Hochgradiges Gliom

Überblick

Was ist ein hochgradiges Gliom?

Ein hochgradiges Gliom (ausgesprochen „glee-OH-ma“) ist ein schnell wachsender Krebs, der das Gehirn oder das Rückenmark Ihres Kindes befällt. Ein Gliom ist eine Zellmasse oder ein Tumor, der entsteht, wenn Gliazellen außer Kontrolle geraten. Gliazellen unterstützen Neuronen oder Nerven im Zentralnervensystem. Ein Gliom, das als „hochgradig“ gilt, breitet sich schnell aus.

Hochgradige Gliome sind möglicherweise nicht immer heilbar. Sie sind schwer zu behandeln, da sie schnell in das Gehirn oder Rückenmark hineinwachsen. Die Krebszellen können zwischen die gesunden Zellen eindringen. Dies kann es schwierig machen, den Krebs zu entfernen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Gesunde Zellen und Krebszellen verbinden sich schnell miteinander. Daher kann es schwierig sein, Gliome operativ zu entfernen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Welchen Grad hat ein hochgradiges Gliom?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert Gliome als niedriggradig (Grad 1 und 2) und hochgradig (Grad 3 und 4). Hochgradige Gliome wachsen schneller als niedriggradige Gliome.

Bei Erwachsenen können Gliome auftreten, die zunächst niedriggradig sind und sich dann zu hochgradigen Gliomen entwickeln. Im Gegensatz dazu beginnen hochgradige Gliome bei Kindern meist als hochgradig. Niedriggradige Gliome bei Kindern sind behandelbar und entwickeln sich selten zu einem hohen Grad.

Wo entstehen hochgradige Gliome?

Die meisten hochgradigen Gliome entstehen im supratentoriellen Kompartiment des Gehirns oder im Hirnstamm.

  • Supratentorielles Kompartiment:In den Gliazellen des Teils des Gehirns, zu dem das Großhirn, der Thalamus und der Hypothalamus gehören, können sich hochgradige Gliome bilden.
  • Hirnstamm:In dem Teil des Hirnstamms, der Pons genannt wird, können sich hochgradige Gliome bilden. Diese Art von Tumoren werden diffuse intrinsische pontine Gliome (DIPG) genannt.

Die Lage des Tumors ist wichtig, da sie die Behandlungsmöglichkeiten Ihres Kindes beeinflusst. Beispielsweise können Tumore im Hirnstamm oft nicht sicher durch eine Operation entfernt werden.

Wer ist von hochgradigen Gliomen betroffen?

Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene können an hochgradigen Gliomen erkranken. Doch hochgradige Gliome bei Säuglingen und Kleinkindern unterscheiden sich von denen, die bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Diese Unterschiede führen dazu, dass die Behandlungen bei Säuglingen und Kleinkindern unterschiedlich sind.

Wie häufig sind hochgradige Gliome?

Hochgradige Gliome sind die zweithäufigste Form bösartiger (krebsartiger) Hirntumoren bei Kindern. Etwa 10 bis 20 % der Tumoren im Kindesalter, die das Zentralnervensystem betreffen, sind hochgradige Gliome.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines hochgradigen Glioms?

Die Symptome variieren je nach betroffenem Teil des Gehirns oder Rückenmarks Ihres Kindes, seinem Alter und der Geschwindigkeit, mit der der Tumor wächst. Die Symptome resultieren aus einem erhöhten Druck und einer Schwellung des Tumors.

Das häufigste Symptom eines hochgradigen Glioms sind Kopfschmerzen, insbesondere neben anderen Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen. Diese Kopfschmerzen können sich morgens besonders intensiv anfühlen. Manchmal sind sie so schwerwiegend, dass sie Ihr Kind aus dem Schlaf wecken.

Weitere Symptome sind:

  • Probleme mit dem Sehen, Hören oder Sprechen.
  • Schwierigkeiten mit der Muskelkoordination oder dem Gleichgewicht (Ataxie).
  • Verwirrung oder Gedächtnisverlust.
  • Schläfrigkeit.
  • Mangel an Energie.
  • Anfälle.

Säuglinge mit einem hochgradigen Gliom können ungewöhnlich wählerisch oder reizbar werden. Möglicherweise bemerken Sie Veränderungen in ihren Essgewohnheiten. Ihre Köpfe können größer werden und die weichen Stellen auf der Oberseite ihres Kopfes (eine vorne und eine hinten) können sich sichtbar ausbeulen.

Was verursacht ein hochgradiges Gliom?

