Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Lumpektomie?
Eine Lumpektomie, auch partielle Mastektomie oder Segmentektomie genannt, ist eine Brustkrebsoperation, bei der ein Tumor in Ihrer Brust entfernt wird, während Ihre Brust intakt bleibt. Lumpektomien können diagnostisch sein – ein Verfahren, das testet, ob ein Tumor bösartig (Krebs) oder gutartig (kein Krebs) ist. Häufiger ist eine Lumpektomie eine Krebsbehandlung. Das Ziel besteht darin, alle Krebszellen durch die Entfernung des Tumors zu eliminieren, anstatt die Brust vollständig zu entfernen, wie bei einer Mastektomie.
Aus diesem Grund wird eine Lumpektomie oft als brusterhaltende Operation bezeichnet.
Die meisten Menschen, die sich zur Behandlung einer Krebserkrankung einer Lumpektomie unterziehen, erhalten anschließend auch eine Strahlentherapie. Strahlung verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkehrt (rezidiviert).
Arten von Lumpektomieverfahren
Zu den Arten von Lumpektomieverfahren gehören:
- Exzisionsbiopsie. Dieses Verfahren ist diagnostisch. Ein Chirurg entfernt den Tumor im Rahmen einer Biopsie. Ein Pathologe untersucht das Gewebe in einem Labor, um festzustellen, ob der Tumor krebsartig oder gutartig ist.
- Breite lokale Exzision. Bei dieser Operation wird Krebs behandelt, indem der Tumor und ein kleiner Teil des umliegenden gesunden Gewebes entfernt werden. Ein Pathologe wird den Rand untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen von Krebszellen vorliegen. Keine Krebszellen an den Rändern bedeuten, dass der Krebs durch die Operation erfolgreich entfernt wurde.
- Quadrantektomie:Bei dieser Operation wird etwa ein Viertel Ihrer Brust entfernt, einschließlich des Tumors, eines Randes gesunden Gewebes und des Bereichs mit Ihren Milchgängen.
- Erneute Entfernung der Ränder: Bei dieser Operation handelt es sich um einen Folgeeingriff nach einer großflächigen lokalen Exzision. Wenn Ihre Testergebnisse Anzeichen von Krebszellen am Rand des gesunden Gewebes zeigen, muss Ihr Chirurg die Operationsstelle erneut öffnen und mehr Gewebe entfernen, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt sind.
Wer braucht eine Lumpektomie?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Lumpektomie, wenn dadurch der Krebs beseitigt wird (mit geringem Risiko eines erneuten Auftretens) und gleichzeitig das Aussehen Ihrer Brust erhalten bleibt. Sie könnten für eine Lumpektomie in Frage kommen, wenn:
- Krebs betrifft nur einen Bereich Ihrer Brust.
- Der Tumor ist im Vergleich zum Brustvolumen relativ klein.
- Wahrscheinlich bleibt noch genügend Gewebe übrig, um Ihre Brust neu zu formen, nachdem der Tumor verschwunden ist.
- Ihr Gesundheitszustand (und Ihr Zeitplan) ermöglichen es Ihnen, die Strahlentherapie anschließend abzuschließen.
Wer sollte sich keiner Lumpektomie unterziehen?
Ihr Arzt rät Ihnen möglicherweise von einer Lumpektomie ab, wenn Sie Folgendes haben:
- Mehrere Tumoren in einer Brust.
- Ein Tumor, der im Vergleich zum Brustvolumen groß ist.
- Krebs, der in Ihre Brusthaut oder Ihre Brustwand eingedrungen ist.
- Eine Brustkrebsart, die als schnell wachsend gilt (wie entzündlicher Brustkrebs).
- Eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs oder DNA (wie BRCA-Genmutationen), die ein hohes Risiko für wiederkehrende Krebserkrankungen mit sich bringt.
- Brustkrebs, der nach einer früheren Lumpektomie mit Bestrahlung erneut auftritt.
