Modifizierte radikale Mastektomie

Was ist eine modifizierte radikale Mastektomie?

Eine modifizierte radikale Mastektomie (MRM) ist eine Art Brustkrebsoperation, bei der Ihre gesamte Brust und die meisten oder alle Ihrer axillären Lymphknoten entfernt werden.

Eine modifizierte radikale Mastektomie (MRM) ist eine Art Brustkrebsoperation, bei der Ihre gesamte Brust entfernt wird. Dazu gehört:

  • Ihr Brustgewebe
  • Die Auskleidung Ihres Hauptbrustmuskels
  • Ihre Brusthaut
  • Ihre Brustwarze und Ihr Warzenhof

Außerdem werden die meisten oder alle Lymphknoten in Ihrem Achselbereich (Achsellymphknoten) entfernt. Dies ist oft der erste Ort, an dem sich Brustkrebs ausbreitet.

Eine Mastektomie kann überwältigend sein, auch wenn Sie wissen, dass es der richtige Schritt für Ihre Gesundheit ist. Es ist in Ordnung, Fragen oder gemischte Gefühle zu haben, wenn Sie erfahren, was die Operation beinhaltet. Ihr Pflegeteam steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, hört sich Ihre Anliegen an und sorgt dafür, dass Sie sich bei jedem Schritt unterstützt fühlen.

Wann kann eine modifizierte radikale Mastektomie erforderlich sein?

Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise diese Art der Mastektomie, wenn der Krebs in Ihrem Brustgewebe und Ihren Lymphknoten weit verbreitet ist. Sie möchten jegliches Gewebe entfernen, von dem sie glauben, dass sich Krebs ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann eine modifizierte radikale Mastektomie verwenden, um Folgendes zu behandeln:

  • Invasives duktales Karzinom
  • Invasives lobuläres Karzinom mit axillärem Lymphknotenbefall
  • Lokal fortgeschrittener Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs

Verfahrensdetails

Was passiert vor einer modifizierten radikalen Mastektomie?

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine modifizierte radikale Mastektomie das Beste für Sie ist, wird er mit Ihnen darüber sprechen, wie die Operation in Ihren Behandlungsplan passt. Möglicherweise möchten sie zunächst andere Tests oder Behandlungen durchführen. Oder sie möchten nach Ihrer Operation andere Behandlungen durchführen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob Sie nach einer modifizierten radikalen Mastektomie eine Brustrekonstruktion wünschen. Wenn ja, werden sie mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, wo das in den Plan passt. Es kann während der Mastektomie (sofort) oder nach einer Krebsbehandlung (verzögert) auftreten.

Wie soll ich mich vorbereiten?

Ihr Provider fordert Sie möglicherweise auf:

  • Hören Sie mehrere Wochen im Voraus auf zu rauchen und Alkohol zu trinken
  • Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente mehrere Tage im Voraus
  • Hören Sie mehrere Stunden im Voraus auf zu essen und zu trinken

Möglicherweise möchten Sie auch im Voraus planen, was nach der Operation passiert. Beispielsweise benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt. Und vielleicht möchten Sie jemanden beauftragen, Ihnen zu Hause während der Genesung zu helfen.

Was passiert bei einer modifizierten radikalen Mastektomie?

Zunächst wird Ihnen ein Arzt eine Vollnarkose verabreichen, sodass Sie keine Schmerzen bemerken oder spüren. Dann wird Ihr Chirurg:

  1. Machen Sie einen Schnitt (Schnitt) in Ihrer Brust.
  2. Entfernen Sie Brustgewebe, Brustmuskelfutter, Haut, Brustwarze und Warzenhof.
  3. Entfernen Sie die meisten – oder sehr selten alle – Lymphknoten unter Ihrem Arm. Dies wird als axilläre Lymphknotendissektion bezeichnet.
  4. Platzieren Sie eine oder mehrere chirurgische Drainagen, um Flüssigkeit aufzufangen.
  5. Schließen Sie den Einschnitt.

Wenn Sie und Ihr Chirurg dies geplant haben, wird er vor dem Schließen des Einschnitts eine Brustrekonstruktion durchführen.

Wie lange dauert es?

Eine modifizierte radikale Mastektomie kann zwei bis drei Stunden dauern. Es kann länger dauern, wenn Sie sich gleichzeitig einer rekonstruktiven Operation unterziehen. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, was Sie erwartet.

