Gliom

Was ist ein Gliom?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Gliome nach der Art der Gliazellen, in denen sie sich bilden, und nach ihrer Wachstumsgeschwindigkeit.

Ein Gliom ist ein Tumor, der entsteht, wenn die Gliazellen Ihres Körpers außer Kontrolle geraten. Gliazellen unterstützen Ihre Nerven und helfen Ihrem zentralen Nervensystem bei der Arbeit. Wenn sie unkontrolliert wachsen, können sie Tumore in Ihrem Gehirn oder Rückenmark bilden.

Gliome sind Primärtumoren. Das bedeutet, dass sie sich direkt in Ihrem Gehirn oder Rückenmark bilden. Es handelt sich um schwere Tumoren, die lebensbedrohlich sein können. Es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, die helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Ihr Pflegeteam erstellt einen Behandlungsplan, der individuell auf Ihren Körper, Ihre Gesundheit und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie helfen Ihnen dabei, die besten nächsten Schritte zu verstehen.

Arten von Gliomen

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Gliome danach, wie schnell sie wachsen. Sie definieren die Note durch:

  • Wie schnell wächst der Tumor?
  • Wie abnormal die Zellen aussehen
  • Wie wahrscheinlich ist eine Ausbreitung?

Vier Klassen reichen von Klasse 1 (die am langsamsten wachsend) bis Klasse 4 (die aggressivsten, die am schnellsten wachsen). Anbieter gruppieren die Noten auch in niedrig (Klasse 1 und 2) oder hoch (Klasse 3 und 4). Die frühzeitige Erkennung und Behandlung niedriggradiger Gliome kann deren Entwicklung zu hochgradigen Gliomen verlangsamen oder verhindern.

Eine andere Möglichkeit, Gliome zu klassifizieren, ist die Art der Gliazellen, in denen sie sich bilden, einschließlich:

  • Astrozytome: Diese Tumoren beginnen in sternförmigen Gehirnzellen, den sogenannten Astrozyten. Sie reichen von langsam wachsend (low-grade) bis aggressiv (high-grade).
  • Glioblastome (WHO-Grad 4): Dies sind die aggressivsten Arten von Gliomen. Sie gelten als eindeutige Diagnose und nicht nur als Subtyp des Astrozytoms. Sie sind auch die häufigste Form bösartiger Hirntumoren bei Erwachsenen.
  • Ependymome: Von Ependymomen sind Kinder häufiger betroffen als Erwachsene. Es handelt sich in der Regel um niedriggradige Gliome.
  • Oligodendrogliome: Oligodendrogliome sind seltene, niedriggradige Gliome. Sie betreffen Erwachsene mehr als Kinder.

All diese Begriffe helfen den Anbietern dabei, einander genau mitzuteilen, was in Ihrem Körper passiert. Ihr Anbieter wird Ihnen helfen, alles zu verstehen, was Sie wissen müssen.

Symptome und Ursachen

Symptome eines Glioms

Ein Gliom kann je nach Entstehungsort unterschiedliche Symptome verursachen. Zu den häufigsten Gliomsymptomen gehören:

  • Veränderungen Ihres Sehvermögens oder plötzlicher Sehverlust
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder beim Halten des Gleichgewichts
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Neue Depression oder Angstzustände
  • Persönlichkeitsveränderungen oder plötzliche Stimmungsschwankungen
  • Anfälle
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Kommunizieren (Aphasie)
  • Schwierigkeiten beim Denken, Lernen oder Erinnern (kognitive Probleme)
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite (Hemiparese)

Gliom-Ursachen

Genetische Veränderungen in Gliazellen verursachen Gliome. Anbieter wissen nicht immer, warum diese Änderungen auftreten.

Obwohl Sie Gliome nicht verhindern können, kann es die Ergebnisse verbessern, wenn Sie informiert bleiben und frühzeitig einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome bemerken.

Risikofaktoren

Jeder kann ein Gliom entwickeln. Einige Faktoren können Ihr Risiko jedoch erhöhen, darunter:

  • Alter: Gliome treten am häufigsten bei Erwachsenen nach dem 65. Lebensjahr und bei Kindern vor dem 12. Lebensjahr auf.
  • Familiengeschichte: Einige genetische Störungen, die Sie von Ihrer biologischen Familie erben können, können Ihr Risiko erhöhen.
  • Wettrennen: Menschen, die weiß sind, entwickeln möglicherweise häufiger Gliome als Menschen anderer Rassen.
  • Strahlen- oder Toxinbelastung: Wiederholte Exposition gegenüber Strahlung oder bestimmten Chemikalien kann Ihr Risiko erhöhen.

Wenn in Ihrer leiblichen Familie Gehirn- oder Rückenmarkstumoren vorkommen, sollten Sie einen Gentest auf Krebsrisiko in Betracht ziehen. Sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister über genetische Beratung.

Aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn die meisten Gliome sind nicht mit eindeutigen Risikofaktoren verbunden.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte ein Gliom diagnostizieren

Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert ein Gliom, indem er Ihre Krankengeschichte überprüft und Tests durchführt. Sie werden eine körperliche und eine neurologische Untersuchung durchführen.