Eine Lumpektomie ist möglicherweise nicht die beste Option, wenn die Strahlentherapie Risiken birgt. Sie sind möglicherweise kein Kandidat, wenn:
- Sie hatten bereits einmal eine Bestrahlung derselben Brust (und eine weitere Bestrahlung würde Sie schädlichen Strahlungsmengen aussetzen).
- Sie haben eine Hauterkrankung, die das Risiko von Komplikationen nach einer Strahlentherapie erhöht (wie Sklerodermie und Sjögren-Syndrom).
- Sie sind schwanger (es sei denn, Ihr Zeitplan erlaubt eine Lumpektomie im dritten Trimester und eine Bestrahlung nach der Geburt Ihres Babys).
Verfahrensdetails
Wie sollte ich mich auf eine Lumpektomie vorbereiten?
Zur Planung:
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten verstehen.Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, warum eine brusterhaltende Operation die beste Option für Sie ist. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie danach erwartet (z. B. ob Sie eine Bestrahlung oder eine rekonstruktive Operation benötigen, um Ihre Brust zu formen).
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen zu Medikamenten und Fasten verstehen.Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes darüber, welche Medikamente, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sicher einzunehmen sind und welche Sie vermeiden sollten. Informieren Sie sich vor der Operation darüber, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
- Vereinbaren Sie einen Fahrer.Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden Sie sich aufgrund der Narkose wahrscheinlich benommen fühlen. Lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren, dem Sie vertrauen.
Was passiert bei einer Lumpektomie?
Am Tag Ihrer Operation:
- Ein Radiologe führt eine Bildgebung (normalerweise eine Ultraschall- oder Mammographie) durch, um den Tumor in Ihrer Brust zu lokalisieren. Sie führen einen kleinen Chip oder Draht ein, um die Stelle für den Chirurgen zu markieren.
- Sie erhalten Medikamente, um Schmerzen vorzubeugen. Die meisten Menschen erhalten eine Vollnarkose, die sie einschläft. Oder Sie benötigen möglicherweise eine mäßige Sedierung und eine Lokalanästhesie, die die Tumorstelle lediglich betäubt.
- Der Chirurg wird sich auf diese Markierungen beziehen, um den Tumor und einen dünnen Rand des umgebenden gesunden Brustgewebes zu entfernen.
- Der Chirurg wird Medikamente injizieren, um eventuelle Schmerzen nach der Operation zu lindern. Sie platzieren kleine Markierungsklammern in dem Bereich, in dem sich der Tumor befand. Dieser Marker hilft dem Radioonkologen zu wissen, wohin er die Strahlung richten muss, wenn Sie zur Strahlentherapie zurückkehren.
- Der Chirurg wird Ihre Haut mit Nähten wieder zusammennähen. Normalerweise sind sie auflösbar, was bedeutet, dass Sie nicht zurückkommen müssen, um sie entfernen zu lassen.
Entfernung von Lymphknoten
Während Ihrer Lumpektomie wird Ihr Pflegeteam wahrscheinlich einige Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernen, die Ihrem Tumor am nächsten liegt. Sie schicken sie in ein Labor, um sie auf Krebszellen zu testen. Dies wird als Sentinel-Node-Biopsie (SNB) bezeichnet. Krebszellen (und alle anderen Zellen) dringen in Ihre Lymphknoten ein. Wenn die Lymphknoten Krebszellen enthalten, bedeutet dies, dass sich Ihr Krebs über den Tumor hinaus ausgebreitet hat.
Sie benötigen wahrscheinlich zusätzliche Behandlungen und Tests, wenn sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausbreitet.
Rekonstruktive Chirurgie
Zu Ihrem Pflegeteam gehört möglicherweise ein rekonstruktiver Chirurg, der Ihre Brust unmittelbar nach der Lumpektomie formt und repariert. Manche Menschen warten mit der rekonstruktiven Operation, bis das Brustgewebe verheilt ist (und sich die Brustform stabilisiert hat).
