- Medizinische Onkologen.
- Radioonkologen.
- Orthopäden.
- Urologen.
- Gefäßchirurgen.
Welche Medikamente und Behandlungen werden bei Wirbelsäulentumoren eingesetzt?
Die Behandlungsmöglichkeiten für Wirbelsäulentumoren variieren je nach Art des Tumors.
Behandlung von metastasierten (sekundären) Tumoren der Wirbelsäule
Ihr medizinisches Team kann zur Behandlung eines metastasierten Wirbelsäulentumors eine Kombination von Therapien anwenden, darunter:
- Chemotherapie: Chemotherapeutika können Krebszellen in Ihrer Wirbelsäule und im gesamten Körper zerstören. Möglicherweise erhalten Sie eine Chemotherapie durch eine Injektion in eine Vene oder durch die Einnahme einer Tablette. Manchmal setzen Ärzte vor der Operation eine Chemotherapie ein, um den Tumor zu verkleinern.
- Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hohe Dosen Röntgenstrahlen eingesetzt, die Tumorzellen zerstören oder den Tumor verkleinern. Durch das Schrumpfen des Tumors kann dieser klein genug werden, um Schmerzen oder andere Symptome zu lindern oder zu beseitigen.
- Stereotaktische Radiochirurgie: Hierbei handelt es sich um ein nicht-chirurgisches, nicht-invasives Verfahren, das präzise schmale Strahlungsstrahlen auf einen Tumor abgibt und gleichzeitig die Strahlenbelastung des umliegenden Gewebes auf ein Minimum reduziert.
- Operation: Im Allgemeinen erwägen Gesundheitsdienstleister eine Operation nur dann als Option für Menschen mit metastasierten Wirbelsäulentumoren, wenn ihre Lebenserwartung voraussichtlich drei bis vier Monate oder länger beträgt und der Tumor resistent gegen Strahlung oder Chemotherapie ist. Eine Operation kann helfen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern, Ihre neurologischen Funktionen zu erhalten und Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren. Ihr Chirurg schlägt möglicherweise eine traditionelle offene Operation vor, oder Sie wenden möglicherweise einen minimalinvasiven Eingriff an. Ihr Chirurg führt möglicherweise eine Vertebroplastie oder Kyphoplastie durch – ein Verfahren, bei dem nach der Entfernung des Tumors Knochenzement in Ihre Wirbelsäule injiziert wird. Diese Verfahren geben Ihrer Wirbelsäule Halt und Stabilität, verbessern die Beweglichkeit und lindern Schmerzen. Bis zu 10 % der Menschen mit symptomatischen Wirbelsäulenmetastasen können operativ behandelt werden.
- Überwachung:Ihr medizinisches Team wird Ihren Krebs möglicherweise mit regelmäßigen bildgebenden Untersuchungen engmaschig auf Anzeichen von Wachstum und Ausbreitung überwachen.
Behandlung primärer Wirbelsäulentumoren
Wenn Sie einen gutartigen Primärtumor haben, der asymptomatisch oder leicht symptomatisch ist und sich offenbar nicht verändert oder fortschreitet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Überwachung mit regelmäßigen MRTs.
Einige primäre Wirbelsäulentumoren können für eine mögliche Heilung chirurgisch durch vollständige En-bloc-Resektion (vollständige Entfernung des Tumors) entfernt werden. Bei anderen Tumorarten, insbesondere solchen, die sich im intramedullären Rückenmark bilden, ist eine vollständige chirurgische Entfernung jedoch nicht ohne erhebliche Nervenschäden möglich.
Wenn Ihr Wirbelsäulentumor bösartig ist, benötigen Sie Krebsbehandlungen wie die oben aufgeführten Optionen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für Wirbelsäulentumoren?
Die Prognose (Aussicht) von Wirbelsäulentumoren hängt stark von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab und davon, ob der Tumor gutartig oder bösartig und primär oder metastasierend ist. Ihr medizinisches Team kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet, wenn Sie einen Wirbelsäulentumor haben. Scheuen Sie sich nicht, ihnen Fragen zu stellen.
