Arteriovenöse Malformation

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Bei einer arteriovenösen Fehlbildung handelt es sich um ein seltenes Geflecht von Blutgefäßen, meist im Gehirn.

Was ist eine arteriovenöse Malformation (AVM)?

Eine arteriovenöse Malformation (AVM) ist ein abnormales Geflecht aus Blutgefäßen, das wie ein Vogelnest aussieht. Das Gewirr besteht aus Arterien, die normalerweise Ihr Gehirn mit Blut versorgen, und Venen, die normalerweise Blut aus dem Gehirngewebe ableiten.

Das Blut bewegt sich innerhalb eines organisierten geschlossenen Kreislaufs von Blutgefäßen durch Ihren Körper. Ihre Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zu Ihrem Gehirn und zu den übrigen Organen und Geweben Ihres Körpers. Ihre Venen führen sauerstoff- und nährstoffarmes Blut und Abfallprodukte aus dem Gewebe zurück zu Ihrem Herzen und Ihrer Lunge.

Normalerweise findet der Austausch in Ihren Kapillaren statt, wo die kleinsten Blutgefäßeinheiten der Arterien und Venen miteinander verbunden sind. Wenn Sie eine AVM haben, fehlt die „Brücke“ aus Kapillaren zwischen Ihren Arterien und Venen. Dadurch gelangt arterielles Blut mit hohem Durchfluss direkt in Venen, die nicht an hohen Blutdruck gewöhnt sind. Infolgedessen kann die abnormale Verbindung zwischen Arterie und Vene bei einer AVM zu Gefäßrupturen und Blutungen in Ihr Gehirn führen.

Arten von AVMs

Die zwei Arten von AVMs sind:

  • Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns.Diese entwickeln sich überall in Ihrem Gehirngewebe oder auf der Oberfläche Ihres Gehirns. AVMs treten am häufigsten in Ihrem Gehirn, Hirnstamm und Rückenmark auf.
  • Periphere arteriovenöse Malformationen.Diese können sich überall in den 100.000 Meilen langen Blutgefäßen Ihres Körpers bilden. Sie können im Gesicht, an Armen oder Beinen sowie in Geweben und Organen wie Herz, Leber oder Lunge auftreten.

Wie häufig sind arteriovenöse Malformationen?

Arteriovenöse Malformationen sind selten. Sie kommen bei etwa 1 von 100.000 Menschen vor. Jeder kann mit einer AVM geboren werden. Ärzte entdecken sie hauptsächlich bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Das Risiko für Symptome ist zwischen 30 und 50 Jahren am höchsten.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome arteriovenöser Malformationen?

Zu den Symptomen einer arteriovenösen Fehlbildung können gehören:

  • Anfälle mit oder ohne Bewusstlosigkeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Muskelschwäche oder vollständige Lähmung.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln.
  • Schwindel.
  • Probleme mit Bewegung, Sprache, Gedächtnis, Denken, Gleichgewicht oder Sehvermögen.
  • Geistige Verwirrung, Halluzinationen oder Demenz.
  • Rückenschmerzen (können plötzlich auftreten und schwerwiegend sein) oder Schwäche im Unterkörper (Hüfte) und in den Beinen bis zu den Zehen.
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung.
  • Bluthusten (wenn sich das AVM in Ihrer Lunge befindet).
  • Bauchschmerzen.
  • Knoten an Armen, Beinen oder am Rumpf.
  • Schmerzen und Schwellung.

Wenn Sie eine arteriovenöse Fehlbildung haben, können Symptome auftreten oder auch nicht. Bis zu 15 % der Menschen mit AVM haben keine Symptome. Das erste Anzeichen dafür, dass Sie eine AVM haben, ist oft eine Blutung. Wenn bei Ihnen eine AVM im Gehirn vorliegt und diese zu einer Blutgefäßblutung (Ruptur) führt, kann dies zu einem Schlaganfall und einer Hirnschädigung führen. Etwa 50 % der Menschen mit einer AVM im Gehirn haben als erstes Symptom eine Gehirnblutung.

Was verursacht eine arteriovenöse Malformation (AVM)?