Was sind die Vorteile und Risiken einer modifizierten radikalen Mastektomie?

Die Behandlung von Brustkrebs ist ein Balanceakt. Ihr Arzt möchte den gesamten Krebs entfernen, ohne mehr Schaden anzurichten als nötig. Die modifizierte radikale Mastektomie ist seltener geworden. Aber es gibt immer noch Zeiten, in denen es notwendig sein kann.

Größere Operationen bergen jedoch ein höheres Risiko für Langzeitkomplikationen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Lymphknoten betroffen sind. Zu den Komplikationen einer modifizierten radikalen Mastektomie können gehören:

  • Probleme mit der Brusthautwunde
  • Körperdysmorphie
  • Lymphödem
  • Phantombrustsyndrom
  • Schmerzsyndrom nach Mastektomie

Erholung und Ausblick

Was passiert nach einer modifizierten radikalen Mastektomie?

Nach der Operation verbringen Sie einige Zeit im Krankenhaus und erhalten bei Bedarf Schmerzmittel in sicherer Dosierung. Ihr Gesundheitsteam wird auf eventuelle Probleme achten. Sie werden mit Ihnen darüber sprechen, was als nächstes in Ihrem Behandlungsplan passiert. Sie werden Ihnen auch zeigen, wie Sie Ihre Wunden und chirurgischen Drainagen pflegen, bevor Sie nach Hause gehen.

Wie ist die Genesung?

Sobald Sie zu Hause sind, wird Ihnen Ihr Arzt davon abraten, sofort Gewichte mit den Armen zu heben. Aber Sie werden jeden Tag ein wenig aufstehen und laufen. Sie kümmern sich etwa zwei bis drei Wochen lang um Ihre Wunden und Abflüsse. Sie werden sich etwa vier bis sechs Wochen lang weiterhin müde und wund fühlen.

Während Ihrer Genesung wird Ihnen Ihr Arzt Armübungen zum Üben geben. Diese sind wichtig, um Ihre Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Die Heilung Ihrer Nerven kann noch mehrere Monate andauern. Dabei verspüren Sie möglicherweise manchmal seltsame Empfindungen in Ihrer Brust, wie Kribbeln oder Stechen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Während Ihrer Genesung haben Sie geplante Nachuntersuchungen mit Ihrem Pflegeteam. Kontaktieren Sie sie jedoch unbedingt früher, wenn Sie Anzeichen von Komplikationen bemerken, wie zum Beispiel:

  • Ungewöhnliche Schwellung
  • Zunehmender Schmerz
  • Fieber
  • Rötung oder Verfärbung im Operationsbereich

Wenden Sie sich unbedingt erneut an den Arzt, wenn bei Ihnen Komplikationen auftreten, die auch nach Abschluss der Behandlung bestehen bleiben. Dazu können anhaltende Schmerzen oder psychische Probleme gehören. Ihr Team wird Sie mit jemandem in Kontakt bringen, der Ihnen helfen kann.

Weitere häufig gestellte Fragen

Modifizierte radikale Mastektomie vs. radikale Mastektomie

Die radikale Mastektomie ist eine veraltete Form der Brustkrebsoperation. Chirurgen entfernten damit Ihr gesamtes Brustgewebe, alle Achsellymphknoten (Achsellymphknoten) und die Brustmuskulatur unter Ihrer Brust. Es war einmal üblich. In der Vergangenheit war eine umfassende Operation die einzige Möglichkeit für Ärzte, Brustkrebs wirksam zu behandeln.

Chirurgen führen diese Art der Mastektomie nicht mehr durch. Stattdessen können sie eine modifizierte radikale Mastektomie durchführen. Bei dieser Methode werden Brustgewebe und axilläre Lymphknoten entfernt, die Brustmuskulatur wird jedoch geschont.

Eine Notiz von Swip Health

Eine modifizierte radikale Mastektomie (MRM) ist ein lebensverändernder Eingriff. Wenn Sie eines haben, bedeutet das, dass Ihr Anbieter davon überzeugt ist, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Sie können herausfinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, und den besten Behandlungsplan ermitteln. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie Ihren Anbieter. Ihr Gesundheitsteam beantwortet Ihre Fragen, unterstützt Sie und bereitet Sie auf die Genesung vor.