Schallempfindungsschwerhörigkeit

Überblick

Was ist Schallempfindungsschwerhörigkeit?

Sensorineural (sen-suh-ree-NUR-uhl)Hörverlust, auch SNHL genannt, entsteht durch eine Schädigung Ihres Innenohrs. Es kann plötzlich aufgrund einer Krankheit, einer Verletzung oder der Einwirkung von lautem Lärm, wie einer Explosion, passieren. Alternativ kann sich SNHL im Laufe der Zeit im Rahmen des Alterungsprozesses allmählich entwickeln. Und in manchen Fällen werden Menschen damit geboren.

SNHL hat erhebliche Auswirkungen auf Ihr Hörvermögen. Möglicherweise können Sie leise Geräusche nicht hören und selbst laute Geräusche können gedämpft wirken. Das liegt daran, dass winzige Rezeptoren in Ihrem Innenohr, sogenannte Haarzellen, beschädigt sind. Diese Haarzellen sind dafür verantwortlich, Schallwellen in Signale umzuwandeln, die Ihr Gehirn als Schall interpretiert.

Leider können sich diese Zellen nicht selbst reparieren, sodass SNHL in den meisten Fällen eine dauerhafte Erkrankung darstellt. Aber das Tragen von Hörgeräten oder anderen Hörgeräten kann Ihr Hörvermögen und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Arten von Schallempfindungsschwerhörigkeit

Es gibt verschiedene Arten von Schallempfindungsschwerhörigkeit:

  • Einseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit betrifft ein Ohr.
  • Beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeitbetrifft beide Ohren.
  • Asymmetrischer sensorineuraler HörverlustBetrifft beide Ohren, der Hörverlust ist jedoch auf einem Ohr schlimmer.
  • Plötzlicher sensorineuraler Hörverlustist ein medizinischer Notfall, der innerhalb von 72 Stunden nach einer Verletzung, Krankheit oder der Einwirkung von lautem Lärm (wie Feuerwerk oder Schüssen) auftritt.

Wie häufig ist Schallempfindungsschwerhörigkeit?

Schallempfindungsschwerhörigkeit, insbesondere die altersbedingte Variante, ist eine der häufigsten Formen von Schwerhörigkeit bei Erwachsenen. Sie entwickelt sich häufig im Alter zwischen 50 und 70 Jahren.

Ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust – der sofort oder im Laufe einiger Tage auftritt – betrifft jedes Jahr zwischen 1 und 6 von 5.000 Menschen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Schallempfindungsschwerhörigkeit?

Wenn Sie an einer sensorineuralen Schwerhörigkeit leiden, bemerken Sie möglicherweise Folgendes:

  • Es ist einfacher, tiefe Stimmen zu hören als hohe Stimmen.
  • In lauten Umgebungen ist es schwieriger zu hören.
  • Andere Leute klingen, als würden sie murmeln.
  • Es klingelt in Ihren Ohren.
  • Es fällt Ihnen schwer, Gesprächen mit mehreren Personen zu folgen.
  • Ihr Gehör ist gedämpft.

Was verursacht Schallempfindungsschwerhörigkeit?

Schallempfindungsschwerhörigkeit entsteht durch eine Schädigung Ihres Innenohrs. Insbesondere tritt es auf, wenn die winzigen Haarzellen in Ihrer Cochlea oder Ihrem Nervus vestibulocochlearis beschädigt oder zerstört werden.

Manche Menschen werden aufgrund von Sauerstoffmangel oder anderen Komplikationen während der fetalen Entwicklung mit SNHL geboren. Andere entwickeln es später im Leben aufgrund von Krankheiten, Traumata, lauten Geräuschen oder typischem Altern.

Risikofaktoren

Ein Risikofaktor ist etwas, das Ihr Risiko für die Entwicklung einer bestimmten Erkrankung erhöht. Zu den Krankheiten und Zuständen, die Ihr Risiko für SNHL erhöhen, gehören:

  • Akustisches Neurom. Dies ist ein gutartiger Tumor, der Ihr Innenohr befällt.
  • Altern. Wenn Sie älter werden, erhöht sich das Risiko für einen Hörverlust, da die winzigen Haarzellen in Ihrem Innenohr mit der Zeit abgebaut werden.
  • Morbus Ménière. Diese chronische Ohrenerkrankung verursacht Symptome wie Schwindel und Tinnitus (Ohrensausen).
  • Ototoxizität. Hierbei handelt es sich um Innenohrschäden, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen.
  • Systemische Erkrankungen. Einige Erkrankungen – wie Diabetes und Meningitis – können die Durchblutung Ihres Innenohrs stören oder Ihren Nervus vestibulocochlearis entzünden.
  • Traumatische Hirnverletzung. Ein Hirntrauma kann zu Brüchen, Durchblutungsstörungen und erhöhtem Hirndruck führen – allesamt zu SNHL.

In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister keine genaue Ursache ermitteln. Wenn dies geschieht, spricht man von idiopathischem SNHL.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Schallempfindungsschwerhörigkeit diagnostiziert?

Ein Gesundheitsdienstleister (normalerweise ein HNO-Arzt) beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Sie tasten sanft die Außenseite Ihres Ohrs ab. Dann schauen sie mit einem beleuchteten Werkzeug namens Otoskop in Ihr Ohr. Dies hilft ihnen, Anomalien zu erkennen, die Ihr Gehör beeinträchtigen könnten.

