Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Brustrekonstruktion?
Bei der Brustrekonstruktion handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Wiederherstellung der Brüste nach einer Mastektomie oder Lumpektomie. Manchmal sind für die Rekonstruktion mehrere Operationen erforderlich. Es gibt viele Techniken zur Brustrekonstruktion. Einige verwenden Brustimplantate aus Silikon oder Kochsalzlösung. Bei anderen Techniken wird ein Gewebelappen aus Ihrem Körper verwendet (z. B. Gewebe aus dem Unterbauch).
Eine Brustrekonstruktion kann unmittelbar nach einer Brustkrebsoperation erfolgen (sofortige Rekonstruktion). Oder es kann Monate oder Jahre später passieren (verzögerter Wiederaufbau). Möglicherweise müssen Sie sich einer Operation zur Rekonstruktion beider Brüste unterziehen. Oder Ihr Arzt ersetzt möglicherweise eine Brust und formt sie neu, um sie an die andere anzupassen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise mehrere Operationen in mehreren Phasen.
Manche Menschen entscheiden sich nach einer Mastektomie für eine Brustrekonstruktion, viele jedoch nicht. Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Welche Arten von Brustrekonstruktionsoperationen gibt es?
Es gibt zwei Hauptarten der Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie.
Lappenrekonstruktion
Bei der Lappenrekonstruktion entnimmt Ihr Chirurg Gewebe aus Ihrem eigenen Körper (autologes Gewebe) und formt daraus eine Brust. Normalerweise entnehmen sie das Gewebe aus dem Unterbauch (Bauch). Es kann aber auch vom Oberschenkel, Rücken oder Po ausgehen.
Ihr Chirurg entfernt möglicherweise Fett, Haut, Blutgefäße und Muskeln aus diesen Körperteilen, um eine neue Brust zu formen. Gesundheitsdienstleister nennen dieses Gewebe einen Lappen. Manchmal bewegen Chirurgen einen Lappen durch Ihren Körper (gestielter Lappen). Auf diese Weise behält die Klappe ihre eigene Blutversorgung bei. Oder sie lösen den Lappen von seiner Blutversorgung (freier Lappen) und befestigen ihn an den Blutgefäßen in Ihrer Brust.
Zu den Arten der Lappenrekonstruktion gehören:
- DEEP-Klappe:Ihr Arzt entnimmt Haut, Fett und Blutgefäße aus dem Unterbauch. Bei einem DIEP-Lappen wird der darunter liegende Bauchmuskel nicht entfernt.
- TRAM-Klappe:Ihr Arzt entfernt Haut, Fett, Blutgefäße und Muskeln aus dem Unterbauch.
- Der breiteste dorsale (LD) Lappen:Anbieter entfernen Gewebe und Muskeln vom Rücken. Sie transplantieren den LD-Lappen (immer noch mit der eigenen Blutversorgung verbunden) durch den Rücken in den Brustbereich.
- IGAP-Klappe:Bei diesem Eingriff wird Gewebe aus Ihrem Gesäß entnommen. Muskeln werden bei diesem Verfahren nicht beansprucht.
- SCAP-Klappe:Diese Technik entfernt auch Gewebe (keine Muskeln) von Ihrem Gesäß. Dabei wird eine andere Gruppe von Blutgefäßen verwendet als beim IGAP-Lappenverfahren.
- PAP-Lappen:Ihr Chirurg entnimmt Gewebe von der Innenseite und der Rückseite Ihres Oberschenkels und formt daraus eine Brust. Bei diesem Verfahren werden keine Muskeln aus Ihrem Oberschenkel transplantiert.
- Schleppklappe:Ähnlich wie bei einem PAP-Lappen wird bei dieser Technik Gewebe aus Ihrem Oberschenkel verwendet. Mit einem TUG-Lappen werden sowohl Muskeln als auch Gewebe transplantiert.
- SIEA flap (or SIEP flap):Dieses Verfahren ähnelt einem DIEP-Lappen, nutzt jedoch andere Blutgefäße. Anbieter nutzen diese Technik nicht so oft. Nur wenige Menschen verfügen über die Blutgefäße, die für eine erfolgreiche Operation erforderlich sind.