Sie benötigen bildgebende Untersuchungen wie ein MRT oder einen CT-Scan. Diese Tests zeigen den Tumor in Ihrem Gehirn oder Rückenmark. Wenn Ihr Arzt bei bildgebenden Untersuchungen Anzeichen eines Tumors erkennt, führt er eine Biopsie durch. Dadurch erfahren sie, um welche Art von Tumor es sich handelt und welchen Grad er hat.

Molekulare Tests an Biopsiegewebe sind ein Standard zur Diagnose eines Glioms.

Möglicherweise wenden Sie sich zur Behandlung dieser Erkrankung an einen Neuroonkologen, einen Spezialisten für Gehirn- und Rückenmarkskrebs.

Management und Behandlung

Wie wird ein Gliom behandelt?

Die beste Behandlung für Sie hängt von einigen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Art, Größe und Lage des Glioms
  • Dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Wenn Sie in der Vergangenheit eine Behandlung gegen Gehirn- oder Rückenmarkskrebs hatten

Sie benötigen eine Kombination aus:

  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Operation

Eine Operation ist oft die erste Behandlung für Gliome, wenn der Tumor zugänglich ist. Ein Chirurg kann möglicherweise den gesamten Tumor entfernen. Allerdings kann es schwierig sein, Gliome vollständig zu entfernen, da sie sich an schwer zugänglichen Stellen bilden können.

Eine Kraniotomie (Operation am offenen Gehirn) ist die häufigste Art der Gehirnentfernung. Wenn sich das Gliom in Ihrem Rückenmark befindet, benötigen Sie möglicherweise eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine andere Art von Wirbelsäulenoperation.

Abhängig von der Größe und Lage des Tumors kommen Sie möglicherweise für eine Laserablation in Frage. Bei dieser minimalinvasiven Operation wird die Hitze eines Lasers genutzt, um den Tumor ganz oder teilweise zu zerstören.

Bestrahlung und Chemotherapie

Nach der Operation benötigen Sie wahrscheinlich eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie (Chemo). Diese Behandlungen zerstören alle verbleibenden Krebszellen oder Teile des Tumors, die Ihr Chirurg nicht sicher entfernen konnte.

Strahlung tötet Krebszellen ab. Möglicherweise erhalten Sie Strahlung von einer externen Strahlmaschine. Es nutzt leistungsstarke Röntgenstrahlen zur Bekämpfung von Krebs.

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Gruppe von Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verordnet und die das Wachstum und die Vermehrung von Krebszellen verhindern.

Ihre Ärzte verwenden möglicherweise Bestrahlung und Chemotherapie als Ihre Hauptbehandlungen, wenn eine chirurgische Entfernung des Glioms nicht sicher ist.

Welche Nebenwirkungen kann eine Gliombehandlung haben?

Fast jeder hat Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen. Einige Behandlungen verursachen Nebenwirkungen, die jahrelang anhalten. Fragen Sie Ihre Anbieter nach Palliativversorgung, die Ihnen bei der Behandlung von Gliomsymptomen und Behandlungsnebenwirkungen helfen kann. Die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung sind:

  • Anämie
  • Krebsmüdigkeit
  • Kognitive Veränderungen
  • Haarausfall (durch Strahlung)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerz
  • Infektionsgefahr (durch Chemo)

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie müssen Ihren Arzt für Nachuntersuchungen aufsuchen, um etwaige Veränderungen zu überwachen. Ihr Arzt wird regelmäßige bildgebende Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausbreitet oder erneut auftritt (wieder auftritt).

Möglicherweise benötigen Sie während und nach der Behandlung eine Physiotherapie, um Ihren Körper zu stärken. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Ergotherapie vor, um Ihnen bei der Anpassung an Veränderungen in Ihrem Körper zu helfen.

Ausblick / Prognose

Gliom-Überlebensrate

Die Überlebensraten für Gliome variieren. Dies hängt von der Tumorart, dem Grad und Ihrem Alter ab. Normalerweise sind die Aussichten umso besser, je jünger Sie zum Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung sind.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate gibt an, wie viele Menschen mit einer Krebsart fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Glioblastome haben im Vergleich zu anderen Gliomen die niedrigste Fünf-Jahres-Überlebensrate. Niedriggradige Ependymome, Oligodendrogliome und Astrozytome weisen tendenziell die höchste Fünf-Jahres-Überlebensrate auf.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie erwartet. Ihr Fall kann mit den Statistiken übereinstimmen oder auch nicht.

Eine Notiz von Swip Health

Das Leben mit Krebs kann stressig und beängstigend sein. Es wirkt sich auf Ihren Körper und Ihren Geist aus. Seien Sie Ihrem Pflegeteam gegenüber ehrlich darüber, wie Sie sich fühlen. Sie können Ihnen helfen, sich an Veränderungen in Ihrer Gesundheit und Ihrem täglichen Leben anzupassen.

Selbsthilfegruppen können Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, die Herausforderungen eines Rückenmarks- oder Hirntumors zu bewältigen. Ihr Pflegeteam kann Sie mit lokalen oder Online-Ressourcen verbinden.

Die Diagnose eines Glioms bringt Veränderungen mit sich, aber Sie können trotzdem Fortschritte machen. Arbeiten Sie mit Ihrem Pflegeteam zusammen und konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen hilft, sich informiert und betreut zu fühlen.