Forscher sind sich nicht sicher, was hochgradige Gliome verursacht. Bei Erwachsenen ist eine vorangegangene Strahlentherapie ein Faktor, der das Risiko für die Entstehung eines hochgradigen Glioms erhöhen kann. Dieselben externen oder umweltbedingten Risikofaktoren können auch für Kinder bestehen. Um sicherzugehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Bestimmte seltene vererbte genetische Syndrome können das Risiko erhöhen, dass Kinder ein hochgradiges Gliom entwickeln. Bei einer genetischen Erkrankung handelt es sich um eine Anomalie oder einen Fehler in den Genen, dem Code, der den Zellen sagt, wie sie richtig funktionieren sollen.

Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
  • Turcot-Syndrom.
  • Li-Fraumeni-Syndrom.

Dennoch gibt es bei den meisten Kindern mit hochgradigen Gliomen keine familiäre Vorgeschichte.

Diagnose und Tests

Wie werden hochgradige Gliome diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes wird dessen Symptome und Krankengeschichte überprüfen. Ein Gehirnscan oder eine bildgebende Untersuchung kann zeigen, ob ein Tumor möglicherweise Symptome verursacht. Eine Biopsie kann zeigen, ob ein Tumor bösartig (krebsartig) oder gutartig (nicht krebsartig) ist.

  • Bildgebung:Mithilfe einer MRT- und CT-Untersuchung kann Ihr Arzt Tumore im Gehirn oder Rückenmark Ihres Kindes erkennen. Eine MRT – insbesondere eine kontrastmittelverstärkte MRT – liefert ein detaillierteres Bild als ein CT-Scan. Bei einer MRT werden mithilfe von Magneten und Radiowellen Bilder innerer Strukturen auf einem Computerbildschirm erstellt. Während einer kontrastmittelverstärkten MRT injiziert der Arzt Ihres Kindes einen sicheren Farbstoff in den Arm, der dafür sorgt, dass die Tumore auf dem Bildschirm deutlicher sichtbar werden.
  • Biopsie:Eine stereotaktische Biopsie ermöglicht es Ihrem Arzt, die genaue Position eines Tumors zu lokalisieren und eine kleine Gewebeprobe für Tests zu entnehmen. Anschließend untersucht ein Laborspezialist namens Pathologe die Zellen, um festzustellen, ob es sich um hochgradige Gliome handelt. Sie können auch Tests durchführen, um Merkmale der Krebszellen zu identifizieren, die bei der Behandlung hilfreich sein können. Beispielsweise könnte Ihr Kind Anspruch auf neue Krebsbehandlungen haben, die auf bestimmte Arten von Krebszellen abzielen.

Wenn möglich, entfernt Ihr Arzt möglicherweise den gesamten Tumor, anstatt eine Probe zu entnehmen, sodass die Behandlung (Operation) im Rahmen der Diagnose erfolgt.

Biopsien sind bei hochgradigen Gliomen nicht immer möglich. Abhängig von der Lage des Tumors besteht bei der Entnahme einer Gewebeprobe das Risiko einer Schädigung wichtiger Teile des Gehirns, beispielsweise des Hirnstamms. Wenn eine Biopsie nicht in Frage kommt, verlässt sich der Arzt Ihres Kindes zur Diagnose auf die Bildgebung.

Management und Behandlung

Können hochgradige Gliome geheilt werden?

Es kommt darauf an. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter das Alter Ihres Kindes, die Art der Genveränderungen in den Krebszellen und wie viel vom Tumor entfernt werden kann.

Wie werden hochgradige Gliome behandelt?

Zu den Behandlungen kann die Entfernung des Tumors, die Verlangsamung seines Wachstums und die Linderung der Symptome gehören.

Abhängig von der Art des Tumors, seiner Lage und anderen Faktoren können viele Spezialisten an der Betreuung Ihres Kindes beteiligt sein. Zu ihrem Pflegeteam können unter anderem ein Neurochirurg, ein Neuroonkologe, ein Radioonkologe, ein Endokrinologe, ein Krankenpfleger und ein Sozialarbeiter gehören.

