Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was sind Retentionsprodukte der Empfängnis?
Unter retinierten Empfängnisprodukten (Retained Products of Conception, RPOC) versteht man Gewebe, das nach dem Ende einer Schwangerschaft in Ihrer Gebärmutter verbleibt, zum Beispiel nach:
- Abtreibung.
- Fehlgeburt.
- Vaginale Entbindung.
- Kaiserschnitt.
Das Gewebe stammt in der Regel aus der Plazenta, kann aber auch vom Fötus oder Embryo stammen.
Sind zurückgehaltene Empfängnisprodukte und eine zurückgehaltene Plazenta dasselbe?
Nein. Unter den zurückgebliebenen Empfängnisprodukten versteht man jede Art von Gewebe, das in Ihrer Gebärmutter verbleibt, wobei die Plazenta eine Gewebeart darstellt. RPOC bezieht sich auf eine breitere Gewebekategorie.
Wie häufig sind Retentionsprodukte der Empfängnis?
Bei den meisten Frauen kommt es nach der Schwangerschaft nicht zu Retentionsprodukten der Empfängnis.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome zurückgehaltener Empfängnisprodukte?
Ihr Körper durchläuft während und nach der Schwangerschaft viele körperliche Veränderungen. Einige Blutungen und vaginaler Ausfluss sind nach dem Ende einer Schwangerschaft normal. Starke Blutungen oder Blutgerinnsel können jedoch auf ein medizinisches Problem hinweisen, das diagnostiziert und behandelt werden muss.
Starke oder unregelmäßige Vaginalblutungen sind das häufigste Symptom von RPOC. Weitere Symptome und Anzeichen können sein:
- Vergrößerte und empfindliche Gebärmutter.
- Fieber.
- Beckenschmerzen.
- Infektion.
- Ausbleiben der Menstruation (wenn Ihre Periode nicht wiederkehrt und Sie nicht stillen).
Was verursacht die Retention von Empfängnisprodukten?
Zurückgebliebene Empfängnisprodukte treten auf, wenn nach dem Ende der Schwangerschaft Gewebe in Ihrer Gebärmutter verbleibt, sei es durch eine Lebendgeburt, eine Abtreibung oder eine Fehlgeburt. Gesundheitsdienstleister kennen die genaue Ursache in der Regel nicht, wissen aber, dass einige Faktoren das Risiko einer Retention von Empfängnisprodukten erhöhen.
Wer ist gefährdet, Empfängnisprodukte zurückzuhalten?
Der größte Risikofaktor für RPOC besteht darin, dass Sie es schon einmal hatten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es wieder haben.
Die folgenden Faktoren erhöhen auch Ihr Risiko, an RPOC zu erkranken:
- Plazenta accreta.
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter (älter als 35 Jahre bei Schwangerschaft).
- Assistierte Entbindung (Entbindung mit Instrumenten wie Pinzetten oder Vakuum).
- Entbindung im zweiten Trimester, Fehlgeburt oder Abtreibung (13. bis 26. Schwangerschaftswoche).
- Fehler beim Fortschritt (FTP) während der Zustellung.
- Nulliparität (eine Frau, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht hat).
- Frühere Narben durch Uterusoperationen wie Kaiserschnitte oder D&C (Dilatation und Kürettage).
- Eine unregelmäßig geformte Gebärmutter haben.
Was passiert, wenn RPOC (retinierte Empfängnisprodukte) nicht entfernt werden?
Wenn RPOC in Ihrer Gebärmutter verbleiben, sind Komplikationen möglich. Einige können sehr schwerwiegend sein und langanhaltende Auswirkungen haben. Einige dieser Komplikationen sind:
- Anämie aufgrund von zu viel Blutverlust.
- Eine Infektion, die Ihre Fortpflanzungsorgane schädigen oder sogar gefährliche Komplikationen wie eine Sepsis verursachen kann, wenn sie unbehandelt bleibt.
- Chronische Beckenschmerzen.
- Asherman-Syndrom.
Uterusnarben oder Asherman-Syndrom sind eine seltene Komplikation, können jedoch das Risiko für bestimmte Gesundheitszustände erhöhen.
Diagnose und Tests
Wie werden Retentionsprodukte der Empfängnis diagnostiziert?
Es kann schwierig sein, RPOC allein anhand der Symptome zu diagnostizieren. Die Symptome können denen anderer postpartaler Gesundheitszustände ähneln. Ihr Arzt verwendet möglicherweise Untersuchungen, Tests oder Bildgebung, um festzustellen, ob Sie an RPOC leiden.
Blut- und Gewebetests
- Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG): Dieser Test misst die Menge des HCG-Hormons in Ihrem Blut. Die Plazenta produziert dieses Hormon. RPOC kann nach der Schwangerschaft zu hohen HCG-Werten führen, wenn sich noch Teile der Plazenta in Ihrer Gebärmutter befinden.