Implantatrekonstruktion
Bei der Implantatrekonstruktion verwenden Chirurgen Kochsalzlösung oder Silikonimplantate, um Brustgewebe wiederherzustellen. Manchmal verwenden Chirurgen eine Kombination aus Implantaten und Gewebe aus Ihrem Körper. Eine Implantatrekonstruktion kann zusammen mit einer Mastektomie erfolgen. Oder Sie entscheiden sich für diesen Eingriff nach einer Mastektomie.
Die Arten der Implantatrekonstruktion sind:
- Unter dem Brustmuskel:Ihr Chirurg hebt den Brustmuskel an und platziert das Implantat darunter.
- Oberhalb des Brustmuskels:Ihr Chirurg platziert das Implantat oben auf dem Brustmuskel. Möglicherweise benötigen Sie nicht so viel Erholungszeit, da Ihr Brustmuskel an Ort und Stelle bleibt.
- Implantat mit Gewebeexpander:Ihr Chirurg platziert einen Expander unter Ihrer Haut. Etwa einmal pro Woche füllen Sie oder Ihr Arzt den Expander mit Kochsalzlösung. Ihre Haut dehnt sich allmählich aus (dehnt sich). Ihr Chirurg wird das Implantat einsetzen, sobald sich Ihre Haut ausreichend ausgedehnt hat, um es zu bedecken.
Onkoplastische Rekonstruktion nach Lumpektomie
Wenn Sie für eine Lumpektomie in Frage kommen, kann eine onkoplastische Rekonstruktion für Sie von Vorteil sein. Ihr onkologischer Brustchirurg wird Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie für eine Brusterhaltung in Frage kommen. Bei der Durchführung einer Lumpektomie ist jedoch eine Bestrahlung erforderlich.
Bei der onkoplastischen Rekonstruktion wenden Chirurgen gleichzeitig mit der Lumpektomie die Techniken der Brustverkleinerung oder Bruststraffung an. Die Brustverkleinerung oder Bruststraffung hilft, den durch die Lumpektomie entstandenen Defekt zu füllen und die Brustform zu verbessern. Aus Gründen der Symmetrie benötigen Sie eine Brustverkleinerung oder Straffung der anderen Brust.
Kann eine Brustwarze rekonstruiert werden?
Bei einigen Arten der Mastektomie bleiben Brustwarze und Warzenhof an Ort und Stelle (warzenschonende Mastektomie). Der Warzenhof ist die dunkle Haut, die die Brustwarze umgibt. Bei Bedarf können Anbieter eine neue Brustwarze anlegen. Dazu wird Haut von einem anderen Körperteil (Hauttransplantation) oder lokale Haut auf die Brust übertragen, um eine Brustwarze zu formen.
Manche Menschen entscheiden sich nach der Brustwarzenrekonstruktion für ein 3D-Tattoo eines Warzenhofs. Speziell ausgebildete Tätowierer erstellen realistische Bilder eines Warzenhofs.
Woher weiß ich, welche Art von Brustrekonstruktionsoperation ich durchführen lassen soll?
Ihr Anbieter wird Ihnen die für Sie am besten geeignete Technik empfehlen, basierend auf:
- Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Lebensstil.
- Die Art der Mastektomie oder Lumpektomie, die Sie hatten, und wie viel Gewebe verbleibt.
- Ob Sie zusätzliche Behandlungen für Brustkrebs benötigen (wie Chemotherapie oder Bestrahlung).
- Frühere Operationen, die Sie hatten, könnten es schwierig oder unmöglich machen, einen Bauchlappen zu entfernen. Ein Beispiel ist die Bauchchirurgie.
- Ihre Ziele und Ihr gewünschtes Erscheinungsbild.
Was wird bei der Brustrekonstruktion behandelt?