Im Allgemeinen führen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung eines Wirbelsäulentumors in der Regel zu einem besseren Ergebnis. Wenn bei Ihnen Symptome von Wirbelsäulentumoren auftreten, beispielsweise Rückenschmerzen, die sich nachts verschlimmern, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Verhütung
Wie kann ich Wirbelsäulentumoren vorbeugen?
Die Methoden zur Vorbeugung von Wirbelsäulentumoren hängen von der Art ab – primär oder sekundär (metastasierend).
Vorbeugung primärer Wirbelsäulentumoren
Leider sind primäre Wirbelsäulentumoren nicht vermeidbar.
In einigen wenigen Fällen können primäre Wirbelsäulentumoren auf bestimmte genetische Erkrankungen zurückzuführen sein, darunter:
- Neurofibromatose Typ 2 (NF2): Menschen mit dieser erblichen (genetischen) Erkrankung können gutartige Tumoren in der Arachnoidea ihres Rückenmarks oder den unterstützenden Gliazellen entwickeln.
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL): Diese seltene genetische Erkrankung ist mit gutartigen Blutgefäßtumoren (Hämangioblastomen) in Ihrem Gehirn, Ihrer Netzhaut und Ihrem Rückenmark sowie mit anderen Arten von Tumoren in Ihren Nieren oder Nebennieren verbunden.
Wenn Sie ein Familienmitglied ersten Grades (Geschwister oder Elternteil) haben, das an einer dieser Erkrankungen leidet, ist es wichtig, eine genetische Beratung oder einen genetischen Test in Anspruch zu nehmen, um festzustellen, ob möglicherweise auch Sie an dieser Erkrankung leiden. Das beste Ergebnis erzielt man im Allgemeinen, wenn man Wirbelsäulentumoren im Frühstadium entdeckt.
Vorbeugung sekundärer (metastasierender) Wirbelsäulentumoren
Leider sind nicht alle Fälle von sekundären (metastasierenden) Wirbelsäulentumoren vermeidbar. Bei vielen Menschen wird als Erstdiagnose metastasierter Krebs diagnostiziert.
Der beste Weg, sekundären Wirbelsäulentumoren vorzubeugen, ist eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie, wenn bei Ihnen eine lokalisierte Krebsdiagnose erhalten wurde. Das Ziel der adjuvanten Therapie besteht darin, den Primärtumor zu verkleinern und zu verhindern, dass Tumorzellen, die sich vom ursprünglichen Tumor gelöst haben, später metastasierende Tumoren bilden.
Gesundheitsdienstleister nutzen verschiedene Arten der adjuvanten Therapie und erforschen derzeit neue Behandlungsarten.
Leben mit
Wie sorge ich für mich selbst, wenn ich einen Wirbelsäulentumor habe?
Wenn Sie einen Wirbelsäulentumor haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan befolgen, damit er so gut wie möglich wirkt. Wenn diese Situationen auf Sie zutreffen, benötigen Sie auch Unterstützung bei der Bewältigung der physischen, emotionalen und sozialen Auswirkungen eines Lebens mit Rückenschmerzen und/oder Krebs.
Wann sollte ich meinen Arzt wegen eines Wirbelsäulentumors aufsuchen?
Wenn bei Ihnen eine schwere Rückenerkrankung auftritt, die plötzlich auftritt oder sich verschlimmert, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind.
Gehen Sie zur nächsten Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, wenn während der Behandlung eines Wirbelsäulentumors neue oder sich verschlimmernde Symptome auftreten.
Eine Notiz von Swip Health
Zu erfahren, dass man einen Tumor in der Wirbelsäule hat, ist beängstigend. Aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Ihr medizinisches Team einen individuellen und gründlichen Behandlungsplan entwickeln wird, um Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Regelmäßige Nachsorgetermine nach einer Krebsbehandlung können helfen, Metastasen von Wirbelsäulentumoren frühzeitig zu erkennen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome eines Wirbelsäulentumors auftreten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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