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Überblick
Was ist die Kawasaki-Krankheit?
Die Kawasaki-Krankheit oder das Kawasaki-Syndrom ist eine seltene Form der Vaskulitis (Blutgefäßentzündung). Entzündete Blutgefäße können schwach werden und sich ausdehnen. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass sie reißen. Sie können auch Narben entwickeln und zu eng werden. Dadurch wird begrenzt, wie viel Blut durchdringen kann, um Gewebe und Organe zu ernähren.
Die Kawasaki-Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren auf. Es betrifft alle Arterien, aber die größte Sorge sind die Herzkranzgefäße. Diese versorgen ihr Herz mit Blut. Kinder mit betroffenen Herzkranzgefäßen können dadurch Herzprobleme bekommen.
Bei rechtzeitiger Behandlung erholen sich die meisten Kinder innerhalb von etwa zwei Monaten.
Wie häufig ist die Kawasaki-Krankheit?
Die Kawasaki-Krankheit ist selten und tritt in den USA und Kanada schätzungsweise bei 10 bis 20 von 100.000 Kindern unter 5 Jahren auf. In Japan, Korea und Taiwan sind 50 bis 250 von 100.000 Kindern unter 5 Jahren betroffen.
Die Kawasaki-Krankheit ist die häufigste Ursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern in den Vereinigten Staaten, Japan und anderen entwickelten Ländern.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?
Zu den Symptomen der Kawasaki-Krankheit können gehören:
- Fieber, das mindestens fünf Tage anhält.
- Reizbarkeit.
- Rote oder rosa Augen ohne Ausfluss.
- Rötung oder Rissbildung der Lippen oder Zunge Ihres Kindes.
- Schwellung und/oder Rötung der Hände oder Füße Ihres Kindes.
- Abblättern der Haut Ihres Kindes, normalerweise beginnend um die Nägel herum.
- Ausschlag, meist am Rumpf Ihres Kindes, manchmal aber auch anderswo.
- Geschwollene Lymphknoten im Nacken Ihres Kindes.
- Magenverstimmung oder Bauchschmerzen.
Was verursacht die Kawasaki-Krankheit?
Die Ursache der Kawasaki-Krankheit ist unbekannt, obwohl im späten Winter und frühen Frühling mehr Fälle auftreten. Forscher untersuchen mögliche Ursachen der Kawasaki-Krankheit wie Infektionen, Umweltfaktoren oder Genetik.
Ist die Kawasaki-Krankheit ansteckend?
Nein. Auch wenn ein Ausschlag eines der Symptome ist, breitet er sich nicht durch persönlichen Kontakt aus.
Was sind die Risikofaktoren für die Kawasaki-Krankheit?
Zu den Risikofaktoren für die Kawasaki-Krankheit gehören:
- Männliches Geschlecht.
- Jünger als 5 Jahre sein.
- Sie sind pazifischer Insulaner oder asiatischer Abstammung.
Sie können auch dann an der Kawasaki-Krankheit erkranken, wenn Sie keinen dieser Risikofaktoren haben.
Was sind die Komplikationen der Kawasaki-Krankheit?
Zu den Komplikationen der Kawasaki-Krankheit gehören:
- Aneurysmen (Schwäche oder Dehnung) in entzündeten Herzkranzgefäßen. In schweren Fällen kann eine Bypass-Operation der Koronararterien erforderlich sein.
- Blutgerinnsel und Verengungen in den Herzkranzgefäßen.
- Ruptur der Koronararterie.
- Probleme mit den Herzklappen, die den Blutfluss durch das Herz Ihres Kindes unterstützen.
- Entzündung im Herzen Ihres Kindes.
- Hepatitis in der Leber Ihres Kindes.
- Entzündung in der Lunge Ihres Kindes.
- Infektionen im Herzen Ihres Kindes.
- Pankreatitis (Entzündung) in der Bauchspeicheldrüse Ihres Kindes.
- Schlechte Herzfunktion oder Herzinsuffizienz.
- Herzinfarkt.
Diagnose und Tests
Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?
Symptome und Anzeichen helfen Gesundheitsdienstleistern, anhand einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose der Kawasaki-Krankheit zu stellen. Wenn Ihr Kind nur einige der Symptome aufweist, handelt es sich um eine atypische oder unvollständige Kawasaki-Krankheit. Bevor eine Diagnose gestellt werden kann, müssen Ärzte andere Fieberursachen ausschließen.