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was arteriovenöse Fehlbildungen verursacht. Sie glauben, dass Sie mit ihnen geboren werden und dass sie sich wahrscheinlich während der Entwicklung des Fötus entwickeln (sie sind angeboren). AVMs können in seltenen Fällen erblich bedingt sein (in Familien auftreten).

Wie wirkt sich eine arteriovenöse Fehlbildung auf meinen Körper aus?

AVMs verursachen auf folgende Weise Schaden:

  • Blutung.Die Kraft des Blutflusses aus Ihren Arterien übt großen Druck auf die AVM aus. Venen haben schwache Wände und können sich nicht immer an den Druck des Blutflusses anpassen. Wenn Ihre Venen dem Blutdruck nicht standhalten, können sie platzen und bluten. Blutungen in das umliegende Gewebe können bleibende Schäden verursachen. Starke Blutungen können zum Tod führen.
  • Drücken auf Körperteile.Eine abnormale Verbindung führt zu mehr Blut in Ihren Venen. Venen können sich vergrößern und auf umliegendes Gewebe drücken. Dies verhindert nicht nur die Sauerstoffversorgung, sondern beeinträchtigt auch den Abfluss durch Ihr Lymphsystem.
  • Dem Gewebe wird der benötigte Sauerstoff entzogen.Da es keine Kapillarbrücke zwischen Arterien und Venen gibt, gelangen Sauerstoff und Nährstoffe nicht in das Gewebe, in dem sich eine AVM befindet. Das Gewebe und die Nervenzellen an dieser Stelle können absterben.

Welche Komplikationen können bei arteriovenösen Malformationen auftreten?

Zu den Komplikationen von Gehirn-AVMs gehören:

  • Gehirnblutung/Schlaganfall.Dies ist das größte Risiko einer AVM. Eine Blutung aus einer AVM in Ihrem Gehirn führt zu Schlaganfall, Hirnschäden oder Krampfanfällen. AVMs in diesen geschlossenen Bereichen können auch auf Teile Ihres Gehirns und Rückenmarks drücken und diese verschieben.
  • Anfälle.Dieser Ansturm elektrischer Aktivität in Ihrem Gehirn kann dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden und Muskelbewegungen ausführen, die Sie nicht kontrollieren können.
  • Aneurysma. Hierbei handelt es sich um eine ballonartige Ausbuchtung in den Wänden aller Blutgefäße, die in oder um die AVM münden. Sie entstehen aufgrund einer Schwäche der Blutgefäßwände. Aneurysmen entwickeln sich bei etwa 50 % aller AVMs im Gehirn und Rückenmark. AVM-bedingte Aneurysmen können das Risiko einer Ruptur (Blutung) und blutungsbedingter Symptome erhöhen.
  • Hirnschadendie das Denken, die geistige Verarbeitung, das Gedächtnis oder das Sprachverständnis beeinträchtigt.
  • Koma und Tod, insbesondere aufgrund einer großen Blutung in Ihrem Gehirn.

Diagnose und Tests

Wie wird eine arteriovenöse Malformation diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie achten manchmal auf ein Geräusch, das ein schnelles Blutflussgeräusch ist, das sie in Arterien und Venen hören können, wenn eine AVM vorliegt.

Welche Tests werden zur Diagnose einer arteriovenösen Fehlbildung durchgeführt?

Zu den bildgebenden Verfahren, die Anbieter zur Erkennung arteriovenöser Fehlbildungen einsetzen, gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dabei kommen Radiowellen und ein großer Magnet zum Einsatz.
  • Computertomographie (CT)-Scan. Dabei wird mithilfe von Röntgenstrahlen eine Bildserie erstellt.
  • Katheterangiographie. Ein Arzt führt einen Schlauch (Katheter) in eine Arterie in Ihrem Handgelenk oder Ihrer Leiste ein und bewegt ihn an einen zu untersuchenden Bereich. Mithilfe von Farbstoffen und Röntgenstrahlen können Ärzte Details Ihrer Blutgefäße erkennen.