Fragen Sie Ihren Arzt nach den Möglichkeiten einer rekonstruktiven Chirurgie. Wenn der Knoten klein ist, ist dieses Verfahren möglicherweise nicht erforderlich. Wenn Sie dies tun, ist es wichtig zu verstehen, wie sich diese Operation auf Ihre Pflege und Genesungszeit auswirkt.
Wie viele Stunden dauert eine Lumpektomie-Operation?
Lumpektomie- und SNB-Operationen erfolgen in der Regel ambulant, d. h. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Die Lokalisierung und Entfernung des Tumors dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Es kann länger dauern, wenn Sie sich zusätzlich zu einer Lumpektomie einer rekonstruktiven Operation unterziehen.
Sie werden wahrscheinlich noch am selben Tag entlassen, sobald sich Ihre Vitalwerte (Puls, Blutdruck und Atemfrequenz) ausreichend stabilisiert haben.
Was passiert nach einer Lumpektomie?
Nach einer Lumpektomie untersucht ein Pathologe die Zellen im Tumor und in Ihren Lymphknoten auf Krebs. Diese Ergebnisse werden die nächsten Schritte bestimmen. Im besten Fall findet man keinen Krebs in den Lymphknoten und einen „negativen Rand“ im Tumor. Das bedeutet, dass im gesunden Gewebe keine (negativen) Krebszellen vorhanden sind.
- Wenn die Ergebnisse Anzeichen von Krebs in Ihren Lymphknoten zeigen, sind möglicherweise zusätzliche Tests oder Behandlungen erforderlich.
- Wenn die Ergebnisse einen „positiven“ Rand Ihres Tumors zeigen, ist möglicherweise eine zusätzliche Operation erforderlich, um alle Krebszellen zu entfernen.
- Wenn die Ergebnisse einzigartige Eigenschaften von Krebszellen zeigen, müssen Sie möglicherweise mit spezifischen Behandlungen beginnen. Wenn die Krebszellen beispielsweise Hormonrezeptoren enthalten, können Hormone in Ihrem Körper (wie Östrogen) ihr Wachstum fördern. Um dem entgegenzuwirken, benötigen Sie möglicherweise eine Hormontherapie.
Ihr Arzt kann Sie anhand Ihrer Ergebnisse über die nächsten Schritte beraten.
Strahlentherapie
Die meisten Menschen benötigen nach einer Lumpektomie drei bis sechs Wochen täglich eine Strahlentherapie. Der konkrete Zeitrahmen variiert jedoch je nach Ihrer Diagnose. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Ihr Behandlungsplan aussehen wird.
In manchen Fällen benötigen Sie möglicherweise keine Bestrahlung. Wenn Sie beispielsweise an einer Brustkrebsart leiden, bei der das Risiko eines erneuten Auftretens sehr gering ist, wie etwa einem Duktalkarzinom in situ, benötigen Sie möglicherweise keine Strahlentherapie. Ihr Arzt wird Ihnen Behandlungen basierend auf Ihrer individuellen Diagnose empfehlen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Lumpektomie?
Der offensichtlichste Vorteil einer Lumpektomie besteht darin, dass Sie den Krebs loswerden und gleichzeitig Ihre Brüste behalten können. Sie können ihr Aussehen beibehalten. Sie können die Empfindungen beibehalten, die Ihre Brüste Ihnen ermöglichen.
Früher war die Lumpektomie nur bei Brustkrebs im Frühstadium die Goldstandardbehandlung. Aus diesem Grund halten viele Menschen die Lumpektomie im Vergleich zur Mastektomie für die weniger aggressive Behandlungsoption. Die Überlegung lautet: Bei weniger schweren Brustkrebserkrankungen können Sie den Tumor entfernen, aber Ihre Brust behalten.