- Dilatation und Kürettage (D&C):Ihr Arzt führt eine D&C durch, um festzustellen, ob sich Gewebe in Ihrer Gebärmutter befindet. Dieses Verfahren ist auch eine Behandlungsoption für RPOC.
- Endometriumbiopsie: Bei einer Endometriumbiopsie entnimmt ein Arzt eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Gebärmutter. Sie schicken das Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor. Das Vorhandensein von Chorionzotten (Plazentagewebezellen) bedeutet, dass sich in Ihrer Gebärmutter noch Plazentagewebe befindet.
Bildgebende Untersuchungen
- Transvaginaler Ultraschall: Bei dieser bildgebenden Untersuchung wird eine Ultraschallsonde in Ihrer Vagina eingesetzt, um festzustellen, ob eine dicke Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist. Es sucht auch nach Gewebemassen in Ihrer Gebärmutter.
- Farbdoppler-Ultraschall: Diese bildgebende Untersuchung liefert mehr Details als eine normale Ultraschalluntersuchung. Es zeigt, wie Blut durch Ihren Körper fließt. Es kann zeigen, ob überschüssiges Gewebe in Ihrer Gebärmutter noch durchblutet ist. Eine Blutversorgung könnte darauf hindeuten, dass noch Plazentagewebe an der Wand Ihrer Gebärmutter haftet.
- Hysteroskopie: Bei einer Hysteroskopie führt Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Sie untersuchen das Innere Ihrer Gebärmutter auf abnormales Gewebe oder andere Probleme.
Management und Behandlung
Wie behandelt man zurückgehaltene Empfängnisprodukte?
Es gibt verschiedene Behandlungen für RPOC, darunter:
- Misoprostol: Sie können dieses Medikament oral oder über die Vagina einnehmen. Bei schwangeren Frauen hilft es, die Wehen einzuleiten. Das Medikament bewirkt, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht und darin verbliebenes Gewebe ausstößt.
- Dilatation und Kürettage (D&C): D&C ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Gebärmutterinhalts. Ihr Arzt erweitert (öffnet) Ihren Gebärmutterhals und verwendet eine Kürette (normalerweise ein kleines Saugrohr aus Kunststoff), um Gewebe zu entfernen.
Sind diese Behandlungen mit Risiken verbunden?
Sowohl Misoprostol als auch D&C bergen das seltene Risiko schwerer Blutungen und Infektionen. Ein D&C birgt auch das Risiko einer Uterusperforation (Entstehen eines Lochs in der Gebärmutterwand). Eine Perforation der Gebärmutter ist sehr selten. Die Gebärmutterwand heilt normalerweise von selbst. Wenn die Perforation andere Organe verletzt, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um diese zu reparieren.
Können zurückgehaltene Empfängnisprodukte auf natürliche Weise hervorkommen?
Es ist möglich. Abhängig von Ihren individuellen Umständen kann es sinnvoll sein, zu warten, bis die zurückgebliebenen Empfängnisprodukte von selbst herauskommen, oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Entfernung des verbleibenden Gewebes. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die sicherste Behandlung für Ihren speziellen Fall zu ermitteln.
Ausblick / Prognose
Werde ich trotzdem Kinder bekommen können?
Die meisten Frauen, die wegen RPOC behandelt werden, können trotzdem schwanger werden und eine gesunde Schwangerschaft haben.
Verhütung
Wie kann ich Retentionsprodukte der Empfängnis verhindern?
Es gibt keine Möglichkeit, RPOC zu verhindern. Sie können jedoch sicherstellen, dass Ihr Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte kennt. Aufgrund früherer Schwangerschaftskomplikationen oder Operationen besteht möglicherweise ein hohes Risiko für RPOC. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer Ihren Gesundheitszustand während und nach künftigen Schwangerschaften genau überwachen.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen nach dem Ende der Schwangerschaft eines der folgenden Symptome auftritt:
- Schwierigkeiten beim Atmen.
- Starke vaginale Blutung.
- Hohes Fieber.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Starke Schmerzen im Beckenbereich.
Eine Notiz von Swip Health
Es ist ganz natürlich, viele Emotionen zu empfinden, wenn man erfährt, dass sich nach dem Ende der Schwangerschaft noch fetales oder plazentares Gewebe in der Gebärmutter befindet. Möglicherweise versuchen Sie, sich von der Geburt zu erholen, oder möchten eine schwierige Zeit in Ihrem Leben hinter sich lassen, doch Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie eine weitere Behandlung benötigen. Ohne Behandlung kann RPOC zu kurz- und langfristigen Komplikationen führen.
Es ist in Ordnung, Fragen zu stellen. Sprechen Sie gegenüber Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen offen über Ihre Gefühle. Ihr Anbieter wird Ihnen den besten Weg empfehlen und Ihnen dabei helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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