Am häufigsten erfolgt eine Brustrekonstruktion nach einer Operation zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs. Anbieter verwenden es, um Brüste neu zu formen und beschädigtes oder fehlendes Gewebe wieder aufzubauen. Sie können diese Operation auch durchführen, um die Symmetrie wiederherzustellen. Das bedeutet, dass beide Brüste die gleiche Größe und Form haben. Weniger häufig rekonstruieren Anbieter Brustgewebe, das aus angeborenen Anomalien (Geburtsfehlern) resultiert.
Nach einer Mastektomie ist es normal, über den Verlust der Brust zu trauern. Eine Brustrekonstruktionsoperation hilft vielen Menschen, mit diesen starken Emotionen umzugehen und voranzukommen.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einer Brustrekonstruktionsoperation?
Eine Brustrekonstruktion erfolgt nach einer Mastektomie oder Lumpektomie. Wenn Sie Brustkrebs haben, benötigen Sie vor der Brustrekonstruktionsoperation möglicherweise auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung. Ihr Chirurg wird Sie nach Ihren Zielen befragen und mit Ihnen Ihre chirurgischen Optionen besprechen.
Zunächst führt Ihr Chirurg eine umfassende Untersuchung durch. Sie werden Ihre Brüste vermessen und fotografieren. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihren Gesundheitszustand, die von Ihnen eingenommenen Medikamente und alle durchgeführten Operationen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Einnahme bestimmter Medikamente vor dem Eingriff abzubrechen.
Was passiert bei einer Brustrekonstruktionsoperation?
Ein Chirurg wird Ihre Brustrekonstruktionsoperation in einem Krankenhaus durchführen. Ihr Arzt gibt Ihnen eine Anästhesie, sodass Sie schlafen und während der Operation keine Schmerzen verspüren. Wenn Sie sich einer Mastektomie oder Lumpektomie unterziehen, wird Ihr Chirurg diesen Eingriff zuerst durchführen.
Während Sie noch schlafen, führt Ihr Chirurg die Brustrekonstruktion durch. Wenn Sie sich einer Implantatrekonstruktion unterziehen, wird das Implantat in Ihre Brust eingesetzt. Bei einer Lappenplastik wird Gewebe aus einem Teil Ihres Körpers entnommen, die neue Brust geformt und platziert.
Während der Operation führt Ihr Arzt möglicherweise eine Drainage (einen dünnen Schlauch) unter Ihre Haut ein. Ein Ende des Schlauchs ragt aus Ihrer Brust heraus. Der Schlauch leitet Flüssigkeit und Blut ab, während Sie sich erholen. Ihr Anbieter entfernt die Schläuche, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.
Was passiert nach einer Brustrekonstruktionsoperation?
Nach der Operation müssen Sie möglicherweise bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben. Ihr Ärzteteam wird Sie beobachten, um sicherzustellen, dass Ihre Heilung voranschreitet. Sie können einen OP-BH tragen. Während Ihre Brüste heilen, stützt der BH Ihre Brüste und reduziert Schwellungen. Wenn es Zeit ist, nach Hause zu gehen, wird Ihnen Ihr Arzt detaillierte Anweisungen dazu geben, wie Sie für sich selbst sorgen können.
Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Schmerzbewältigung nach der Operation. Sie können verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen. Befolgen Sie bei der Einnahme von Medikamenten sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes.
Wenn bei Ihnen eine Brustrekonstruktion durchgeführt wurde, sind möglicherweise weitere chirurgische Eingriffe erforderlich, um Ihre Brüste anzupassen. Dazu kann eine Brustverkleinerung oder eine Brustvergrößerung gehören.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile einer Brustrekonstruktionsoperation?
Eine Brustrekonstruktionsoperation kann das Selbstvertrauen nach einer Mastektomie oder Lumpektomie stärken. Nach einer Brustrekonstruktion haben viele Menschen ein besseres Gefühl hinsichtlich der Passform ihrer Kleidung. Möglicherweise fühlen sie sich auch wohler, wenn sie einen Badeanzug tragen.