Aber so einfach ist das nicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Lumpektomie mit Bestrahlung in vielen Fällen (nicht nur bei Krebs im Frühstadium) die gleichen Überlebenschancen hat wie eine Mastektomie. Es hat die gleiche Wiederholungsrate. Die Lumpektomie mit Bestrahlung wird zunehmend zur empfohlenen Erstbehandlung für verschiedene Arten von Brustkrebs.
Welches Verfahren den besten Nutzen bringt, hängt von zahlreichen Faktoren ab – wie Art, Stadium und Grad Ihres Krebses (wie atypisch die Zellen sind) – die Ihnen Ihr Arzt erklären kann.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Lumpektomie?
Die Lumpektomie ist eine häufige Operation, die als sicher und wirksam gilt. Dennoch birgt jede Operation einige Risiken. Mögliche Komplikationen sind:
- Infektion in der Nähe der Inzisionsstelle.
- Ansammlung klarer Flüssigkeit (Serom).
- Blutentnahme (Hämatom).
- Narbenbildung durch die Strahlung (Strahlenfibrose).
- Blutergüsse und Schwellungen an Ihrem Arm oder Ihrer Hand in der Nähe Ihrer Brust (Lymphödem).
- Stechender Schmerz im Arm, in der Achselhöhle oder in der Brust (verschwindet normalerweise innerhalb weniger Wochen).
Das Aussehen Ihrer Brust kann sich mit der Heilung des Gewebes verändern. Möglicherweise müssen Sie mit einem Schönheitschirurgen zusammenarbeiten, wenn Sie mit dem Aussehen Ihrer Brust nach der Operation nicht zufrieden sind.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung nach einer Lumpektomie?
Die meisten Menschen fühlen sich zwei Wochen nach der Operation vollständig erholt. Unmittelbar nach der Operation können Sie sich besonders müde fühlen und Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse haben. Ihr Arzt schickt Sie möglicherweise mit einem Eisbeutel nach Hause, den Sie in Ihren BH legen können, um die Schwellung aufrechtzuerhalten. Typischerweise bessern sich die Symptome jeden Tag allmählich.
Dennoch heilt jeder in seinem eigenen Tempo. Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen zur Behandlung von Schmerzen oder Beschwerden.
Was sollte ich während der Genesung vermeiden?
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu den Vor- und Nachteilen einer Genesung. Sie können Ihnen beispielsweise raten, nach einer bestimmten Zeit keine schweren Gegenstände mehr zu heben oder auf körperliche Betätigung zu verzichten. Sie raten Ihnen möglicherweise, zu duschen statt zu baden.
Achten Sie darauf, die Anweisungen genau zu befolgen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken, die ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen kann. Rufen Sie an, wenn Sie eines dieser Symptome in oder in der Nähe der betroffenen Brust bemerken:
- Rötung und Schwellung.
- Haut, die sich warm anfühlt.
- Eitriger (dicker und milchiger) Ausfluss.
- Fieber, Schweißausbrüche, Schüttelfrost.
- Flüssigkeit, die sich in oder um Ihre Brust ansammelt.
- Schmerzen, die nach der Operation schlimmer werden.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Lumpektomie entfernt Brustkrebs und bewahrt gleichzeitig das Aussehen und die Haptik Ihrer Brüste. Dies kann dazu führen, dass Sie sich nach einer Brustoperation wieder selbstbewusster fühlen. Während viele Menschen Mastektomien als die aggressivere und narrensicherere Brustkrebsbehandlung betrachten, hat die Lumpektomie mit Bestrahlung bei vielen Arten von Brustkrebs vergleichbare Überlebens- und Rezidivergebnisse.
Letztendlich sollte Ihre Brustkrebsbehandlung stark auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der Behandlungsmöglichkeiten (einschließlich einer Lumpektomie vs. einer Mastektomie) mit Ihrem Arzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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