Bildgebende Untersuchungen des Gehirns bei Verdacht auf AVM im Gehirn können Folgendes umfassen:

  • Zerebrale Magnetresonanzangiographie (MRA). Verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße in und um Ihr Gehirn zu erstellen.
  • Computertomographie-Angiographie (CTA). Verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße zu sehen.
  • Transkranieller Doppler-Ultraschall. Verwendet Schallwellen, um die Geschwindigkeit des Blutflusses durch Ihr Gehirn zu bestimmen.

Da viele AVMs keine Symptome verursachen, entdecken Ärzte einige von ihnen erst während einer bildgebenden Untersuchung bei einer anderen Erkrankung (z. B. Verletzungen, Sehstörungen oder Kopfschmerzen) oder nachdem sie bluten und Symptome verursachen.

Management und Behandlung

Wie wird eine arteriovenöse Fehlbildung behandelt?

Die Wahl der Behandlung einer arteriovenösen Malformation hängt ab von:

  • Art, Größe und Lage der AVM sowie die Anatomie Ihrer Arterien und Venen.
  • Gefahr eines AVM-Risses.
  • Ihre Symptome.
  • Dein Alter.
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Im Idealfall besteht das Ziel der Behandlung einer arteriovenösen Malformation darin, das Risiko einer Blutung zu verringern oder sie dauerhaft zum Verschwinden zu bringen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu behandeln. Zu diesen Behandlungsarten gehören offene Operationen, katheterbasierte Arterienblockaden und/oder fokussierte Bestrahlung des AVM. Jede Art von Intervention birgt Vorteile und Risiken, die von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Eigenschaften Ihrer AVM abhängen.

Generell gilt: Eine möglichst frühzeitige Behandlung einer arteriovenösen Malformation ist in der Regel die beste Möglichkeit, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Jede Person – und das AVM jeder Person – ist einzigartig. Es gibt keine perfekten Entscheidungshilfen. Ihr Gesundheitsteam wird mit Ihnen und Ihrer Familie über Ihre Situation und den besten Weg zur Behandlung Ihrer AVM sprechen.

Ein AVM kann sich in einem Bereich befinden, in dem die Gefahren einer Operation oder anderer Behandlungen ein größeres Risiko darstellen als Nichtstun. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr medizinisches Team Ihre AVM möglicherweise im Laufe der Zeit sorgfältig mit bildgebenden Tests überwachen. Wenn die AVM Anzeichen einer Veränderung zeigt, die auf ein erhöhtes Blutungsrisiko hinweisen, kann Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt eine Behandlung in Betracht ziehen.

Medikamente

Medikamente können einige der Symptome von AVM lindern. Dazu gehören:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle.
  • Schmerzmittel gegen Kopf- und Rückenschmerzen.
  • Blutdruckmedikamente.

Verfahren

Gesundheitsdienstleister können einen oder mehrere dieser Ansätze ausprobieren:

  • Operation zur Entfernung der AVM. Bei einer Operation wird in der Nähe der AVM ein kleiner Schnitt gemacht, die umgebenden Arterien und Venen verschlossen, damit sie nicht bluten, und dann die AVM entfernt. Ein Chirurg leitet den Blutfluss zu normalen Blutgefäßen um. Eine Operation ist ein Heilmittel für diesen Zustand. Sie werden einen Gehirnscan durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die AVM durch die Operation vollständig entfernt oder zerstört wurde. Sie werden auch einen kurzen Krankenhausaufenthalt (einige Tage) haben und sich einer kurzfristigen Rehabilitation unterziehen.
  • Embolisation. Bei diesem Verfahren führt ein Arzt einen Katheter in eine Arterie in Ihrer Leiste oder Ihrem Handgelenk ein und bewegt ihn an die Stelle der AVM. Dort geben sie eine klebstoffartige Substanz, Spiralen oder eine andere Substanz in die AVM ab, die den Blutfluss durch die AVM verlangsamt oder stoppt. Anbieter verwenden diesen Ansatz, wenn die AVMs groß sind und viel Blut durch sie fließt. Auf diese Weise können sie leichter und mit geringerem Blutungsrisiko entfernt werden, wenn unmittelbar danach eine Operation durchgeführt wird. Eine Embolisierung kann auch den Blutfluss verlangsamen, um Rupturen zu verhindern, wenn ein Chirurg nicht sofort operiert.
  • Gamma Knife® Radiochirurgie. Bei diesem Ansatz werden hochfokussierte Strahlungsstrahlen verwendet, die eine AVM im Laufe einiger Jahre langsam schrumpfen, vernarben und auflösen oder es einfacher machen, die AVM durch eine Operation zu entfernen. Sie werden von Zeit zu Zeit Scans durchführen, um festzustellen, ob die AVM schrumpft.