Was sind die drei Stadien der Kawasaki-Krankheit?
Die drei Stadien der Kawasaki-Krankheit sind:
Stufe 1 (akut)
- Fieber für fünf Tage oder länger.
- Ausschlag um den Rumpf oder die Leistengegend.
- Rosa Auge.
- Rote Zunge und Lippen.
- Rote Haut an Händen und Füßen (Handflächen und Fußsohlen).
- Schwellung der Lymphknoten.
Stufe 2 (Subakut)
- Beginnt, wenn das Fieber verschwindet.
- Magenverstimmung.
- Durchfall.
- Schmerzen in Gelenken und Bauch.
- Peeling der Haut an Händen und Füßen.
Stufe 3 (Rekonvaleszent)
- Die Symptome verschwinden langsam, es können jedoch weiterhin Komplikationen auftreten.
Welche Tests werden zur Diagnose der Kawasaki-Krankheit durchgeführt?
Es gibt keinen Test, der die Kawasaki-Krankheit direkt erkennen kann. Aber Gesundheitsdienstleister können Tests durchführen, die die Diagnose der Kawasaki-Krankheit unterstützen oder andere mögliche Krankheiten ausschließen.
Sie können bestellen:
- Blutuntersuchungen.
- Urinanalyse.
- Echokardiogramm, bei dem ein Ultraschallstab auf der Brustoberfläche eingesetzt wird, um das Herz und die Arterien Ihres Kindes zu betrachten.
- Elektrokardiogramm (EKG), ein nichtinvasiver Test, der den Herzrhythmus Ihres Kindes misst.
- CT-Angiogramm (Computertomographie) unter Verwendung von Röntgenstrahlen und einem Computer.
- MRA (Magnetresonanzangiogramm) mittels MRT.
Management und Behandlung
Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?
Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit umfasst:
- Immunglobulin (IVIG) oder menschliche Blutproteine, die Sie intravenös erhalten. Etwa 10 % der Kinder sprechen möglicherweise nicht auf die erste IVIG-Dosis an und benötigen eine zweite Dosis oder andere Medikamente.
- Aspirin.
- IV-Flüssigkeiten zur Flüssigkeitszufuhr.
- Medikamente gegen Schmerzen und Schwellungen.
- Antikoagulanzien (Blutverdünner) für Menschen mit einem Risiko für Blutgerinnsel.
- In schweren Fällen Steroide oder andere entzündungshemmende Medikamente.
- Kalte Kompressen.
Ihr Kind wird zur Behandlung im Krankenhaus sein. Die Ziele der Behandlung der Kawasaki-Krankheit sind:
- Entzündungen reduzieren.
- Schäden an Arterien verhindern oder verringern.
- Verhindern Sie Blutgerinnsel bei Menschen mit Herzkranzgefäßproblemen.
- Herzkomplikationen vorbeugen.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
IVIG wird normalerweise gut vertragen, kann jedoch Folgendes verursachen:
- Hämolytische Anämie (rote Blutkörperchen sterben schneller als normal).
- Infusionsreaktionen.
- Brustschmerzen.
- Schwierigkeiten beim Atmen.
- Magenverstimmung.
- Schmerzen in Muskeln oder Gelenken.
Antikoagulanzien können dazu führen, dass Ihr Kind leichter blutet.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn mein Kind an der Kawasaki-Krankheit leidet?
Die Gründe für die Einweisung sind unterschiedlich, die Beurteilung einer Kawasaki-Krankheit erfolgt jedoch in der Regel im Krankenhaus.
Ihr Kind ist bereit, aus dem Krankenhaus nach Hause zu gehen, wenn es:
- Flüssigkeiten trinken.
- Einnahme von Arzneimitteln durch den Mund.
- Kein Fieber und keine Entzündungszeichen mehr.
Nach der Entlassung müssen Sie sich an Ihren Hausarzt, einen Arzt für Infektionskrankheiten und einen Kardiologen wenden. Sie werden Ihr Kind engmaschig überwachen, einschließlich wiederholter Laboruntersuchungen, bis keine weitere Therapie mehr erforderlich ist.
Ein Kardiologe wird ein bis zwei Wochen und vier bis sechs Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Folgeechokardiogramme anordnen. Ihr Kind benötigt möglicherweise häufigere Echokardiogramme, wenn es Probleme mit den Herzkranzgefäßen hat.