Viele Menschen verzichten nach einer Mastektomie auf eine Brustrekonstruktion. Stattdessen tragen sie eine Brustprothese (Prothese) in einem speziellen BH. Sie können sich auch dafür entscheiden, „flach“ zu gehen und keine Brustprothesen zu tragen. Die Entscheidung ist sehr persönlich und von Person zu Person unterschiedlich.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Brustrekonstruktionsoperation?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen bei der Brustrekonstruktion Risiken wie Infektionen und Blutungen. Die Ergebnisse variieren je nach Art des Eingriffs und davon, wie viel Gewebe nach einer Brustkrebsoperation und Bestrahlung verblieben ist.
Nach der Operation werden Sie Ihre neu rekonstruierten Brüste wahrscheinlich kaum oder gar nicht mehr spüren. Mit der Zeit kann es sein, dass die Haut wieder ein gewisses Gefühl erhält. Aber es wird sich nicht mehr so anfühlen wie zuvor.
Zu den Komplikationen einer Brustrekonstruktionsoperation können gehören:
- Blutgerinnsel.Nach einigen Arten von Lappenrekonstruktionsoperationen kann es wahrscheinlicher sein, dass diese auftreten.
- Brüste, die eine andere Größe oder Form haben.Der eine fühlt sich möglicherweise fester an als der andere. Die Brustwarzen und Warzenhöfe sind möglicherweise nicht symmetrisch.
- Blutergüsse oder Narbenbildung rund um die rekonstruierten Brüste.Alle Brustrekonstruktionsoperationen hinterlassen Narben. Sie können mit der Zeit verblassen.
- Fettnekrose.Absterben des transplantierten Gewebes nach einer Lappenplastik.
- Probleme mit den Implantaten (zur Implantatrekonstruktion).Zu diesen Problemen können Faltenbildung, Wellenbildung und Brüche (Risse) im Implantat gehören.
- Schwäche, Schmerzen oder Empfindlichkeit an der Entnahmestelle nach einer Lappenrekonstruktion.Zu den Spenderstellen können der Unterbauch, der Oberschenkel, der Rücken oder der Po gehören.
Bringen Implantate ein zusätzliches Risiko mit sich?
Einige Implantate können das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL), einer seltenen Krebsart, erhöhen. Die meisten dieser Implantate sind in den USA nicht mehr auf dem Markt. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Risiko, nach einer Implantation ein ALCL zu entwickeln.
Erholung und Ausblick
Wann kann ich nach einer Brustrekonstruktionsoperation wieder meinen gewohnten Aktivitäten nachgehen?
Jeder erholt sich anders von einer Operation. Ihre Erholungszeit hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Art des Eingriffs, den Sie hatten.
Sie müssen für eine Weile auf Heben, Sport und andere Aktivitäten verzichten, um Ihrem Körper Zeit zur Heilung zu geben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wann Sie Ihren Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, wieder nachgehen können.
Nach einer Brustrekonstruktionsoperation kann Krebs wieder auftreten. Wenden Sie sich für regelmäßige Kontrolluntersuchungen an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen eine Brust rekonstruiert wurde, müssen Sie bei der anderen Brust regelmäßig eine Mammographie durchführen, um sie auf Krebs zu untersuchen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich wegen einer Brustrekonstruktionsoperation meinen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes haben:
- Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Fieber.
- Starke Schmerzen oder Schmerzen, die durch Medikamente nicht besser werden.
- Blutungen oder Flüssigkeit (Eiter) aus den Einschnitten.
- Farbveränderungen an der Brust oder in der Nähe der Einschnitte.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Brustrekonstruktionsoperation kann das Selbstvertrauen und das Körperbild nach einer Mastektomie oder Lumpektomie verbessern. Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion ist eine sehr persönliche Entscheidung. Wenn Sie sich für diese Operation entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie geeignete Technik. Seien Sie ehrlich und offen über Ihre Ziele, Ihren Lebensstil und Ihr gewünschtes Aussehen. Möglicherweise benötigen Sie über mehrere Monate hinweg mehr als eine Operation. Befolgen Sie während der Wiederherstellung die Anweisungen Ihres Anbieters. Rufen Sie sofort an, wenn Sie starke Schmerzen oder Anzeichen einer Infektion haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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