Komplikationen der Behandlung

Zu den Komplikationen oder Nebenwirkungen der Behandlung einer arteriovenösen Malformation können gehören:

  • Blutung.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwellung.
  • Schädigung des umliegenden Gewebes.
  • Muskelschwäche auf einer Seite.
  • Auswirkungen auf Sprache, Hören oder Sehen.
  • Ergebnisse, die nicht vollständig sind, nicht anhalten oder Monate dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten.
  • Schwerwiegende Komplikationen, die zu Behinderungen oder zum Tod führen können.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich eine arteriovenöse Malformation (AVM) habe?

Die AVM jedes Menschen ist eine einzigartige Situation. Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben und ein Chirurg Ihr AVM erfolgreich entfernt hat, sind Sie von dieser Erkrankung geheilt.

Das Ergebnis anderer AVM-Behandlungen ist sehr gut, es gibt jedoch viele Variablen, darunter:

  • Standort.
  • Größe.
  • Art von AVM.
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Ihr Gesundheitsteam kann Ihre AVM und das wahrscheinlich erwartete Ergebnis am besten besprechen.

Wenn Sie eine arteriovenöse Fehlbildung haben und nicht behandelt werden, besteht ein jährliches Blutungsrisiko von 2–4 %.

Verhütung

Kann einer arteriovenösen Malformation vorgebeugt werden?

Nein, Sie können AVMs nicht verhindern, weil Forscher glauben, dass sie angeboren sind (man wird damit geboren). Wenn bei Ihnen jedoch eines der in diesem Artikel aufgeführten Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Der beste Ansatz ist, schnell auf sich entwickelnde Symptome zu reagieren.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Arteriovenöse Fehlbildungen können bei manchen Menschen mehr als einmal auftreten (wiederkehren). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten. Nach der Behandlung müssen Sie alle drei Monate Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt vereinbaren. Nach dem ersten Jahr benötigen Sie nur noch einmal im Jahr Termine.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Folgendes auftritt:

  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen („die schlimmsten in meinem Leben“).
  • Anfälle.
  • Schwäche in Ihren Armen oder Beinen.
  • Probleme mit Ihrer Sehkraft, Ihrem Gleichgewicht, Ihrem Gedächtnis oder Ihrer Aufmerksamkeit.

Dies sind Anzeichen für einen lebensbedrohlichen Notfall. Das könnte eine Gehirnblutung sein.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen sollten, gehören:

  • Wo in meinem Körper ist mein AVM?
  • Welche Behandlung ist für mich am besten?
  • Wie oft müssen Sie meinen Zustand überwachen, wenn Sie jetzt keine Operation durchführen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Sind arteriovenöse Fehlbildungen gefährlich?

Das können sie sein. Die größte Gefahr sind Blutungen (Blutungen). Wenn Sie plötzlich starke Kopfschmerzen verspüren („die schlimmsten in Ihrem Leben“), rufen Sie 911 an. Möglicherweise haben Sie eine blutende AVM im Gehirn. Bei nicht rupturierten AVMs besteht ein Blutungsrisiko von 2–4 % pro Jahr. Jedes Jahr platzen (rupturieren) 17 Prozent der zuvor rupturierten AVMs.

Bluten alle arteriovenösen Malformationen (AVMs) irgendwann?

Nein. Einige arteriovenöse Fehlbildungen verursachen nie eine Blutung und verursachen möglicherweise nicht einmal ein Leben lang Symptome oder gesundheitliche Probleme. Gesundheitsdienstleister entdecken einige AVMs nur während einer bildgebenden Untersuchung aus einem anderen Grund oder während einer Autopsie nach dem Tod.