Die Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Operation:Bei hochgradigen Gliomen, die sicher entfernt werden können, ist eine Operation die primäre Behandlungsmethode. Der Arzt Ihres Kindes wird so viel Tumor wie möglich entfernen, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu beschädigen.
  • Strahlentherapie:Die fokale Strahlentherapie ist eine Standardbehandlung für Kinder ab 3 Jahren. Bei jüngeren Kindern wird in der Regel auf eine Strahlentherapie verzichtet, um die Entwicklung des Gehirns zu fördern. Bei dieser Behandlung richtet ein Gerät hochdosierte Röntgenstrahlen auf den Tumor und achtet dabei darauf, umliegendes gesundes Gewebe zu schonen. Strahlung lässt Tumore schrumpfen, zerstört Krebszellen und trägt zur Verbesserung der Symptome bei.
  • Chemotherapie:Wenn bei jüngeren Kindern auf eine Strahlentherapie verzichtet wird, wird eine Chemotherapie verabreicht, um das Tumorwachstum zu verlangsamen. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Dennoch ist der Einsatz einer Chemotherapie bei hochgradigen Gliomen umstritten. Während einige Chemotherapeutika wie Temozolomid bei einigen Arten von Gliomen bei Erwachsenen gut wirken, sind dieselben Behandlungen bei Kindern nicht so wirksam.
  • Palliativversorgung:Palliativmediziner können Sie bei Entscheidungen beraten, bei denen die Lebensqualität Ihres Kindes während der Behandlung im Vordergrund steht. Sie können Strategien zur Linderung der Symptome vorschlagen, um Ihrem Kind bei der Bewältigung der Diagnose zu helfen.

Hochgradige Gliome treten nach der Behandlung häufig erneut auf. In diesem Fall bietet Ihr Arzt möglicherweise gezielte Therapien an, die auf die (durch die genetische Mutation verursachten) abnormalen Moleküle im Tumor Ihres Kindes abzielen. Diese molekularen zielgerichteten Therapien könnten durch klinische Studien verfügbar sein. Eine klinische Studie ist eine Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen testet.

Ihr Arzt kann möglicherweise außerhalb einer klinischen Studie zielgerichtete Therapiemedikamente anbieten, wenn diese auf dem Markt erhältlich sind oder wenn frühere Tests gezeigt haben, dass sie gegen die Art von Gliom, an der Ihr Kind leidet, wirksam sind.

Welche Nebenwirkungen kann die Behandlung eines hochgradigen Glioms haben?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen verschiedener Behandlungen. Der Betreuer Ihres Kindes wird darauf achten, dass bei der Strahlenbehandlung gesundes Gewebe geschont wird. Dennoch wird wahrscheinlich einiges Gewebe betroffen sein. Abhängig davon, welche Teile des Gehirns betroffen sind, kann eine Strahlentherapie die Gehirnfunktion beeinträchtigen, Entwicklungsstörungen verursachen und die Hormonproduktion stören.

Wägen Sie gemeinsam mit dem Betreuungsteam Ihres Kindes den potenziellen Nutzen der Behandlung gegen die Risiken ab.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn mein Kind ein hochgradiges Gliom hat?

Die Prognose Ihres Kindes hängt von vielen Faktoren ab, die der Arzt mit Ihnen besprechen kann. Die Ergebnisse hängen von der Art der betroffenen Zellen, den Zelleigenschaften, der Menge des Tumors, die der Arzt Ihres Kindes während der Operation entfernen kann, usw. ab.

Fragen Sie, welche Erwartungen Sie aufgrund der besonderen Situation Ihres Kindes haben sollten.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei einem hochgradigen Gliom?

Diese Tumoren kehren normalerweise nach der Behandlung zurück. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate hochgradiger Gliome bei Kindern beträgt weniger als 20 %. Dennoch sind diese Tumoren sehr variabel. Sie entstehen an verschiedenen Orten und enthalten Zellen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Diese Unterschiede beeinflussen die Prognose Ihres Kindes.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für mein Kind?
  • Welchen Einfluss wird die Lage des Tumors auf die Behandlungsmöglichkeiten haben?
  • Welche Risiken sind mit der Behandlung verbunden?
  • Welche Ergebnisse (Ergebnisse) können wir von der Behandlung erwarten?
  • Wie kann ich mein Kind während der Behandlung betreuen?
  • Wie oft benötigt mein Kind Behandlungen und Nachsorge zur Überwachung seines Zustands?

Eine Notiz von Swip Health

Es ist schwierig, eine hochwertige Gliomdiagnose zu erhalten. Der Krebs breitet sich schnell aus und die Tumoren treten nach der Behandlung häufig wieder auf. Möglicherweise müssen Sie häufig den Nutzen der Behandlung gegen mögliche Nebenwirkungen abwägen, die Ihr Kind lieber nicht erleben möchte.

Nutzen Sie alle verfügbaren Ressourcen, um Ihnen, Ihrem Kind und Ihrer Familie in dieser Zeit zu helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich klinischer Studien. Nehmen Sie Kontakt zu Palliativpflege-Ressourcen auf, sofern diese verfügbar sind. Versichern Sie Ihrem Kind, dass es bei der gemeinsamen Bewältigung dieser Diagnose stets Unterstützung erhält.