Ihr Arzt stellt möglicherweise auch Fragen wie:

  • Haben Sie Ihr Gehör plötzlich oder allmählich verloren?
  • Wenn es schrittweise geschah, wann begann es?
  • Hören Sie auf einem Ohr besser?
  • Hatten Sie in letzter Zeit Krankheiten oder Traumata?
  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Hörverlust?

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Ein Audiologe führt einige Hörtests durch, um festzustellen, ob Sie SNHL haben. Zu diesen Tests können gehören:

  • Akustischer Reflextest, der misst, wie stark sich Ihr Steigbügelmuskel (ein kleiner Muskel in Ihrem Mittelohr) als Reaktion auf laute Geräusche zusammenzieht.
  • Auditive Hirnstammreaktion, bei dem Elektroden verwendet werden, um Ihre Gehirnwellen als Reaktion auf Geräusche zu verfolgen.
  • Knochenleitungstest, das Schall direkt an Ihr Innenohr sendet und dabei hilft, festzustellen, welche Art von Hörverlust Sie haben.
  • Otoakustische Emissionen (OAEs), das schallbedingte Schwingungen Ihres Innenohrs misst und anzeigen kann, ob Sie eine Blockade oder einen Hörverlust haben.
  • Reintonaudiometrie, der die leisesten Töne bestimmt, die Sie bei verschiedenen Frequenzen (Tonhöhen) hören können.
  • Sprachaudiometrie, der testet, wie gut Sie Wörter verstehen, und die leiseste Sprache aufzeichnet, die Sie wiederholen können.
  • Stimmgabelprüfungen, Untersuchungen wie der Weber-Test und der Rinne-Test, die feststellen, ob Sie an Schallempfindungs- oder Schallleitungsschwerhörigkeit leiden (kann von Ihrem HNO-Arzt durchgeführt werden).
  • Tympanometrie, die Ihrem Arzt mitteilt, wie gut sich Ihr Trommelfell als Reaktion auf Geräusche bewegt.

Möglicherweise muss Ihr Arzt auch Ihre Hirnnerven untersuchen oder bildgebende Untersuchungen wie eine MRT- oder CT-Untersuchung durchführen.

Management und Behandlung

Wie wird Schallempfindungsschwerhörigkeit behandelt?

Zu den Behandlungen von Schallempfindungsschwerhörigkeit gehören:

  • Hörgeräte. Diese Geräte verstärken Geräusche wie winzige Lautsprecher und erleichtern Ihnen das Hören.
  • Cochlea-Implantate. Diese chirurgisch platzierten Geräte umgehen Ihr Innenohr und schaffen einen neuen Weg, über den Geräusche Ihr Gehirn erreichen.
  • Medikamente. Wenn eine Entzündung oder Krankheit SNHL verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente wie Kortikosteroide verschreiben.
  • Knochenverankerte Hörgeräte (BAHA). Diese chirurgisch implantierten Geräte nutzen Vibrationen, um Töne an Ihr Innenohr zu senden. BAHA kann hilfreich sein, wenn Sie einen einseitigen (einseitigen) Innenohrschwerhörigkeitsverlust haben.
  • Aktive Überwachung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise „wachsames Abwarten“. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie an einer leichten sensorineuralen Schwerhörigkeit leiden.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Schallempfindungsschwerhörigkeit?

Die Gesamtaussichten hängen von der zugrunde liegenden Ursache und dem Schweregrad des Hörverlusts ab. In den meisten Fällen ist SNHL dauerhaft. Doch Hörgeräte oder Cochlea-Implantate können Ihr Hörvermögen verbessern und verhindern, dass Sie das Geschehen um Sie herum verpassen.

Wenn Sie unter einem plötzlichen Innenohrschwerhörigkeitsverlust leiden, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Intervention kann zu besseren Ergebnissen führen.

Verhütung

Kann Schallempfindungsschwerhörigkeit verhindert werden?

Sie können SNHL nicht immer verhindern, da viele Faktoren außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern:

  • Besprechen Sie eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten mit Ihrem Arzt.
  • Lassen Sie Ihr Gehör regelmäßig testen.
  • Tragen Sie in lauten Umgebungen Gehörschutz (wie Ohrstöpsel oder Ohrenschützer). Ein Hörverlust durch Lärmbelastung ist zu 100 % vermeidbar.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie:

  • Schwindel oder andere Gleichgewichtsprobleme entwickeln.
  • Hörprobleme in lauten Umgebungen oder wenn mehrere Personen sprechen.
  • Hören Sie ein Klingeln in Ihren Ohren.
  • Die Lautstärke muss regelmäßig erhöht werden.
  • Beachten Sie eine plötzliche Veränderung Ihres Gehörs.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie SNHL haben, sind hier einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Was hat meinen Hörverlust verursacht?
  • Besteht die Möglichkeit, dass sich mein Gehör von selbst verbessert?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Welche Ergebnisse kann ich von der Behandlung erwarten?
  • Wie oft muss ich Sie für Nachuntersuchungen sehen?

Eine Notiz von Swip Health

Das Leben mit sensorineuralem Hörverlust ist hart. Geräusche, die Sie früher genossen haben, sind möglicherweise nicht mehr so ​​klar wie früher. Es ist ganz natürlich, verärgert, traurig oder verängstigt zu sein – vor allem, wenn Sie befürchten, dass Ihr Gehör nicht mehr wiederhergestellt wird. Aber verliere nicht die Hoffnung. Behandlungen wie Hörgeräte und Cochlea-Implantate können Ihnen helfen, besser zu hören und sich wieder mit der Welt um Sie herum verbunden zu fühlen. Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie lieben, SNHL haben könnten, vereinbaren Sie einen Besuch bei einem Arzt.