AVMs können neben Blutungen auch andere gesundheitliche Probleme verursachen. Einige AVMs, die wachsen und groß werden, können auf einen Gewebebereich drücken und in diesem Bereich Gewebeschäden, Nervenzellschäden und andere Zellschäden verursachen. Wenn sie groß genug sind und sich in einem lebenswichtigen Bereich befinden, kann das Fehlen von Kapillaren zwischen Ihren Arterien und Venen zu einem Mangel an Sauerstoff, Nährstoffen und Abfallaustausch im Gewebe in diesem Bereich führen. Dies kann zum Absterben von Gewebe führen.

Können arteriovenöse Malformationen (AVM) tödlich sein?

Ja, das können sie sein. Wie tödlich oder schwerwiegend eine arteriovenöse Fehlbildung sein kann, hängt von ihrer Größe und Lage ab. Eine massive Blutung aufgrund einer AVM-Ruptur in Ihrem Gehirn kann tödlich sein. Manche Menschen leiden jedoch an AVM und haben nie irgendwelche Symptome oder gesundheitliche Probleme.

Zeigt die Schmerzstelle in meinem Kopf den Ort einer arteriovenösen Malformation (AVM) an?

Nicht unbedingt. Das mag zwar sein, aber meistens ist die Stelle, an der Sie Kopfschmerzen verspüren, nicht spezifisch für den Bereich der AVM.

Hat eine schwangere Frau mit arteriovenösen Malformationen (AVM) ein erhöhtes Risiko?

Bei manchen Menschen können die Veränderungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, dazu führen, dass AVM-Symptome plötzlich auftreten oder sich verschlimmern. Der mit der Schwangerschaft einhergehende Anstieg des Blutvolumens und des Blutdrucks kann das Risiko einer AVM-Blutung erhöhen.

Wie wirken sich arteriovenöse Malformationen (AVM) auf Kinder aus?

AVMs können Verhaltensänderungen oder kleine Veränderungen in der Lernfähigkeit Ihres Kindes verursachen. Diese Veränderungen können auftreten, bevor sich offensichtlichere Symptome entwickeln, wenn Ihr Kind älter ist (sofern Symptome auftreten).

Verursachen Hirnblutungen aufgrund arteriovenöser Malformationen (AVM) immer erhebliche Hirnschäden?

Nein. Einige sehr kleine Gehirnblutungen, sogenannte Mikroblutungen, verursachen begrenzte Schäden und wenige Symptome. Doch mit der Zeit können viele Mikroblutungen das Demenzrisiko erhöhen und die Denkfunktionen beeinträchtigen.

Was ist der Unterschied zwischen einer arteriovenösen Malformation, einem Aneurysma, einem Hämangiom, einer kavernösen Malformation und einer Fistel?

Ein Aneurysma ist ein geschwächter, aufgeblähter Bereich in einer Arterie. Sie entsteht am häufigsten an der Stelle, an der sich zwei Arterien verzweigen. Als Komplikation einer AVM kann sich ein Aneurysma entwickeln.

Hämangiome sind Gefäßfehlbildungen (Blutgefäße), die Sie auf Ihrer Haut sehen können. Sie sind nicht gefährlich und erfordern keine Behandlung.

Kavernöse Malformationen sind eine Art Gefäßläsion. Im Gegensatz zu einer AVM enthalten sie langsam fließendes Blut, das normalerweise geronnen ist. Sie können auslaufen, bluten aber normalerweise nicht so stark wie AVMs und verursachen oft keine Symptome.

Eine Fistel ist ein allgemeiner Begriff für eine abnormale Verbindung von Blutgefäßen. Arteriovenöse Fisteln können im Gewebe auftreten, das Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark bedeckt. AVMs können im Gewebe Ihres Gehirns auftreten. Fisteln gehen häufiger mit Kopfverletzungen oder Infektionen einher als AVMs.

Eine Notiz von Swip Health

Eine arteriovenöse Malformation (AVM) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die verfügbaren Behandlungen sind jedoch äußerst wirksam. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen über die Details Ihrer AVM – Größe und Lage – und andere Faktoren sprechen, um die für Sie besten Behandlungsoptionen zu entwickeln. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist. Sie sind es sich selbst schuldig, Ihre Optionen zu verstehen.