Verschwindet die Kawasaki-Krankheit jemals?
Kinder können vier bis sechs Wochen lang Symptome der Kawasaki-Krankheit haben. Sie können sich acht Wochen lang müde und gereizt fühlen.
Die Kawasaki-Krankheit kann in etwa 2 bis 3 % der Fälle erneut auftreten.
Es kann zu langfristigen Schäden an den Arterien und möglicherweise zu Herzproblemen im Erwachsenenalter führen. Ein Beispiel ist Arteriosklerose. Menschen, die aufgrund der Krankheit Aneurysmen (erweiterte Koronararterien) haben, müssen für den Rest ihres Lebens jedes Jahr oder einige Jahre lang nachuntersucht werden. In einigen Fällen ist möglicherweise ein Eingriff zur Verbesserung der Durchblutung erforderlich.
Der Betreuer Ihres Kindes möchte sicherstellen, dass es keine Blutgerinnsel bildet. Sie möchten auch sicherstellen, dass der Herzmuskel Ihres Kindes ausreichend Sauerstoff erhält.
Ausblick auf die Kawasaki-Krankheit
Die Aussichten für Kinder mit Kawasaki-Krankheit hängen davon ab, wie stark sich die Krankheit auf ihr Herz auswirkt. Komplikationen, die das Herz betreffen, können so schwerwiegend sein, dass sie innerhalb von 15 bis 45 Tagen nach Beginn des Fiebers tödlich enden. Glücklicherweise kann eine Behandlung das Auftreten von Herzerkrankungen in der Regel verhindern.
Koronararterienaneurysmen können bei 25 % der Menschen auftreten, die keine Behandlung erhalten. Bei Kindern, die rechtzeitig behandelt werden, liegt die Rate an Koronararterien-Aneurysmen bei weniger als 6 %. Mit der Behandlung heilen 50 % der Kinder mit betroffenen Koronararterien innerhalb von ein bis zwei Jahren.
Ist die Kawasaki-Krankheit ernst?
Ja. Bei rechtzeitiger Behandlung können sich die meisten Kinder mit Kawasaki-Krankheit jedoch vollständig erholen.
Verhütung
Kann die Kawasaki-Krankheit verhindert werden?
Nein. Da die Forscher nicht wissen, was die Kawasaki-Krankheit verursacht, wissen sie nicht, wie man sie verhindern kann.
Leben mit
Wie kümmere ich mich um mein Kind?
Sie können Ihr Kind betreuen, indem Sie:
- Stellen Sie sicher, dass die Impfungen Ihres Kindes auf dem neuesten Stand sind, einschließlich COVID-19, Grippe und Varizellen, während es Aspirin einnimmt. Bei Kindern, die wegen einer Viruserkrankung Aspirin einnehmen, besteht ein geringes Risiko für das Reye-Syndrom.
- Geben Sie Ihrem Kind 11 Monate nach der IVIG keine Lebendimpfstoffe (z. B. die Masern-Mumps-Röteln-, Varizellen- und nasale Lebendvirus-Influenza-Impfung). Dies liegt daran, dass das IVIG die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen kann, Antikörper gegen diese Viren zu entwickeln.
- Beschränken Sie bestimmte Aktivitäten, wenn Ihr Kind Auffälligkeiten im Echokardiogramm aufweist.
Wann sollte mein Kind seinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Folgendes hat:
- Ein Fieber, das zurückkommt.
- Starke Gelenkschmerzen.
- Jedes Wiederauftreten früherer Symptome, die sich verschlimmern.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen sollten, gehören:
- Wie schwerwiegend ist der Zustand meines Kindes?
- Wie lange werden sie voraussichtlich im Krankenhaus bleiben?
- Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Kawasaki-Krankheit?
- Wie stark sollte ich die Aktivität meines Kindes einschränken?
Eine Notiz von Swip Health
Es ist nicht leicht zu sehen, dass Ihr Kind Fieber und andere Symptome hat. Aber Forscher haben Behandlungen gefunden, die im Laufe der Jahre vielen Kindern geholfen haben. Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, ob Sie ein Lieblingsspielzeug oder eine Lieblingsdecke mit ins Krankenhaus nehmen können, um Ihr Kind zu beruhigen. Ihre Berührungen und Ihre beruhigende Stimme können dazu beitragen, dass sie sich beim Umgang mit den Symptomen wohler fühlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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